Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dark_Fellvieh
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Bochum [Ruhrgebiet]
    Beiträge
    2.539
     
    Dark_Fellvieh ist offline

    Regelmäßige Abstürze + Grafikfewhler unter Win10

    Moin allerseits,
    vor kurzem hat mich die Nostalgie mal wieder zum Spielen von Gothic 1 verleitet. Da ich zunächst Probleme hatte es unter Win10 überhaupt ans laufen zu bekommen, habe ich erstmal ein paar Mods installiert wie hier empfohlen.
    Das Spiel startet nun problemlos, stürzt aber nach einer gewissen Zeit ab (was ja bei Gothic schon immer ein kleines problem war). Jedoch kommen diese Abstürze teilweise schon nach 10 minuten (teilweise aber auch erst nach 1 Stunde).
    Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Das Bild friert ein (der Ton nicht) und nach ca 3 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und man hört nur noch den Ton bis man das Spiel via Task-Manager beendet.

    Hinzu kommen leider auch ein paar Probleme grafischer Art.
    Rauchsäulen über den Hütten im alten Lager sind beispielsweise nicht animiert sondern als Grafik zu sehen. Gleichzeitig sind ab und zu diverse Texturen durchsichtig und auch die Items im Inventar drehen sich und sind teilweise unsichtbar, bis man mit dem Cursor einmal drüber gewandert ist.

    Die Grafikprobleme stören mich nur minimal. Über eine Lösung für die Abstürze würde ich mich aber riesig freuen

    DxDiag.txt
    Geändert von Dark_Fellvieh (24.05.2020 um 16:19 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Ich gehe davon aus, dass du den DX11 Renderer benutzt. Liege ich damit richtig?

    Eventuell mal Kirides Yet Another D3D11 Renderer ausprobieren, dieser sollte deutlich stabiler mit Gothic 1 laufen als z.B. die Clockwork Edition.
    Das Problem mit den teilweise unsichtbaren Objekten im Inventar ist ein bekanntes Problem des Renderers, dazu gibt es noch keine Lösung.

    Ansonsten habe ich erst vor Kurzem eine Anleitung geschrieben, die eventuell hilfreich bzw. interessant für dich sein könnte:


    1. Gothic installieren



    2. Gothic Patch 1.08k installieren



    3. Gothic Playerkit 1.08k installieren



    4. Gothic Playerkit 2.8 installieren



    5. Gothic System Pack 1.8 installieren



    6. Artemianos Texture Pack installieren
    • Die Datei "Texture Pack By Artemiano Gothic I.vdf" in den Ordner "Gothic\Data" kopieren
    • Die Datei "Menu Reload.vdf" in den Ordner "Gothic\Data\" kopieren


    7. Gothic Unofficial Patch DEU installieren
    • Die Datei "Gothic_UnPatch_DEU.mod" in den Ordner "Gothic\Data\ModVDF" kopieren
    • Die Datei "Gothic_UnPatch_DEU.ini" in den Ordner "Gothic\System" kopieren


    8. Kirides Yet Another D3D11 Renderer installieren
    • Alle Ordner und Dateien in den Ordner "Gothic\System" kopieren
    • 1x das Spiel starten, mit der Taste "F11" das Menü des Renderers aufrufen und die Einstellungen nach eigenem Ermessen vornehmen
    • Nicht vergessen danach auf "Apply" zu drücken!
    • Durch das Anklicken von "Apply" wurden die Einstellungen gespeichert; zudem wurde die Datei "UserSettings.ini" im Ordner "Gothic\System\GD3D11" angelegt, in der man den ersten Eintrag wie folgt ändern sollte:

    AtmosphericScattering=1 --> AtmosphericScattering=0


    Achtung: Ohne Änderung dieses Eintrages sieht (und hört) man die magische Barriere nicht mehr!

    Achtung: Sollte es beim Levelwechsel zu erheblichen Texturfehlern kommen, kann man dies beheben, indem man kurz speichert und das Spiel komplett beendet. Nach einem Neustart des Spiels werden alle Texturen wieder korrekt dargestellt!



    9. Gothic 720p Videos installieren *
    • Alle Dateien in den Ordner "Gothic\_work\Data\Video" kopieren und alte Dateien überschreiben lassen


    10. In der Datei "Gothic.ini" im Ordner "Gothic\System" folgende Einträge ändern:

    • Um die Introvideos direkt nach Spielstart zu deaktivieren, muss man folgenden Eintrag ändern:
      playLogoVideos=1 --> playLogoVideos=0
    • Um die maximale Blutdarstellung zu aktivieren, muss man folgenden Eintrag ändern:
      bloodDetail=2 --> bloodDetail=3
    • Um den Menüpunkt für die Bluteinstellungen sichtbar zu machen, muss man folgenden Eintrag ändern:
      extendedMenu=0 --> extendedMenu=1
    • Damit die Videos korrekt angezeigt werden, muss man folgenden Eintrag ändern:
      scaleVideos=1 --> scaleVideos=0


    11. Das Spiel (bzw. die Modifikation "Gothic UnPatch Deutsche Version") muss über die "GothicStarter.exe" im Ordner "Gothic\System" gestartet werden!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    * Auf der Webseite zum Download der Videos einfach auf folgenden Button klicken:

    [Bild: bu.png]
    Geändert von JudgeKyle (26.05.2020 um 08:53 Uhr)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dark_Fellvieh
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Bochum [Ruhrgebiet]
    Beiträge
    2.539
     
    Dark_Fellvieh ist offline
    Wow.
    Ich danke dir für die prompte Antwort.
    Werde mich gleich mal ransetzen. Da ich nach Gothic 1 auch wieder die Gothic 2 Gold Edition auspacken werde: Gibt es diese Patches auch für Gothic 2?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Stimme allem was JudgeKyle geschrieben hat zu, hätte genau das gleiche empfohlen, wobei jeder selbst entscheiden sollte ob er wirklich den Unofficial Patch braucht (oder auch die 720P Videos).

    Das mit den durchsichtigen Texturen, wie auf deinem Screenshot, habe ich noch nie gesehen und kam auch nie hier im Forum vor.
    Ich tippe darauf, dass es an der AMD Grafikkarte liegt.
    Die Treiber komplett deinstallieren und die neuste Version installieren könnte eventuell helfen.
    Falls nicht, kann man da wohl wenig machen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Kein Problem, gern geschehen!


    Kirides Yet Another D3D11 Renderer gibt es für Gothic 1 und Gothic 2.


    Ansonsten brauchst du für Gothic 2 noch folgendes (in dieser Reihenfolge installieren!):

    Gothic 2 Addon Patch 2.6

    Gothic 2 Patch 2.6.0.0 Rev2

    Gothic 2 PlayerKit 2.8

    Gothic 2 NoTR SystemPack 1.8


    Zudem würde ich dir noch die Nostalgic Edition empfehlen, die sehr viele Probleme behebt, viele Verbesserungen mit sich bringt und einige nette Sachen hinzufügt (z.B. neue Orte u.a. auch welche aus Gothic 1 im Minental, etwas mehr Vegetation etc.), ohne das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen.

    Alternativ, solltest du näher am Original bleiben wollen, käme noch die Atariar Edition infrage.

    Ich persönlich mag die Nostalgic Edition lieber, aber du kannst dich ja mal selbst durch die Threads lesen und schauen, was dir eher liegt.


    In Kombination mit der Nostalgic Edition könntest du noch Artemianos Texture Pack benutzen (oben rechts ist der Downloadbutton für das komplette 7z Archiv). Die Modifikation selbst bringt nämlich keine neuen Texturen mit (im Gegensatz zur Atariar Edition, die bereits bessere Texturen inkludiert hat). Ich empfehle die Texturpakete von Artemiano für Gothic 1 und Gothic 2 deshalb, da sie meiner Meinung nach sehr nah an den Original Texturen bleiben.

    Achtung: Du brauchst nur Datei "Texture Pack By Artemiano Gothic II.vdf" aus dem Archiv! Die anderen Dateien sind anscheinend nur für bestimmte Modifikationen geeignet. Höchstens die "Menu.vdf" könntest du noch installieren, die lässt das Charaktermenü und Tagebuch ein wenig anders aussehen (ich verwende es, gefällt mir besser).


    Zum Schluss findest du hier noch die auf 720p hochskalierten Ingame Videos. Die Videos müssen in den Ordner "Gothic 2\_work\Data\Video" kopiert werden (alles überschreiben lassen).

    Unter diesem Link solltest du dir noch die Videodatei "Intro.bik" herunterladen, damit du auch deutschen Text im Gothic 2 Intro hast (zuvor installiertes Video einfach überschreiben lassen). Die anderen Videos bitte nicht herunterladen (sind für Gothic 1 bzw. für Gothic 2 ohne Addon Die Nacht des Raben).


    Ich glaube damit hättest du dann alles; ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wünsche dir viel Spaß!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Stimme allem was JudgeKyle geschrieben hat zu, hätte genau das gleiche empfohlen, wobei jeder selbst entscheiden sollte ob er wirklich den Unofficial Patch braucht (oder auch die 720P Videos).
    Selbstverständlich, ich habe ja auch nur meine Empfehlung (in dieser Kombination spiele ich) gegeben. Die von dir genannten Sachen, aber auch den Renderer und das Texturpaket kann man natürlich weg lassen, wenn man diese nicht nutzen möchte.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Das mit den durchsichtigen Texturen, wie auf deinem Screenshot, habe ich noch nie gesehen und kam auch nie hier im Forum vor.
    Kirides hat bereits bestätigt, dass ihm dieser Fehler bekannt ist. Kommt wohl bei jedem Renderer vor, eine Lösung dafür gibt es zur Zeit noch nicht.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dark_Fellvieh
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Bochum [Ruhrgebiet]
    Beiträge
    2.539
     
    Dark_Fellvieh ist offline
    Mein PC ist gerade mal 2 Wochen alt. Daher denke ich, dass es keinen neueren Treiber für meine GraKa gibt.
    Ich danke erstmal für eure Antworten. 720p-Patch ist vielleicht keine schlechte Idee, in anbetracht der Tatsache, dass mein PC am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen ist.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Fellvieh Beitrag anzeigen
    Mein PC ist gerade mal 2 Wochen alt. Daher denke ich, dass es keinen neueren Treiber für meine GraKa gibt.
    Ich danke erstmal für eure Antworten. 720p-Patch ist vielleicht keine schlechte Idee, in anbetracht der Tatsache, dass mein PC am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen ist.
    Gerne, ich hoffe es hilft und du kannst dich ins Abenteuer stürzen!

    Die Videos wurden per KI hochskaliert, sieht wirklich gut aus und gerade auf einem Fernseher lohnt es sich wohl umso mehr.

    Eventuell kommen die Videos auch noch in 1080p, der Ersteller ist sich aber laut eigener Aussage noch nicht sicher, ob es sich lohnt, da der Unterschied vielleicht zu gering ausfällt.

    Wenn du magst, kannst du im russischen Thread ab und zu mal vorbeischauen und dann ggf. die 1080p Versionen herunterladen, falls diese irgendwann verfügbar sein sollten. Für Gothic 3 gibt es dort auch das Intro-Video inkl. alternativer (vertonter) Varianten, falls du später auch noch Gothic 3 spielen möchtest.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dark_Fellvieh
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Bochum [Ruhrgebiet]
    Beiträge
    2.539
     
    Dark_Fellvieh ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Gerne, ich hoffe es hilft und du kannst dich ins Abenteuer stürzen!

    Die Videos wurden per KI hochskaliert, sieht wirklich gut aus und gerade auf einem Fernseher lohnt es sich wohl umso mehr.

    Eventuell kommen die Videos auch noch in 1080p, der Ersteller ist sich aber laut eigener Aussage noch nicht sicher, ob es sich lohnt, da der Unterschied vielleicht zu gering ausfällt.

    Wenn du magst, kannst du im russischen Thread ab und zu mal vorbeischauen und dann ggf. die 1080p Versionen herunterladen, falls diese irgendwann verfügbar sein sollten. Für Gothic 3 gibt es dort auch das Intro-Video inkl. alternativer (vertonter) Varianten, falls du später auch noch Gothic 3 spielen möchtest.
    Also Gothic 3 hat mich damals wegen der gigantischen Menge an Bugs schon sehr hart frustriert. Jedoch war es davon abgesehen ja ein ziemlich gutes Spiel. Gibt es denn für Gothic 3 mitlerweile genug Patches, sodass das Game weitesgehend stabil läuft?

    Es scheint das der Link zum Gothic Unofficial Patch DEU nicht mehr funktioniert.
    Ist das der Gleiche, wie dieser hier?
    Geändert von Dark_Fellvieh (25.05.2020 um 16:30 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.019
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Fellvieh Beitrag anzeigen
    Also Gothic 3 hat mich damals wegen der gigantischen Menge an Bugs schon sehr hart frustriert. Jedoch war es davon abgesehen ja ein ziemlich gutes Spiel. Gibt es denn für Gothic 3 mitlerweile genug Patches, sodass das Game weitesgehend stabil läuft?

    Es scheint das der Link zum Gothic Unofficial Patch DEU nicht mehr funktioniert.
    Ist das der Gleiche, wie dieser hier?
    Gothic 3: da brauchst Du vor allem einen Patch: den Community Patch v1.75.14

    UnPatch von catalinux: ja, der zweite ist der korrekte Link. Der erste Link ist ein deep-link auf einen Download Mirror (solche links sind in der Regel nur temporär gültig).

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dark_Fellvieh
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Bochum [Ruhrgebiet]
    Beiträge
    2.539
     
    Dark_Fellvieh ist offline
    Okay. Mein Gothic sieht nun absolut fantastisch aus, jedoch hat sich an den Abstürzen nix geändert

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Fellvieh Beitrag anzeigen
    Es scheint das der Link zum Gothic Unofficial Patch DEU nicht mehr funktioniert.
    Ist das der Gleiche, wie dieser hier?
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    UnPatch von catalinux: ja, der zweite ist der korrekte Link. Der erste Link ist ein deep-link auf einen Download Mirror (solche links sind in der Regel nur temporär gültig).
    Mein Fehler! Und danke für den richtigen Link!

    Zitat Zitat von Dark_Fellvieh Beitrag anzeigen
    Okay. Mein Gothic sieht nun absolut fantastisch aus, jedoch hat sich an den Abstürzen nix geändert
    Das tut mir leid, bin dann aber leider auch ein wenig überfragt.

    P.S.: Wenn du es irgendwann doch noch zum Laufen bringen solltest, dann kannst du den UnPatch weglassen und stattdessen den Gothic Mod Fix installieren. Dieser wird wohl bald aus dem Russischen ins Deutsche übersetzt und hier (also im Modifikations Forum) veröffentlicht werden und bietet deutlich mehr Bugfixes. Es scheint die umfangreichste Bugfix Sammlung zu sein, die für Gothic 1 überhaupt existiert.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Dark_Fellvieh
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Bochum [Ruhrgebiet]
    Beiträge
    2.539
     
    Dark_Fellvieh ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Mein Fehler! Und danke für den richtigen Link!



    Das tut mir leid, bin dann aber leider auch ein wenig überfragt.

    P.S.: Wenn du es irgendwann doch noch zum Laufen bringen solltest, dann kannst du den UnPatch weglassen und stattdessen den Gothic Mod Fix installieren. Dieser wird wohl bald aus dem Russischen ins Deutsche übersetzt und hier (also im Modifikations Forum) veröffentlicht werden und bietet deutlich mehr Bugfixes. Es scheint die umfangreichste Bugfix Sammlung zu sein, die für Gothic 1 überhaupt existiert.
    Ich danke dir auf jeden fall für die Hilfe. So ist erstmal das schnellspeichern mein bester Freund geworden!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Fellvieh Beitrag anzeigen
    Ich danke dir auf jeden fall für die Hilfe. So ist erstmal das schnellspeichern mein bester Freund geworden!
    Kein Problem, gern geschehen.

    Wünsche dir viel Spaß im Minental!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide