Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 10 of 10
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Drachentöter Blubbler's Avatar

Blubbler is offline

Warum spielt B_Say/AI_OutputSVM nicht immer?

Die Frage dreht sich nicht wirklich ums Modding, aber ich glaube, dass ich hier am ehesten eine Antwort bekomme.

Es geht um den Handelsdialog bei Cronos:
    Code:
    func void DIA_Addon_Cronos_ADW_Trade_Info ()
    {
    	B_GiveTradeInv (self);
    	B_Say (other,self,"$TRADE_1");
    };
    Dort sagt der Held "Lass uns handeln.", es ist aber keine normale Dialogzeile per AI_Output, sondern B_Say(other,self,"$TRADE_1") was nicht mehr ist als:
    Code:
    func void B_Say (var C_NPC slf, var C_Npc oth, var string text)
    {
    	AI_OutputSVM (slf, oth , text);
    };
    Diese Dialogzeile wird aber nicht immer abgespielt, manchmal kommt sie gar nicht und es ploppt direkt das Tauschfenster auf. Wenn sie einmal nicht spielte, bleibt das auch so und man kann beliebig oft den selben Dialog starten, ohne dass der Held was sagt.
    Zur Veranschaulichung:
    mit Dialog:
    https://youtu.be/eDuLYYOX8m4?t=840
    ohne Dialog:
    https://youtu.be/NSINMz5NQB8?t=865

Für eine neue Speedrunroute ist es aber notwendig, dass diese Dialogzeile kommt, weil man nur so einen Bug auslösen kann, der einen unbegrenzt oft die selbe Spruchrolle benutzen lässt.
    Deswegen würde ich gerne wissen, was genau dafür verantwortlich ist, dass der Dialog manchmal kommt und manchmal nicht, aber ich habe bislang noch nichts gefunden.

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Schwertmeister Falugify's Avatar

Falugify is online now
    Es ist jetzt meine erste Vermutung, aber vielleicht liegt es an einem Verwandlungszauber. Manchmal funktioniert das SVM System nach Laden bzw. Spiel neu starten. Es kann auch sein, dass der Fehler willkürlich auftritt. Das Gleiche kann man den Banditen in Jharkendar ab und zu auch auftreten. Vielleicht liegt es auch an dem Weltenübergang. Vielleicht weiß jemand genau, woran es liegt. Die SVM orientiert sich an der Voice-Nummer.

Die B_Say Variante ist für den Spieler sehr wahrscheinlich inkorrekt bzw für Dialoge. Es werden dort meistens die AI_Outputs verwendet. Bei B_Say liegt es eventuell an einem fehlerhaften Instate.

Wie funktioniert der Bug mit der unbegrenzt nutzbaren Spruchrolle?
    Last edited by Falugify; 22.05.2020 at 22:11.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote

Blubbler is offline
    Quote Originally Posted by Falugify View Post
    Wie funktioniert der Bug mit der unbegrenzt nutzbaren Spruchrolle?
    Du gehst zu einem Händler (z. B. Zuris) und nachdem du den "Zeig mir deine Ware"-Dialog ausgewählt hast, öffnest und schließt du zwei Mal schnell das Inventar bevor das Handelsfenster kommt. Und dann kannst du deine ausgerüsteten Gegenstände verkaufen. Wenn du eine einzelne ausgerüstete Spruchrolle (die der Händler selbst nicht hat) verkaufst, kannst du sie dann immernoch mit dem Zahlenhotkey auswählen und unendlich oft zaubern.

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Waldläufer

N1kX is online now
    Try enabling it in gothic.ini

subTitles=1
    ; ... choose if you want to see windows with spoken words (1) or not (0), default is 0

subTitlesAmbient=1
    ; ... set to 1 if you dont want to have subtitles for ambient talks (default: 1) [disabled if subTitles is off]

subTitlesPlayer=1
    ; ... activates (1) or deactivates (0) subtitles for the hero (default: 1) [disabled if subTitles is off]

subTitlesNoise=1
    ; ... activates (1) or deactivates (0) subtitles for surroundings npc ambient infos and talks (default: 0) [disabled if subTitles is off]

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Legende der Amazonen Bisasam's Avatar

Bisasam is offline
    SVMs haben die Besonderheit, dass sie prüfen, ob jemand in der Nähe gerade das selbe sagt. Die voice ist dabei egal. So wird verhindert, dass 5 Gardisten im Chor "versuch das ja nicht nochmal" sagen.
    Da der Held diese Dialogzeile für sich allein hat, sollte das nicht der Fall sein. Trotzdem kommen z.b. durch smalltalk betreibende NPCs manchmal Hüpfer ins System weil das Spiel ihre Zeile falsch abgleicht. Die Lösung wäre wohl, die SVM Zeile durch AI_Output zu ersetzen. Die prüft das nicht.

"Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Dea

Lehona is online now
    Quote Originally Posted by Bisasam View Post
    Die Lösung wäre wohl, die SVM Zeile durch AI_Output zu ersetzen. Die prüft das nicht.
    Ich denke ein gemoddeter Speedrun würde nicht viel hergeben

Aber falls es tatsächlich an dieser Abfrage liegt, könnte man da vielleicht ein wenig nachhelfen, in dem man andere SVMs triggert, die nicht in den Check reinlaufen? Z.B. indem man vorher die Waffe zieht?

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote

Blubbler is offline
    Saturas sagt was, wenn man an ihm mit gezogenem Bogen/Zauber vorbei läuft und davor noch die Wassermagier, wenn sie einen als Drachensnapper noch in Khorinis vor dem Portal sehen.
    Aber wenn ich jetzt einen Spielstand direkt vor Saturas oder direkt vor dem Portal lade und es genau so mache, kommt der "Lass uns handeln."-Dialog jedes Mal. In ganzen Runs kommt der Spruch aber eher selten. Also muss da ja irgendeine unsichtbare Variable sein, vielleicht sowas wie ein Zähler oder eine Warteschlange, die die ganze Zeit aktiv ist.

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Schwertmeister Falugify's Avatar

Falugify is online now
    Du kannst mal versuchen einen Weltenwechsel zu machen oder speichern + laden, oder eine Verwandlung vorher auszuführen

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Dea

Lehona is online now
    Ich habe mir die Implementierung von AI_OutputSVM angesehen, da aber nichts ungewöhnliches Entdecken können. Du könntest das ganze mal mit aktiviertem zSpy (entweder Modding-Installation oder noch einfacher mittels Ninja, siehe hier) durchführen und schauen, was zu dem Zeitpunkt gerade so geloggt wird. Einige der Gründe, die das starten so einer OU verhindern, werden zumindest ans zSpy weitergegeben.

Quote Originally Posted by Blubbler View Post
    Du gehst zu einem Händler (z. B. Zuris) und nachdem du den "Zeig mir deine Ware"-Dialog ausgewählt hast, öffnest und schließt du zwei Mal schnell das Inventar bevor das Handelsfenster kommt. Und dann kannst du deine ausgerüsteten Gegenstände verkaufen. Wenn du eine einzelne ausgerüstete Spruchrolle (die der Händler selbst nicht hat) verkaufst, kannst du sie dann immernoch mit dem Zahlenhotkey auswählen und unendlich oft zaubern.
    Ich nehme mal an du brauchst die Dialogzeile nur, damit du genug Zeit hast, das Inventar zu öffnen/zu schließen? Vielleicht kannst du das Öffnen des Handelsfensters verzögern, indem du währenddessen deine Waffe ziehst? Afaik warten NPCs zumindest mit Dialogen darauf, dass du die Animation abgeschlossen hast.

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote

Blubbler is offline
    Quote Originally Posted by Lehona View Post
    Ich nehme mal an du brauchst die Dialogzeile nur, damit du genug Zeit hast, das Inventar zu öffnen/zu schließen? Vielleicht kannst du das Öffnen des Handelsfensters verzögern, indem du währenddessen deine Waffe ziehst? Afaik warten NPCs zumindest mit Dialogen darauf, dass du die Animation abgeschlossen hast.
    Erst dachte ich es gehe nicht, weil man das Inventar nicht öffnen kann, während man die Waffe zieht, aber es gibt tatsächlich einen Weg wie es geht:
    - Waffe ziegen während man den NPC anspricht
    - Dialog starten
    - schnell die Waffe wegstecken und die Inventartaste halten

Jetzt ist die B_Say-Sache zwar immernoch ein Mysterium, aber es gibt es eine alternative Methode, die immer funktioniert!