Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 9 of 9
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    General Symantax's Avatar

Symantax is offline

Wo ist Zelten in der Natur legal?

In welchem Land darf man problemlos irgendwo im Wald ein Zelt aufbauen und dort drin schlafen? Im besten Fall noch ein Lagerfeuer machen und essen darüber zubereiten und so.

Wo ist das erlaubt?
    Steam / YouTube

׀ I am a human ׀

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Klatschfettig Defc's Avatar

Defc is offline

Exclamation

Du stellst Fragen, du kleiner Lausbub.

Zelten ist vermutlich fast nirgends ein Problem, das liegt eher im Feuer begraben.
    Das darfst du nur in gekennzeichneten Bereichen oder Flächen.
    Im Wald ist die Gefahr für einen Waldbrand enorm und glaub mir, so mancher Schelm sah sich schon mit einem ausufernden Feuer konfrontiert.

Du findest alle Hinweise zu diesen Themen, wenn du dem Link des werten smilos folgst.

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    der wieder SEHENDE lucigoth's Avatar

lucigoth is offline
    Quote Originally Posted by Symantax View Post
    In welchem Land darf man problemlos irgendwo im Wald ein Zelt aufbauen und dort drin schlafen? Im besten Fall noch ein Lagerfeuer machen und essen darüber zubereiten und so.

Wo ist das erlaubt?
    Zu Hause im eigenen Garten.

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Provinzheld Fussel333's Avatar

Fussel333 is offline
    Quote Originally Posted by Symantax View Post

Wo ist das erlaubt?
    Wo ist das bitte erlaubt?

Wäre besser gewesen... aber wir sind hier ja schließlich nicht bei Hofe. Aber um deine Frage zu beantworten.
    Ka... müsste ich jetzt für im Netz nachschauen. In Deutschland ist es soweit ich das verstanden habe erlaubt. Quasi überall zu "schlafen". Du darfst dir auch einen Unterschlupf bauen, solange dieser nicht aus Nägeln/Schrauben oder so besteht. Also sich rückstandsfrei wieder abbauen lässt. Das gilt aber natürlich nicht für Naturschutzgebiete.

Quote Originally Posted by Defc
    Du stellst Fragen, du kleiner Lausbub.

Zelten ist vermutlich fast nirgends ein Problem, das liegt eher im Feuer begraben.
    Das darfst du nur in gekennzeichneten Bereichen oder Flächen.
    Im Wald ist die Gefahr für einen Waldbrand enorm und glaub mir, so mancher Schelm sah sich schon mit einem ausufernden Feuer konfrontiert.

Du findest alle Hinweise zu diesen Themen, wenn du dem Link des werten smilos folgst.
    Kommt drauf an. Aber wo kein Kläger da kein Richter.
    Kann mich erinnern wir haben mal in einer Kleinstadt auf so einer Art Wiese übernachtet. Dann kam um 6 Uhr früh die Polizei und hat mit Scheinwerfern auf das Zelt geleuchtet. Hatten auch ordentlich da drin gekifft. Aber die haben nichts gesagt. Außer wir sollen dann bis um 8 Uhr das Zelt abgebaut haben. Ich tat so als würde ich schlafen.

Quote Originally Posted by lucigoth View Post
    Zu Hause im eigenen Garten.
    Zuhause ist es halt immer noch am schönsten.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    der wieder SEHENDE lucigoth's Avatar

lucigoth is offline
    Erlaubt gegen Bezahlung ist gemeint?
    Dann wäre hier was dabei:
    https://www.geo.de/natur/18664-rtkl-zelten-wild-campen-hier-ist-es-auch-deutschland-erlaubt

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Deus Lemimus's Avatar

Lemimus is offline
    Oder sagen wir mal, um sicher zu gehen, dass man gerne in "freier Natur" zelten möchte, packt lieber ordentlich Desinfektionsmittel und genug Mund-Nasen-Masken ein und habt auch Geduld. Denn am sichersten ist in Deutschland das Übernachten auf einem Campingplatz. Nur in Schweden und Norwegen ist man in der Hinsicht relativ locker.
    Welches Jahr haben wir denn? 1387? Ach, leckt mich doch!!

Die Geschichte schreibt der Sieger, doch die Geschichten schreiben alle.

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Deus EfBieEi's Avatar

EfBieEi is online now
    wildes Campen ist in Deutschland erstmal verboten aber es gibt viele Wanderer die problemlos im Wald übernachten. Die machen das aber auch so dass sie nicht negativ auffallen.

Trotzdem wer vom falschen Förster erwischt wird für den wirds teuer und mit Lagerfeuer im Wald machen wird man eigentlich nirgends auf Verständnis treffen.

9. Visit Homepage View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Ehrengarde Dark_Fellvieh's Avatar

Dark_Fellvieh is offline
    Ist eigentlich so wie EfBieEi geschrieben hat. In Deutschland ist Wildcampen erstmal per se verboten.

Zu allererst gilt hier jedoch dass es natürlich nur geahndet wird, wenn man dich erwischt. Sprich wenn du abseits der wege im tiefen Wald ein Zelt aufschlägst ist die Wahrscheinlichkeit, dass du erwischt wirst nahezu null. Gemäß diverser Blogs die ich zu diesem Thema mal gelesen habe ist es auch nicht sonderlich wild, wenn man mal erwischt wird. Wildcamping ist eine Ordnungswidrigkeit ohne festgelegtes Ordnungsgeld. Das heißt das Ordnungsamt kann theoretisch ein Bußgeld zwischen 5€ und 1000€ verhängen, verhängt aber wohl meistens nur Gelder an der untersten Grenze (sprich 10-25€). Das gilt natürlich nur, wenn du respektvoll mit der Natur umgehst. Wenn du also mit deinem Zelt im Wald erwischt wirst und keinerlei Müll rumliegt ist alles gut. Müll und Feuer können dich aber relativ schnell an die 1000€-Marke ranführen.

Sonst kann ich Wildcamping im Norden Europas nur wärmstens empfehlen. Sowohl Schottland als auch Norwegen sind traumhafte Ziele zum Wildcampen (und es ist erlaubt). Auch Feuer machen ist zumindest in Norwegen (in Schottland bin ich mir nicht ganz sicher) erlaubt, wenn du das Feuer ausreichend sicherst.
    Außerdem sind die Mücken in Norwegen kaum erwähnenswert, während sie dich in Schottland fast umbringen . Da würde ich dir eher die Isle of Skye empfehlen. Der leicht stetige Küstenwild gefällt den Mücken nicht