Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Achtung: Die Entdeckungstouren von Odyssey und Origins sind nur noch heute bis 20:00 Uhr kostenlos erhältlich.

    Habt ihr sie gekauft bzw. gespielt? eure meinung?

    Hab mir jetzt die beiden kostenlosen Versionen geholt. Bin schon total gespannt darauf. Sogar Lehrer nutzen diese für ihren Geschichtsunterricht, wie aus dem Finanzbericht von Ubisoft hervorgeht.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline
  2. #2 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.029
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    ... Habt ihr sie gekauft bzw. gespielt? eure meinung? ...
    Habe ich gespielt. Ich finde sie ganz ok. Optisch sieht Ägypten und Griechenland ja super aus. Man kann also einen guten Eindruck bekommen, wie es damals gewesen sein könnte. Und hier liegt auch der Knackpunkt, wenn das Ganze als Geschichtsunterricht gelten soll: Ubisoft hat sich nicht immer an die historischen Fakten gehalten. Vieles ist falsch oder verfälscht dargestellt: teilweise die Architektur, das Söldnerwesen, die Stellung der Frau in der Gesellschaft, usw. Auch Kleidung und Bewaffnung der Soldaten ist irreführend. Das ist viel zu einheitlich und uniformiert dargestellt.

    Ich denke die Entdeckungstouren sind ganz nützlich für erwachsene Gamer die mal ein bisschen mehr über Geschichte lernen wollen. Oder auch für Studenten die sich mal einen optischen Eindruck machen wollen, wie es ggf. gewesen sein könnte. Aber im Geschichtsunterricht haben diese Entdeckungstouren nichts zu suchen.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline
  3. #3 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Ja, dann bin ich mal gespannt. Hört sich ja nicht so toll an, wenn da so viel Abweichung drin ist.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline
  4. #4 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.029
    Na ja, was heißt bei dem Thema Abweichung? Wir kennen über die Antike nicht so viele historisch gesicherte Fakten (immerhin noch mehr als über das Mittelalter). Vieles ist im Laufe der Zeit verloren gegangen. Wir wissen zum Beispiel nicht genau wie die Alltagskleidung der Leute aussah. Sicherlich kann man einiges herleiten, anderes kann man sich zusammenreimen. Genau das macht Ubisoft. Dito bei der Architektur. Oder bei der Stellung der Frau in der Gesellschaft. Ubisoft hat hier eine eigene Version der Antike erschaffen.

    Ubisofts Antike-Version ist mehr als gut genug für ein Game. Aber sicher nicht ausreichend für den Geschichtsunterricht. Jedenfalls meiner Meinung nach.

    Wenn Lehrer ihren Schülern sagen: "Hey, so könnte es eventuell, möglicherweise, vielleicht ausgesehen haben. Schaut euch das mal an, so als Anregung für die VIELEN trockenen Studien die danach kommen." wäre das ok.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline
  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Habe den Modus nie ausprobiert, allerdings hat er mich auch nicht wirklich gereizt.

    Die Ankündigung kam aber ohnehin bei beiden Spielen sehr spät, da ich diese zu dem Zeitpunkt bereits durchgespielt und weiterverkauft habe.

    Wären die Spiele noch in meinem Besitz gewesen, hätte ich sicher mal reingeschaut, kostete ja nix.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline
  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Ich vermisse die IG Datenbank immer noch. Die Entdeckungstour ist für historische Hintergründe ganz nett, aber mir fehlen die kleinen Geschichten zu den Templern und Verbündeten. Die NPCs sind irgendwie total blass und bei vielen muss man selber erstmal googeln, welcher Historien VIP das denn nun sein soll. Ich befürchte das wird in Odyssey abgesehen von einer handvoll wirklich bekannter Persönlichkeiten nicht anders sein.

    Aber darum geht es hier ja nicht. Mir haben die Touren extrem gut gefallen. Auch abseits davon, einfach mal in Ruhe durch die Städte zu streifen. Gerade die interessanten Orte sind ja meistens verbotene Zonen, wo man mit Bayek dauernd angegriffen wird.

    Alexander-JJ mag Recht haben. Aber für mich hat sich das Team grundsätzlich extrem Mühe gegeben. Hieroglyphen haben eine echte Bedeutung. Architektur ist bis auf kleinste Details wie Farbgebung der Tempel recherchiert worden. Oder die Landschaftsgestaltung. Da finde ich schon, dass die Touren für den Geschichtsunterricht gut wären. Natürlich sind sämtliche Schauplätze und Regionen zusammengestaucht wurden und nicht so groß oder weiträumig wie in der Realität. Ein echtes Memphis, Alexandria oder Kyrene wäre schon geil. Aber das "Problem" hat man in sämtlichen AC Spielen. Und wo AC sich bei der Architektur späterer Epochen bedient hat, um dem Spieler zum Beispiel ermüdende Arenakämpfe anzubieten, ist es in den Touren gekennzeichnet.

    Gut, wenn es um Gegnerdesign oder Gesellschaftsdarstellung geht, hat man sich einige Freiräume gelassen, das stimmt.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •