Ergebnis 1 bis 5 von 5

Monitor verliert sporadisch das Signal

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Hallo,
    folgendes Problem habe ich :

    Ich habe gestern mein neuen Monitor durch die RMA bekommen : AOC AG271QG.

    Diesen habe ich natürlich angeschlossen per DP an meiner 1070. Beim einstellen vom Monitor ist mir aufgefallen das diese sporadisch mal das Signal verliert, sprich er wird vom PC [GPU] und somit vom System her nicht mehr erkannt.

    Entweder legt sich das nach 2-5 Sekunden und er wird wieder erkannt, oder ich muss den Stromstrecker ziehen [oder DP Stecker]

    Ich weiß das die Fehlerquelle stark nach einem defekten DP Kabel oder DP Port sprechen, aber wie wahrscheinlich ist es das der Port von einem neuen Monitor defekt ist ?

    Was ich gerne haben möchte ist Gerissenheit, das es auch an dem Monitor liegt und nicht an einem Kabel [ist bestellt btw] bevor ich wieder den Support anschreiben muss, um wieder ein Austauschgerät zu bekommen.

    Habt ihr noch Ideen wie ich das ganze eingrenzen kann bzw was ich noch ausschließen muss um wirklich sagen zu können :" Der Monitor ist schuld"


    Grüße
    Zankro ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Laut Hersteller-Seite müsste dem Monitor neben dem DP- auch ein HDMI-Kabel beigelegen haben. Teste es doch mal mit dem HDMI-Kabel. Wenn es damit nicht auftritt, ist es schon mal auf das DP-Kabel bzw. DP-Ports an Monitor und GraKa eingegrenzt.

    Andere GraKa oder IGP - falls vorhanden - würde beim eingrenzen auch helfen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    Mh das ist ein UHD 165 Hz Monitor mit G-Sync . Bei meinen UHD 144 Hz Monitor hab ich exakt den selben Fehler (Monitor wird spontan kurz schwarz und ist dann wieder da)


    Beim HDMI Kabel kann es sein das die kombi über 60 Hz und UHD nicht funktioniert weswegen man auf das DP angewiesen ist (bei meinen ist das so).

    Hast du eine Nvidia oder AMD Grafikkarte verbaut? (Ich selbst hab eine AMD; kann G-Sync dadurch gar nicht nutzen und vermute, dass der Fehler behoben ist, sobald ich in ferner Zukunft mal eine Nvidia Grafikkarte drin habe... wenn du ne Nvidia drin hast, kann ich die vermutung vergessen und muss dann selbst schauen wie hier die Lösungen ausschauen)
    Tiha ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
    Er hat ein WQHD mit 144 Hz, und das Modell unterstützt HDMI 1.4. HDMI 1.4 reicht für diese Auflösung und Hz.


    Es gibt inzwischen übrigens G-Sync Monitore bei denen man Freesync nutzen kann, und ich meine nicht G-Sync-Compatible-Monitore. (Klick mich - das lässt sich leider nicht nachrüsten, da dafür ein Firmware-Update notwendig ist, was bei Monitoren nur sehr selten vom Kunden selbst vorgenommen werden kann.)

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Passiert auch mit einen neuen DP, per HDMI habe ich das Problem nicht reproduzieren können.

    Das ganze passiert auch wenn ich den Monitor bewege, das das Display, oder es sauber mache, währenddessen ist der Monitor auch nicht "ansprechbar" heißt man kann ihn nicht ausschalten oder sonstiges


    Ich nehme mal an das irgendwo ein Wackler drin ist, habe den Support angeschrieben
    Zankro ist offline Geändert von Zankro (22.05.2020 um 20:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •