Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 27

Politische Bedeutung der Reichsflagge

1. #1 Reply With Quote
    Lehrling
    Hallo,

folgende Situation: Ich lebe zurzeit in einer Mietwohnung in einer ländlichen Gegend. Die Wohnung gehört meiner Familie. Mein Stiefvater hat sich jetzt entschlossen eine Reichsflagge sowie eine Deutschlandflagge an die Fassade zur Straßenseite aufzuhängen, direkt unter dem Fenster zu meiner Wohnung.

Ich kann die politische Bedeutung der Reichsflagge nicht einordnen und bin darum etwas verunsichert zurzeit. Meine Frage ist wie die Nutzer dieses Forums auf eine öffentlich gehisste Reichsflagge reagieren würden.

Danke im Vorraus
    Niemant is offline

2. #2 Reply With Quote
    Forenkater Matteo's Avatar
    Quote Originally Posted by Niemant View Post
    Meine Frage ist wie die Nutzer dieses Forums auf eine öffentlich gehisste Reichsflagge reagieren würden.
    Ich würde annehmen dass, dass hier wohl ein Mensch mit rechtskonservativer Weltanschauung wohnt und meiner Wege gehen.
    Matteo is offline

3. #3 Reply With Quote
    Krieger PoPo19065's Avatar
    Frag ihn doch nach der Bedeutung.
    Kommentarlos ist das für mich ein Nazi-Statement und ich bin mir nicht sicher, welche Erklärung meine Einschätzung ändern könnte.
    Wie ich reagieren würde, wenn ein Familienmitglied sowas reißt?
    PoPo19065 is offline

4. #4 Reply With Quote

Bleibt zu Hause ...!
    smiloDon's Avatar
    Quote Originally Posted by Matteo View Post
    Ich würde annehmen dass, dass hier wohl ein Mensch mit rechtskonservativer Weltanschauung wohnt und meiner Wege gehen.
    Das geht schon in Richtung rechtsextrem. Einem (Rechts)Konservativen würde Schwarz-Rot-Gold reichen.
    smiloDon is offline

5. #5 Reply With Quote
    Fighter Telriakar's Avatar
    Deutschlandflagge plus Reichsflagge ist schon ne Nummer. Würde ich auch als Nazi statement einordnen.
    Telriakar is offline

6. #6 Reply With Quote
    Lehrling
    Danke für die Antworten. Wir haben kein wirklich gutes Verhältnis. Er geht außerdem auf die 70 zu und ist körperlich krank. Er spricht viel von der "Q-Anon Bewegung" mit der ich ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen kann und meint Deutschland braucht einen Friedensvertrag um souverän zu sein, Corona wäre ein trojanisches Pferd um eine Diktatur aufzubauen usw.
    Niemant is offline

7. #7 Reply With Quote
    Legend Raider's Avatar
    Danke für die Antworten. Wir haben kein wirklich gutes Verhältnis. Er geht außerdem auf die 70 zu und ist körperlich krank. Er spricht viel von der "Q-Anon Bewegung" mit der ich ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen kann und meint Deutschland braucht einen Friedensvertrag um souverän zu sein, Corona wäre ein trojanisches Pferd um eine Diktatur aufzubauen usw.
    Er ist entweder ein sehr schlechter oder ein sehr indoktrinierter Mensch.
    There is a dark land where mysteries and confusions abound,
    where fear and terror fly together in troubled cities of absurdities.
    Raider is offline

8. #8 Reply With Quote
    General
    Das ist gerade der heiße Scheiß der Verschwörungstheorien, wegen der sogar schon Menschen umgebracht wurden sind. Ich habe erst kürzlich einen interessanten Artikel dazu gelesen. Über QAnon ging es explizit in 2 Absätzen: "Ein Superverschwörungsmythos wird Mainstream" und QAnon führte zu Gewalttaten und zerstörte Familien". Aber auch der Rest ist recht interessant zu lesen. Unter anderem, was notwendig sei um die Leute von ihren Verschwörungstripp in die Realität zurückzuholen. Vermutlich wird das bei dir nur nicht klappen (falls du überhaupt Interesse daran hast), da er scheinbar schon a) zu tief drinnen steckt und b) ihr kein gutes Verhältnis zueinander habt.

Ansonsten kann ich mich den Anderen zwecks Flagge nur anschließen. Es ist schon eine recht eindeutige Symbolik. Bei der Deutschlandflagge gibts noch Ausnahmen wie in der internationalen Fußballzeit, aber das trifft ja bei deinem Vater nicht zu.
    Fantasy ist ein Subsetting. Es ist immer ein Misch-Setting, egal ob mit SciFi oder mit Mittelalter. Fantasy kann nicht für sich alleine stehen.
    Die Egoperspektive hat ein höheres Immersionspotenzial, die feste Third-Person Ansicht hat jedoch meist eine höhere Immersion.

Bei einem Spiel verkörpert das äußere Konzept die Gedanken, das innere Konzept das Herz und die Musik die Seele. Erst in völliger Harmonie dieser 3 Eigenschaften kann ein Spiel zum Meisterwerk aufsteigen.
    Xarthor is offline

9. #9 Reply With Quote
    Ehrengarde Resdayn's Avatar
    Quote Originally Posted by Raider View Post
    Meist ist es wohl letzteres. Mein Bruder hatte vor Jahren auch mal so eine Phase, als es bei ihm persönlich und arbeitstechnisch sehr drunter und drüber ging. Da wurden dann eben die einschlägigen Youtube-Kanäle gesuchtet und wenn man mal beisammen bei den Eltern zum Essen saß, kam die ganze Grütze a la kein Friedensvertrag, besetztes Land, faktisch immer noch Deutsches Reich, bla bla bla. Irgendwann kam's dann nicht mehr. Hab aber auch keinen Schimmer, ob er immer noch den Schwachsinn glaubt oder nicht.

Wegen der Flagge: Vielleicht mal das Gespräch suchen, gleichwohl das Argumentieren da immer sehr schwer ist, wenn das Gegenüber schlicht die gebrachten Argumente nicht annimmt. Also einfach ignorieren und bei bester Gelegenheit das Ding wieder abnehmen.
    Resdayn is offline

10. #10 Reply With Quote
    Lehrling
    Ich kenne ihn nicht gut, kann es nicht beurteilen.

@Xarthor und Resdayn:

Ja, er und meine Mutter sind auch sehr viel im Internet und speziell Youtube unterwegs. Habe ihnen sehr ausführlich erklärt was eine Filterblase ist und welche Gefahren damit einher gehen. Interessiert sie aber glaube ich nicht wirklich.

Sie haben jetzt auch eine große Deutschlandflagge auf die Motorhaube ihres Autos geklebt und mehrere Din-A4 Zettel in die Fenster gehängt mit Worten wie "Friedensvertrag jetzt". Das ist auch ihr gutes Recht, das Problem ist das ich in der Regel für uns alle Einkaufen gehe und sie jetzt erwarten das ich mit diesem Auto einkaufen fahre weil meine Mutter es psychisch nicht aushält im Supermarkt nur maskierte Menschen zu sehen. Dazu frage ich mich aber wie Menschen in zerbombten Bürgerkriegsgebieten ihren Alltag meistern wo der Supermarkt gar nicht mehr existiert und überall Uran-Munition herumliegt.
    Niemant is offline

11. #11 Reply With Quote
    Deus ulix's Avatar
    Gerade für ältere, digitale Einwanderer, ist es leider sehr leicht, auch durch Einsamkeit, Langeweile etc., ím Internet auf so eine Schiene zu geraten. Ich wüsste auch nicht wie ich damit umgehen sollte.
    ulix is offline

12. #12 Reply With Quote
    Waldläufer
    Die Fahne der Weimarer Republik war schwarz-rot-gold. Nur die ReichsKRIEGSflagge war schwarz-rot-weiß. Insofern ist diese Flagge immer ein Statement gegen die Demokratie.
    "It's time you had an educaejun" (Ornir)
    Ajanna is offline

13. #13 Reply With Quote
    Lehrling
    Quote Originally Posted by Ajanna View Post
    Die Fahne der Weimarer Republik war schwarz-rot-gold. Nur die ReichsKRIEGSflagge war schwarz-rot-weiß. Insofern ist diese Flagge immer ein Statement gegen die Demokratie.
    Danke, das wusste ich noch nicht. Ich wusste wohl das in rechtskonservativen/rechtsextremen Kreisen die Farben Schwarz-Rot-Weiß sehr beliebt sind.

Vielleicht sollte ich noch anmerken das mein biologischer Vater gebürtiger Ausländer ist. Darum interessieren mich kulturelle/politische Themen von Haus aus, erstrecht wenn jemand eine als nationalistisch gewertete Flagge an unsere Hausfassade hängt.
    Niemant is offline

14. #14 Reply With Quote

Bleibt zu Hause ...!
    smiloDon's Avatar
    Über Ersteres sollten wir wir uns kein Urteil erlauben.
    Das mutet vielleicht schizophren an, aber auch die überzeugtesten Nazis konnten liebevolle Familienväter sein. Wie dies zusammengeht, darüber hat sich u. a. Klaus Theweleit in seinem Werk "Männerphantasien" Gedanken gemacht.
    smiloDon is offline

15. #15 Reply With Quote
    Kämpfer LichMagister's Avatar
    Das ist so nicht korrekt. Welche Farben benutzt wurden hing von der Verwendung der Flagge ab.
    Flaggen die nur an Land gehisst wurden (Nationalflagge und die Dienstflagge der übrigen Reichsbehörden zu Lande) waren schwarz-rot-gold, während auf See genutzte Flaggen (Handelsflagge, Reichskriegsflagge und die Dienstflagge der übrigen Reichsbehörden zur See) schwarz-weiß-rot waren. Eine Ausnahme bildete die Reichspostflagge, die als einzige Seeflagge schwarz-rot-gold war.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister is offline

16. #16 Reply With Quote
    Waldläufer
    Quote Originally Posted by LichMagister View Post
    Das ist so nicht korrekt. Welche Farben benutzt wurden hing von der Verwendung der Flagge ab.
    Flaggen die nur an Land gehisst wurden (Nationalflagge und die Dienstflagge der übrigen Reichsbehörden zu Lande) waren schwarz-rot-gold, während auf See genutzte Flaggen (Handelsflagge, Reichskriegsflagge und die Dienstflagge der übrigen Reichsbehörden zur See) schwarz-weiß-rot waren. Eine Ausnahme bildete die Reichspostflagge, die als einzige Seeflagge schwarz-rot-gold war.
    Das Haus, über das der Threadersteller geschrieben hat, lag ja wohl an Land, oder?
    Ajanna is offline

17. #17 Reply With Quote

Bleibt zu Hause ...!
    smiloDon's Avatar
    Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass die Kriegflagge der Weimarer Republik offensichtlich Bezug auf die alte Flagge des Kaiserreichs nahm? denn schließlich war diese ebenfalls Schwarz-Weiß-Rot.
    smiloDon is offline

18. #18 Reply With Quote
    Lehrling
    Das Haus, über das der Threadersteller geschrieben hat, lag ja wohl an Land, oder?
    Ja, wir sind zwar in der Nähe der ostfriesischen Inseln / Niederlande , aber immer noch über dem Meeresspiegel.

Letztendlich ist es nicht mein Haus, ich wohne nur zur Miete, darum kann ich nicht entscheiden was hier aufgehängt wird. Aber da sich die Flagge direkt unter meinem Fenster befindet und auch zuerst aus meinem Fenster gehängt werden sollte (was ich abgelehnt habe) wollte ich hier nochmal nach Informationen fragen.
    Niemant is offline

19. #19 Reply With Quote
    Kämpfer LichMagister's Avatar
    Quote Originally Posted by smiloDon View Post
    Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass die Kriegflagge der Weimarer Republik offensichtlich Bezug auf die alte Flagge des Kaiserreichs nahm? denn schließlich war diese ebenfalls Schwarz-Weiß-Rot.
    Das hat nie jemand bestritten. Mir ging nur darum Ajanna´s Aussage richtig zustellen. Ich habe nähmlich ein gewisses Faible Für Staatssymbole und sehe es daher ungern wenn Fehlinformationen darüber verbreitet werden.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister is offline

20. #20 Reply With Quote
    Waldläufer
    Quote Originally Posted by smiloDon View Post
    Warum soll es „besser“ sein, wenn sich Leute die Fahne des Kaiserreichs aufhängen? Weil sie dann „nur“ den Gedanken einer Standes- statt einer Rasse-Elite vertreten?

Quote Originally Posted by LichMagister View Post
    Das hat nie jemand bestritten. Mir ging nur darum Ajanna´s Aussage richtig zustellen. Ich habe nähmlich ein gewisses Faible Für Staatssymbole und sehe es daher ungern wenn Fehlinformationen darüber verbreitet werden.
    Genau genommen ist es Mißbrauch von Hoheitszeichen, wenn man sich als Privatmensch Dienstflaggen aufhängt. Sieht man auch viel mit der Bundeswehrflagge in Schrebergärten...
    Ajanna is offline

Page 1 of 2 12 Last »