Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Politische Bedeutung der Reichsflagge

  1. #41 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Rechtsextremisten, ob nun Nazis oder andere Abstufungen, sind ganz unzweifelhaft die größte Gefahr für Deutschland, Europa, und die gesamte westliche Welt sowie ihre Liberalität, ihre Demokratien und ihre relativ gut funktionierenden Rechtsstaaten.
    Ich persönlich glaube ja mittlerweile, das Verschwörungstheorien - auch und gerade offenbar geworden während der Corona-Krise, die größte Gefahr für die Demokratie sind. Weil sie, zielgerichtet unterwandert von Rechten und Holocaust-Leugnern Bevölkerungsanteile erreichen, die für diese ohne diesen "Wolf im Schafspelz"-Trick gar nicht erreichbar gewesen wären. Die "Reichsflagge" hat deswegen inzwischen auch eine neue politische Bedeutung bekommen: Nämlich die der "Ich bin gegen die Corona-Beschränkungen"-Flagge...

    Eins muß man in der Sache vielen überzeugten Linken tatsächlich zugute halten: Sie sind nicht dumm, durchblicken dieses Spiel und sind entweder ganz weg oder spalten sich ab. Während viele "ich will einfach nur dagegen sein-´Freizeitaktivisten´" brav weiter bei den Verschwörungstheoretikern mitlaufen und teilweise nicht einmal merken, was für dubiosen Rattenfängern sie da unter dem Deckmäntelchen der Verteidigung der Freiheitsrechte nachlaufen.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  2. #42 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich glaube ja mittlerweile, das Verschwörungstheorien - auch und gerade offenbar geworden während der Corona-Krise, die größte Gefahr für die Demokratie sind. Weil sie, zielgerichtet unterwandert von Rechten und Holocaust-Leugnern Bevölkerungsanteile erreichen, die für diese ohne diesen "Wolf im Schafspelz"-Trick gar nicht erreichbar gewesen wären. Die "Reichsflagge" hat deswegen inzwischen auch eine neue politische Bedeutung bekommen: Nämlich die der "Ich bin gegen die Corona-Beschränkungen"-Flagge...
    Mein Stiefvater betrachtet sich auch als Kämpfer gegen die Corona-Diktatur und redet jeden Tag darüber. Wobei ich sagen muss das ich ebenfalls sehr viele Zweifel an den politischen Maßnahmen bzw. den medizinischen Aussagen im Zusammenhang mit Covid-19 habe.


    Mit dem Begriff Verschwörungstheorie, der mittlerweile inflationär gebraucht wird, habe ich auch meine Schwierigkeiten.
    Dazu ein Wort von Herrmann Scheer, der sich unter anderem gegen Atom-Energie und Vertragsbruch in der Politik eingesetzt hat:

    https://www.youtube.com/watch?v=ByIQtDCbZeQ&t
    Niemant ist offline

  3. #43 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.444
    Zitat Zitat von Niemant Beitrag anzeigen
    Mein Stiefvater betrachtet sich auch als Kämpfer gegen die Corona-Diktatur und redet jeden Tag darüber. Wobei ich sagen muss das ich ebenfalls sehr viele Zweifel an den politischen Maßnahmen bzw. den medizinischen Aussagen im Zusammenhang mit Covid-19 habe.
    Eine gesunde Portion Zweifel ist gut, aber man sollte sich in dem Fall eines klar machen. Es ist ein neuer Virus, den die Virologen erstmal erforschen müssen. Kein Mensch kann dazu mehr sagen als die Virologen. Und wenn man den medizinischen Aussagen der Virologen nicht traut, wem dann? Da gibt es keinen Menschen mehr, den man noch mehr themenbezogen trauen könnte, weil alle anderen weniger Wissen darüber verfügen. Und die Politik musste Entscheidungen auf einer sehr lückenhaften Wissensbasis treffen. Natürlich waren da nicht alle politischen Maßnahmen immer perfekt. Deswegen hat das oberste deutsche Gericht auch entschieden, dass Versammlungsfreiheit nicht durch Covid-19 verhindert werden darf (es muss durch Auflagen ermöglicht werden).
    Es ist also durchaus gut der Politik genau auf die Finger zu schauen. Die anfänglichen Maßnahmen waren richtig entschieden. Corona hätte zu dem Zeitpunkt sogar noch gefährlicher sein können - was aus der Datenlage schwierig herauszulesen war. Aber wenn man genau jetzt, 3 Monate nach Ausbruch in Deutschland schaut, was die Politik nun macht, dann sieht die Sache wieder anders aus. Es fühlt sich so an wie "Wir haben Corona unter Kontrolle, somit können wir unsere schlechte vor-Corona-Politik weiterführen". Die Probleme entstehen erst jetzt, wo die großen Gelder in die Firmen fließen, die noch Geld an Aktionäre zu verschenken haben anstatt an jene, die es zum überleben brauchen. Aber die Maßnahmen würde ich ganz getrennt von Covid-19 betrachten, auch wenn der Virus die Ursache ist.

    Wenn dein Vater darüber redet, dann lass ihn reden und informiere dich bei den Leuten, die sich wissenschaftlich damit auseinander setzen. Wenn man jeden Tag quatsch hört, kann man schon beginnen zu fragen "stimmt das wirklich, was mein Vater sagt - zumindest zu Teilen?". Das kann man alles nachprüfen. Ich habe letztens ein Video gesehen, bei dem zwar beschrieben wurde, dass man noch nicht verifizieren konnte, ob das Virus wirklich vom Markt stammt, aber man konnte DNA-Manipulation bereits ausschließen und hat quasi belegt, dass es sich um eine natürliche Mutation handelt. Alleine dadurch sind doch schon so viele Verschwörungstheorien widerlegt.

    Mit dem Begriff Verschwörungstheorie, der mittlerweile inflationär gebraucht wird, habe ich auch meine Schwierigkeiten.
    Er wird momentan inflationär gebraucht, weil es auch inflationär viele Verschwörungen geben soll. Ein guter Artikel in dem Zusammenhang ist folgender: Wenn Eltern plötzlich an Verschwörungstheorien glauben. Aktuell findet man besonders Viele im rechten Teil der Bevölkerung. Meinen Vater nehme ich da übrigens nicht mit aus, wenn gleich es bei ihm noch verhältnismäßig schwach ausgeprägt ist (und ich hoffe, ich kann mit meiner Gegenrede bewirken, dass es so bleibt und nicht schlimmer wird).

    Das soll nicht heißen, dass man den Begriff nicht auch als Totschlagsargument gebrauchen kann. Ja das passiert auch. Selbst mir wurde das schonmal an den Kopf geworfen (im Zusammenhang mit staatlicher Überwachung - die im Gegensatz zu Verschwörungstheorien genau belegbar ist - z.B. über das Informationsfreiheitsgesetz). Aber einen wirklichen inflationären Missbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #44 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Niemant Beitrag anzeigen
    Mit dem Begriff Verschwörungstheorie, der mittlerweile inflationär gebraucht wird, habe ich auch meine Schwierigkeiten.
    Der Begriff ist aber auch aus mehreren Gründen unpassend.
    Denn erstens beinhaltet nicht alles, was eine Verschwörungstheorie bezeichnet wird auch eine Verschwörung, diese ist nicht notwendigerweise Voraussetzung.
    Und zweitens passt der Begriff Theorie hinten und vorne nicht. Denn hätten diese Behauptungen den Status einer Theorie, man müsste diese direkt aufgeben, sobald man sie argumentativ entkräftet hätte. Aber wir sehen ja, dass die Leute nur umso inniger daran festhalten.
    smiloDon ist offline

  5. #45 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Aber es ist dennoch eine "Theorie", weil es nur selten bewiesen werden kann.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  6. #46 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Eine gesunde Portion Zweifel ist gut, aber man sollte sich in dem Fall eines klar machen. Es ist ein neuer Virus, den die Virologen erstmal erforschen müssen. Kein Mensch kann dazu mehr sagen als die Virologen. Und wenn man den medizinischen Aussagen der Virologen nicht traut, wem dann? Da gibt es keinen Menschen mehr, den man noch mehr themenbezogen trauen könnte, weil alle anderen weniger Wissen darüber verfügen. Und die Politik musste Entscheidungen auf einer sehr lückenhaften Wissensbasis treffen. Natürlich waren da nicht alle politischen Maßnahmen immer perfekt. Deswegen hat das oberste deutsche Gericht auch entschieden, dass Versammlungsfreiheit nicht durch Covid-19 verhindert werden darf (es muss durch Auflagen ermöglicht werden).
    Es ist also durchaus gut der Politik genau auf die Finger zu schauen. Die anfänglichen Maßnahmen waren richtig entschieden. Corona hätte zu dem Zeitpunkt sogar noch gefährlicher sein können - was aus der Datenlage schwierig herauszulesen war. Aber wenn man genau jetzt, 3 Monate nach Ausbruch in Deutschland schaut, was die Politik nun macht, dann sieht die Sache wieder anders aus. Es fühlt sich so an wie "Wir haben Corona unter Kontrolle, somit können wir unsere schlechte vor-Corona-Politik weiterführen". Die Probleme entstehen erst jetzt, wo die großen Gelder in die Firmen fließen, die noch Geld an Aktionäre zu verschenken haben anstatt an jene, die es zum überleben brauchen. Aber die Maßnahmen würde ich ganz getrennt von Covid-19 betrachten, auch wenn der Virus die Ursache ist.
    Sehe ich ähnlich. Das Problem ist das so ein unbekanntes Virus sich leider perfekt dazu eignet Angst zu schüren und Gesetze zur Bürgerkontrolle, Stigmatisierung und Untergrabung einer Demokratie zu errichten. Ganz egal ob es aus einer Fledermaussuppe oder einem Gen-Forschungslabor entsprungen ist.


    Er wird momentan inflationär gebraucht, weil es auch inflationär viele Verschwörungen geben soll. Ein guter Artikel in dem Zusammenhang ist folgender: Wenn Eltern plötzlich an Verschwörungstheorien glauben. Aktuell findet man besonders Viele im rechten Teil der Bevölkerung. Meinen Vater nehme ich da übrigens nicht mit aus, wenn gleich es bei ihm noch verhältnismäßig schwach ausgeprägt ist (und ich hoffe, ich kann mit meiner Gegenrede bewirken, dass es so bleibt und nicht schlimmer wird).

    Das soll nicht heißen, dass man den Begriff nicht auch als Totschlagsargument gebrauchen kann. Ja das passiert auch. Selbst mir wurde das schonmal an den Kopf geworfen (im Zusammenhang mit staatlicher Überwachung - die im Gegensatz zu Verschwörungstheorien genau belegbar ist - z.B. über das Informationsfreiheitsgesetz). Aber einen wirklichen inflationären Missbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.
    Ich verweise nochmal auf dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=KQiN_iFZujA&t

    Wenn ich Verschwörung Google kommt das hier:

    "gemeinsame Planung einer Unternehmung, die gegen jemanden oder etwas (besonders gegen die staatliche Ordnung) gerichtet ist"
    Wikipedia:

    "Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter. Der Begriff ist negativ besetzt. Er wird im Allgemeinen nicht zur Selbstbeschreibung einer Gruppe gebraucht."
    Niemant ist offline

  7. #47 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Nun, wobei ich sagen muss, die Fledermäuse haben sicher gelebt und das Virus ist mutiert und von einem Schuppentier , dass zum Trocknen hing, auf den Menschen übergesprungen.
    Und dass ein Virus, das auch politisch genutzt wird, Verschwörungstheorien auslöst, das ist klar.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  8. #48 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.444
    Quelle? Bis vor kurzem war die genaue Ursache noch gar nicht klar.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  9. #49 Zitieren
    banned Avatar von HolgarsDouble
    Registriert seit
    Jan 2019
    Ort
    oker valley
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Zur Gefährlichkeit von Neonazis gibt es hier eine gute Doku: https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...innen-100.html

    Es sind eben nicht nur die angeblichen Einzelspinner.
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wo habe ich gesagt, dass der NSU Einzelspinner sind oder gar ungefährlich sind? Nur sind sie nicht die aktuell größte Gefahr. Bitte genau lesen, was ich schreibe.
    "Neo" spar ich mir, "Nazi" reicht aus. Wir haben keinen Beleg, dass sich irgendeine rechte Gruppe jemals nachdruecklich vom Hitlerfaschismus distanziert haette. Das ist dann bei denen Arschloechern allenfalls ein Unterschied wie Traditionspflege versus Moderne New Right.

    @topic:
    Es gibt einen Nationalsozialistischen Untergrund NSU, Gruppe Tzschaepe gehoert dazu wie diese stark technisch orientierte AktionsFrontDeutschland (AFD), mit denen ich hier zu tun hatte.

    Aetzend ist, dass sowohl Innen-als Verteidigungsministerium ueber Jahrzehnte hin die Realitaeten verweigert haben

    Dass die :::Verschwoerung::: !!!! bis in die KSK geht, ist sensationell.

    Buchhaltungsprobleme bei den Militaers um die Verwendung von Sprengstoff??? MuaaahaaahaahaahaaaaaAAAAAAAAAAAA

    €dit: Also ich bin insofern Unstudierter, aber aus sozialwissenschaftlicher Analyse Bewanderter, und soviel weiss ich: wenn so ein beschissener Militaer irgendetwas weiss, dann: wo er seine Knarre hat. Sonst wuerde er vor Angst sterben, dass es jemand besser weiss.
    HolgarsDouble ist offline Geändert von HolgarsDouble (02.07.2020 um 20:42 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von HolgarsDouble Beitrag anzeigen
    Buchhaltungsprobleme bei den Militaers um die Verwendung von Sprengstoff??? MuaaahaaahaahaahaaaaaAAAAAAAAAAAA

    €dit: Also ich bin insofern Unstudierter, aber aus sozialwissenschaftlicher Analyse Bewanderter, und soviel weiss ich: wenn so ein beschissener Militaer irgendetwas weiss, dann: wo er seine Knarre hat. Sonst wuerde er vor Angst sterben, dass es jemand besser weiss.
    Made my day.
    Niemant ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •