Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feanmir
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    2.817
     
    Feanmir ist offline

    Thumbs up Die Fortschritte beim AI Upscaling sind bemerkenswert

    Ich hatte das vor ein paar Jahren noch belächelt, weil die Ergebnisse oftmals eher mau waren. Jetzt schaue ich in einer Nacht so über YouTube ... und finde da einen Channel, der extrem gute Beispiele bzgl. Spieletrailer hat.
    Sicherlich ist das oftmals auch nicht perfekt (gerade die Schärfe überdreht manchmal extremst) - aber huch, da hat sich Einiges getan.

    Mal ein aktuelles Beispiel:

    [Video]

    Oder einer meiner absoluten Favoriten, was Trailer angeht:

    [Video]

    Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass YouTube jetzt auch nicht unbedingt das Optimum ist und Trailer oftmals auch eher schlecht sind, was die Qualität angeht (Diablo 4 und AC: Valhalla waren ja z.B. beide 1080p + YouTube Komprimierung + vermutlich eine weitere Komprimierung vor dem Upload) - dann finde ich es wirklich spannend, was die Technologie gerade bei alten Filmen noch rausholen kann. Vor allem, wenn noch alte Analog-Filme vorliegen, die man auch nochmal besser abtasten und remastern kann.

    Wegen dem Deus Ex Trailer habe ich auch noch die "alte" nicht so stark komprimierte Fassung gefunden (technisches Blabla im Spoiler):

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Video: MPEG4 Video (H264) 1920x1080 29.97fps 32951kbps [V: Apple Video Media Handler [eng] (h264 main L5.1, yuv420p, 1920x1080, 32951 kb/s)]
    Audio: ADPCM 48000Hz stereo 384kbps [A: Apple Sound Media Handler [eng] (adpcm_ima_qt, 48000 Hz, stereo, s16, 384 kb/s)]


    Ist also in der AI-Fassung auch auf 60 FPS hochgeschraubt worden.

    Im "direkten" Vergleich (leider unterstützt der MPC-HC nur Screenshots in Viewport-Auflösung):


    Vor allem im ersten Screenshot finde ich den Unterschied im Detail einfach heftig - auch wenn der Frame jetzt nicht 100% übereinstimmt.

    Witzigerweise habe ich vor fast 10 1/2 Jahren einen etwas anderen Thread über das Thema Bildqualität geschrieben, damals ging es noch um das Thema DVD vs HDTV (720p).

    In dem Sinne hoffe ich, dass bei einigen hier ebenfalls die Kinnlade runterklappt - wenn nicht, schaut den Channel mal durch. Gibt auch weitere sehr krasse Beispiele aus WoW / Warcraft 3

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Also die Bilder sehen für mich genau gleich aus.

    In dem Valhalla-Trailer erkenne ich kleine Unterschiede, aber ist im Prinzip auch nur die Schärfe hier und da was hochgedreht.

    Ich habe aber auch nur einen 1080p-Monitor, da gibt's dann auch nix hochzuscalen oder?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Supernoxus
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.549
     
    Supernoxus ist offline
    Ich seh da nur einen Unterschied, wenn ich wirklich weit hineinzoome.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feanmir
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    2.817
     
    Feanmir ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Also die Bilder sehen für mich genau gleich aus.

    In dem Valhalla-Trailer erkenne ich kleine Unterschiede, aber ist im Prinzip auch nur die Schärfe hier und da was hochgedreht.

    Ich habe aber auch nur einen 1080p-Monitor, da gibt's dann auch nix hochzuscalen oder?
    Tatsächlich sind die Bilder ein Beispiel, das mir halt extrem aufgefallen ist, weil ich den Trailer damals mehrfach geschaut habe und v.a. die Szenen teilweise als sehr verschwommen in Erinnerung habe (was sie auch sind). Das Ausgangsmaterial (erstes Bild) ist halt schon echt nicht sonderlich toll - aber trotzdem hat man deutlich mehr Details. Das zweite Bild war eher um so ein bisschen zu zeigen, dass das auch Limitierungen hat.

    Einen Unterschied solltest du selbst auf 1080p sehen - aber schau' dir einfach mal den AC: Valhalla Trailer im Vergleich (ab 3:53) an. Das siehst du sofort.

    Zitat Zitat von Supernoxus Beitrag anzeigen
    Ich seh da nur einen Unterschied, wenn ich wirklich weit hineinzoome.
    Siehe Erklärung oben, kann nur empfehlen, sich mal die Videos anzusehen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Feanmir Beitrag anzeigen
    Einen Unterschied solltest du selbst auf 1080p sehen - aber schau' dir einfach mal den AC: Valhalla Trailer im Vergleich (ab 3:53) an. Das siehst du sofort.
    Ja das meinte ich mit kleinen Unterschieden. Sieht bisschen aus wie wenn ich bei Tomb Raider nen Reshade einschalte.

    O-Ton Linus Sebastian iirc:

    10% sehen eh keinen Unterschied zwischen 1080p und 4K, 10% bemerken einen Unterschied zwischen Upscaling und native 4K, für die anderen 80% ist das die Revolution.

    /edit Hier ist es mit Timestamp, ging um NVidia DeepLearning Upsampling (Kontext Ampere A100):

    https://www.youtube.com/watch?v=8f8Vhoh9Y3Q#t=9m
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Geändert von Heinzi (20.05.2020 um 20:19 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Da es hier sehr gut reinpasst, verweise ich an dieser Stelle mal auf den folgenden Thread im Modifikations Forum:

    Gothic 1/2/3 Ingame Videos (AI Upscaling)
    Russischer Original Thread

    Die Ingame Videos wurden per KI auf 720p hochgerechnet; eventuell wird es zu einem späteren Zeitpunkt die Videos auch noch in 1080p geben.
    Auf der russischen Seite kann man auch den Link zum Gothic 3 Intro Video finden.

    Vielleicht möchte ja jemand diese Videos bei seinem nächsten Gothic Spieldurchlauf verwenden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Held Avatar von Zetter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.521
     
    Zetter ist offline
    Wo ich die positiven Effekte des Upscalings bemerkt habe und wo man sie mMn deutlicher sieht, war bei den Warcraft 3 Cinematics (Original):

    [Video]

    Und die gibt's mittlerweile sogar in noch besser, von dem gleichen Channel wie im OP:

    [Video]

    Dadurch, dass das Original nicht HD ist, macht es die Unterschiede im Vergleich besser sichtbar. Auch wenn dadurch natürlich auch mehr Grenzen gesetzt sind. Wobei zweiteres, wenn ich das richtig sehe, auf den Reforged Cinematics basiert.
    And who says Vivec City is still there? Fear the Red Year. None shall survive.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feanmir
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    2.817
     
    Feanmir ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ja das meinte ich mit kleinen Unterschieden. Sieht bisschen aus wie wenn ich bei Tomb Raider nen Reshade einschalte.

    O-Ton Linus Sebastian iirc:

    10% sehen eh keinen Unterschied zwischen 1080p und 4K, 10% bemerken einen Unterschied zwischen Upscaling und native 4K, für die anderen 80% ist das die Revolution.

    /edit Hier ist es mit Timestamp, ging um NVidia DeepLearning Upsampling (Kontext Ampere A100):

    https://www.youtube.com/watch?v=8f8Vhoh9Y3Q#t=9m
    Also denn Unterschied zwischen 1080p und 4k siehst du direkt. Es kommt aber auch oftmals auf die Relation zwischen Auflösung und der Pixeldichte des Anzeigegeräts an. Ich kann nur sagen, dass ich den Unterschied zwischen 4k und 1080p deutlich erkennbar finde. Zwischen 4k und 8k hört es dann aber langsam auf.

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Da es hier sehr gut reinpasst, verweise ich an dieser Stelle mal auf den folgenden Thread im Modifikations Forum:

    Gothic 1/2/3 Ingame Videos (AI Upscaling)
    Russischer Original Thread

    Die Ingame Videos wurden per KI auf 720p hochgerechnet; eventuell wird es zu einem späteren Zeitpunkt die Videos auch noch in 1080p geben.
    Auf der russischen Seite kann man auch den Link zum Gothic 3 Intro Video finden.

    Vielleicht möchte ja jemand diese Videos bei seinem nächsten Gothic Spieldurchlauf verwenden.
    Solide Idee. Das noch mit den Texturen und man kann Gothic ja fast wieder nativ spielen

    Zitat Zitat von Zetter Beitrag anzeigen
    Wo ich die positiven Effekte des Upscalings bemerkt habe und wo man sie mMn deutlicher sieht, war bei den Warcraft 3 Cinematics (Original):

    >>>

    Und die gibt's mittlerweile sogar in noch besser, von dem gleichen Channel wie im OP:

    >>>

    Dadurch, dass das Original nicht HD ist, macht es die Unterschiede im Vergleich besser sichtbar. Auch wenn dadurch natürlich auch mehr Grenzen gesetzt sind. Wobei zweiteres, wenn ich das richtig sehe, auf den Reforged Cinematics basiert.
    Genau durch das Video bin ich da auch mal drauf gekommen

    Die Unterschiede sind generell einfach krass - aber je besser das Eingangsmaterial, desto besser ist das Ergebnis auch. Das finde ich sieht man bei dem Valhalla-Trailer auch extrem gut. Was da an "Details" rausgekitzelt wurde - finde ich generell sehr bemerkenswert.

    Ich denke mal, dass uns die Zukunft hier noch einige extrem krasse Dinge bescheren wird, man darf also gespannt sein ^.^

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Feanmir Beitrag anzeigen
    Solide Idee. Das noch mit den Texturen und man kann Gothic ja fast wieder nativ spielen
    Auch daran wird in Russland gerade gearbeitet, angefangen mit Gothic 2 (Gothic 1 soll später folgen). Hier der Link zum Thread, es gibt auch Screenshots zum Vergleich. Allerdings steht der Entwicklungsstand erst bei 14%.

    Ich persönlich werde aber wohl weiterhin bei Artemianos Texturpaketen bleiben, die meiner Meinung nach die beste Qualität liefern und auch sehr nahe am Original bleiben. Falls Interesse besteht (sind die aktuellsten Versionen, die ich finden konnte):

    Für Gothic 1: Artemianos Texture Pack
    Für Gothic 2: Artemianos Texture Pack

    Oben rechts, der orangene Button ist der Download-Button!

    P.S.: Beim Texturpaket für Gothic 2 werden nur die "Texture Pack By Artemiano Gothic II.vdf" und die "Menu.vdf" benötigt!
    Geändert von JudgeKyle (22.05.2020 um 17:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide