Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
     
    Galatea ist offline

    [Scriptpatch Lord Sargon] gildenlos durchspielen - Fragen

    Hey,

    ich nutze den Scriptpatch von Lord Sargon und würde gerne als Gildenloser durchspielen.
    Diesbezüglich hätte ich gleich mehrere Fragen.

    1. Was muss ich beachten um Gothic II als Gildenloser durchspielen zu können? (außer das Offensichtliche: sich keiner Gilde anschließen)

    2. Welche (neue) Waffen bzw. Rüstungen kann ich erhalten?
    Ich habe vor, Einhandwaffen zu skillen und sekundär auf Armbrust zu gehen.

  2. #2 Zitieren
    Falugify
    Gast
     
    Das sind alle Änderungen:

    Gildenlos:
    Für Freunde des gildenlosen Spiels wurden die 2 Hürden entfernt, die es bislang verhindert haben, gildenlos zu bleiben. Lord Hagen lässt nun auch Gildenlose und Novizen ins 2.Kapitel (um zu Lord Hagen vorzudringen, muss man aber natürlich nachwievor die Wachen austricksen), und Xardas geht trotz Gildenlosigkeit zum Sonnenkreis. Ansonsten ist auf dem gildenlosen Weg alles so belassen wie es war, weitere Hindernisse gibt es keine, aber auch keine speziellen gildenlos-features, man ist dann quasi so etwas wie ein Söldner 2.Klasse ohne spezielle Gildenquests, und die Crawlerplattenrüstung bleibt die beste Rüstung, die man bekommen kann.
    Novize:
    Zu Zeiten von G2 Klassik, wo es das Hindernis bei Lord Hagen noch nicht gab, und man gildenlos oder als Novize ins 2.Kapitel kam, stand man vor dem Problem, dass es im 2.Kapitel als Novize keine Arbeit im Kloster gab und man nicht in die Bibliothek konnte (unter anderem deswegen wurde im Addon das Hindernis bei Lord Hagen eingebaut). Da ich das Hindernis jetzt wieder entfernt habe, habe ich die Novizenquests auch fürs 2.Kapitel freigeschaltet, man kann jetzt also problemlos auch im 2.Kapitel Novize und Magier werden (für die Feuerprüfung kann man dann zB die Feuerpfeilrune aus Jharkendar holen ).
    Wassermagier:
    Für alle, die gerne Wassermagier werden wollen, gibt es nach Ravens Tod diese Option bei Saturas (dezent versteckt hinter einer anderen permanenten Gesprächsoption). Der Zeitpunkt macht storymäßig Sinn, da man erst nachdem man Raven besiegt hat wieder das volle Vertrauen von Saturas zurückgewonnen hat. Welcher Gilde man vorher angehört hat, ist egal, man kann ab dann immer zum Wassermagier werden, spätestens im 5.Kapitel.
    Da es sich mehr um eine Anpassung an bereits Vorhandenes als um eine richtige Mod handelt, gibt es weder neue NPCs noch spezielle Wassermagier-Quests/Dialoge, aber weil man dann der Wassermagier-Gilde angehört, mussten natürlich für zahlreiche gildenabhängige Dialoge/Aktionen/Reaktionen eigens Entscheidungen für den Fall des Wassermagiers getroffen werden, also welche der vorhandenen Quests man bekommt, was man lernen kann, welchen Respawn es gibt, und welche Gesprächsoptionen, also dass man von NPCs zB nicht als Söldner oder Feuermagier angesehen/bezeichnet wird etc.
    Als Wassermagier bekommt man natürlich 2 verschiedene Wasserroben, zusätzlich gibt es noch eine Schärpe des Wassers (analog zur Schärpe des Feuers), 2 neue Beschwörungszauber für den 3. und 4. Kreis, und im 5.Kapitel kann man noch eine dunkle Robe und eine weitere "Wasser-Rune" (statt dem Heiligen Geschoss) erhalten, des weiteren kann man als Wassermagier die Klaue Beliars beliebig zwischen Rune und Waffe umtauschen.
    Sonstiges:
    Esteban hat jetzt den Schlüssel dabei, mit dem man seine Truhe öffnen kann
    Bugs
    Lares:
    Der Lares-Bug in der Form, dass Lares in Kapitel 1 und 2 nicht mehr zu den Wassermagiern bzw. in den nördlichen Wald mitgeht, ist in den aktuellen G2-MDK-scripts schon längst behoben (kommt auch in der Gold-version nicht mehr vor). Allerdings kann es im 3.Kapitel (wo Lares grundsätzlich nicht mehr mitgeht) offenbar noch vorkommen, dass die Option "Ornament zurückverlangen" fehlt, und man somit auf "blaresb" etc. zurückgreifen muss, um das Ornament zurückzubekommen. Außerdem sorgt es bei manchen für Verwirrung, wenn Lares im 3.Kapitel noch auf eine Ablösung wartet, und sagt, dass er losgehen will, es aber dann doch nicht tut.
    Um derartiges zu vermeiden, gibt es folgende Änderungen:
    - Für Versionen, wo oben genannter Lares-Bug noch auftritt, wird dieser behoben
    - Lares erwartet jetzt im 3.Kapitel keine Ablösung mehr, und sagt bei der "Lass uns gehen"-Option, dass er hierbleiben will, mit anschließendem "Ornament zurückverlangen" als einzige Option, womit klar ist, dass man das Ornament alleine zu den Wassermagiern bringen muss.
    - Wenn man das Ornament erst im 3.Kapitel Lares gibt, akzeptiert er direkt das Angebot des Helden "Ich werde das Ornament für dich hinbringen".
    Verwandlung:
    - Wenn man sich nach einer Tierwerwandlung zurückverwandelt, hat man automatisch die besten Waffen, die man tragen kann, angelegt. Wenn man vor der Verwandlung eine andere Nahkampfwaffe angelegt hatte, und es einen attributsverändernden Unterschied gibt, wirkt sich dieser bei der Rückverwandlung permanent aus. Um diesen bug zu vermeiden, wird jetzt auch direkt vor der Verwandlung die beste Nahkampfwaffe angelegt, somit gibt es keine Differenz zur Waffe nach der Verwandlung und keine Attributsänderungen.
    - Wenn man von NPCs in verwandelter Form gesehen wurde, wollen sie einen auch später (wenn man längst zurückverwandelt ist) noch töten. Mit der Änderung verhalten sie sich danach friedlich (vorausgesetzt man hat sich aus ihrer Sichtweite entfernt, solange sie noch feindlich waren), das selbe gilt auch, wenn man sich ihnen in Banditenrüstung gezeigt hatte.
    - Verwandlungsspruchrollen kosten laut Anzeige 5 Mana, ziehen aber trotzdem bei der Verwandlung 10 Mana ab, das ist auf jetzt auf 5 Mana korrigiert
    Schattenläuferhörner:
    - der 0-Exp-bug ist behoben
    - der exploit wird verhindert, dh wenn man Buster niederschlägt, bekommt man die Hörner nicht mehr zurück
    - man kann jetzt auch wenn man das Hörner-nehmen noch nicht gelernt hat, gefundene Hörner an Buster abgeben
    Fokussteine:
    wenn man einen Fokus verloren hat, bekommt man von Merdarion einen neuen
    Alte Münzen:
    der exploit wird verhindert, dh wenn man Wasili niederschlägt, bekommt man die Münzen nicht mehr zurück
    Sprachen der Erbauer:
    der Fehler, dass Myxir in der Stadt keine Sprachen mehr lehrt, ist behoben
    Feuerdrache:
    der Feuerdrache ist jetzt nicht mehr schon von Anfang an sterblich
    Mika-Exploit:
    der Bug, dass man Mika unbegrenzt oft auf Akil ansprechen und Exp kassieren kann, ist behoben
    Milten-Exploit:
    wenn man Milten auf Irdorath niederschlägt, hat er jetzt nicht nocheinmal das ganze neue Inventar mit Kronstöckel und Drachenwurzel
    Vatras-Almanach-Exploit:
    wenn man Vatras auf Irdorath den Almanach der Besessenen gibt, kann man ihn jetzt nicht mehr zurückkaufen
    Diebesgilde:
    Wenn man Rengaru und Halvor hat laufen lassen, aber von Nagur keinen Auftrag mehr erhält, weil man Miliz/Paladin/Novize/Magier ist, ist ein Beitritt zur Diebesgilde nicht mehr möglich. Es ist zwar die Frage, ob man das überhaupt als bug bezeichnen kann, da es durchaus so gedacht ist, dass man unwichtige Nebenquests in den Sand setzen kann (wenn man weiß, wie es geht, macht man den Fehler ohnehin nicht mehr, und holt sich Nagurs Auftrag am besten gleich als Gildenloser), trotzdem gibt es jetzt als Notlösung eine weitere alternative (brutale) Beitrittsmöglichkeit: Wenn man einen der 3 (Nagur, Halvor, Rengaru) tötet, wird man auch von Kardif zu Attila geschickt, der einen direkt ohne Dialog angreift.
    Der Jan-Drachenblut-Exploit ist jetzt auch behoben
    Als Gildenloser hat man im 4./5. Kapitel jetzt den selben ausgiebigen spawn wie als Wassermagier (mit Orks, Echsenmenschen und Suchenden)
    Als Gildenloser kann man im 5.Kapitel im Klosterkeller eine weitere Rüstung bekommen, die muss man allerdings im Kampf mit einem harten (namenlosen) Gegner erbeuten (man bekommt sie auch nur dann, wenn man ihn persönlich erledigt).
    Als Gildenloser kann man (aus Nostalgiegründen ) noch eine Schattenrüstung von Diego am Austauschplatz bekommen (ist schon im 1.Kapitel möglich), sowie eine Templerrüstung von Angar. Um Verwirrungen bezüglich der letzten Rüstung im Klosterkeller zu vermeiden, bekommt man sie jetzt auf jeden Fall beim Tod des Gegners, unabhängig davon, wie er stirbt.
    Als Wassermagier braucht man im 5.Kapitel keine Teleportrune mehr zu bauen, um die letzte Robe/Rune zu erhalten (damit es nicht ganz gleich wie beim Paladin ist).
    Der Bug, dass man Suchenden ihre Runen klauen kann, ist behoben
    Skelett-Exploit: Skelettmagier beschwören jetzt nur mehr maximal 5 Skelette
    Diverse Kleinigkeiten ausgebessert.
    Geändert von Falugify (28.07.2021 um 18:33 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Das mit den Rüstungen steht ja schon im vorherigen Post. Waffen gibt es nicht wirklich neue, eher musst du dich auf eine limitiertere Wahl einstellen, Einhand hört z.B. mit dem Orkschlächter (und allem in dem Bereich) auf, wenn man von der Klaue absieht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Tsamsiyu
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    An dem Ort den das Auge nicht sieht.
    Beiträge
    3.716
     
    Tsamsiyu ist offline
    Mit der neuen Version kann man doch auch nur WM werden, wenn man Novize oder Gildenlos ist oder? Heißt das ich kann alle Novizenquests machen ohne FM zu werden und dann in Jharkendar WM werden?
    namenloser Held: "Die Armeen des Bösen werden von Drachen angeführt."
    Lord Hagen: "Laut der alten Schriften ist es viele Jahrhunderte her, dass Drachen gesichtet wurden, sag mir, warum sollte ich deinen Worten Glauben schenken?"
    namenloser Held: "Die Frage ist doch nicht ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben wenn ich die Wahrheit sage?" (Gothic II) Immernoch ungeschlagen

    WARNING! Unpleasent spoiler!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    You just lost the game.

  5. #5 Zitieren
    Falugify
    Gast
     
    Wassermagier kannst du nur als Feuermagier werden, so viel ich weiß
    Geändert von Falugify (28.07.2021 um 18:48 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Kann man eigentlich immer werden, sobald man Raven erledigt hat, müsste also auch gildenlos oder als Novize gehen. Natürlich ist das jetzt keine vollständig ausgearbeitete Gildenzugehörigkeit, die Spawns in Kapitel 4 sind etwas anders (eine Mischung aus allem eben), ein paar Rüstungen und drei Zauber, aber das wars im Wesentlichen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
     
    Galatea ist offline
    Danke an Arkain & die Anderen

    Ich habe noch eine allgemeine Frage, die unabhängig vom Scriptpatch sein sollte:

    Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich erst in Kapitel 3 nach Jharkendar gehe?
    Wegen Monsterspawn oder dergleichen?

    Außerdem:

    Die Quest mit den Schattenläuferhörnern von Buster, bekommt man nur wenn man Söldner ist, oder?
    Geändert von Galatea (24.05.2020 um 12:16 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Galatea Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine allgemeine Frage, die unabhängig vom Scriptpatch sein sollte:

    Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich erst in Kapitel 3 nach Jharkendar gehe?
    Wegen Monsterspawn oder dergleichen?
    Nein, im Gegenteil. Man hat imo eher Vorteile, da so mancher kapitelabhängiger Quest mehr XP bringt. Außerdem sollte es durch zusätzliche attributsverbessernde Items und Tränke eher möglich sein, Dexter zu bestehlen.
    Daher gehe ich immer erst im 3. Kapitel nach Jharkendar.
    Zitat Zitat von Galatea Beitrag anzeigen
    Die Quest mit den Schattenläuferhörnern von Buster, bekommt man nur wenn man Söldner ist, oder?
    Ja!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
     
    Galatea ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, im Gegenteil. Man hat imo eher Vorteile, da so mancher kapitelabhängiger Quest mehr XP bringt. Außerdem sollte es durch zusätzliche attributsverbessernde Items und Tränke eher möglich sein, Dexter zu bestehlen.
    Daher gehe ich immer erst im 3. Kapitel nach Jharkendar.
    Ja!

    Vielen Dank!

    Dexter habe ich leider schon umgeklatscht.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
     
    Galatea ist offline
    Kann man die Dracheneier und die Kriegsringe als Gildenloser für irgendetwas verwenden?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Man kann die Ringe theoretisch im sechsten Kapitel (also wenn es schon lange egal ist) an Girion abtreten... allerdings kommt dieser als Gildenloser nicht mit aufs Schiff, zumindest meine ich mich daran zu erinnern, frustriert gewesen zu sein, weil ich bei ihm Armbrust fertig lernen wollte und mir das verwehrt blieb, da ich Wolfs Quest gemacht hatte. Ebenso kann man Bennet und Milten auf die Eier ansprechen und einmalig Exp kassieren, aber da man auf Irdorath auch Eier findet ist das eher nur Beiwerk. Tatsächlich kannst du aber einen zweiten Trank mit den zusätzlichen Eiern brauen, aber das ist auch nur ganz niedlich zu dem Zeitpunkt.
    Es gibt noch die Möglichkeit, einen orkischen Ring anzulegen, um die eigene Stärk zu senken, das war der Trick um in G2 Classic etwas mehr Stärke vor der Bonieinnahme zu lernen, aber ich denke, dass das ob der erhöhten Lernkosten eher nicht realistisch ist, da man eher nicht das Limit der Lehrer erreicht und mal eben 220 Stärke lernt.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
     
    Galatea ist offline
    Arkain - Vielen Dank! Du bist mein Gothicwiki zum Scriptpatch.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Knight Avatar von Galatea
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    1.037
     
    Galatea ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Das mit den Rüstungen steht ja schon im vorherigen Post. Waffen gibt es nicht wirklich neue, eher musst du dich auf eine limitiertere Wahl einstellen, Einhand hört z.B. mit dem Orkschlächter (und allem in dem Bereich) auf, wenn man von der Klaue absieht.
    Ich bin heute im 5. Kapitel angekommen. Durch das Lesen des Almanachs im Klosterkeller, erlernt man als Gildenloser automatisch die Fähigkeit den "Erz-Drachentöter" sowie den "Großer Erz Drachentöter" herzustellen. Das Schmieden der Waffen funktioniert, sogar ohne Grundausbildung (2 LP).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide