Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline

    DasGrößenmäßignichtfestlegbareSichdentraditionellenkategorienvonintelligenzentzi ehendeWesen

    – oder kurz: DGSW! So oder so ähnlich könnte jedenfalls die Synthese aus den beiden Hälften lauten, die einzeln auf DerGroßeDummeMann und DieKleineKlugeFrau lauten, die getrennt aber eigentlich kaum zu denken sind. Oder wisst ihr aus dem Stand, ob z. B. „Julia kriegt sie alle“ nun von DGDM oder doch von DKKF veröffentlicht worden ist? Eben!

    Da, ganz wie bei Adam und Eva, der Mann vor der Frau kam, wollen wir das Registrierungsdatum des DGDMs dann mal als Maßstab für Forenjubiläumsfeierlichkeiten ansehen – und die müssen dann auch sofort eingeläutet werden, denn in der Tat hat sich DGDM heute vor zehn Jahren in der WoP registriert, auf den Tag genau am 19.05.2010! Ja, liebe Freunde, es ist wahr: Wenn man über die Zeit von „vor zehn Jahren“ spricht, dann ist nun wirklich nicht mehr die Zeit um 2000 herum oder so gemeint, als das World Trade Center noch stand und ein Gothic gerade noch in der Entwicklung befindlich war, sondern tatsächlich die sogenannten 10er Jahre des aktuellen Jahrhunderts!

    Gefühlt war DGDM, zumindest meinem Gefühl nach, ein noch eher „neuer“ Stammgast dieses Forums, aber oben angestellte Betrachtungen zu den zeitlichen Verhältnissen zeigen: Das ist ein Trugschluss! Tatsächlich erschien denn auch seine ersten Geschichten im SF bereits im Jahre 2010, und das waren dann auch gar nicht mal so wenige. 10 Jahre WoP bedeuten für DGDM damit im Grunde auch 10 Jahre Story-Forum, und das sollte doch wirklich ein Grund zum Feiern sein – und uns nebenbei zeigen, dass tatsächlich auch dieser neue User mit diesen seltsamen Geschichten mit dem seltsamen Namen nun überhaupt kein Neuling mehr ist, sondern auch fast schon so eine Art Urgestein!

    A propos seltsame Geschichten: Wenn ich das mathematische Geschick eines DGDM hätte, dann hätte ich jetzt vermutlich ausrechnen können, wie eigentlich das Verhältnis zu insgesamt geposteten und dann doch wieder gelöschten Storys steht, denn so oft uns DGDM mit seinen häufig eigenwilligen Werken beglückt hat, so häufig hat er sie dann doch wieder eingestampft oder sie zumindest brachliegen lassen, manchmal dann aber doch wiederhergestellt. Gerade aus der Anfangszeit, den besagten 10er-Jahren, ist meiner Erinnerung nach eigentlich nur wenig wirklich weit gekommen.

    Es dauerte also eine Zeit lang, bis die wirklichen Kracher kamen, aber dann kamen sie. Besonders ins Herz geschlossen habe wohl nicht nur ich Undead aus dem Jahr 2012, und auch wenn ich den Inhalt der Geschichte ehrlich gesagt jetzt nicht mehr aus dem Stand referieren könnte, weiß ich noch, wie sehr mir die Geschichte gefallen hat, und dass ich von ihr auch, wie man neudeutsch sagen würde, irgendwie auch „angefasst“ war. 2012 war für mich ohnehin ein besonderes Jahr, und zu diesem Jahr gehört dann aber auch immer irgendwie DGDMs „Undead“. Und ja, ich sollte die Story wohl einfach mal wieder lesen – hoffentlich ist sie dann auch wirklich so gut, wie ich sie in Erinnerung habe!

    Gefühlsmäßig in eine ähnliche Kerbe schlug bei mir Sie und Er, ebenfalls aus dem Jahre 2012, und eine Story, aus der man wahrscheinlich eine ganze PotM-Saison mit Passagen bestücken könnte. Ganz zu Recht ist eine Stelle aus der Story ja sogar mal Passage des Jahres geworden, 2017 nämlich, und völlig verdient ist das gesamte Werk dann ja im selben Jahr bei einer knappen Abstimmung im Story-Wettbewerb zur „Besten Story“ gekürt worden!

    In diesen beiden Storys hat DGDM, wie ich finde, eine sehr ausgewogene Balance zwischen kafkaesken Szenen, flapsigen Dialogen, bizarren Geschehnissen und dann eben doch einer gewissen unverstellten Gefühligkeit gefunden, und dann finde ich DGDM-Storys eigentlich immer am besten!

    Für mich erwähnenswert ist aber noch die Horror-Komponente, die DGDM auch beherrscht und die vor allem in Winterkälte deutlich zum Tragen kommt. Da läuft mir jetzt schon direkt wieder ein Schauer über den Rücken, wenn ich an diese Story denke! Auch dieses Werk ist zu Recht preisgekrönt, nämlich mit einem phänomenalen Abstimmergebnis im Jahre 2016 als „Beste Kurzgeschichte“. Hut ab! Sinnigerweise im selben Thread untergebracht ist Eispfötchen und Feuertatze, eine anfangs doch irgendwie märchenhafte Geschichte, die dann aber langsam ins Düstere und Mysteriöse abdriftet. Und auch diese Story ist eine „Beste Kurzgeschichte“, nämlich eine der beiden aus dem Jahr 2018!

    So viel zu einem kurzen, natürlich drastisch unvollständigen Blick auf DGDMs Schreiberkarriere. Für mich ist jedenfalls immer sofort klar, wenn ich auf einen neuen Storythread von ihm klicke: Egal wie es sonst so wird, besonders und eigenartig wird es auf jeden Fall. Und das ist durchaus ein Kompliment, wie ich finde! §gratz

    Aber ich fände DGDM wahrscheinlich nicht einmal halb so interessant, wie ich ihn finde, wäre da nicht eben auch die Person hinter den Geschichten! Tja, nun, Infos aus DGDMs Leben gab's in den Tavernen immer mal wieder sporadisch, oft waren sie irgendwie spektakulär, gerade natürlich auch was die kleinen Taiwan-Anekdoten angeht, häufig waren sie lustig, und ja, das trifft vielleicht auch beides auf DGDM selbst zu! In persona habe ich ihn leider noch nie getroffen, und das finde ich wirklich schade, denn ich bin ja nun wirklich ein gar-nicht-mal-so-heimlicher Fan von ihm, und wenn ich erst daran denke, wie toll er als Frau aussieht, wie man mal anhand eines Fotos aus Abiturzeiten sehen konnte …

    Aber im Ernst (nicht, dass das da oben Unernst gewesen wäre): Lieber DGDM, alles Gute zu deinem zehnjährigen Forenjubiläum, auf dass du uns noch mindestens zehn weitere Jahre erhalten bleibst! Vor kurzem bist du ja leider recht sang- und klanglos als SF-Moderator ausgeschieden, aber da hoffe ich doch mal schwer, dass das kein Komplettabschied aus dem SF war, denn so langsam ist wirklich mal gut damit! Und im Übrigen erinnere ich dich an deine damalige Ankündigung – wenn das mal nicht Motivation genug sein sollte, hier zu bleiben! Ich denke nämlich, dass ich da wohl für so ziemlich alle hier sprechen kann, wenn ich sage, dass ich mich jedes Mal freue, wenn ich einen Post von dir sehe, sei es Story, sei es Smalltalk.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Fröhliches zehnjähriges Forenjubiläum

    *jubel* *jubel*

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Fröhliches Jubiläum und auf ein baldiges Wiedersehen im Storyforum! Wie es aussieht gibt es ja noch einiges, was ich nach den ersten zaghaften Versuchen von dir mal noch kommentieren sollte. Und du willst ja sicher nicht verpassen wenn es dann so weit ist

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Einen verspäteten Glückwunsch zum Jubiläum, DGDM!

    Dass du deinen Modposten abgegeben hast, finde ich übrigens immer noch schade. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass du dich ja doch mal wieder in das Forum verirrst und uns dann als User erhalten bleibst.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Wo ist eigentlich DGDM?

    Wollte er nicht Verstärkung holen?


    Ich wünsche dir alles Gute nachträglich zum 10-jährigen Jubiläum.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Vielen Dank für diese nette Rekapitualtion, John. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht mehr weiß, welche Stories von mir jetzt gelöscht sind und welche nicht. Ich glaube, zwichendurch hatte ich alle wiederhergestellt, dann aber doch wieder ein paar, die mir allzu unfertig, fragmenthaft und einfach unbefriedigend erschienen wieder gelöscht. Ich glaube ich habe dann aber letztendlich doch mehr unveröffentlichten Text auf irgendwelchen alten Festplatten als gelöschten Text im Forum. Allgemein habe ich einfach zu viele Geschichten begonnen und zu wenige davon vollendet. Ich hoffe, ich krieg dieses Jahr die Kurve und fange nur noch Sachen an, die ich auch beende.

    Ja, eine ganz schön lange Zeit, die ich schon hier bin, auch wenn das Jahr 2020 ja nicht nur im Story-Forum nicht ideal verlaufen ist. Auf den Moderator-Posten hatte ich eigentlich nie so wirklich Lust (und war auch nicht besonders geeignet, weil ich im allgemeinen viel zu lange brauche um einen Forenpost zu schreiben, eine PN zu beantworten oder auch nur einen von JüdeX' Mammutposts zu lesen), weshalb ich MiMo das meiste habe machen lassen. Insofern war es eigentlich nur konsequent war, da jetzt zurückzutreten.

    Und entschuldigung, dass ich so lange auf eine Antwort habe warten lassen. Ich habe den Thread nicht ignoriert (wie könnte ich? ), aber irgendwie habe ich mich die ganze Zeit vor einer Antwort gescheut.
    Meine Ankündigung steht natürlich noch. In Wirklichkeit bin ich nie weg, aber ich bin nicht immer der postfreudigste. Und noch einmal Danke für den Thread.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide