Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 18 of 18
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    General Symantax's Avatar

Symantax is offline

Was haltet ihr von Klavier spielen?

Gibt's hier Leute die gut Klavier spielen koennen?

Also ich kann's nicht.
    Hatte mal ein Keyboard wo ich so nach Gehoer einige Lieder versucht habe nachzuspielen. Natuerlich drueckt man auch staendig auf die falschen Tasten.
    Noten kann ich garnicht. Habe ich null Ahnung von.

Denke nicht, dass ich es je lernen werde bzw. lernen kann.
    Obwohl es eigentlich schon interessant ist.

Wie lange braucht man um so spielen zu koennen?:
    https://www.youtube.com/watch?v=GwdQliEv6Z0

Das sieht echt schwer aus. Weiss nicht wie man so viel gleichzeitig machen kann und 2 verschiedene Melodien gleichzeitig spielen kann.
    Wie lange braucht man bis man sowas drauf hat?
    Steam / YouTube

׀ I am a human ׀

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Ehrengarde Baldurs_Gate_2's Avatar

Baldurs_Gate_2 is offline
    Wahrscheinlich ne schwierigere Form vom Maschinenschreiben. Es geht sicher auch um das Muskelgedächtnis dabei, also muss man eben sehr viel üben um wirklich gut zu werden. Maschinenschreiben ist für jeden nützlich, Klavier spielen aber nicht, von daher haben sicher nur die wenigsten Leute die Leidenschaft das stundenlange, tägliche Üben durchzustehen.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ritter Saefti's Avatar

Saefti is online now
    Halte ich sehr viel von. Höre da gerne zu und finde das sehr schön.

Kann ich allerdings kein bisschen. Hatte als Kind mal so'n kleines E-Keybord mit zusätzlichen fetzigen Sounds. Mehr an Erfahrung hab ich nicht zu bieten. Will ich jetzt auch nicht lernen. Reizt mich nicht. Gitarre schon eher...da übe ich gerade die ersten Akkorde.

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Das Ziel ist im Weg urphate's Avatar

urphate is offline
    Mag ich auch, tolles Instrument.

Ich habe sogar vor ein paar Wochen durch Zufall eins bekommen, sehr dekorativ aber leider nicht mehr spielbereit.

Ich glaube auch, dass der Zugang zum Klavierspiel durch neue Lehrmethoden heute einfacher ist, aber ums Üben kommt man natürlich nie herum.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Klatschfettig Defc's Avatar

Defc is offline
    Ich habe tatsächlich über 10 Jahre Klavier und Keyboard gespielt, allerdings ist das letzte Mal schon über 5 Jahre her.
    Ein befreundetes Pärchen hat ein Klavier und wenn wir dort sind, spiele ich gerne mal 1-2 Lieder, allerdings bin ich schon lange nicht mehr so gut wie früher - allerdings kriege ich noch immer "In The Jungle" hin und das habe ich tatsächlich in der 6.-7. Klasse gelernt.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    „Ich bin ein Karpfen“   Dark_Bauer's Avatar

Dark_Bauer is offline
    Habe irgendwie 10-12 Jahre Klavierunterricht gehabt und mir nach meinem Auszug auch selber ein Keyboard angeschafft aber es ist erschreckend, wie ich absolut gar nichts mehr kann.

Nach Noten konnte ich schon damals nicht wirklich spielen. Aber jetzt klappt es absolut nicht mehr. Ebenso das beidhändige Spielen.
    Bevor es in den Keller gewandert ist, habe ich aber gerne vor mich hin geklimpert und Dinge nach Gehör nachgespielt. Auf ganz einfache Weise (also etwa nur mit einer Hand).
    Wenn ich wieder mehr Platz habe, soll es aber auch wieder in einem Zimmer aufgestellt werden.
    Weil es immer Spaß gemacht hat, trotzdem.
    Und weil ich es ja an den PC anschliessen und dann damit Quatsch machen kann.

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Klatschfettig Defc's Avatar

Defc is offline
    Wir sollten eine Band gründen und uns "The Piano Brothers" nennen.

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Das Ziel ist im Weg urphate's Avatar

urphate is offline
    Quote Originally Posted by Defc View Post
    Wir sollten eine Band gründen und uns "The Piano Brothers" nennen.
    Zusammen könntet ihr dann ja dreihändig spielen
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Ehrengarde VaNaDiN's Avatar

VaNaDiN is offline
    ich liebe Klaviermusik...

Habe selbst viele Jahre Keyboard gespielt und dort möglichst oft versucht bei meinem Lehrer klassische Klaviermusik zu üben, der hätte da leider weniger Lust zu.

Bezüglich deiner Frage wie lange man braucht um so spielen zu können:

Wenn es um einzelne Lieder geht ohne Noten lesen zu können, kann man die in wenigen Wochen mit viel Übung durch muscle memory einstudieren. Es gibt da mittlerweile einige Apps für... Legst das Tablet auf den Notenhalter und es zeigt dir welche Tasten du drücken musst.

So lernt man natürlich nicht Klavierspielen im eigentlichen Sinne, das dauert Jahre...

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Krieger Killerfliege's Avatar

Killerfliege is offline
    Ich habe großen respekt davor, wenn es Menschen erlernen und gut können.

Klaviermusik ist aber nichts für mich und ich selbst habe da kein Interesse dran es zu erlernen

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Ritter Quantenirrwisch's Avatar

Quantenirrwisch is offline
    Ich mag Klavierspielen sehr gerne (bin als Kind "reingerutscht") und seitdem drann geblieben.

Inzwischen spiele ich am liebsten Cover von Metal-Bands, die ich mir selbst zurrecht arrangiere. Ich habe kürzlich beschlossen, die Cover aufzunehmen, und auf Youtube hochzuladen. Das hier ist übrigens das erste von mir:

[Video]

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Ehrengarde Thorn1030's Avatar

Thorn1030 is offline
    Habe als Jugendlicher jahrelang klassischen Klavierunterricht gehabt. Mehrseitige Sonatinen, Bach, Mozart - vor allem Bach war schwer. Mangels Möglichkeiten (kein Instrument) habe ich allerdings auch schon seit Jahren nicht mehr gespielt - würde aber sicher auch schnell wieder reinkommen. Hat mich im nachhinein mehr geprägt, als ich gedacht hätte.

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Drachentöter Lord Kaktus's Avatar

Lord Kaktus is offline
    Klavier spielen? Find ich super. Leider kann ich es nicht und habe auch kein Bedürfnis mir ein Klavier zu kaufen.
    Do you know what we´re doing here!? Tell that Genius what they have done! Tell fucking Gorbatschow! Tell them!
    I have nothing to offer but blood, toil, tears and sweat

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Deus Heinz-Fiction's Avatar

Heinz-Fiction is offline
    Ich hab viel zu wenig Ehrgeiz, um ein Instrument spielen zu können. Beim Klavier kommt erschwerend hinzu, dass ich es langweilig finde.

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Chosen One Tinquilius's Avatar
    .................Stewark Gilde:.......Königreich Argaan Skills:[Meistermagie 2][Teleport 1][Heilung 2][Alchimie]

Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Tinquilius is offline
    Ich liebe Klavier spielen, habe es aber nie gelernt. Habe mir dann relativ zeitnah zu meinem 1. Gehalt ein ePiano zugelegt und übe seither ab und an darauf. Leider bin ich noch nicht so dran geblieben, da ich auch viele andere Hobbys habe, aber ich möchte das bisschen Rumklimpern nicht mehr missen und irgendwann auch mehr können, gerade in Richtung Blues, Jazz und Improvisation.
    | Oberster Wassermagier | Heillehrmeister |
    [Bild: tinsig55bu22.jpg]
    | Tinquilius | Tinquilius Heilladen |
    Sig by Nafolux |

16. Visit Homepage View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Assassins-Creed.de Team da_irga's Avatar

da_irga is offline
    ja, spiele selbst klavier.

Höre gerne Leiki Ueda beim Spielen zu.

[Video]

17. Visit Homepage View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Halbgott Orkjäger XD's Avatar

Orkjäger XD is offline
    Quote Originally Posted by Quantenirrwisch View Post
    Ich mag Klavierspielen sehr gerne (bin als Kind "reingerutscht") und seitdem drann geblieben.

Inzwischen spiele ich am liebsten Cover von Metal-Bands, die ich mir selbst zurrecht arrangiere. Ich habe kürzlich beschlossen, die Cover aufzunehmen, und auf Youtube hochzuladen. Das hier ist übrigens das erste von mir:

[Video]
    Sehr cool

Vor allem, dass du es auch transkribierst. Ich hab mal eine Komposition von mir aufgeschrieben und das war echt hart Klar, Übungssache, aber die Hürde sich da da dranzusetzen ist schon hoch ^^
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

Das Lumpenpack - Pädagogen

18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Ritter Quantenirrwisch's Avatar

Quantenirrwisch is offline
    Quote Originally Posted by Orkjäger XD View Post
    Sehr cool

Vor allem, dass du es auch transkribierst. Ich hab mal eine Komposition von mir aufgeschrieben und das war echt hart Klar, Übungssache, aber die Hürde sich da da dranzusetzen ist schon hoch ^^
    Vielen Dank .

Das ist so ein Hobby von mir geworden (ich mache es fast noch lieber, als die Stücke dann auch tatsächlich zu spielen).
    Als erstes das Raushören: Was gibt's da alles für Instrumente? Was machen die so? Und dann entscheiden: Was davon behalte ich so bei? Was veränder ich? Was kommt weg, weil ich nur 2 Hände habe?
    Ich genieße das total, dass ich dabei so einen richtig tiefen Einblick in das Orginal bekomme. Und wenn ich dann fertig bin, hab ich das Gefühl, ich hab selbst was gemacht, was aber trotzdem irgendwie mit dem Orginal verbandelt ist.

Ich hoffe, ich kann bald die nächsten Stücke hochladen.