Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    2
     
    phillipp11 ist offline

    Gothic 1 - ruckelt extrem nach Windows Update, Neuling braucht bitte Hilfe !

    Hallo liebe Gothic-Fans,

    ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe.

    Zunächstmal bin ich begeistert, dass es noch immer eine so große Fangemeinde der Gothic-Spiele gibt und auch dass es hier Patches & Co. gibt um die Klassiker auf neueren OS zu zocken
    Ich hatte schon ewig kein Gothic mehr gespeilt, auch weil ich keinen "alten" PC mehr hatte

    Nun aber zu meinem Problem:
    Ich habe Win 10 Pro 64-bit, DirektX 12

    Ich habe Gothic 1 über Steam installiert + patch_108k + player-kit 1.08k + systempack 1.7 (das 1.8 hat bei mir nur beim erstem mal das Spiel gestartet dann gab es immer den Fehler, dass es nur in einem mini-Bereich ob links angezeit wurde und man aber nix machen konnte, daher hatte ich das Systempack 1.7 probiert unda da ging es)

    Soweit auch alles gut, habe mit dieser Konstellation über 20 Stunden gespielt. Ab und zu ein Absturz oder ein Bug, aber nix wildes.

    Jetzt hat mich gestern Windows 2 mal aus dem Spiel geworfen und einen Fehler von irgendwas angezeigt, habe es mir ehrlich gesagt nicht gemerkt was da stand. Konnte dann Gothic 1 auch immer normal starten und dann weiterspielen.
    Leider hat dann, warum auch immer, Windows mich nochmals rausgeworfen weil es jetzt ein Update installieren wollte und auch getran hat. Nach dem Update konnte ich Gothic normal starten, aber nun ruckelt es unheimlich stark.
    Ich habe nichts an den Einstellungen im Spiel geändert !!

    Habe natürlich dann alles deinstalliert und nochmal neu aufgespielt und wieder Patch+Player-Kit+ Systempack installiert, aber leider immer noch der gleiche Fehler, es ruckelt wie blöd.

    Im Windows Update-Verlauf habe ich leider nix gefunden, nur 2 Sicherheits Updates und Kumulatives Update KB4552931 für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, Version 1903
    Ich kenne mich da leider nicht aus, aber was komisch ist dass er mir bei den ganzen Programmen/Spiele anzeigt ich hätte sie gestern erst installiert, was ich aber nicht habe sondern schon vorher.

    Wäre super falls einer von euch eine Idee hat, mit dem Geruckel macht es nämlich leider kein Spaß die Teile für mein ULU-MULU zu suchen
    viele Grüße Phillipp

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist gerade online
    Hi,
    als erstes ist Deine Windows Version 1 Jahr alt. die 1903 kam im Frühjahr 2019.
    Aktuell sind wir bei 1909 und die 2004 kommt in Kürze.
    In jeder Version sind auch entsprechende Funktionen integriert, auch die in Windows integrierten Anwendungen und Treiber bleiben dann teilweise auf dem alten Stand.
    Ob das Dein Problem ist, kann ich nicht sagen.
    Gib mal bitte noch paar Daten mehr zu Deinem System an.
    Gruß

    normann

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    2
     
    phillipp11 ist offline
    Danke für die schnelle Antwort.

    Intel i7 7700 @ 3,6GHz
    Radeon Pro 570 GB
    16 GB 2400 MHz DDR4

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist gerade online
    Hm, ich habe einen i7 6700k mit AMD RX 570 8GB, da läuft es absolut sauber, sogar mit dem DX11 Renderer.
    Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?
    Gruß

    normann

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.147
     
    Strontzine ist offline

    phillipp11

    Gothic 1 - ruckelt extrem nach Windows Update


    Ja das ist nicht neu. Wenn WIN10 updatet kann sowas, je nachdem was da upgedatet wird, ganz krass auf installierte Spiele gehn, so dass manche nicht mehr starten oder ruckeln. Dies geht schon seit längerer Zeit so. Fehlersuche - komplex!!!

    Einfachste Variante : Die Updates wieder deinstallieren.
    Andere Variante : Systemwiederherstellung nutzen. Wenn MS Updates installiert macht WIn Wiederherstellungspunkte zum Zeitpunkt der Updates. Zeitpunkt davor aussuchen und rückstellen als alles noch gut funktionierte. Oder einen Tag davor, wenn man so einen Punkt hat.

    Gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide