Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Neuer Gaming PC ~1000€

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.054
    Moin, Moin, ihr Lieben!

    Mein aktueller PC ist inzwischen ca. sieben Jahre alt und zeigt dieses Alter auch langsam.
    Nun plane ich, mir einen PC für ca. 1000€ zuzulegen, muss aber zugeben, dass ich seit der Anschaffung meines alten PCs die Übersicht verloren haben, was aktuelle Hardware angeht.
    Ich habe also keine Ahnung, was sich lohnt bzw was gut sein könnte.
    Den neuen PC brauche ich auch nur fürs zocken und nix anderes.
    Mein aktueller Monitor beherrscht auch nur 1080p und ich plane in naher Zukunft auch nicht unbedingt die Anschaffung eines 4k Monitors.
    Das sind leider nicht wirklich viele Information, sollte ihr also noch welche benötigen, werde ich sie euch gerne bereitstellen.
    Socke ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Das Performance Spielesystem und dort die GraKa durch eine Radeon RX 5700 oder 5700 XT (in beiden Fällen die PowerColor Red Dragon) ersetzen, und das stärkere Netzteil aus dem High-End-Spielesystem.
    Alternativ zur Radeon geht auch eine GeForce RTX 2060 Super mit 8GB Grafikspeicher (nicht die ohne Super).

    Die RTX bietet Raytracing-Unterstützung, wenn auch es für zukünftige Titel sicherlich nur für geringe Raytracing-Details reichen wird.
    Die 5700XT bietet dafür eine höhere Gesamtleistung, zu einem etwas günstigeren Preis.
    Die 5700 Non-XT ist die Günstigste der drei, und nur geringfügig Langsamer als die 2060 Super.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Anmerkung: Wenn dein jetziger PC "erst" sieben Jahre alt, kannst du - Funktionsfähigkeit vorausgesetzt - diverse Komponenten auch weiternutzen, insbesondere Festplatte(n) und Laufwerk(e).

    Solltest du die Kiste selber zusammenschrauben, dann auch dein Gehäuse, falls dich dessen Anblick nicht bereits zu sehr abschreckt (und die Kiste ein normales ATX-Gehäuse ist und keine Eigenkreation eines Fertigherstellers).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.054
    Erstmal danke für die Antworten!

    Anmerkung: Wenn dein jetziger PC "erst" sieben Jahre alt, kannst du - Funktionsfähigkeit vorausgesetzt - diverse Komponenten auch weiternutzen, insbesondere Festplatte(n) und Laufwerk(e).

    Solltest du die Kiste selber zusammenschrauben, dann auch dein Gehäuse, falls dich dessen Anblick nicht bereits zu sehr abschreckt (und die Kiste ein normales ATX-Gehäuse ist und keine Eigenkreation eines Fertigherstellers).
    Danke für den Tipp!
    Die Festplatte werde ich zwar behalten, allerdings ist es eine sieben Jahre alte HDD, die entsprechende Alterserscheinung aufweist. Eine Neue ist unausweichlich, alleine schon, weil ich keine SSD besitze.
    Beim Gehäuse bin ich mir unsicher. Die Frontanschlüsse für Sound und Mikrofon funktionieren nicht mehr(vllt irgendwas im Gehäuse gelöst?) und der Lüfter vorne scheint auch schon so ne Macke zu haben.(Lässt sich bestimmt ersetzen...oder?)
    Was ich mich frage, ob ich die Arbeitsspeicherriegel(2x4GB DDR3) und den CPU Lüfter(Artic Freezer 11LP) behalten kann?
    Socke ist offline Geändert von Socke (19.05.2020 um 00:56 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Socke Beitrag anzeigen
    Beim Gehäuse bin ich mir unsicher. Die Frontanschlüsse für Sound und Mikrofon funktionieren nicht mehr(vllt irgendwas im Gehäuse gelöst?) und der Lüfter vorne scheint auch schon so ne Macke zu haben.(Lässt sich bestimmt ersetzen...oder?)
    Möglich, und ja, Gehäuselüfter lassen sich ersetzen. Falls es sich nicht um ein Fertig-PCs eines OEMs handelt der proprietäre Anschlüsse verwendet, dann wirds knifflig.

    Hat dein Gehäuse denn schon USB 3.0 (üblicherweise blaue Ports) an der Front? Wenn nicht, wäre das evtl. ein (weiterer) Grund das Gehäuse zu ersetzen. Nur wenige Hersteller bieten Upgrades zum Nachrüsten an, und das meist auch nur begrenzte Zeit. Obwohl es Alternativen gibt, solange das Gehäuse einen (freien) externen 5 1/4" oder 3,5" Schacht hat.

    Was ich mich frage, ob ich die Arbeitsspeicherriegel(2x4GB DDR3) und den CPU Lüfter(Artic Freezer 11LP) behalten kann?
    Da du das mit dem Arbeitsspeicher durchgestrichen hast, nehme ich an das du bereits selbst herausgefunden hast das dies nicht geht.
    Der CPU-Kühler ist nur zu Intel-Systeme Kompatibel, allerdings ist das ein Kühler für eher leistungsschwächere CPUs, daher nicht zu empfehlen. Die aktuellen Intel-CPUs legen auch kein so großen Wert auf Effizienz. Auch nicht die nächste Generation, möglicherweise wieder bei der übernächsten - je nachdem wann Intel ihre 10nm-Fertigung in den Griff bekommt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was verstehst du unter "Altererscheinungen"? Kritisch wirds m.E., wenn bereits mehrere Sektoren ausgefallen sind. Je nach Füllgrad sollte man dann für adäquaten Ersatz sorgen und seine Daten auf dieser sichern, bevor die alte total ausfällt und man nicht mehr an die Daten rankommt.


    Wer noch nie eine SSD hatte oder sie aus dem Geschäft kennt/bei Freunden erlebt hat, mag sich schwer tun, sie richtig einzuschätzen.

    Das am ehesten Vergleichbare - das enorm schnellere Booten (in 10/15 Sekunden statt bis zu 40/60 Sekunden) - tun viele ab damit, dass es ihnen egal sei, wann die Kiste bereit ist. Dass sie aber auch vieles im Gaming wie auch bei sonstigen Anwendungen erleichtert, muss man wohl "erleben".

    Da kleine SSDs mit 120GB preislich - um 20 € - kaum ins Gewicht fallen, würde ich eine solche als reine Systemplatte nehmen. Für häufig genutzte Anwendungen und oft gespielte Games dann eine entsprechend Große. Solltest du dich für eine/zwei SSD/s entscheiden, achte darauf, dass die Speicherzellenbauart "MLC" oder "TLC" ist.
    ("SLC" ist deutlich langlebiger, aber teuerer, "QLC" zwar geringfügig günstiger, derzeit aber auch am Kurzlebigsten und noch nicht ausgereift genug;
    der Unterschied liegt in der Speichermenge: S(ingle) 1, M(ulti/Dual) 2, T(ripple) 3 und Q(uad) 4 Bits pro Speicherzelle)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (20.05.2020 um 11:34 Uhr) Grund: erg.

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Möglich, und ja, Gehäuselüfter lassen...
    Okay, es muss also alles neu. Front USB Anschlüsse sind noch 2.0 und mir geht auch das blaue Licht gehörig auf den Sack.

    Welche Frage mich aber noch interessiert ist, ob es sich aktuell überhaupt lohnt einen neuen PC zukaufen oder gibt es dafür einen besseren Zeitpunkt, auf den es sich zu warten lohnt?

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter "Altererscheinungen"? Kritisch wirds m.E., wenn bereits mehrere Sektoren ausgefallen sind.
    Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe. Nur, dass sie hin und wieder seltsame Geräusche macht und heute zum ersten mal, beim booten, eine automatische "Datenträger Überprüfung/Reparatur" gestartet wurde!?
    Socke ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    "Seltsame Geräusche" können auf einen Verschleiß der Mechanik deuten oder gar einen Defekt, der dann aber wohl zu einen Nichtstarten der Platte führen dürfte.

    Eine automatische Überprüfung der Platte kenne ich nur, wenn der PC zuvor nicht korrekt heruntergefahren wurde, z.B. nach einem Zwangsaus (Powerknopf gedrückt halten, bis der PC abschaltet), weil er bspw. im Spiel eingefroren war und auch der "Drei-Finger-Griff" ("strg" - "alt" - "entf(ernen)") zum Öffnen des Task Managers nicht funktionierte.


    Bzgl. Kauf: Eine "richtige Zeit" gibt es nie. Es lohnt sich hin und wieder, eine gewisse Zeit zu warten, wenn bspw. die neue CPU- oder GPU-Generation in den Löchern steht. Sollte deren Release aber nicht in wenigen Wochen, sondern ggf. erst zwei oder drei Quartale später sein, wäre mir persönlich das zu lange. Da steht aber m.W. in naher Zukunft nichts an.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (26.05.2020 um 16:27 Uhr) Grund: erg.

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    "Seltsame Geräusche" können auf einen Verschleiß der Mechanik deuten oder gar einen Defekt, der dann aber wohl zu einen Nichtstarten der Platte führen dürfte.

    Eine automatische Überprüfung der Platte kenne ich nur, wenn der PC zuvor nicht korrekt heruntergefahren wurde, z.B. nach einem Zwangsaus (Powerknopf gedrückt halten, bis der PC abschaltet), weil er bspw. im Spiel eingefroren war und auch der "Drei-Finger-Griff" ("strg" - "alt" - "entf(ernen)") zum Öffnen des Task Managers nicht funktionierte.
    Schätze auch, dass die Mechanik nicht mehr ganz rund läuft. Habe gestern dann auch noch nen BSOD gehabt, was der dritte innerhalb von zwei Wochen ist. Die Gründe dafür sind mir allerdings unbekannt. Daher werde ich also auch die Festplatte ersetzen.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. Kauf: Eine "richtige Zeit" gibt es nie. Es lohnt sich hin und wieder, eine gewisse Zeit zu warten, wenn bspw. die neue CPU- oder GPU-Generation in den Löchern steht. Sollte deren Release aber nicht in wenigen Wochen, sondern ggf. erst zwei oder drei Quartale später sein, wäre mir persönlich das zu lange. Da steht aber m.W. in naher Zukunft nichts an.
    Okay, vielen danke für deine Hilfe.
    Socke ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. BSOD: Das hört sich noch weniger gut an, da es durchaus an der Platte liegen könnte (und ein BSOD führt oftmals (immer?) zum Überprüfen der Platte beim Neustart).

    Sofern du nicht bereits eine weitere Platte zur Hand hast, solltest du die Neue möglichst bald kaufen, sofern du wichtige Daten zum Sichern drauf hast. Weiters wäre es durchaus ratsam, bis dahin den PC nicht zu nutzen, ansonsten könnte der nächste Start bereits das Ende der Platte bedeuten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (28.05.2020 um 01:07 Uhr) Grund: erg.

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. BSOD: Das hört sich noch weniger gut an, da es durchaus an der Platte liegen könnte (und ein BSOD führt oftmals (immer?) zum Überprüfen der Platte beim Neustart).

    Sofern du nicht bereits eine weitere Platte zur Hand hast, solltest du die Neue möglichst bald kaufen, sofern du wichtige Daten zum Sichern drauf hast. Weiters wäre es durchaus ratsam, bis dahin den PC nicht zu nutzen, ansonsten könnte der nächste Start bereits das Ende der Platte bedeuten.
    Du hast mir echt angst gemacht und deshalb hab ich schon mal alles wichtige Zwischengespeichert. Werde die Platte aber weiter benutzen, denn ich verschiebe meinen Kauf auf Juli, in der Hoffnung, dass durch die temporäre Mwst Senkung alles minimal wenig billiger wird. Die Frage ist dann nur, ob sich dann immer noch das Empfohlene System lohnt?


    Zitat Zitat von Homerclon
    CPU: AMD Ryzen Ryzen 5 3600

    CPU-Kühler: Towerkühler Alpenföhn Ben Nevis

    Mainboard: B450 Chipsatz MSI B450 Tomahawk Max

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16

    Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT PowerColor Red Dragon

    Festplatte: SSD Crucial MX500 1TB

    Gehäuse: Sharkoon M25-V

    Netzteil: 650W; 54A@+12V Corsair RM 650 2019
    Socke ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Noch diesen Monat sollen die B550-Boards kommen (voraussichtlich am 16.), die kann man sich dann nochmal anschauen. Die ersten Wochen werden die Preise sehr wahrscheinlich erhöht sein, aber vlt. ist ja trotzdem ein Board dabei das den Aufpreis ggü. dem MSI B450 Tomahawk Max rechtfertigt.

    Also einfach nochmal Ende Juni / Anfang Juli hier nachfrage.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Bis zum 30. Juni gibts beim Kauf bestimmter Ryzen 3000 Prozessoren das Spiel "Horizon Zero Dawn" gratis. Evtl. wäre es eine Überlegung, doch nicht bis Juli zu warten und auf minimal fallende Preise zu setzen.

    Außerdem soll diese MwSt. Senkund doch lediglich den Gastronomiebereich betreffen, soweit ich weiß.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bis zum 30. Juni gibts beim Kauf bestimmter Ryzen 3000 Prozessoren das Spiel "Horizon Zero Dawn" gratis. Evtl. wäre es eine Überlegung, doch nicht bis Juli zu warten und auf minimal fallende Preise zu setzen.

    Außerdem soll diese MwSt. Senkund doch lediglich den Gastronomiebereich betreffen, soweit ich weiß.
    Ne, die Mehrwertsteuer wird pauschal von 19% auf 16% und von 7% auf 5% gesenkt.
    Socke ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.054
    Okay, wenn etwas schief läuft, dann gleich doppelt. Ein undankbares Raubtier hat die fünf Minuten meiner abwesenden Aufmerksamkeit dazu genutzt, meine Ersatzplatte vom Tisch zu ballern. Dat Ding is nu schrott
    Jetzt überlege ich mir, die Festplatte (SSD Crucial MX500 1TB ~109€) bereits jetzt zukaufen. Lohnt sich das?
    Socke ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Socke Beitrag anzeigen
    Jetzt überlege ich mir, die Festplatte (SSD Crucial MX500 1TB ~109€) bereits jetzt zukaufen. Lohnt sich das?
    Das musst du wissen. Brauchst du jetzt 1TB an (zusätzlicher) Kapazität?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Als reiner Datenspeicher ist eine SSD auch heutzutags noch zu teuer. Wenn es dir also um reine Daten geht (Filme, Musik, Dokumente, Fotos), dann hol dir dafür eher wieder eine HDD.

    Die SSD ist gut für Spiele und häufig genutzte Anwendungen. Je nachdem, wieviel du davon hast, solltest du deine SSD dimensionieren.

    Aber Vorsicht: Zwar ist dat Dingens deutlich besser geschützt gegen Stöße, aber deshalb würde ich sie dennoch nicht dem Stubentiger zum Spielen überlassen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das musst du wissen. Brauchst du jetzt 1TB an (zusätzlicher) Kapazität?
    Es wäre nicht wirklich zusätzlich. Meine aktuelle Festplatte spinnt bereits rum und die Ersatzplatte is ja nun schrott. Daher wäre es meine einzige Festplatte, die ich in betrieb hätte.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Als reiner Datenspeicher ist eine SSD auch heutzutags noch zu teuer. Wenn es dir also um reine Daten geht (Filme, Musik, Dokumente, Fotos), dann hol dir dafür eher wieder eine HDD.

    Die SSD ist gut für Spiele und häufig genutzte Anwendungen. Je nachdem, wieviel du davon hast, solltest du deine SSD dimensionieren.

    Aber Vorsicht: Zwar ist dat Dingens deutlich besser geschützt gegen Stöße, aber deshalb würde ich sie dennoch nicht dem Stubentiger zum Spielen überlassen
    Also wäre es immer noch ratsamer, sich eine SSD für eben Anwendungen und eine HDD als Datenspeicher zu kaufen. Was wären denn für Festplatten zu empfehlen, bei einem 1000€ System? Btw 500GB SSD und 1TB HDD scheinen mir von der Kapazität am sinnvollsten. Ich räume meine PC regelmäßig auf und bin nie über 700GB gekommen. Wobei sich das bei moderneren Computerspielen durchaus ändern könnte?! Zocke aktuell nur ältere Titel (coh, lol, aoe2) da mein aktuelles System sonnst überfordert wäre. (Ersatzgraka GT 545 am werkeln )
    Socke ist offline Geändert von Socke (15.06.2020 um 18:01 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Socke Beitrag anzeigen
    Es wäre nicht wirklich zusätzlich. Meine aktuelle Festplatte spinnt bereits rum und die Ersatzplatte is ja nun schrott. Daher wäre es meine einzige Festplatte, die ich in betrieb hätte.



    Also wäre es immer noch ratsamer, sich eine SSD für eben Anwendungen und eine HDD als Datenspeicher zu benutzen. Was wären denn für Festplatten zu empfehlen, bei einem 1000€ System? Btw 500GB SSD und 1TB HDD scheinen mir von der Kapazität am sinnvollsten. Ich räume meine PC regelmäßig auf und bin nie über 700GB gekommen. Wobei sich das bei moderneren Computerspielen durchaus ändern könnte?! Zocke aktuell nur ältere Titel (coh, lol, aoe2) da mein aktuelles System sonnst überfordert wäre. (Ersatzgraka GT 545 am werkeln )
    Bei der Wahl der SSD Größe gebe ich aus eigener Erfahrung Mal den Hinweis die Internetleistung zu bedenken
    Hatte bis vor einiger Zeit eine 50k Leitung da reichte eine 500gb große Platte ohne Probleme. Denn Mal ein Spiel deinstallieren und ein neues drauf ging fix.
    Jetzt hab ich zurzeit eine 10k Leitung und das nur an guten Tagen
    Da überlege ich mir jeden Download zweimal
    Zudem neigen die Spiele ja zu immer mehr gb. Zb das neue CoD bringt glaube ich 180gb mit
    Aequitas92 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Socke Beitrag anzeigen
    Es wäre nicht wirklich zusätzlich. Meine aktuelle Festplatte spinnt bereits rum und die Ersatzplatte is ja nun schrott. Daher wäre es meine einzige Festplatte, die ich in betrieb hätte.
    Dann würde ich möglichst bald eine kaufen.

    Also wäre es immer noch ratsamer, sich eine SSD für eben Anwendungen und eine HDD als Datenspeicher zu kaufen. Was wären denn für Festplatten zu empfehlen, bei einem 1000€ System? Btw 500GB SSD und 1TB HDD scheinen mir von der Kapazität am sinnvollsten. Ich räume meine PC regelmäßig auf und bin nie über 700GB gekommen. Wobei sich das bei moderneren Computerspielen durchaus ändern könnte?! Zocke aktuell nur ältere Titel (coh, lol, aoe2) da mein aktuelles System sonnst überfordert wäre. (Ersatzgraka GT 545 am werkeln )
    Wenn man sparsam sein will, dann ist das noch immer empfehlenswert. Wenn einem die Laufruhe wichtig ist, dann spricht auch nichts gegen SSD-Only - ist eben teurer. Wenn du hauptsächlich ältere Spiele spielst, dann reicht die 500GB SSD (ich hab auch noch welche auf meinen HDDs installiert, jene wo die Ladezeiten auch bei einer HDD bereits angenehm kurz sind - was meist bei älteren Titeln der Fall ist). Wenn du für zukünftige "Monster-Spiele" mit 150+ GB gewappnet sein willst, und nicht ständig de-/installieren möchtest dann ist eine 1TB SSD eine Überlegung Wert.

    Welche HDD genau ist nicht weiter wichtig, mit folgenden Ausnahmen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Stand: 26.04.2020
    Seagate:
    Barracuda 2TB ST2000DM008 (3,5 Zoll, 7.200 U/min)
    Barracuda 4TB ST4000DM004 (3,5 Zoll, 5.400 U/min)
    Barracuda 8TB ST8000DM004 (3,5 Zoll, 5.400 U/min)
    Desktop HDD 5TB ST5000DM000 (3,5 Zoll, 5.900 U/min)

    Western Digital:
    WD Red (3,5 Zoll)
    2 TB - WD20EFAX
    3 TB - WD30EFAX
    4 TB - WD40EFAX
    6 TB - WD60EFAX

    WD Blue (3,5 Zoll)
    2 TB - WD20EZAZ
    6 TB - WD60EZAZ

    WD Blue (2,5 Zoll)
    1 TB - WD10SPZX
    2 TB - WD20SPZX

    WD Black (3,5 Zoll)
    1 TB - WD10SPSX

    Toshiba:
    DT02 (3,5 Zoll): 4 TB und 6 TB
    P300: 4 TB und 6 TB
    MQ04 (2,5 Zoll): 1 TB und 2 TB
    L200: 1 TB und 2 TB

    Bei diesen Modellen kommt SMR (Shingled Magnetic Recording) zum Einsatz, das ist eine Technik zur Steigerung Kapazität. Wie es der Name andeutet, werden die Daten wie bei Dachziegeln überlappend abgelegt, dies reduziert insbesondere die Schreibleistung. Zum Beschreiben müssen nämlich auch immer die danebenliegenden Daten neugeschrieben werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •