Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Neuer Gaming PC ~1000€

  1. #21 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn du noch mit einer GT 545 am Zocken bist, dürften die Spiele ansich kaum die Hauptlast der 700GB ausmachen. Wenn nun nur eine 1TB SSD drinn ist, bleiben dir noch grob 200GB Platz, da man auch SSDs nicht komplett vollschreiben soll.

    Kommt letztlich aber darauf an, was du dir an aktuelleren Games zulegen willst, mal ein paar Beispiele:

    Die neuen Tomb Raider Teile liegen bei 10 (1. Teil), 20/25 (2. Teil), bzw. 40GB (3. Teil), ELEX um 35GB, Fallout 4 um 35GB, The Witcher 3 um 40GB oder Kingdom Come Deliverance um 50/55GB; alles Titel von 2013 bis 2018. Und noch jüngere Titel knacken bereits die 100GB Marke.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn du noch mit einer GT 545 am Zocken bist, dürften die Spiele ansich kaum die Hauptlast der 700GB ausmachen. Wenn nun nur eine 1TB SSD drinn ist, bleiben dir noch grob 200GB Platz, da man auch SSDs nicht komplett vollschreiben soll.

    Kommt letztlich aber darauf an, was du dir an aktuelleren Games zulegen willst, mal ein paar Beispiele:

    Die neuen Tomb Raider Teile liegen bei 10 (1. Teil), 20/25 (2. Teil), bzw. 40GB (3. Teil), ELEX um 35GB, Fallout 4 um 35GB, The Witcher 3 um 40GB oder Kingdom Come Deliverance um 50/55GB; alles Titel von 2013 bis 2018. Und noch jüngere Titel knacken bereits die 100GB Marke.
    Die GT 545 werkelt seit knapp zwei Jahren und hatte meine defekte GTX 770 ersetzt. Deswegen habe ich z.b. noch Ark auf dem PC, dass nicht gerade wenig Speicherplatz einnimmt. Und aktuell sind von 930GB knapp 740GB belegt. Davon in etwa 100GB an Daten wie z.b. Filme, Bilder, Musik usw. Der Rest sind Spiele. Wobei ich meinen PC eigentlich mal wieder aufräumen müsste.

    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Bei der Wahl der SSD Größe gebe ich aus eigener Erfahrung Mal den Hinweis die Internetleistung zu bedenken
    Hatte bis vor einiger Zeit eine 50k Leitung da reichte eine 500gb große Platte ohne Probleme. Denn Mal ein Spiel deinstallieren und ein neues drauf ging fix.
    Jetzt hab ich zurzeit eine 10k Leitung und das nur an guten Tagen
    Da überlege ich mir jeden Download zweimal
    Zudem neigen die Spiele ja zu immer mehr gb. Zb das neue CoD bringt glaube ich 180gb mit
    Gutes Argument! Habe ich tatsächlich nicht auf dem Zettel gehabt, dass man auch so etwas beachten sollte, aber ein Glück hat ein Freund mich vor kurzem ebenfalls darauf hingewiesen. Werde zum Juli deshalb auch endlich von 16k(Schnarch) auf 200k aufrüsten.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dann würde ich möglichst bald eine kaufen.
    Si


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn man sparsam sein will, dann ist das noch immer empfehlenswert. Wenn einem die Laufruhe wichtig ist, dann spricht auch nichts gegen SSD-Only - ist eben teurer. Wenn du hauptsächlich ältere Spiele spielst, dann reicht die 500GB SSD (ich hab auch noch welche auf meinen HDDs installiert, jene wo die Ladezeiten auch bei einer HDD bereits angenehm kurz sind - was meist bei älteren Titeln der Fall ist). Wenn du für zukünftige "Monster-Spiele" mit 150+ GB gewappnet sein willst, und nicht ständig de-/installieren möchtest dann ist eine 1TB SSD eine Überlegung Wert.

    Welche HDD genau ist nicht weiter wichtig, mit folgenden Ausnahmen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Stand: 26.04.2020
    Seagate:
    Barracuda 2TB ST2000DM008 (3,5 Zoll, 7.200 U/min)
    Barracuda 4TB ST4000DM004 (3,5 Zoll, 5.400 U/min)
    Barracuda 8TB ST8000DM004 (3,5 Zoll, 5.400 U/min)
    Desktop HDD 5TB ST5000DM000 (3,5 Zoll, 5.900 U/min)

    Western Digital:
    WD Red (3,5 Zoll)
    2 TB - WD20EFAX
    3 TB - WD30EFAX
    4 TB - WD40EFAX
    6 TB - WD60EFAX

    WD Blue (3,5 Zoll)
    2 TB - WD20EZAZ
    6 TB - WD60EZAZ

    WD Blue (2,5 Zoll)
    1 TB - WD10SPZX
    2 TB - WD20SPZX

    WD Black (3,5 Zoll)
    1 TB - WD10SPSX

    Toshiba:
    DT02 (3,5 Zoll): 4 TB und 6 TB
    P300: 4 TB und 6 TB
    MQ04 (2,5 Zoll): 1 TB und 2 TB
    L200: 1 TB und 2 TB

    Bei diesen Modellen kommt SMR (Shingled Magnetic Recording) zum Einsatz, das ist eine Technik zur Steigerung Kapazität. Wie es der Name andeutet, werden die Daten wie bei Dachziegeln überlappend abgelegt, dies reduziert insbesondere die Schreibleistung. Zum Beschreiben müssen nämlich auch immer die danebenliegenden Daten neugeschrieben werden.
    Ich tendiere dann wirklich dazu, mir nur eine 500gb SSD zu kaufen und dann vllt. eine 2TB HDD. Zwar zocke ich aktuell nur ältere Titel, aber das ist meinem alten und inzwischen sogar schwächerem Setup zu schulden. Habe in meiner Bibliothek schon genügend Titel, die nur darauf warten, endlich von mir gezockt zu werden.

    Und gibt es wirklich nix zu beachten beim SSD kauf? Einfach irgendeine 500GB SSD und eine 2TB HDD?
    Socke ist offline

  3. #23 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Doch schon, es gibt da durchaus was zu beachten. Will man eine möglichst gute SSD, sollte man nicht das billigste Modell nehmen, welches ohne DRAM Cache und ab schlimmsten auch noch mit QLC NAND ausgestattet ist.
    Diese SSDs sind in ihrer Leistung nämlich deutlich begrenzt. Gerade bei Schreibvorgängen mit größeren Datenmengen, bricht deren Leistung nach kurzer Zeit massiv ein und liegt dann oft nur noch auf HDD Niveau.

    Ich persönlich würde die Crucial MX500 empfehlen. Eine ordentlich performante SSD, die dennoch keine Unsummen kostet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #24 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. HDDs hat dir Homerclon ja schon aufgelistet, welche man eher nicht kaufen sollte. Ansonsten schenken sich die drei verbliebenen Hersteller hinsichtlich Leistung/Qualität nicht wirklich viel. Die günstigste 2TB Platte wäre demnach diese Toshiba ab 53 €.

    Bzgl. SSD wären meine Favoriten die Crucial MX500 512GB, wobei diese inkl. Versand bei ab 67 € liegt, als 1TB Variante (inkl. Versand) aber schon ab 109 € zu haben wäre.

    Bei SSDs ist vorwiegend darauf zu achten, dass die Platte nicht mit "QLC-Speicher" bestückt ist. "QLC" bedeutet, dass die Speicherzelle 4 Bits speichern kann (entsprechend "TLC" = 3 Bits, "MLC" = 2 Bits und "SLC" = 1 Bit), derzeit aber auch die geringsten Schreibzyklen hat. Und es gibt es noch keine aussagekräftigen Langzeittests, wie lange eine solche Platte tatsächlich hält.

    Warum ich die 1TB trotzdem erwähne, ist nicht nur ihrem besseren P/L Verhältnis geschuldet. Wenn ich lese, dass du derzeit rund 600GB an Spielen drauf hast (740GB belegt, davon ~100GB Daten und ggf. weitere gut 40/50GB für dein BS, sofern dieses nicht bereits in "Daten" enthalten), dann hört sich das danach an, dass du doch gerne viele Spiele gleichzeitig zur Verfügung haben möchtest. Da wäre die 1TB Platte dann wohl doch die bessere Variante, zumal du auch einen Puffer an freiem Platz bereithalten solltest.
    (Gelöscht wird auf der SSD nicht sofort, sondern erst, wenn die SSD gerade nichts anderes zu tun hat. Ist sie voll und du willst etwas Neues installieren, musst du erst mal warten, bis tatsächlich gelöscht wurde)


    PS: Wenn du Amazonkunde bist, dann wäre die WoP dir dankbar, wenn du im Amazonsuchfeld (in den Ankündigungen in der Kaufberatungsübersicht) den Suchbegriff "Crucial MX500 500GB Sata" eingibst und so die WoP finanziell etwas unterstützt (kostet dich auch nichts extra )
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.06.2020 um 16:37 Uhr) Grund: PS

  5. #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. HDDs hat dir Homerclon ja schon aufgelistet, welche man eher nicht kaufen sollte. Ansonsten schenken sich die drei verbliebenen Hersteller hinsichtlich Leistung/Qualität nicht wirklich viel. Die günstigste 2TB Platte wäre demnach diese Toshiba ab 53 €.

    Bzgl. SSD wären meine Favoriten die Crucial MX500 512GB, wobei diese inkl. Versand bei ab 67 € liegt, als 1TB Variante (inkl. Versand) aber schon ab 109 € zu haben wäre.

    Bei SSDs ist vorwiegend darauf zu achten, dass die Platte nicht mit "QLC-Speicher" bestückt ist. "QLC" bedeutet, dass die Speicherzelle 4 Bits speichern kann (entsprechend "TLC" = 3 Bits, "MLC" = 2 Bits und "SLC" = 1 Bit), derzeit aber auch die geringsten Schreibzyklen hat. Und es gibt es noch keine aussagekräftigen Langzeittests, wie lange eine solche Platte tatsächlich hält.

    Warum ich die 1TB trotzdem erwähne, ist nicht nur ihrem besseren P/L Verhältnis geschuldet. Wenn ich lese, dass du derzeit rund 600GB an Spielen drauf hast (740GB belegt, davon ~100GB Daten und ggf. weitere gut 40/50GB für dein BS, sofern dieses nicht bereits in "Daten" enthalten), dann hört sich das danach an, dass du doch gerne viele Spiele gleichzeitig zur Verfügung haben möchtest. Da wäre die 1TB Platte dann wohl doch die bessere Variante, zumal du auch einen Puffer an freiem Platz bereithalten solltest.
    (Gelöscht wird auf der SSD nicht sofort, sondern erst, wenn die SSD gerade nichts anderes zu tun hat. Ist sie voll und du willst etwas Neues installieren, musst du erst mal warten, bis tatsächlich gelöscht wurde)


    PS: Wenn du Amazonkunde bist, dann wäre die WoP dir dankbar, wenn du im Amazonsuchfeld (in den Ankündigungen in der Kaufberatungsübersicht) den Suchbegriff "Crucial MX500 500GB Sata" eingibst und so die WoP finanziell etwas unterstützt (kostet dich auch nichts extra )
    Okay, ich kaufe mir jetzt die crucial-mx500-500gb. Benötige ich noch etwas dazu?
    Socke ist offline

  6. #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.504
    Hat dein Gehäuse ein 2,5" Schacht? HDDs für Desktop-PCs sind für gewöhnlich 3,5" groß. Notfalls kannst die SSD aber auch einfach nur ins Gehäuse legen, lediglich darauf achten das sie keinen Lüfter blockiert.

    Die Kabel kannst von deiner alten HDD übernehmen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hat dein Gehäuse ein 2,5" Schacht? HDDs für Desktop-PCs sind für gewöhnlich 3,5" groß. Notfalls kannst die SSD aber auch einfach nur ins Gehäuse legen, lediglich darauf achten das sie keinen Lüfter blockiert.

    Die Kabel kannst von deiner alten HDD übernehmen.
    Leider hat mein Gehäuse keinen 2,5" Schacht. Werde mir aber was improvisieren.
    .
    Alles klar, danke für die Hilfe, Leute ! Melde mich dann wieder, wenn ich mir den Rest kaufen werde. (Habe die Festplatte auch über WOP gekauft :P )
    Socke ist offline Geändert von Socke (17.06.2020 um 01:12 Uhr)

  8. #28 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Manche Gehäuse haben zwar keinen dedizierten 2,5"-Schacht, aber trotzdem irgendwo spezielle Halter oder Bohrungen, mit denen man SSDs befestigen kann.

    Zum Beispiel hier auf der Rückseite des Mainboard-Trägers. Oder in diesem 30-Euro-Intertech-Gehäuse hochkant am Laufwerksrahmen (ist sogar mit „SSD” markiert).

    Im Zweifel mal etwas gucken. Ist nicht immer offensichtlich.
    foobar ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Manche Gehäuse haben zwar keinen dedizierten 2,5"-Schacht, aber trotzdem irgendwo spezielle Halter oder Bohrungen, mit denen man SSDs befestigen kann.

    Zum Beispiel hier auf der Rückseite des Mainboard-Trägers. Oder in diesem 30-Euro-Intertech-Gehäuse hochkant am Laufwerksrahmen (ist sogar mit „SSD” markiert).

    Im Zweifel mal etwas gucken. Ist nicht immer offensichtlich.
    Habe nichts gefunden, was aber nicht schlimm ist.Die SSD soll ja nur knapp nen Monat in diesem Gehäuse verweilen.

    Jetzt aber noch eine Frage zum Netzteil. Aktuell habe ich ein Rasurbo Silent & Case dlp 65.1 (650W), ca. acht Jahre alt, in Betrieb. Könnte ich dieses wiederverwenden oder ist das nicht empfehlenswert?
    Socke ist offline

  10. #30 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.504
    Raus damit. Das hat noch ein passiven PFC (Leistungsfaktorkorrekturfilter), Passive werden nur in den aller billigsten Modelle eingesetzt (es wurde schon ein Stück Beton als passiver PFC gefunden).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Raus damit. Das hat noch ein passiven PFC (Leistungsfaktorkorrekturfilter), Passive werden nur in den aller billigsten Modelle eingesetzt (es wurde schon ein Stück Beton als passiver PFC gefunden).
    Ach Mist, ich habe es befürchtet. Dann bleibt wirklich nur das DVD Laufwerk übrig...welches ich eigentlich nie benutze.

    Und danke für die Antwort!
    Socke ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    Schönen guten Tag, liebes Forum, da bin ich wieder.

    Also aktuell überlege ich mir, heute die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil zu kaufen. Die gibt es aktuell für 399€ und kostest damit "nur" 10€ mehr als die Red Dragon. Lohnt sich solch eine Graka denn überhaupt in meinem zukünftig System oder wäre das schon ein Overkill?
    Ansonsten wollte ich nochmal(es tut mir leid) fragen, ob folgendes System immer noch zu empfehlen wäre:

    CPU: AMD Ryzen Ryzen 5 3600

    CPU-Kühler: Towerkühler Alpenföhn Ben Nevis

    Mainboard: B450 Chipsatz MSI B450 Tomahawk Max

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16

    Grafikkarte: RX 5700XT PowerColor Red Devil oder Red Dragon

    Gehäuse: Sharkoon M25-V

    Netzteil: 650W; 54A@+12V Corsair RM 650 2019


    Nochmal danke für eure Hilfe!!!
    Socke ist offline

  13. #33 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Ob es sich für dich lohnt, musst du selbst wissen. Also, ob du die Leistung wirklich benötigst und das Geld dafür ausgeben willst.

    Zum System passt die Karte durchaus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    Okay, wenn sie passt, dann kaufe ich sie mir jetzt.

    Insgesamt habe ich mir nun folgende Hardware bestellt:

    CPU: AMD Ryzen Ryzen 5 3600

    CPU-Kühler: Towerkühler Alpenföhn Ben Nevis

    Mainboard: B450 Chipsatz MSI B450 Tomahawk Max

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16

    Grafikkarte: RX 5700XT PowerColor Red Devil


    Tower und Netzteil müssen noch ein paar Tage warten.

    Und nochmal vielen dank an alle, die mir hier geholfen haben!
    Socke ist offline

  15. #35 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    Schönen guten Tag, liebes Forum!

    Ich hätte noch eine Frage zum Netzteil.
    Empfohlen wurde mir:
    Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52


    Nun überlege ich mir aber vllt doch lieber folgendes zu bestellen:
    650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold

    Wäre das zu empfehlen bzw überhaupt passend?
    Socke ist offline

  16. #36 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Unterscheiden sich in Einzelpunkten nicht viel, aber in Summe doch:
    Code:
    Unterschied        TX             RM
    Garantie       7 Jahre         10 Jahren
    +12V           51A (612W)      54A (648W)
    Lautstärke     >30dB           <20dB
    Release        2017            2019
    Modularität    Teilmodular     Vollmodular
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.07.2020 um 16:43 Uhr) Grund: kl. änd.

  17. #37 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.052
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Unterscheiden sich in Einzelpunkten nicht viel, aber in Summe doch:
    Code:
    Unterschied        TX             RM
    Garantie       7 Jahre         10 Jahren
    +12V           51A (612W)      54A (648W)
    Lautstärke     >30dB           <20dB
    Release        2017            2019
    Modularität    Teilmodular     Vollmodular
    Oh man, wusste nicht mal, dass es dort eine Vergleichsfunktion gibt.
    Naja, danke für die Info, habe mir dann das von euch empfohlene Netzteil besorgt.
    Socke ist offline

  18. #38 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.504
    Die Technik unterscheidet sich auch, gut das du das RM genommen hast.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •