Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 103

Über Corona und Verschwörungstheorien (aus PE)

  1. #61 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    511
    Der Vorwurf der Verschwörungstheorie ist v.a. auch ein prima Totschlagargument. Zu dem Grund wurde der Begriff ja auch einst erfunden. Ich glaube, Nixon wars.

    Mit der Anschuldigung der Verschwörungstheorie kann man die Leute sehr einfach mundtot machen und in die unseriöse Ecke schieben (Ähnlich wie mit der Stigmatisierung als XY-Leugner). Somit umgeht man die Diskussion und kann sich gleichzeitig weiter im Strahl der eigenen (moralischen) Überlegenheit sonnen.

    Nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht so einen offensichtlichen Quatsch wie Hohlerde, Chemtrails oder Chip-Impfungen, aber jeden den Aluhut aufzusetzen, der eine vom "mainstream" abweichende Meinung hat, ist nicht sonderlich förderlich für das soziale Klima (vulgo: spaltet die Gesellschaft, und das machen doch nur die "Rechten", oder?).
    Und mit Bezug zu Corona kann man doch schon die Meinung vertreten, dass die Zahlen über Schwerkranke und Tote die Maßnahmen nicht wirklich rechtfertigen. Es ist auch legitim zu sagen, dass die Regierung und andere Akteure eventuell auch andere Pläne verfolgt als nur die der Seuchenbekämpfung. Man muss diese Meinungen natürlich nicht teilen, und sie lächerlich zu machen scheint auch bequemer, aber sinnvoll ist es nicht.
    Gor_Na_Menlos ist offline

  2. #62 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.902
    Zitat Zitat von Gor_Na_Menlos Beitrag anzeigen
    Der Vorwurf der Verschwörungstheorie ist v.a. auch ein prima Totschlagargument. Zu dem Grund wurde der Begriff ja auch einst erfunden. Ich glaube, Nixon wars.

    Mit der Anschuldigung der Verschwörungstheorie kann man die Leute sehr einfach mundtot machen und in die unseriöse Ecke schieben (Ähnlich wie mit der Stigmatisierung als XY-Leugner). Somit umgeht man die Diskussion und kann sich gleichzeitig weiter im Strahl der eigenen (moralischen) Überlegenheit sonnen.

    Nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht so einen offensichtlichen Quatsch wie Hohlerde, Chemtrails oder Chip-Impfungen, aber jeden den Aluhut aufzusetzen, der eine vom "mainstream" abweichende Meinung hat, ist nicht sonderlich förderlich für das soziale Klima (vulgo: spaltet die Gesellschaft, und das machen doch nur die "Rechten", oder?).
    Und mit Bezug zu Corona kann man doch schon die Meinung vertreten, dass die Zahlen über Schwerkranke und Tote die Maßnahmen nicht wirklich rechtfertigen. Es ist auch legitim zu sagen, dass die Regierung und andere Akteure eventuell auch andere Pläne verfolgt als nur die der Seuchenbekämpfung. Man muss diese Meinungen natürlich nicht teilen, und sie lächerlich zu machen scheint auch bequemer, aber sinnvoll ist es nicht.

    Vor allem am Ende ein guter Beitrag.
    clegg ist offline

  3. #63 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.821
    Der christliche Glaube lebt vom persönlichen Zeugnis.

    Zum Glück muss ich als Christin nicht an Nena glauben

    Ajanna ist offline

  4. #64 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  5. #65 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    ich glaube man gibt ihn einfach zu viel Aufmerksamkeit. Zudem werden so nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursachen

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Angst haben muss man nicht. Das ist ja das eine. Das andere ist Nächstenliebe -> andere nicht in Gefahr bringen. Also die Coronaregeln einhalten.
    Mir fehlt zwar jetzt der Kontext, aber das einhalten der Maßnahmen ist halt für einige ein sehr harter eingriff in ihr leben. für manche gehen jetzt sehr wertvolle jahre verloren.
    Progrinator ist offline

  6. #66 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.580
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Mir fehlt zwar jetzt der Kontext, aber das einhalten der Maßnahmen ist halt für einige ein sehr harter eingriff in ihr leben. für manche gehen jetzt sehr wertvolle jahre verloren.
    Zweifellos ist das so. Viele haben lediglich die Maßnahmen, die auch schon ein Eingriff sind und das soziale Leben erschweren, andere haben durch die Maßnahmen zusätzliche noch eine Bedrohung in der Existenz, weil sie wirtschaftlich sehr hart betroffen sind. Der größte Teil hat eher weniger finanzielle Einbußen, aber die, die es trifft, trifft es umso härter.
    Da braucht es Unterstützung.

    Der Kontext war
    "Ja gut wenn man als gläubige Christin ins Licht geht kommt man ja zu Gott, das ist dann vll wirklich ein positiver Wandel.
    Andere haben aber evtl noch kb zu sterben
    "
    Ich hab das so verstanden, auch aufgrund der Vorbeiträge, das man sich als Christ keine Sorgen machen soll und wenn es passiert, passiert es halt und sich nicht weiter um Coronaregeln kümmern muss.
    Darauf hin war die Antwort.

    Sind halt gleich zwei Punkte: Nächstenliebe und Du sollst Gott nicht versuchen. Da kann man sich auch gleich eine Klippe runterstürzen und hoffen, dass nichts passiert. Ist ja nichts anderes. Deshalb meine Antwort. Andere nicht in Gefahr bringen.
    Wertvolle Jahre verlieren, ist ja etwas anderes gemeint, als das Leben verlieren.
    Stiller Leser ist offline Geändert von Stiller Leser (24.02.2021 um 06:50 Uhr)

  7. #67 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    In meinem Umfeld nehmen die Querdenker leider etwas zu. Es sind zwar nach wie vor nur wenige (auf die gesamte Anzahl an Leuten, die ich kenne, gerechnet), aber in jedem Fall mehr als noch vor 2-3 Monaten.

    Prinzipiell darf jeder denken und glauben was er mag, allerdings tue ich mich extrem schwer damit offensichtlich bescheuerte Gedankengänge anderer Menschen kommentarlos zu akzeptieren.

    Aktuell ignoriere ich die Aussagen dieser Leute weitestgehend, damit der Friede gewahrt bleibt, trotzdem beobachte ich diese Entwicklung mit Sorge.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  8. #68 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Im vergänglich vielgelobten Schweden gibt es jetzt übrigens massig Morddrohungen gegen den "Staatsepidemiologen", weil ihm vorgeworfen wird, dass die schwedischen Coronatoten durch seine lasche Strategie entstanden sind.
    Ihm war von seinen Kritikern auch immer wieder vorgeworfen worden, er habe für das Land so schnell wie mögliche die sogenannte „Herdenimmunität“ erreichen wollen, um nicht zuletzt auch die Wirtschaft des Landes zu schützen. Tegnell und FHM bestreiten öffentlich zwar nach wie vor, dass dies Teil der Strategie gewesen sei. Publik gewordener Mailverkehr Tegnells lässt allerdings andere Schlüsse zu.
    Alo ist offline Geändert von Alo (24.02.2021 um 12:20 Uhr)

  9. #69 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    [Video]

    wobei man auch sagen muss, dass man auch bei Maßnahmen sicherlich Morddrohungen bekommen würde. Sprich am ende kann man es niemanden recht machen.


    Morddrohungen sind leider was gewöhnliches wenn man in der Öffentlichkeit steht, weil es halt immer irgendwelche Spackos gibt.
    Progrinator ist offline

  10. #70 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
    Was für 'ne Formulierung ... vorgeworfen wird. Natürlich ist seine "Strategie" für einen guten Teil der Toten verantwortlich. Ist auch verständlich, dass sich da bei vielen 'ne Menge Wut anstaut. Das entschuldigt natürlich keine Morddrohungen. Es ist aber in der Tat frustrierend, dass die Verantwortlichen des andauernden Staatsversagens bei der Pandemiebekämpfung wohl mal wieder keine Konsequenzen zu fürchten haben, hier wie dort.
    Danol ist offline

  11. #71 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Das finde ich leider auch. Und noch schlimmer finde ich es, wenn Morddrohungen gegen die Menschen ausgesprochen werden, die verhindern wollen, dass die momentane Seuche außer Kontrolle gerät. Und das geht eben nur mit strengen Maßnahmen.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  12. #72 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Ich glaube, jemand der Morddrohungen verschickt wird es nie wirklich in betracht ziehen, die auszuführen. Also ich würde mein Opfer nicht vorwarnen.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  13. #73 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, jemand der Morddrohungen verschickt wird es nie wirklich in betracht ziehen, die auszuführen. Also ich würde mein Opfer nicht vorwarnen.
    Ich habe jetzt keine Lust Beispiele zu googeln, aber ich wette in der Realität gab es bereits zahlreiche Fälle, die deine Annahme widerlegen.
    Matteo ist offline

  14. #74 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt keine Lust Beispiele zu googeln, aber ich wette in der Realität gab es bereits zahlreiche Fälle, die deine Annahme widerlegen.
    Verhältnis zu Drohung ---> Passiert nix und Drohung ---> Passiert etwas? Bin sicher, in den Meisten Fällen nur heiße Luft.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  15. #75 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Wenn jemand regelmäßig Morddrohungen bekommt, kann man schon davon ausgehen dass manche die Person gern ermorden wollen - auch wenn das nicht unbedingt die gleichen sind, die die Drohungen verschicken.

    Übrigens wurden Tegnells Emails geleaked, und aus denen geht hervor dass es ihm beim Schwedischen Sonderweg nicht um hehre Ziele wie die Freiheit der Bürger ging, sondern um den Schutz der Wirtschaft.

    Die Alten wurden (von ihm) auf dem Altar des Mammons geopfert.

    https://m.tagesspiegel.de/politik/la.../26929118.html
    ulix ist offline

  16. #76 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    In der letzten Zeit habe ich viele mit ähnlichen Ansichten kennengelernt. Die konnten es überhaupt nicht verstehen, warum sie (junge Leute) unter dem Schutz der Alten (vermeintlich) leiden sollen. Selbst 1 Mio. Tote in Deutschland wäre ihnen ihre Freiheiten und ihr Wohlstand "wert" gewesen. Wie soll man mit solchen Ansichten umgehen..
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  17. #77 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Das ist wahr. Die denken sich, würde man die ganzen Alten "wegsperren" käme gleich die "große Freiheit" zurück, da sie ja eh nur einen "leichten Schnupfen" davon bekommen würden. Die Frage ist aber hier: Wann?
    Man weiß nicht einmal, ob die inzwischen vier "Hauptmutationen" ein erstes "Aufbäumen" oder das Einzige sind.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  18. #78 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Herr Wieler sagte gestern auch, die Mutanten seien auch für Jüngere gefährlicher geworden. Manches davon ist vielleicht auch nicht sofort offensichtlich und kommt erst später heraus.

    Long Covid oder auch MIS-C bei Kindern z.B. könnte noch besorgniserregender werden:
    https://www.infranken.de/ratgeber/ge...on-art-4998729
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  19. #79 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    https://twitter.com/glr_berlin/statu...28679619358720

    https://twitter.com/search?q=%23ks20...ertical=trends
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am Anfang lebte der Mensch am Baum
    Doch verändert hat er sich seit damals kaum
    Er geht zwar aufrecht und er fliegt ins All
    Doch er ist noch immer im Neandertal
    Der Mensch von heute, der mailt und faxt
    Sein GTI ist frisch gewachst
    Doch gibt es irgendwo ein Problem
    Benimmt er sich wie ehedem
    Im prähistorischen Rachewahn
    Heißt es "Auge um Auge und Zahn um Zahn!"
    Und bist Du nicht willig, dann gibt es Krawall
    Schon sind wir wieder im Neandertal
    Willkommen im Neandertal
    Willkommen, willkommen
    Willkommen in Neandertal
    Der Yeti haut den Rübezahl
    Seit Menschengedenken wird aufgebaut
    Damit man es dann nachher wieder niederhaut
    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg
    Humanismus und menschliche Ethik
    Bringen keine Kohle, darum ham wirs' auch nicht nötig
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    Waren an der Börse nie genannt
    Im Kreuzzug des Homo Sapiens
    Geht es um das schwarze Gold Arabiens
    Doch dafür in Dhafour mischt sich keiner ein
    Ich fürcht, da dürft kein Erdöl sein
    Willkommen im Neandertal
    Willkommen, willkommen
    Willkommen in Neandertal
    Der Yeti haut den Rübezahl
    Schau, da drin im Fernsehn
    Da liegt ein kleines Kind
    Schau, dem fehl'n die Füße
    Schalte um geschwind
    Das kann sich keiner anschauen
    Weil das Essen nicht mehr schmeckt
    Und Spenden, das hat auch kein Zweck
    Weils sowieso verreckt
    Willkommen im Neandertal
    Willkommen, willkommen
    Willkommen in Neandertal
    Der Yeti haut ihn noch einmal
    Das zweite Jahrtausend geht zuende
    Die Mauern sind gefallen und wir haben unsere Wende
    Europa ist groß und so soll es auch sein
    Doch für manche Staaten dann doch zu klein
    Ein Ausländerheim in Deutschland brennt
    Die Pyromanen im Parlament
    Trotz Internet und Gigabyte
    Wir sind wieder in der guten, alten Zeit!
    Willkommen im Neandertal
    Willkommen, willkommen
    Willkommen in Neandertal
    Wo ich Dir eine auf die Rübe knall
    Willkommen im Neandertal
    Willkommen, willkommen
    Willkommen in Neandertal
    Es sei denn, Du bist in der überzahl
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  20. #80 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, jemand der Morddrohungen verschickt wird es nie wirklich in betracht ziehen, die auszuführen. Also ich würde mein Opfer nicht vorwarnen.
    Gab leider genug Fälle in denen vorher Drohungen verschickt worden sind :/

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    wobei man auch sagen muss, dass man auch bei Maßnahmen sicherlich Morddrohungen bekommen würde. Sprich am ende kann man es niemanden recht machen.


    Morddrohungen sind leider was gewöhnliches wenn man in der Öffentlichkeit steht, weil es halt immer irgendwelche Spackos gibt.
    Genau darauf wollte ich ja hinaus. Auf die Morddrohungen gegen Politiker und Drosten.
    Alo ist offline

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •