Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 103

Über Corona und Verschwörungstheorien (aus PE)

  1. #41 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ja, immer schön vorsichtig und konform der Heinzi. So hat man' s gern.
    Was soll ich sagen, ich bin ein Mann der Wissenschaft. Wenn ich es nicht sicher sagen kann, dann isses halt so
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  2. #42 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ja, immer schön vorsichtig und konform der Heinzi. So hat man' s gern.
    Mit Konformität lebt man halt länger.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  3. #43 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Die temporäre Unmöglichkeit einer Verifizierung oder Falsifikation Konformität zu nennen, spricht ohnehin schon Bände. [Bild: 1048.gif]
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  4. #44 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Der deutsche Historiker Dieter Groh definierte in einem Beitrag für den bereits 1987 erschienen Band Changing Conceptions of Conspiracy eine Verschwörungstheorie als einen Erklärungsversuch dafür, warum guten Menschen Böses zustößt. Solche Geschichten haben für jeden etwas Tröstliches. Denn wenn das Übel der Welt menschengemacht ist, kann es letztlich verhindert werden. Gleichzeitig entlastet ein Verschwörungsglaube von der eigenen Verantwortung: Bestimmen Superschurken die Geschicke, trage ich keine Schuld an dem Zustand der Welt, dem meines Umfeldes und letztlich meines eigenen Lebens. Das Christentum, so kann man es auch betrachten, kultivierte schon vor Jahrhunderten den Glauben an einen Mega-Verschwörer: Hinter allem Übel steckt letztlich der Teufel. Der stellt die dunkle Seite der "guten Mächte" dar, von denen der Theologe Dietrich Bonhoeffer schrieb, dass man "wunderbar geborgen" in ihnen sein könne. Auch das Böse aber kann Geborgenheit schaffen.
    Der psychologische Entlastungsnutzen von Verschwörungsglauben scheint allerdings einen Haken zu haben: Laut der britischen Sozialpsychologin Karen M. Douglas bedienen Verschwörungstheorien zwar dringende Bedürfnisse, befriedigen sie aber nicht auf Dauer. Wie bei einer Sucht wird das, was bezwungen werden soll – vor allem Ohnmachtsgefühle – langfristig verstärkt.

    Misstrauen wächst, wenn man es kultiviert. Die wachsende Skepsis gegenüber allem gesellschaftlich vermittelten Wissen verstärkt wiederum die eigene Unsicherheit und entfremdet einen von vielen Menschen. Ist das ein Preis, den viele Verschwörungsgläubige möglicherweise in Kauf nehmen, um besonders zu sein? Zumindest hat der Sozialpsychologe Roland Imhoff mit seinem Team in einer Studienreihe nachweisen können, dass Verschwörungsgläubige sich als außergewöhnliche Individuen erleben wollen. Je mehr Widerspruch sie erfahren, desto mehr bestärkt es sie in ihrem Gefühl der Einzigartigkeit. Ausgrenzung wird zur Auszeichnung umgedeutet.
    https://www.zeit.de/kultur/2020-05/g...en-coronavirus
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  5. #45 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen


    Soll ich jetzt sagen "du hast mal wieder gar nichts begriffen", nein ich sags nicht.
    Wenn du das Wort "Begreifen" in den Mund nimmst, wird mir immer ganz schummerig.

    Die Aufforderung steht: Sag ein einziges mal, ohne im luftleeren Raum rumzublubbern und dich ausschließlich in dubios-nebulösen Anspielungen zu ergehen, was konkret du willst und wo für dich das Problem liegt. Kurz und kompakt, mit eigenen Worten, sachlich, zusammenhängend und nachvollziehbar, mit der Erwähnung der Fakten, auf die du dich dabei stützt. So wie du auch erklären würdest, wieso du nicht hingehst und vom nächsten Hochhaus springst, nur weil wer auf Youtube erzählt hat, man könne unten durchaus heil ankommen.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  6. #46 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  7. #47 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ja, immer schön vorsichtig und konform der Heinzi. So hat man' s gern.
    Na, warum immer so vernünftig Heinzi? Immer schön andere und dich selbst schützen, was? Du regierungstreuer Naivling!

    Bloß weil es alle machen, eben weil es sehr vernünftig ist, machst du es auch, was? Du Konformist!
    ulix ist offline

  8. #48 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Ähm ... SmiloDon, warum hast du eigentlich einen Thread mit meinem Namen aufgemacht, obwohl das nie meine Absicht war? Das ist nicht das erste mal, dass du so etwas machst. Ich bin nicht damit einverstanden. Ich habe diesen Thead nicht aufgemacht, das warst du, also schreibe deinen Namen als Threadersteller rein. Und was soll dieses willkürliche vorgehen überhaupt?
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  9. #49 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Weißt du was ich über dich denke Wocky? Dass du in der deiner Vergangenheit einen Aluhut getragen hast, aber letztendlich feststellen musstest, dass der Aluhut überhaupt nichts bringt. Aus Scham, dass du Verschwörungstheoretikern auf den Leim gegangen bist, kotzt du jetzt jedes mal ab, wenn jemand auch nur im entferntesten etwas verschwörerisches von sich gibt. Dabei hast du wahrscheinlich nur deinen Aluhut falsch herum getragen.
    Auch wenn dir als nachweislicher, ausgewiesener Experte für Aluhüte sicherlich keiner das Wasser reichen kann, liegst du da falsch. Und du lenkst wieder ab.
    Komm mal ausnahmsweise zur Sache. Ein einziges mal. Was ist dein Anliegen? Nur Mut. Auch du kannst es schaffen.


    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ähm ... SmiloDon, warum hast du eigentlich einen Thread mit meinem Namen aufgemacht, obwohl das nie meine Absicht war? Das ist nicht das erste mal, dass du so etwas machst. Ich bin nicht damit einverstanden. Ich habe diesen Thead nicht aufgemacht, das warst du, also schreibe deinen Namen als Threadersteller rein. Und was soll dieses willkürliche vorgehen überhaupt?
    Das wiederum ist die große WoP-Mod-Verschwörung. Nicht koscher, aber dafür unausrottbar.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Wocky ist offline

  10. #50 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Ähm ... SmiloDon, warum hast du eigentlich einen Thread mit meinem Namen aufgemacht, obwohl das nie meine Absicht war? Das ist nicht das erste mal, dass du so etwas machst. Ich bin nicht damit einverstanden. Ich habe diesen Thead nicht aufgemacht, das warst du, also schreibe deinen Namen als Threadersteller rein. Und was soll dieses willkürliche vorgehen überhaupt?
    Wir haben seit jeher von eigentlichen Thema abschweifende Diskussionen in einen eigenen Thread ausgelagert. Und hier bot sich das an.

    Aber ich kann den Titel auch gerne noch anpassen. Wie wäre es mit "der Hofnarr über Corona und Verschwörungstheorien"?
    smiloDon ist offline

  11. #51 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Oh bemühe dich nicht smiloDon, ich werde selbst eine Anpassung vornehmen.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  12. #52 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
    Ja, wir Menschen sind dazu gemacht, überall Gesichter, Zeichen, Verbindungen zu erkennen, aus zufälligen Anordnungen.
    short message ist offline

  13. #53 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  14. #54 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
    https://www.instagram.com/p/CGSxSUqBwBi/

    Nena's gesunder Menschenverstand zerlegt die Panikmache in Einzelteile, ahja

    Zitat Zitat von Nena
    Ich habe meinen tiefen Glauben an Gott. Daher kommt mein Vertrauen ins Leben. Und ich habe meinen gesunden Menschenverstand, der die Informationen und die Panikmache, die von außen auf uns einströmen, in alle Einzelteile zerlegt.

    Und so ist es mir möglich, mich nicht hypnotisiert von Angst in die Dunkelheit ziehen zu lassen. Lasst uns ins Licht gehen und für die Liebe stehen, denn trotz allem Wahnsinn, den wir hier erleben, glaube ich und weiß, dass der positive Wandel nicht mehr aufzuhalten ist.
    Schon lange nichtmehr soviel leere und aufgeblasenen Phrasen gehört [Bild: 1117.png]
    Ekimara ist offline

  15. #55 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Telriakar Beitrag anzeigen
    Schon lange nichtmehr soviel leere und aufgeblasenen Phrasen gehört [Bild: 1117.png]
    Ja gut wenn man als gläubige Christin ins Licht geht kommt man ja zu Gott, das ist dann vll wirklich ein positiver Wandel.

    Andere haben aber evtl noch kb zu sterben
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  16. #56 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    https://www.youtube.com/watch?v=nxXWKAprQ1E

    Verschwörungstheorien entstehen, wenn man sich nicht mit öffentlich zugängliche Informationen
    richtig zu auseinandersetzt.

    "Einen Schwachkopf erkennt man daran, dass er alles abtut, was er nicht anhand seiner eigenen Erfahrungen erklären kann"
    Farengar Heimlich-Feuer
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  17. #57 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ja gut wenn man als gläubige Christin ins Licht geht kommt man ja zu Gott, das ist dann vll wirklich ein positiver Wandel.

    Andere haben aber evtl noch kb zu sterben
    Angst haben muss man nicht. Das ist ja das eine. Das andere ist Nächstenliebe -> andere nicht in Gefahr bringen. Also die Coronaregeln einhalten.
    Stiller Leser ist offline

  18. #58 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Verschwörungstheorien entstehen, wenn man sich nicht mit öffentlich zugängliche Informationen
    richtig zu auseinandersetzt.
    Naja, ohne hier irgendwas im Bezug auf Corona sagen zu wollen: Das ist ja jetzt auch Quatsch. Ist ja nicht so, als ob sich Verschwörungstheorien nicht oft auch mal als korrekt oder nahe an der Wahrheit herausgestellt haben. In welchem Ausmaß zB. Überwachung stattfindet, das wurde lange vermutet, wollte lange keiner glauben, bis es dann bewiesen wurde, was nur durch Gesetzesbruch möglich war, weil es im Verborgenen stattfand und verheimlicht wurde, genauso wie Kriegsverbrechen und andere Pläne verheimlicht wurden und werden. Das weiß man ja. Daraus muss man jetzt keine seltsamen Folgerungen ziehen und an die abstrusesten Theorien um Corona glauben, aber so tun als ob jede Verschwörungstheorie Unsinn ist, ist ja auch an den Haaren herbeigezogen. Manchmal entwickelt sich eben eine solche Theorie weil es einige Anlässe dazu oder Hinweise darauf gibt und später wird sie durch journalistische Arbeit bewiesen.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline

  19. #59 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Angst haben muss man nicht. Das ist ja das eine. Das andere ist Nächstenliebe -> andere nicht in Gefahr bringen. Also die Coronaregeln einhalten.
    Respekt und Toleranz scheinen immer noch für einige Fremdwörter zu sein!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  20. #60 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Naja, ohne hier irgendwas im Bezug auf Corona sagen zu wollen: Das ist ja jetzt auch Quatsch. Ist ja nicht so, als ob sich Verschwörungstheorien nicht oft auch mal als korrekt oder nahe an der Wahrheit herausgestellt haben. In welchem Ausmaß zB. Überwachung stattfindet, das wurde lange vermutet, wollte lange keiner glauben, bis es dann bewiesen wurde, was nur durch Gesetzesbruch möglich war, weil es im Verborgenen stattfand und verheimlicht wurde, genauso wie Kriegsverbrechen und andere Pläne verheimlicht wurden und werden. Das weiß man ja. Daraus muss man jetzt keine seltsamen Folgerungen ziehen und an die abstrusesten Theorien um Corona glauben, aber so tun als ob jede Verschwörungstheorie Unsinn ist, ist ja auch an den Haaren herbeigezogen. Manchmal entwickelt sich eben eine solche Theorie weil es einige Anlässe dazu oder Hinweise darauf gibt und später wird sie durch journalistische Arbeit bewiesen.
    Deshalb sollte man genau recherchieren und sich nicht jedes Märchen vom blauen Pferd erzählen lassen.

    Hier ist ein Beispiel, wie schnell man aus Unwissenheit zum Aluhutträger abgestempelt wird.
    Zitat Zitat von CaptainMorgan Beitrag anzeigen
    Rücke mal deinen Aluhut zurecht, die Strahlen kommen anscheinend schon durch.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •