Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Moin,

    hab mal wieder Risen installiert und bin etwas verwirrt:

    Noch bekannt war mir u.a. das mit den Äpfeln (10St = +1 Stärke). Aber: Wenn ich zehn Äpfel esse, gibts kein Stärkeplus, auch nicht bei den Eiern (Karotten oder Rüben? noch nicht probiert, weil zuwenig)

    Wurden einige Dinge herausgepatched? Ich hab die offiziellen Patches und den Inoffziellen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
    Hast du vielleicht schon 200 Stärke erreicht?

    Hab Risen seit einer Dekade nicht mehr gespielt, aber ich kann mich noch erinnern, dass man ab 200 Stärke (und auch Geschick) diesen Wert nicht mehr weiter erhöhen kann (weder temporär, permanent oder mit Cheats).
    Windmacht ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Haha, schön wärs - 200 Stärke in Kapitel 1 und auch noch ohne Hafenstadt

    Nein, ich bin noch weit unten im Zweistelligen und grad Lvl. 10. Hab auch mal alles abgenommen was Stärke pusht (Schmuck), weil mir aufgefallen ist, dass neue Stärke-Lernpunkte sonst auch teuerer würden, aber auch so keinen Bonus.

    Hab die Äpfel/Eier sowohl am Stück, als auch durcheinander (im Sinne von anderen Lebensmitteln/Tränke) gegessen - nichts.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wie ich nun nach mehreren Tagen des Spielens bemerkt habe, scheint es doch zu funktioniert zu haben, ich hab fünf Punkte mehr. K.A. ob es an einem verhunzten Spielstand lag oder was auch immer


    Aber ein weiteres Problem:
    Der Spielverlauf friert sehr oft ein - nicht aber das Spiel selbst und das auch nur in bestimmten Situationen

    Wenn ich versuche, über kleine Vorsprünge zu hüpfen oder mich an Kanten hochzuziehen, kann ich hernach sehr oft nicht weiterspielen. Ich scheine in der Luft zu schweben, kann mich umsehen und sehe auch, dass Leute in meinem Blickfeld sich weiter bewegen. Aber ich kann nicht weiterlaufen oder sonst irgendwie agieren. Heraus komme ich aus dieser Situation auch nicht durch händisches Neuladen (esc-Taste), sondern nur durch Schnellladen (F9-Taste). Wenn ich jedoch eine Fackel trage, klappt es zumeist auf Anhieb.

    Gut, das könnte ich nachvollziehen, wenn ich einer dunklen Höhle oder nachts unterwegs bin, erklärt aber nicht, warum es auch tagsüber dazu kommt. Ganz extrem ist das Lagerhaus in der Hafenstadt, wenn ich versuche, dessen Dach über das Boot am Felsen zu erreichen oder in Höhlen/Grotten auf Vorsprünge zu klettern. Aber auch unter freiem Himmel kommt es immer wieder vor.


    Und noch etwas Inhaltliches:
    Ist es eigentlich möglich, Aschebestien oder Oger im ersten Kapitel zu besiegen? Mit Schild und selbstgeschmiedetem Bastardschwert scheint es nicht zu funktionieren, weil ein Wuchtschlag derer dennoch meine Deckung durchbricht und ich i.d.R. nach zwei oder drei Hits tot bin. Daher komme ich bspw. auch nicht an der Bestie vorbei, die oberhalb von Eldrics Hütte in dem Durchgang ist und wo dahinter noch die m.W. letzten "Normalmonster" sind.

    Ich versuche mich am Maximallevel und dann fehlen mir ggf. dortige Respawns. In diesem Zuge: Welche Tiere/Monster spwanen im zweiten Kapitel? Bisher waren es nur Wölfe, aber ich war nun auch wieder im Sumpf am Osttempel und dort gabs nix.

    Ich hab alle Quests in Kap. 1, habe Stärke 80 (inkl. 15er Amulett), Leben 346 und Schwertkampf 6 (Bastardschwerter einhändig) und bin Lvl. 18.

    Mir fehlen nurmehr die 7/8? Aschebestien, 5/6? Oger und die beiden Echsenkrieger im Tempel über dem Rekrutenhof und evtl. noch vergessene Donnerechsen (hab deren mindestens drei erledigt).

    Ausserdem fehlt mir noch Taschendieb Stufe 3, aber Phil im Banditenlager lehrt mich garnichts mehr - wobei ich Schlösser 3 von ihm auch erst nach Anschluß an die Banditen erhielt.


    Edit: Hab die Höhle hinter Dons Tempel inzwischen etwas "gesäubert" - elendige Brontoks und verdammte Skorpione , daher nun Lvl. 18. Am Hinterausgang komme ich nicht mehr weiter, wg. drei Ogern. Und weitere Aschebestien
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (22.05.2020 um 17:09 Uhr) Grund: edit

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Moin,

    hab mal wieder Risen installiert und bin etwas verwirrt:

    Noch bekannt war mir u.a. das mit den Äpfeln (10St = +1 Stärke). Aber: Wenn ich zehn Äpfel esse, gibts kein Stärkeplus
    wenn ich es noch richtig im Kopf habe braucht man beim ersten Mal 11 Äpfel, danach jeweils 10.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Haha, schön wärs - 200 Stärke in Kapitel 1 und auch noch ohne Hafenstadt

    Hab die Äpfel/Eier sowohl am Stück, als auch durcheinander (im Sinne von anderen Lebensmitteln/Tränke) gegessen - nichts.
    es ist grundsätzlich möglich Eier und Äpfel zu mischen, das ändert nichts an der benötigten Anzahl.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen

    Aber ein weiteres Problem:
    Der Spielverlauf friert sehr oft ein - nicht aber das Spiel selbst und das auch nur in bestimmten Situationen

    Wenn ich versuche, über kleine Vorsprünge zu hüpfen oder mich an Kanten hochzuziehen, kann ich hernach sehr oft nicht weiterspielen. Ich scheine in der Luft zu schweben, kann mich umsehen und sehe auch, dass Leute in meinem Blickfeld sich weiter bewegen. Aber ich kann nicht weiterlaufen oder sonst irgendwie agieren.
    schau mal hier im Forum, das Problem ist bekannt, tritt wenn ich mich recht erinnere auf wenn du zu hohe fps-Werte hast. da musst du aber mal selbst recherchieren, ich hatte das Problem nie.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Und noch etwas Inhaltliches:
    Ist es eigentlich möglich, Aschebestien oder Oger im ersten Kapitel zu besiegen? Mit Schild und selbstgeschmiedetem Bastardschwert scheint es nicht zu funktionieren, weil ein Wuchtschlag derer dennoch meine Deckung durchbricht und ich i.d.R. nach zwei oder drei Hits tot bin. Daher komme ich bspw. auch nicht an der Bestie vorbei, die oberhalb von Eldrics Hütte in dem Durchgang ist und wo dahinter noch die m.W. letzten "Normalmonster" sind.
    da kommst du später nochmal mit einem "Helfer" vorbei der dir die Arbeit abnimmt. man sollte nicht auf Teufel komm raus schon alles im ersten Kapitel umnieten.

    Aschebestien dürfte schwer werden da die in den Nahkampf gehen, Oger sollten schon gehen, man darf sich halt einfach nicht treffen lassen.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich am Maximallevel und dann fehlen mir ggf. dortige Respawns.
    wie bei Gothic 1/2 auch ist der Respawn nicht davon abhängig ob du in früherern Kapiteln die Welt gesäubert hast oder nicht. wenn es dir darum geht musst du dir keinen Stress machen.
    Gothaholic ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ach ja, da gibts ja noch den "knöchernen Fred"

    Bzgl. "Taschendieb 3" habe ich in der Datenbank lesen müssen, dass Phil nur bis 2 lehrt und ich 3 nur von Delgado bekomme. Den hab ich aber "verpfiffen" wg. mehr XP bei Sabrosa - nu scheint Essig mit Taschendieb 3

    Joah, hab nun bemerkt, wer da hauptsächlich "respawnt" - die Echsen


    Noch eine Ungereimtheit: Welches "Spezialwerkzeug" brauche ich, um den Brontoks - diese Mischung aus Säbelzahntiger und Keiler - ihre Hauer/Zähne/Hörner abzunehmen?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen

    Noch eine Ungereimtheit: Welches "Spezialwerkzeug" brauche ich, um den Brontoks - diese Mischung aus Säbelzahntiger und Keiler - ihre Hauer/Zähne/Hörner abzunehmen?
    Dafür brauchst du eine Hornsäge, welche man in
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Jasmins Hütte
    findet
    Windmacht ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.516
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ach ja, da gibts ja noch den "knöchernen Fred"

    Bzgl. "Taschendieb 3" habe ich in der Datenbank lesen müssen, dass Phil nur bis 2 lehrt und ich 3 nur von Delgado bekomme. Den hab ich aber "verpfiffen" wg. mehr XP bei Sabrosa - nu scheint Essig mit Taschendieb 3

    Joah, hab nun bemerkt, wer da hauptsächlich "respawnt" - die Echsen


    Noch eine Ungereimtheit: Welches "Spezialwerkzeug" brauche ich, um den Brontoks - diese Mischung aus Säbelzahntiger und Keiler - ihre Hauer/Zähne/Hörner abzunehmen?
    Wenn du Patty schon geholfen hast - sie wird auch danach Lehrerin. Ob für Taschendiebstahl weiß ich nicht mehr genau, aber auf jeden Fall für Akrobatik.

    Ajanna ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •