Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    - Neuer Rechner, technisch erhaben:
    - AM4 mit 16 Kernen, GTX 2070 Super, 128 GB RAM, SSD und 4 x SATA
    - Nichts hochgetaktet, alle Temperaturwerte im Office Betrieb super niedrig.
    - MSI Afterburner so eingestellt, dass bei 50% GaKa Last die Lüfter auf 100% gehen
    - Win 10 64 bit
    - 4 K-Bildschirm 3840 x 2160
    - Alle Treiber sind natürlich aktuell

    ....und WIII kollabiert beim Start in die Taskleiste, also stürzt nicht ab, sondern hängt unten, ich kann es anklicken, nach einer Sekunde kollabiert es wieder in die Taskleiste. (total magnetisch bei Win 10 das Ding)

    Ich komme, mit schnellem Drücken der Leertaste so nach und nach bis ins Menü rein, also an dem Intro vorbei auf die Oberfläche, wo man Spielstände laden oder neue Spiele starten kann. Aber es kollabiert auch da wieder nach unten weg.

    Die Bildschirmauflösung habe ich auch schon auf ein Viertel 1920 x 1080 runtergestellt, hilft auch nicht.

    Frage: Wer hat da wieder rumgehext?
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.500
    Max Strauss ist offline
    Ich beneide dich nicht um das Problem, rosenblatt. In letzter Zeit wurde in verschieden englischsprachigen Foren massenweise von Problemen mit TW3 und aktueller Hardware berichtet, und die Ursachen sind vielfältig genau wie die Lösungen, die z.T. auf den ersten Blick abwegig, auf den zweiten Blick sehr speziell erscheinen.

    Häufig läuft es darauf hinaus, dass irgendwelche Hintergrundprogramme Priorität beanspruchen. Falls es solche bei dir gibt, solltest du sie natürlich probeweise abschalten.

    Vielleicht hilft dir dieser Thread:

    https://windowsreport.com/full-scree...ps-minimizing/

    Speziell zu den Hintergrundprogrammen könntest du diesen Thread lesen:

    https://steamcommunity.com/app/29203...1556952/?ctp=2

    Da sind verschiedene mögliche Schuldige benannt worden.
  3. #3 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    Ich beneide dich nicht um das Problem, rosenblatt. In letzter Zeit wurde in verschieden englischsprachigen Foren massenweise von Problemen mit TW3 und aktueller Hardware berichtet, und die Ursachen sind vielfältig genau wie die Lösungen, die z.T. auf den ersten Blick abwegig, auf den zweiten Blick sehr speziell erscheinen.

    Häufig läuft es darauf hinaus, dass irgendwelche Hintergrundprogramme Priorität beanspruchen. Falls es solche bei dir gibt, solltest du sie natürlich probeweise abschalten.

    Vielleicht hilft dir dieser Thread:

    https://windowsreport.com/full-scree...ps-minimizing/

    Speziell zu den Hintergrundprogrammen könntest du diesen Thread lesen:

    https://steamcommunity.com/app/29203...1556952/?ctp=2

    Da sind verschiedene mögliche Schuldige benannt worden.
    Hallo Max,
    erst mal Danke für die Hilfe. Wirklich weiter gekommen bin ich noch nicht, habe aber etwas gefunden:
    https://www.t-online.de/digital/soft...ch-update.html
    und
    https://www.t-online.de/digital/soft...bschaffen.html

    Es gibt also irgendwie wieder mal "Problemchen" mit der "Weichware" von Oberimpfer Bill.

    Bin noch dran, heute erst mal die SSD wechseln, alles nochmal neu installieren und die erste SSD als Sicherungskopie auf eine SATA-Platte speichern.

    was ein Glück funzt bei mir noch die 11 Jahre alte Kiste mit Win7
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Im Zweifelsfalle hilft immer noch das gute alte Vista oder W7 weiter
  5. #5 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfalle hilft immer noch das gute alte Vista oder W7 weiter
    Ach nö, bin gerade umgestiegen, weil Win7 mit vielen Programmen nicht mehr kompatibel ist.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  6. #6 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Rechner geht nun:

    - Neueste Win10 Version von MS Servern gezogen.
    - DVD gebrannt.
    - Alle Platten bis auf die SSD abgeklemmt, Installation hat gefunzt.
    - SATA Platten wieder dran, RAID eingerichtet.
    - Kiste läuft nun.


    Das allergeilste ist aber: Witcher III kollabiert nicht mehr in die Taskleiste, sondern läuft brav mit 3840 x 2160 (Kinomonitor mit 54,6 Zoll) auf maximalen Einstellungen, sieht super aus, keine Textur ist verwaschen oder pixelt rum, ganz ohne Grafikmods, erstaunlich.

    Die RTX 2070 SUPER macht das mit knapp 60 Grad, MSI-Afterburner sei Dank, gehen die Lüfter schon bei 40 Grad auf 50% Leistung und bei 70 Gard wären sie bei 100% Leistung, das ist aber immer noch viel leiser als meine alte GTX970.

    Natürlich habe ich dem Gehäuse (...wie immer) erst mal die Tür vorne und das Gitter hinten entfernt, damit die Kiste auch ordentlich Luft bekommt. Die BeQuiet Tower haben ja ein Mückennetz am Lufteinlass, also geht hier mein Kompressor zum Staub ausblasen erst mal in Rente.

    Sreenshots habe ich auch gemacht, kommen noch nach! Ich muss noch meinen Thunderbird umziehen, schreibe gerade an meiner 11 Jahre alten Kiste.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Verwendest du ein ein UHD TV als Monitor?

    Ich sehe mich diesbezüglich selber gerade ein bissel um.
    Allerdings ein regulärer 31" LCD mit 4096 x 2160 Auflösung den ich mir einmal in Natura ansehen muß.
    Ich fürchte allerdings das die Pixel in der Größe für die Normalen Anwendungen zu klein werden.
  8. #8 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Yäger ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Verwendest du ein ein UHD TV als Monitor?

    Ich sehe mich diesbezüglich selber gerade ein bissel um.
    Allerdings ein regulärer 31" LCD mit 4096 x 2160 Auflösung den ich mir einmal in Natura ansehen muß.
    Ich fürchte allerdings das die Pixel in der Größe für die Normalen Anwendungen zu klein werden.
    Weiss einer von euch, warum man eine Auflösung von 1920x1080 als 1080p bezeichnet und eine mit 4096x2160 als 4K (4000p)? Warum vor so einem Hintergrund (4K), eine Auflösung von 1080p dann nicht gleich als 1920p bezeichnen?
  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Weiss einer von euch, warum man eine Auflösung von 1920x1080 als 1080p bezeichnet ...

    Die Aüflösung dürfte jeder kennen, 1920x1080 besagt die Nativ Auflösung des HD Bildes in der Breite und Höhe.
    Die "1080p" leitet daher das in dieser Auflösung horizontale 1080 Zeilen (Höhe) verarbeitet werden.
    Das P steht dabei für Progressive, also fortschreitend.
    Taucht ein I auf bedeutet Interlaced oder verschachtelt, das heißt das nur die Halbe Datenmenge durch die Leitung geht, entsprechend grausam ist das Bild.

    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    ... und eine mit 4096x2160 als 4K (4000p)? Warum vor so einem Hintergrund (4K), eine Auflösung von 1080p dann nicht gleich als 1920p bezeichnen?
    Das ist nicht ganz korrekt, 4k bedeutet nur die vierfache Menge in der Auflösung und Datenmenge.
    Du stellst quasi zwei HD Bildschirme nebeneinander und zwei weitere drüber.
    Somit kommen wir bei UHD auf eine Auflösung von 3840 Pixel in der Breite und 2160 Pixel in der Höhe.

    Damit ist völlig klar Definiert das bei UHD in der Höhe 2160 Zeilen verarbeitet werden und somit als 2160p bezeichnet wird.

    Um das noch verwirrender zu machen gibt es noch ein Cinema 4096 × 2160 Pixel das als 4k2k bezeichnet wird, man bezeichnet damit grob den tausender Wert der beiden Ziffern 4 und 2.
    Diese Auflösungen werden aber eher in der Medizin oder eben beim professionellen PC Monitor eingesetzt.

    Diesen Wahnsinn kann man jetzt noch mit 8k fortführen
    Demnach stellst du vier HD Monitore nebeneinander und weitere vier in der nächste Reihe darüber.
    Wer richtig rechnet kommt auf 7680 Pixel ×4320 Pixel Auflösung, was wiederum 4320 Zeilen entspricht und somit 4320p genannt wird
  10. #10 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Yäger ist offline
    Hier herrscht ein totales Bezeichnungschaos vor. Denn es gibt kaum User, die eine Auflösung 3840x2160 als 2160p bezeichnen. Es ist auch bei 3840x2160 (fast) immer nur die Rede von 4K.
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Hier herrscht ein totales Bezeichnungschaos vor. Denn es gibt kaum User, die eine Auflösung 3840x2160 als 2160p bezeichnen. Es ist auch bei 3840x2160 (fast) immer nur die Rede von 4K.
    Das p dahinter bezeichnet immer die Zeilen und wie es verarbeitet wird.
    Es ist völlig legitim die Formate einfachhaltshalber in HD das nächste größeren in 4k und 8k zu benennen.

    Die Korrekte Auflösungsbezeichnung eines 4k Bildschirm ist, wie man die in jeder Bedienungsanleitung wiederfinden kann:
    UltraHD 3840x2160p

    Es ist aber nicht Ordnung 4k mit 4000p und ebensowenig mit 1920p in Verbindung zu setzten:

    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    ...und eine mit 4096x2160 als 4K (4000p)? Warum vor so einem Hintergrund (4K), eine Auflösung von 1080p dann nicht gleich als 1920p bezeichnen?
    Nicht mehr und nicht weniger
    Geändert von Khoronis (01.06.2020 um 18:38 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Yäger ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Es ist aber nicht Ordnung 4k mit 4000p
    Für was steht dann 4K, wenn nicht für 4000? Was hat dann eine Auflösung von 4K (4000) noch mit UltraHD 3840x2160p zu tun? 3840=4000??? Auch du musst doch erkennen, wie bescheuert es ist, eine Auflüsung von 3840x2160p als 4K zu bezeichnen?
  13. #13 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    122
    Valkura ist offline
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Für was steht dann 4K, wenn nicht für 4000? Was hat dann eine Auflösung von 4K (4000) noch mit UltraHD 3840x2160p zu tun? 3840=4000??? Auch du musst doch erkennen, wie bescheuert es ist, eine Auflüsung von 3840x2160p als 4K zu bezeichnen?
    Bescheuert ja, aber eben Fakt.

    Mein Fernseher unterstützt eine Auflösung von 4K, allerdings erkenne ich kaum einen Unterschied, wenn ich diese Einstellung denn mal nutze.

    Man muss vielleicht dazu sagen, dass meine Augen generell nicht besonders gut sind und ich immer noch über HD-Qualität staune, dafür aber auch kaum Unterschiede zwischen HD und 4K erkennen kann.
  14. #14 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Yäger ist offline
    Zitat Zitat von Valkura Beitrag anzeigen
    Bescheuert ja, aber eben Fakt.
    Warum hat sich darüber bis jetzt kaum einer Gedanken gemacht? Wie ist das möglich? Wie ticken eigentlich die Hersteller von Hardware psychisch, die solche Bezeichnungsstandards durchsetzen wollen?
  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Juli Karen ist offline
    @Valkura: Das mag ggf. daran liegen, dass du zu weit von deinem Fernseher weg sitzt.

    Bei FullHD Auflösung spricht man im Allgemeinen - normale Sehkraft vorausgesetzt und gemessen an der Diagonale des Bildschirms in cm - von einem 2 bis 2,5 fachen Sitzabstand; bei 4K/UltraHD hingegen muss man sich an deutlich weniger orientieren - etwa das 1 bis 1,5fache.

    Bsp.: Du hast bisher deinen 100cm-FullHD-TV in 2/2,5m Sitzabstand genossen. Bei gleichbleibendem Abstand müsste es dann wenigstens ein 200cm-UHD-TV sein, um die UHD-Effekte auch zu erkennen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
  16. #16 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Ich erkenne UHD alleine schon an den erweiterten Farbraum
    Es ist einfach krass was HDR und seine Geschwister an zusätzlicher Farbtiefe auf ein Oledpanel zaubern

    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Für was steht dann 4K, wenn nicht für 4000? Was hat dann eine Auflösung von 4K (4000) noch mit UltraHD 3840x2160p zu tun? 3840=4000??? Auch du musst doch erkennen, wie bescheuert es ist, eine Auflüsung von 3840x2160p als 4K zu bezeichnen?
    4k steht dafür das es eben die vierfache Auflösung von HD hat.

    Die Auflösung rührt daher weil vor ewig langer Zeiten eine Gruppe von Leuten festgelegt hat, das HD oder eben die BluRay Disk das dieses Format wiedergibt, 1.920 x 1.080 Pixel zu haben hat.
    Der Rest ist Mathematik
  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Juli Karen ist offline
    Leichter wirds, wenn man weiß, dass "1024 x 720" letztlich "einfaches HD" ist und FullHD quasi "2K" sind

    Ich hab einen 42" (~105cm) FullHD TV, leider aber in gut 3,5 bis 4m Entfernung - die Wohnung gibt möbeltechnisch nicht mehr her. Erst wenn ich an den TV herantrete, sehe ich, wie satt die Farben und scharf die Konturen sind
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
  18. #18 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    122
    Valkura ist offline
    Mein TV-Gerät hat 65 Zoll und unterstützt neben 4K auch HDR, wobei ich bei letzterem auch wirklich einen Unterschied sehen kann (die Farben wirken kräftiger/satter).
    Der Abstand vom Gerät zum Sofa sind vielleicht 40-60cm (grob geschätzt, die exakte Entfernung müsste ich bei Zeit mal ausmessen).

    Kurioserweise erkenne ich eine geringere Qualität (z.B. bei alten Filmen/Serien oder DVDs) sofort und mittlerweile stört mich eben diese geringe Qualität tatsächlich auch (auch wenn ich natürlich damit klar komme bzw. klar kommen muss, gerade wenn ich mir mal ältere Filme/Serien anschaue und es keine andere Qualitätsoption gibt).

    Was ich vielleicht erwähnen sollte: ich bin Brillenträger.
  19. #19 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Yäger ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Ich erkenne UHD alleine schon an den erweiterten Farbraum
    Es ist einfach krass was HDR und seine Geschwister an zusätzlicher Farbtiefe auf ein Oledpanel zaubern



    4k steht dafür das es eben die vierfache Auflösung von HD hat.

    Die Auflösung rührt daher weil vor ewig langer Zeiten eine Gruppe von Leuten festgelegt hat, das HD oder eben die BluRay Disk das dieses Format wiedergibt, 1.920 x 1.080 Pixel zu haben hat.
    Der Rest ist Mathematik
    Es ist nicht ganz korrekt mit der 4fachen Auflösung, sondern nur die Pixelanzahl wird vervierfacht von 1920 (horizontal) x 1080 (vertikal) auf 3840 (horizontal) x 2160 (vertikal). 4K bedeuten auf der horizontalen Bildschirm-Achse genau 4000 Pixel. Was haben dann aber nur 3840 Pixel auf der horizontalen Achse noch strenggenommen mit 4K zu tun?
  20. #20 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Verwendest du ein ein UHD TV als Monitor?

    Ich sehe mich diesbezüglich selber gerade ein bissel um.
    Allerdings ein regulärer 31" LCD mit 4096 x 2160 Auflösung den ich mir einmal in Natura ansehen muß.
    Ich fürchte allerdings das die Pixel in der Größe für die Normalen Anwendungen zu klein werden.
    Also ich habe mir den hier gegönnt:
    https://www.alternate.de/Dell/C5519Q...oduct/1531879?
    Ein Gestell dazu musste ich mir selbst schreinern, habe den Apparat frei im Raum stehen und alles an käuflichem Gestellmaterial war mir zu wackelig.
    - Zwei Stangen Kantholz 5x5cm
    - paar Winkel
    - Torx Schrauben
    - vier M6 Schrauben für den Monitor selbst
    - 3mm Fensterdichtungsband für unter das Gestell
    - Drei Stunden Arbeit (sowas mache ich immer ganz langsam, richtige Powerschreiner zaubern sowas in einer Stunde hin)
    - fertig
    - Steht wie eine Eins.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •