Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Verwendest du ein ein UHD TV als Monitor?

    Ich sehe mich diesbezüglich selber gerade ein bissel um.
    Allerdings ein regulärer 31" LCD mit 4096 x 2160 Auflösung den ich mir einmal in Natura ansehen muß.
    Ich fürchte allerdings das die Pixel in der Größe für die Normalen Anwendungen zu klein werden.
    Ach so, ja die Pixel: Ich habe das mal durchgerechnet, um eine Pixelentfernung ähnlich einem 27-29 Zoll x 1920 x 1080 Monitor zu haben ist die Größe von meinem Monitor schon angemessen.

    Ein 31 Zoll Gerät mit 4K Auflösung macht gar keinen Sinn, weil dann die Buttens in allen Programmen zu winzig werden!
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  2. #22 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Ich erkenne UHD alleine schon an den erweiterten Farbraum
    Es ist einfach krass was HDR und seine Geschwister an zusätzlicher Farbtiefe auf ein Oledpanel zaubern
    HDR ist was schönes, allerdings stellen alle Monitore schon seit Jahrzehnten einen größeren Farbraum dar, als sich drucktechnisch umsetzen lässt. Da ich auch viel im Druckbereich arbeite, macht HDR auf dem Bildschirm für mich wenig Sinn, die CMYK Darstellung in den Adobe Programmen ist echt ernüchternd, wenn ich sie einschalte. Also die RAW Bilder entsprechend bearbeiten, bei HDR eben so, dass es drucktechnisch auch umgesetzt werden kann, also ich muss immer den Farbumfang in irgendein Druckprofil reinzwängen, je nach Papiersorte, ganz schlimm sind die Öko-Recycling-Papiere. Für Grafiken immer brav Pantone oder HKS Farben verwenden und dann mit den Profilen der Druckerei zum Drucken fertigmachen, das funzt prima.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  3. #23 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Yäger ist offline
    Es ist nicht ganz korrekt mit der 4fachen Auflösung, sondern nur die Pixelanzahl wird vervierfacht von 1920 (horizontal) x 1080 (vertikal) auf 3840 (horizontal) x 2160 (vertikal). 4K bedeuten auf der horizontalen Bildschirm-Achse genau 4000 Pixel. Was haben dann aber nur 3840 Pixel auf der horizontalen Achse noch strenggenommen mit 4K zu tun? Kann einer der Tech-Experten hier im Forum, diesen Fragekomplex plausibel auflösen?
  4. #24 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.145
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Es ist nicht ganz korrekt mit der 4fachen Auflösung, sondern nur die Pixelanzahl wird vervierfacht von 1920 (horizontal) x 1080 (vertikal) auf 3840 (horizontal) x 2160 (vertikal). 4K bedeuten auf der horizontalen Bildschirm-Achse genau 4000 Pixel. Was haben dann aber nur 3840 Pixel auf der horizontalen Achse noch strenggenommen mit 4K zu tun? Kann einer der Tech-Experten hier im Forum, diesen Fragekomplex plausibel auflösen?
    Das hast du jetzt in 2-3 Threads gefragt.

    4096 × 2160 Pixel – auch unter der Bezeichnung 4K (vereinzelt „Cinema 4K“) bekannt.

    3840 × 2160 Pixel – auch unter den Bezeichnungen 2160p/i, QFHD (Quad Full High Definition) und UHD (Ultra High Definition) bekannt.
    Hier findest du weitere Informationen zu diesem Thema: klick mich

    Hinter dem Link gibt es auch niedrigere Auflösungen als 4096x2160 Pixel, die als 4K bezeichnet werden.

    Wieso es diese Unterschiede gibt wird dir wohl nur derjenige beantworten können, der sich diesen ganzen Tanz ausgedacht hat.

    Im Netz gehen die Definitionen von 4K teilweise auch etwas auseinander, weswegen eine eindeutige Antwort wohl nur mit etwas Zeit und Recherche zu geben ist.
Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •