Ergebnis 1 bis 2 von 2

Bootmenü und Festplatte verschwunden

  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    407
    Hi,

    also ich habe mich nach längerem herumexperimentieren mit Linux wieder gänzlich für Windows entschieden (werde trotzdem noch was mit Linux machen)
    und dazu hat ein Kumpel einen Bootstick auf meinem Rechner erstellt um diesen für meinen Laptop zum formatieren und installieren zu verwenden.

    Ja gesagt getan, Wine läuft und die Programme auch. Doch dann geschah auf dem Rechner etwas das nicht so geschehen sollte!

    Schon beim booten geht es los, noch bevor das Bootmenü erscheint ob ich Windows oder Linux starten möchte, bekomme ich die Kommandozeile GRUB und kann einen Haufen Befehle ausführen. Da ich keine Ahnung davon habe, habe ich einfach mal exit eingegeben und dann startet Windows direkt von der SSD.
    So dann wollte ich für meine Website Bilder bearbeiten, die sind alle auf der langsamen Volumn Festplatte F: und sie da die war einfach weg stattdessen wird mir ein 32 GB Stick namens ESD angezeigt. Das ist dann wohl der Wine Installationsstick. Eine Datenrettung mit Recuva hat leider nur viele Linux Daten gefunden und ein paar Spieldaten aber nicht meine Bilder.
    Ein Stick steckt keiner mehr im Rechner, die alte Partition F: wurde in Der Datenträgerverwaltung als komplett unzugewiesen, also als leerer Speicherplatz angezeigt.

    Ich verstehe nicht wie so etwas passieren kann? Ich dachte dass es ein System zerschießt passiert nur wenn man es auf der gleichen Pladde hat und das auch nur in seltenen Fällen? Meine Bilder kann ich ja wohl vergessen oder? Und wie bekomme ich den wieder zum normalen booten?
    Now all guns are blazing
    McArti ist offline

  2. #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Kann es sein das die verschollene Festplatte unter Linux mit ext4 oder so formatiert war? Windows kommt mit den Linuxformaten nicht klar und ignoriert die einfach was dann wie eine leere Platte aussehen kann. Also kannst du die Bilder hoffentlich mit einem Linux- livesystem wieder aufrufen und zum Beispiel auf einen Stick ziehen der dann am besten mit einem Windowskompatiblen Dateisystem wie FAT oder NTFS bestückt sein sollte^^
    Zum Rest kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Fogger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •