Seite 8 von 9 « Erste ... 456789 Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 178

Mafia 1 Remake

  1. #141 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.520
    Jup, ich finde es auch schade dass Sergio's Glück so verkürzt wurde.

    Die Schießerei am Hafen war im Vergleich zum Original auch sehr beschnitten. Weiß noch was für ein riesiges, offenes Level das dort war, mit so vielen Gegnern.

    Allerdings gefällt mir Sergios Redesign sehr.
    Forenperser ist offline

  2. #142 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Was mich einmal interessieren würde, was haltet ihr von den erzählerischen Veränderungen der Mission 'Lucky Bastard' im Remake?
    Wie seht ihr das?
    Zwiegespalten. Es sind gute Änderungen, die du ja schon ausgeführt hast, aber es fehlt die volle Zugszene und die ist auch wichtig
    für Tommys Charakteriserung, weil er hier (auch wenn es mehr Paulie ist) zum ersten Mal im Spiel so gesehen erstmal scheitert.
    Wenn die anderen Salieri Gangster im Original zu Tommy rufen "Amateur" dann trifft es auch den Spieler und schürt den Drang ihn zu töten.
    Im Remake geht es alles so schnell, aber dabei braucht es die Langsamkeit des Original um einen Hass auf Sergio zu kriegen.

    Aber ich finde es trotzdem gut das die Mission gekürzt wurde.
    Hier hatten zwei Paulie feuert mit der Thompson auf Sergio bei ein Restaurant. Mal ist er nicht da und dann funktionert die Thomson MP nicht.
    Ich kann es verstehen das Hangar 13 den ersten Teil sprich Italien Garden Restaurant gestichen hat. Ich meine warum soll er nach dem Mord am Stadt plötzlich so
    an einen öffentliches Telefon gehen und vor breiten Schaufenster? Außerdem war es Paulies Plan und Tommy kann man deswegen kaum kritisieren.

    Der zweite Abschnitt mit der Autobombe ist meiner Meinung schon "perfekt". Ich finde es gut das mit der Autobombe anfängt und dann auch sofort
    mit den dritten Abschnitt weiter geht. Im Original musste man wieder zur Bar. Aber nun geht es gleich zum zweiten Restaurant (Rainbow Garden Restaurant),
    das nun Giogris Diner ist. Und hier das Remake auch besser, weil man nicht abhaut und Sergio angreift. Die Thompson funktioneren ja auch.
    Tommys Motorrad Sequenz ist toll, aber hätte hier versagen sollen. Sprich Sergio entkommt irgendwie und Tommy ist der Versager.
    Und dann sollte die Zugsequenz ansetzen. Die Anfangssequenz hätte ja irgendwas Neues sein können. Sprich Sam und Paulie kommen nicht rechtzeitig über die Hebebrücke.

    Generell habe ich mich aber im Remake gefragt wieso nur hier Vinnie mit im Einsatz ist? Der ist ein alter Kampfgefährte des Don und der Waffenheini. Der geht nicht mehr selbst auf Missionen.

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Dies. Wie an vielen anderen Stellen missfällt mir hier das Pacing das Remakes, das viel zu sehr auf schnelle, lineare Action getrimmt ist.
    Man merkt halt das Hangar 13 mehr ein amerikanischer Entwickler ist und Illusion Soft damals halt ein ost-europäischer.

    Generell sollten hier aber für alle Missionen mal einen Vergleich machen. [Bild: s_064.gif]
    Weil das Original ist in manchen Missionen gerade am Anfang dem Remake gegenüber schon unterlegen Auch wenn ich nicht manches neue Detail gleich mag.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (30.09.2020 um 23:10 Uhr)

  3. #143 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Ich denke auch, dass der missglückte Anschlag des Originalspieles auf Sergio Morello am Bahnübergang sehr wichtig ist. Nicht nur weil sie eine der kultigen Szenen des Originals ist, sie sorgt auch dafür, wie Smiling Jack bereits geschrieben hat, dass der Spieler Sergio Morello hasst, und somit auch den Wunsch verspürt, diesen mit Tommy ENDLICH zu eliminieren. Denn der Bastard hat in besagter Szene unverschämt viel Glück und reagiert darauf mit ebenso unverschämter Arroganz.[Bild: smilie_wut_005.gif]

    Die, an dieser Stelle im Remake stattdessen stattfindende, Verfolgungsjagt ist einfach nur generisch, da man sie EXAKT so in zahllosen Actionfilmen bereits gesehen hat.

    Ich verstehe auch nicht, warum Hangar 13 sich dazu entschieden hat diese Szene aus den Original zu streichen. Die Entwickler haben u.a. an der Szene bewiesen, wo Tommy in der dritten Mission in der Filmsequenz nichts besseres zu tun hat als an der Tanksäule beim Motel zu rauchen, trotz Warnschild, dass sie sich auch darauf verstehen Szenen gekonnt 1:1 umzusetzen.

    Selbst wenn Hangar 13 im Remake wollte, dass Tommy bei der Mission 'Lucky Bastard' erst bei den Bombenanschlag zum Einsatz kommt, hätte nichts dagegen gesprochen, dass dann zumindest Sam, statt Tommy, den missglückten Anschlag am Bahnübergang so leitet wie im Original. Dabei hätte Hangar dann sogar ebenfalls Vinnie einsetzen können, als den Mafiosi der im Original beim Bahnübergang im Häuschen sitzt und die Schranke runter lässt.

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Wie an vielen anderen Stellen missfällt mir hier das Pacing das Remakes, das viel zu sehr auf schnelle, lineare Action getrimmt ist.
    Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Handlung im Remake, trotz wesentlich ausgearbeiteter Charaktere, zusätzlichen Szenen und Dialoge, sowie besserer Inszenierung, gehetzt wirkt.

    Die Gemütlichkeit des Originals ist zu keinen Zeitpunkt zu spüren.

    Keine Ahnung woran das liegt...

    Am meisten enttäuscht hat mich aber der Öltanker am Ende - wo ist die coole Szene hin, wo sich Tommy gemütlich eine Zigarette ansteckt und sie dann in die Ölspur wirft, um die Lagerhalle zu öffnen? Stattdessen brettert der Öltanker einfach durch das Tor (
    Ich HATTE ja gehofft, nachdem ich gesehen habe, dass Sergio Morello umgeben von Benzinfässern liegt, dass Tommy zum Ausgleich, zu der fehlenden Szene mit den Öltanker, seine Zigarette in Gegenwart von Sergio Morello anzündet. Mit den Worten: 'Was bist zu für ein glücklicher Bastard' rauchend wieder hinaus geht, beim verlassen der Lagerhalle aber seine brennende Zigarette in ein auslaufendes Ölrinnsal schmeißt... woraufhin das Feuer seine Weg zu den Benzinfässern findet, und Sergio Morello mitsamt der Lagerhalle in die Luft fliegt.

    Aber... NEIN, stattdessen entschied sich Hangar 13 für eine pseudo-coole Szene, in welcher Tommy schlicht sein Feuerzeug auf Morello wirft, und dieser dann in Flammen aufgeht.

    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Die Schießerei am Hafen war im Vergleich zum Original auch sehr beschnitten. Weiß noch was für ein riesiges, offenes Level das dort war, mit so vielen Gegnern.
    Die Schießerei am Hafen fand ich eigentlich in Ordnung. Ja, ich war auch ein wenig enttäuscht aufgrund des Schlauchleveldesign des Hafens. Besonders da dieser im Original das einzige Missionsbezogene Gebiet mit einer derart großen Erkundungsmöglichkeit ist. Aber die coole Szene/ Verfolgungsjagd mit den Motorrad zuvor entschädigt für das fehlen der offenen Hafenanlage mMn ausreichend.

    Enttäuscht, wie oben geschrieben, bin ich dann allerdings wieder von der Art wie Sergio Morello ins Jenseits befördert wird... Wenn es immerhin noch etwas besser ist als beim Original, wo er ja einfach wie jeder Standartgegner erschossen wird.

    Und, ja, das neue Redesign von Sergio Morello IST besser.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Zwiegespalten.
    Ich denke Zwiegespalten trifft es sehr gut.

    Positiv sehe ich, wie gesagt, die neue Szene, in welcher Tommy jetzt verhindert, dass Paulie die Bedienung mit der Thompson erschießt, sowie dass er jetzt merklich entsetzt ist, als die Frau statt Sergio Morello bei den Bombenanschlag stirbt. Schlicht weil es zeigt, dass der 'Tommy' von Beginn der Handlung noch nicht vollständig verschwunden ist. Was wichtig ist, damit der Spieler weiter mit ihn sympathisieren kann.
    Der Tommy im Original ist ja schwer einzuschätzen, was er nun ist oder nicht, Kudos hier an Hangar 13 für einen weit greifbareren Tommy.

    Die neue Szene mit den Motorrad, sowie die Idee ein solches statt ein übliches Autor für die Verfolgungsszene einzusetzen, ist cool - Und, gebt es zu. Wer von euch hat neben mir AUCH die Sprungschanze bei der Baustelle des Coolness-Faktor wegen genutzt.

    Sergio Morello stirbt zumindest noch spektakulärer als im Original.

    Aber der Rest ist einfach schlechter als in den Spiel von 2002.

    Was sehr schade ist, da Hangar in zahlreichen anderen Missionen bewiesen hat, dass sie es weit besser können.

    Tommys Motorrad Sequenz ist toll, aber hätte hier versagen sollen. Sprich Sergio entkommt irgendwie und Tommy ist der Versager.
    Und dann sollte die Zugsequenz ansetzen.
    Das ist zwar auch eine Klasse Idee. Allerdings wüsste ich nicht, wie Tommy dann relativ zeitnah mit Sergio zum Hafen kommt.

    Weil das Original ist in manchen Missionen gerade am Anfang dem Remake gegenüber schon unterlegen Auch wenn ich nicht manches neue Detail gleich mag.
    Volle Zustimmung, die ersten 70% des Remakes übertreffen mMn das Original bei weiten. Siehe auch meine Lobpreisungen zu Beginn meines ersten Spieldurchganges.

    Dann ABER scheint der 'Mafia: Definitive Edition' in den letzten 30% zunehmen die Luft auszugehen.

    Ganze Szenen und Handlungselemente werden soweit komplett umgeschrieben, dass man sie nicht/ nur noch mit Mühe wiedererkennt, oder gleich ganz rausgeschnitten. Auch Szenen, die im Original bereits perfekt waren.
    Ich habe ja bereits (sehr ) ausführlich darüber geschrieben, wie sehr mich u.a. die Veränderung des Epiloges verärgert hat.
    Innerhalb der letzten 30% wechseln sich, im Vergleich zum Original, weiterhin sehr gut inszenierte Missionen, mit mittelprächtigen bis regelrecht schlechten ab.

    Hangar 13 kann die hohe Qualität, welche es selber in den ersten 70% aufbaut, nicht mehr halten. Und verfällt immer wieder darin aus 'Mafia: Definitive Edition' seine eigene Fan-Fiction zu machen.

    Das finde ich sehr schade.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (01.10.2020 um 13:51 Uhr)

  4. #144 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Handlung im Remake, trotz wesentlich ausgearbeiteter Charaktere, zusätzlichen Szenen und Dialoge, sowie besserer Inszenierung, gehetzt wirkt.

    Die Gemütlichkeit des Originals ist zu keinen Zeitpunkt zu spüren.

    Keine Ahnung woran das liegt...
    Die Frage hast du dir doch gerade selbst beantwortet. Das Spiel lässt sich keine Zeit.

    Der Spieler fährt linear von Cutscene zu Cutscene, von Schießerei zu Schießerei. Tommys Monologe, welche die Missionen einführen und eigentlich an Detective Norman gerichtet sind, fehlen.

    Missionen wurden stark gekürzt: Sergio Morello haben wir zur Genüge durchgekaut, zu Beginn hat man weniger Taxifahrten, in "Reine Routine" (oder wie auch immer die Mission im Remake heißt) fährt man schon nach dem ersten Geschäft sofort zu Clark's Motel. Besonders extrem ist es in der vorletzten Mission, wo man ohne Überleitung plötzlich in der Bank steht, anstatt sich mit Paulie über den genauen Plan zu unterhalten und Waffen bei Yellow Pete in Hoboken zu besorgen. Die Bertone-Nebenmissionen fehlen.
    Die Level sind generell nicht mehr offen und bieten somit auch keine Erkundung oder alternativen Lösungswege mehr; man hat es geschafft, ein Spiel, das trotz Open World für seine Linearität bekannt ist, nochmal DEUTLICH linearer zu gestalten.

    Hinzu kommen merkwürdige Zeitsprünge: Nach dem Sniper-Attentat auf den Politiker besitzt Tommy z.B. plötzlich ein Haus, bei der Ankunft in diesem liest Sarah bereits in der Zeitung über das Attentat und Tommy muss schon wieder aufbrechen. Nach dem Bankraub haben Tommy und Sarah plötzlich graue Haare...?

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Die Entwickler haben u.a. an der Szene bewiesen, wo Tommy in der dritten Mission in der Filmsequenz nichts besseres zu tun hat als an der Tanksäule beim Motel zu rauchen, trotz Warnschild, dass sie sich auch darauf verstehen Szenen gekonnt 1:1 umzusetzen.
    Und selbst hier fehlt, zusätzlich zu den fehlenden Geschäften vor Clark's Motel, der ruhige Moment. Tommy schaut sich nicht erst die Umgebung an, bis sein Blick auf das "No Smoking" Schild fällt. Er lehnt sich nicht ans Auto und nimmt mehrere Züge von seiner Zigarette, während er auf Paulie und Sam wartet, bis er von Schüssen aufgeschreckt wird. Es herrscht kein Moment der Spannung, bis Paulie endlich mit einer Schusswunde im Bauch durch die Tür stürmt und man erfährt, dass die Kacke am dampfen ist.

    Nein, die Kamera schwenkt bei der Ankunft direkt auf das Schild, Tommy steckt sich seine Zigarette an, nach dem ersten Zug fällt bereits ein einzelner Schuss und noch in der selben Sekunde rennt Paulie durch die Tür, der bei der kurzen Zeitspanne die Kugel eigentlich eher im Rücken haben sollte als im Bauch.
    Ich hab nun mal extra auf YouTube recherchiert: Die Zwischensequenz wurde von 1:48 Minuten auf 45 Sekunden gekürzt.

    In den Optionen hat man sogar ernsthaft die Möglichkeit, die meisten Autofahrten (ausgenommen geskriptete Verfolgungsjagden) automatisch zu überspringen... viel mehr muss man über das Remake in meinen Augen nicht wissen. Schade um die wunderschöne Stadt, von der man als Spieler quasi nichts zu sehen bekommt.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (01.10.2020 um 14:17 Uhr)

  5. #145 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zu aller erst möchte ich noch hinzufügen, dass es eigentlich niemanden überraschen sollte, dass die 'Definitive Edition' nicht die selbe Wirkung auf uns Fans hat, wie das Original von 2002.

    Schlicht weil das Remake, unabhängig davon, ob es einen persönlich gefällt oder nicht, 2020 erscheint, und somit für uns nichts neues mehr bietet, während das Original seinerzeit 2002 noch bahnbrechend erschien.

    Wäre das Originalspiel aber stattdessen SO, wie es 2002 herauskam, erst 2020 erschienen, wäre es kein gutes Spiel mehr, noch würde es bei uns die selben Gefühle hervorrufen wie vor 18 Jahren. Da nichts an ihn in irgendeiner Weise noch bemerkenswert wäre.
    Daher stellt sich doch die eigentliche Frage, WIE gut hat Hangar 13 das Originalspiel ins Jahre 2020 übertragen?

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Die Frage hast du dir doch gerade selbst beantwortet. Das Spiel lässt sich keine Zeit.
    Was interessant IST, wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich besser inszeniert ist, mehr Szenen und mehr Dialoge hat als das Original.

    Aber stimmt, jetzt wo du es sagst, das Pacing ist ganz offensichtlich den heutigen Zeitgeist angepasst worden. Was erklärt, warum die Handlung so gehetzt wirkt.

    Tommys Monologe, welche die Missionen einführen und eigentlich an Detective Norman gerichtet sind, fehlen.
    Was daran liegt, dass die Rollen der beiden im Remake, und somit die Dynamik zwischen ihnen, komplett vertauscht wurden.

    • Im Original ist Detective Norman der Passive und Tommy der Aggressor. Er ist es der Norman aufsucht, und Tommy macht von Anfang an klar, dass er ein kaltblütiger Killer ist. 'Mache sie fertig, bevor sie das selbe bei dir versuchen.' lautet sein Motto - Menschenleben bedeuten ihn wenig bis nichts - Was den moralisch aufrechten, etwas naiv wirkenden, Detective Norman regelmäßig schockiert.

      Tommy ist einer der Bösewichter der Geschichte, und muss/ möchte sich gegenüber den aufrechten Norman stets rechtfertigen. Selbst nach seiner Ermordung 1951 meint er - wie auch immer das möglich ist - dass er ein Dreckskerl war. Weswegen er auch weit mehr Dialoge mit Norman und aus den OFF führt.

    • Im Remake ist Tommy der Passive im Gespräch und Detective Norman der Aggressor, ein zynischer abgebrühter Cop, der Tommy aufsucht und vom ersten Moment an in Tommy das schlimmste sieht. Egal von welchen Verbrechen Tommy ihn erzählt, Detective Normen hat nichts anderes von ihn erwartet.

      Tommys hingegen wird derart oft von Zweifeln und eigenen moralischen Werten geplagt - selbst in der Szene, wo der Anschlag auf Don Salierie im italienischen Restaurant verübt wird, schreit er nun den Gästen zu, sie sollen sich alle hinwerfen - , dass man sich als Spieler schon fragt warum Tommy überhaupt glaubt, dass es eine gute Idee sei für die Mafia zu arbeiten.
      (Auf der anderen Seite WÜRDE die 'neue' Sarah des Remakes Tommy höchstwahrscheinlich auch die Hölle heiß machen, wenn er sich weiterhin wie der Tommy im Original verhalten würde. )

      Tommy ist hier eher 'Der Gute, der für die Bösen arbeitet.'
      Deshalb muss sich Tommy gegenüber den Detective kaum rechtfertigen. Als er es dennoch versucht, spottet Norman lediglich: 'Versuchen Sie etwa Mitleid bei mir zu erregen?'


    in "Reine Routine" (oder wie auch immer die Mission im Remake heißt) fährt man schon nach dem ersten Geschäft sofort zu Clark's Motel.
    Kleine Korrektur: In der Mission fährt der Trupp
    • erst zu einen italienischen Ladenbesitzer, Tommy wird in dessen Küche geschickt, wo die Mutter des Inhabers ihn laut auf italienisch... beschimpft?
    • dann zu eine chinesischen Ladenbesitzer, wo Paulie ihn mit der Ladentheke bekannt macht, während Tommy und Sam draußen warten.
    • erst nach diesen zwei Geschäften zum Motel.

    Allgemein würde ich daher sagen, dass hier mehr Content ist als in der Originalmission.

    Und selbst hier fehlt, zusätzlich zu den fehlenden Geschäften vor Clark's Motel, der ruhige Moment.
    ....
    Ich hab nun mal extra auf YouTube recherchiert: Die Zwischensequenz wurde von 1:48 Minuten auf 45 Sekunden gekürzt.
    Ehrlich gesagt habe ich die Mission nur als Beispiel genannt, weil dort im Remake alles exakt so wiedergegeben wurde, wie ich mich an besagte Szene erinnere.
    Ich erwarte keine auf die Sekunde identische Kopie des Originals.
    Das quietschende 'No Smoking' Schild. Tommy, der es nicht unterlassen kann an der Tankstation trotzdem zu rauchen. Die plötzlichen Schüsse und Paulie der blutend aus der Vordertüre herauskommt. Einer von Morellos Schergen im Türrahmen, der Tommy und Paulie mitteilt, dass der 'Laden' jetzt ihnen gehört. Paulie der blutend an der Zapfsäule gelehnt sitzt, und zu Tommy meint, dass er Sam herausholen muss. Alles da!
    Dass das Pacing ein anderes ist, ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
    Wahrscheinlich auch, weil ich voller Vorfreunde und Nostalgie lediglich dachte: 'Ich weiß was gleich passiert.'

    Aber ich denke man tut sich keinen Gefallen, wenn man anfängt die Länge der einzelnen Filmsequenzen des Originals mit den Remake zu vergleichen. Weil es dort keinen klaren Sieger gibt.
    Die Szene z.B. wo Tommy mit den Don in das Italienische Restaurant reingeht, in welchen dann der Anschlag auf Salieri verübt wird, bis zu den Punkt, wo der Spieler die Kontrolle zurückerhält, dauert im Original 2:20 und im Remake 3:29.

    P.S. Und ehrlich gesagt, BIN ich froh, dass hinter Clark's Motel nun kein Wachhund mehr Tommy angreift. Ich konnte schon 2002 es nicht über das Herz bringen, irgendeinen der Hunde in 'Mafia' zu erschießen. Und jetzt, wo ich selber stolzer Hundebesitzer bin, geht das ja überhaupt nicht. Wie meint Tommy im Remake bei der Mission 'Ausflug auf den Lande', beim Anblick des toten Schäferhundes, nun so schön: 'Welches Untier würde einen Hund erschießen?'

    Besonders extrem ist es in der vorletzten Mission, wo man ohne Überleitung plötzlich in der Bank steht, anstatt sich mit Paulie über den genauen Plan zu unterhalten und Waffen bei Yellow Pete in Hoboken zu besorgen.
    Die Mission ist sowieso die größte Enttäuschung im Spiel. Aber ich habe ja auch bereits geschrieben, dass die Qualität nach den ersten 70% stark zu schwanken anfängt. Mit der 'Wahlkampf' Mission als eine der am besten erweiterten, und der 'Bankraub' Mission als der am übelsten gekürzten.

    Hinzu kommen merkwürdige Zeitsprünge: Nach dem Sniper-Attentat auf den Politiker besitzt Tommy z.B. plötzlich ein Haus, bei der Ankunft in diesem liest Sarah bereits in der Zeitung über das Attentat und Tommy muss schon wieder aufbrechen.
    Das ist ehrlich gesagt, im Original auch nicht besser geregelt. Schlimmer noch, hier taucht Sarah nach der gleichnamigen Mission überhaupt nicht mehr auf, und Tommy erwähnt nur am Rande, dass sie ein eigenen Haus gekauft haben. Zudem ist deine Aussage nicht ganz richtig. Sarah fragt Tommy lediglich, ob er schon gehört hat, was mit den Politiker geschehen ist. Was sie durchaus auch über das Radio erfahren haben kann. Zu keinen Zeitpunkt sagt sie, dass der Artikel, welchen sie über besagten Politiker ließt, bereits über den Anschlag handelt. Viel wahrscheinlicher ist, dass in besagter Zeitung lediglich von der für den heutigen Tag geplanten Rede ein Bericht abgedruckt ist.

    Nach dem Bankraub haben Tommy und Sarah plötzlich graue Haare...?
    Über den Unfug, welchen Hangar 13 im neuen Epilog verzapft - wohl um besser die Mentalität des amerikanischen Marktes anzusprechen - habe ich mich ja bereits ausgiebig im entsprechenden Beitrag geäußert. Neben der von dir bereits genannten, völlig verstümmelten, Mission mit den Bankraub wohl der größte Tiefpunkt des Remake.

    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie Spieler hier aussagen können, sie hätten beim Epilog vor Rührung geweint. Da Hangar 13 hier wirklich JEDES Klischee auffährt, ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass irgendetwas davon Sinn macht, oder zumindest von den zeitlichen Abständen hinhaut.



    Es sei denn.. du beziehst dich in besagten Zitat überhaupt nicht auf den Epilog - wo Tommy und Sarah ja bereits älter SIND - sondern alleine auf die Tatsache, dass die Haare ALLER dunkelhaarigen Charaktere im inneren eines Gebäude eher grau erscheinen, wenn durch Fenster direktes Sonnenlicht auf sie fällt.

    In den Optionen hat man sogar ernsthaft die Möglichkeit, die meisten Autofahrten (ausgenommen geskriptete Verfolgungsjagden) automatisch zu überspringen...
    Hier vergisst du, es SIND nur Optionen, du MUSST sie ja nicht benutzen. Und mit den nächsten Patch soll sich, laut Hangar 13, auch das Hud den persönlichen Geschmack stärker anpassen lassen.

    Wobei mein persönlicher Wunsch ja noch der wäre, dass Hangar auch die beiden alternativen Lösungswege in 'Happy Birthday' - wo der Spieler den Politiker auch von der hochgefahrenen Gangway aus erschießen kann - und in 'Creme de la Creme' - wo der Spieler Morello in seinen Wagen auch von der Brücke stoßen kann - nachträglich ins Spiel integriert. Da diese Szenen keine neuen Sprachausnahmen benötigen, wäre es theoretisch ohne großen Aufwand machbar ... wenn auch eher unwahrscheinlich.

    Und dann WOLLEN wir natürlich alle noch Lucas Bertones Missionen zurück.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.10.2020 um 15:00 Uhr)

  6. #146 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    So, ich habe meine meinen ersten Mod für 'Mafia - Definitive Edition' installiert.

    [Bild: Mafia_1.png]

    Allgemein bin ich überrascht, dass die Modder-Community bereits so aktiv ist. Wenn die in so einen Tempo so weiter machen, werden wir fahrbare Züge und Straßenbahnen haben, bevor Hangar 13 uns diese per Patch nachreicht.

    P.S. es gibt inzwischen ein Video, dass zeigt, warum Hangar 13 die Zugfahrt beim Release des Spieles nicht integriert hat.

    [Video]

    Wenn Tommy während der gesamten Zugfahrt nicht etwas tut, was ich mir erst überhaupt nicht vorstellen möchte ... scheint es so, als könnte man im derzeitigen Spiel die Züge nicht benutzen, ohne dabei Schaden zu nehmen.
    maekk03 ist offline

  7. #147 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.558
    Wie ist denn die First Person-Mod? Gilt die nur für Fahrzeuge?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #148 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die First Person-Mod? Gilt die nur für Fahrzeuge?
    Der Mod platziert lediglich die Kamera im Fahrmodus, die normalerweise auf den Motorhaube klebt, weiter zurück ins Wageninnere. Es ist aber interessant zu sehen, wie viel Details Hangar 13 dort hineingesteckt hat. Nicht nur dass der Spiegel dort tatsächlich reflektiert - wenn auch zu ungenau um etwas zu erkennen - Tommy benutzt auch die Gangschaltung, wenn ein Gang umgestellt wird. Somit ist das Fahrerlebnis weit besser, als im Original bei besagter Kameraplatzierung.

    maekk03 ist offline

  9. #149 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.520
    Das 2. Hafenlevel war das allererste was mir wirklich von vorne bis hinten besser gefallen hat als das Original.
    Man hat das nervige Kistenschleppen und das ganze Drumherum zu einer schönen Stealth-Mission abgeändert.

    Und dann kam die Bank.....was eine Enttäuschung. Nun mal sehen wie sie die Endmission hingekriegt haben.
    Forenperser ist offline

  10. #150 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Das 2. Hafenlevel war das allererste was mir wirklich von vorne bis hinten besser gefallen hat als das Original.
    Man hat das nervige Kistenschleppen und das ganze Drumherum zu einer schönen Stealth-Mission abgeändert.
    Sehe ich genauso. Mir gefällt auch der neue Twist, warum Tommy und Pauli beschließen den Don zu hintergehen, viel besser als im Original. Besonders wenn man Salieris Rede zu Beginn der Geschichte bedenkt, welche illegale Substanz er unter keinen Umständen verkaufen wird.

    Und dann kam die Bank.....was eine Enttäuschung.
    Der Bankraub selber ist eigentlich ganz gut inszeniert... nur es fehlte komplett der Abschnitt mit der Vorbereitung für selbigen. Was diese Mission extrem beschneidet und auch wesentlich schlechter macht als im Original. Positiv hervorheben möchte ich dabei allerdings, dass im Remake Paulis Motivation für diesen jetzt weit menschlicher rüberkommt, als im Original.

    Nun mal sehen wie sie die Endmission hingekriegt haben.
    Die Endmission, finde ich, hat Hangar 13 wiederum sehr gut hinbekommen. Angefangen von Tommy Verabschiedung bei Sarah - wo jeder, der sich im Filmgenre etwas auskennt, sofort weiß, dass mit Tommy etwas schlimmes geschehen wird - bis hin zu Sam, der jetzt weit mehr Bedauern empfindet, und merklich zwiegespalten ist, zwischen der 'Familie' und seinen Freunden eine Entscheidung treffen zu müssen. Was aus Sam eher einen tragischen Charakter macht, im Vergleich zu den Arsch, das er im Original ist.

    P.S. was ich in der finalen Mission nicht verstanden habe, ist, was im Remake mit Franks Familie geschehen ist. Sams Reaktion darauf kann man auf zwei Arten deuten. Er weiß es nicht, oder, sie sind auch tot.
    Ebenso wird zu keinen Zeitpunkt gesagt, was mit Michelle geschehen ist. Sam meint nur, dass der Don weiß, dass Tommy sie hat laufen lassen.

    Diesbezüglich IST das Remake weit deutlicher.

    Ansonsten würde ich sagen, liefert Hangar 13 ein sehr gutes, oder zumindest eines der besseren, Remakes der letzten Jahre ab. Ich hoffe ja immer noch, dass Hangar 13 auf die Kritik der Fans eingeht, und zumindest die Elemente nachpatcht, die ohne großen Aufwand aus den Original integriert werden können.

    Nur leider ist der Wiederspielfaktor sehr gering. Es gibt Spiele, die möchte man unmittelbar nach den Durchspielen, erneut beginnen. Hier verspüre ich diesen Wunsch nicht.

    Vielleicht Ende des Jahres oder nächstes Jahr noch einmal...
    maekk03 ist offline

  11. #151 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.520
    Bin nun durch. Alles in allem hatte ich meinen Spaß mit dem Remake, es wird aber nicht den Kultstatus des Originals erreichen.

    Was das Ende angeht, so fand ich die Variation durchaus interessant. Nicht besser oder schlechter, einfach anders.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Tommy ist nun nicht mehr überrascht über seinen Tod, sondern akzeptiert ihn mit Fassung weil seine Familie nun sicher ist, in deren Kreis er stirbt. Nur schade dass man seine Rede so extrem verkürzt hat.
    Forenperser ist offline

  12. #152 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Bin nun durch. Alles in allem hatte ich meinen Spaß mit dem Remake, es wird aber nicht den Kultstatus des Originals erreichen
    Das wird es auf keinen Fall. Das Original wirkte damals wegweisend. Das einzige was das Remake, im Vergleich zum Original, zu bieten hat, neben der offensichtlich besseren Technik und Spielmechanik, ist eine bessere Darstellung der Charaktere.

    Aber das reicht nicht, um das Original vom seinen Thron zu stoßen. Er wirkt, im Gegensatz zum Original 2002, völlig veraltet im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln. Hauptsächlich interessant für diejenigen Spieler, welche das Original in aktuelleren Gewand erleben möchten.

    Was das Ende angeht, so fand ich die Variation durchaus interessant. Nicht besser oder schlechter, einfach anders.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Tommy ist nun nicht mehr überrascht über seinen Tod, sondern akzeptiert ihn mit Fassung weil seine Familie nun sicher ist, in deren Kreis er stirbt. Nur schade dass man seine Rede so extrem verkürzt hat.
    Dass er sein Schicksal diesmal mit Fassung nimmt, weil er seit seines Verrates an den Don damit gerechnet hat, und nun nicht mehr mit der dauernden Angst davor leben muss, gefällt mir auch besser.

    Ich habe, wie gesagt nur MASSIV, Probleme damit, dass
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Tommy 8 Jahre Einzelhaft bekommt. Nicht dass ich der Meinung bin, dass er keinerlei Bestrafung verdient... Aber
    • eine derart lange Einzelhaft ist weder gesetzlich zulässig, noch würde Tommy diese überstehen, ohne MASSIVE psychische Schäden zu erleiden. Einzelhaft über einen längeren Zeitrahmen stellt immer eine Form von Folter da. Tommy würde bei der Entlassung nach 8 Jahren Einzelhaft die Verhaltensweisen eines Tieres besitzen, geschweige in der Lage sein ein normales Leben zu führen, insofern er so lange in Einzelhaft überhaupt überlebt.
    • wenn Hangar 13 stattdessen meint, dass der Prozess gegen die Mitglieder von Salieris Familie Mafia 8 Jahre anhielt, und Tommy deshalb so lange in Schutzhaft genommen wurde, bis er alle seine Aussagen vor Gericht getätigt hat - was weit mehr Sinn macht - sollen die Autoren es bitte auch so darstellen. Ansonsten siehe oben: Thema Einzelhaft.
    • dass Sarah und seine Tochter 8 Jahre auf ihn gewartet haben sollen, OHNE, da Tommy ja durchgehend in Einzelhaft sitzt, innerhalb dieser Zeit mit ihn in irgendeinen Kontakt bleiben zu können, ist völlig unglaubwürdig. Denn das würde voraussetzen, dass Sarah und ihre Tochter ebenfalls in völliger Isolation gelebt haben, damit sie keinerlei neue Bekanntschaften machen, welche Tommys Platz in ihren Leben einnehmen können.
    • Tommy tut im Original Buße für seine Verbrechen dadurch, dass ihn die Mafia-Killer am Ende doch erwischen. Wäre er, nach alle seinen Verbrechen im Laufe der Handlung, im Epilog einfach davon gekommen, wäre das Ende von Mafia extrem unbefriedigend gewesen.
    • Tommy im Remake TUT bereits Buße für seine Verbrechen, durch die 8 Jahre Einzelhaft *Räusper*. Dass ihn Vito und Joe danach noch erwischen, wirkt jetzt nur noch wie ein Fußnote. Nach den Motto: Tommy Geschichte ist vorbei, Zeit die Protagonistenrolle diesen beiden Herren zu übergeben.
      Weswegen Tommys Abschlussrede jetzt auch den Fokus alleine darin hat, wie wichtig Familie ist - die ja immerhin 8 Jahre auf seine Rückkehr gewartet hat *Räusper*- statt das Verbrechen sich nicht auszahlt. Was den Spiel nicht nur eine völlig andere Botschaft gibt als den Original, sondern ZUDEM uns ein Ende liefert, das von der Botschaft ABSOLUT nichts mit der gesamten Handlung selber zu tun hat, und so völlig losgelöst von dieser existiert.


    Weswegen ich wohl niemals zufrieden mit den Epilog im Remake sein werde.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (03.10.2020 um 16:53 Uhr)

  13. #153 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Handlung im Remake, trotz wesentlich ausgearbeiteter Charaktere, zusätzlichen Szenen und Dialoge, sowie besserer Inszenierung, gehetzt wirkt.

    Die Gemütlichkeit des Originals ist zu keinen Zeitpunkt zu spüren.

    Keine Ahnung woran das liegt...
    Hauptsächlich ist Hangar 13 ein amerikanisches Studio und naja der Hauptgrund ist nun mal das Budget.
    Mafia 1 DE kostet nur 40€ und deswegen ist es verständlich das es nicht die Polish hat, denn das Spiel eigentlich verdient gehabt hätte.

    Zu aller erst möchte ich noch hinzufügen, dass es eigentlich niemanden überraschen sollte, dass die 'Definitive Edition' nicht die selbe Wirkung auf uns Fans hat, wie das Original von 2002.

    Schlicht weil das Remake, unabhängig davon, ob es einen persönlich gefällt oder nicht, 2020 erscheint, und somit für uns nichts neues mehr bietet, während das Original seinerzeit 2002 noch bahnbrechend erschien.

    Wäre das Originalspiel aber stattdessen SO, wie es 2002 herauskam, erst 2020 erschienen, wäre es kein gutes Spiel mehr, noch würde es bei uns die selben Gefühle hervorrufen wie vor 18 Jahren. Da nichts an ihn in irgendeiner Weise noch bemerkenswert wäre.
    Daher stellt sich doch die eigentliche Frage, WIE gut hat Hangar 13 das Originalspiel ins Jahre 2020 übertragen?
    Das beste Beispiel ja dass das Remake kein Extra Tutorial hat, das braucht man heutzutage mit optionalen Tooltips nicht mehr.
    Auch hat wohl jeder Käufer des Remake wohl mindestens ein Open World Spiel gespielt und deswegen besteht auch kein Bedarf mehr wie beim Original wo Open World noch frisch war
    den Spieler durch die ganze Map zu schicken. Das Remake macht es halt später und deshalb braucht es nur 3 statt 5 Taximissionen.

    Der Bankraub selber ist eigentlich ganz gut inszeniert... nur es fehlte komplett der Abschnitt mit der Vorbereitung für selbigen. Was diese Mission extrem beschneidet und auch wesentlich schlechter macht als im Original. Positiv hervorheben möchte ich dabei allerdings, dass im Remake Paulis Motivation für diesen jetzt weit menschlicher rüberkommt, als im Original.
    Naja auch hier ist es nicht so einfach. Erstmal die Anfangs Zugfahrt gibt es zuvor als Abschluss der vorherigen Missionen ja im Remake und wie die Besichtigung ist auch ja auch als Cutscene drin.
    Soweit so gut meiner Meinung nach. Ganz ehrlich die Hochbahnfahrt ist ja beim ersten Mal und noch bei zweiten Mal ganz nett, aber danach wurde es eher lästig zu spielen.
    Also mich stört es nicht das man hier nicht aktiv Hochbahn fahren muss. Für die Hardcore Mafia 1 Fans könnte ein zukünftiger Patch aber Abhilfte schaffen, damit sie die Bahn benutzen können, wenn sie es möchten.
    Und die Bankbesichtigung naja funktionert auch als Cutscene für mich.

    Danach fangen aber die Probleme an und deshalb ist die Mission auch die schlechteste. Im Original musste man bei Yellow Pete schweren Waffen holen, weil man keine zu Hause hat.
    Ich glaube auch nicht das Tommy eine Thompson zu Hause stehen hat. Und auch wieder fehlt Lucas Bertone optionale Bonusmission.




    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (03.10.2020 um 18:01 Uhr)

  14. #154 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich ist Hangar 13 ein amerikanisches Studio und naja der Hauptgrund ist nun mal das Budget.
    Mafia 1 DE kostet nur 40€ und deswegen ist es verständlich das es nicht die Polish hat, denn das Spiel eigentlich verdient gehabt hätte.
    Ich habe, wie bereits FlashX, recht ausführlich , geschrieben, keinerlei Problem mit den neuen Pacing, noch stört es mich, dass die 1:1 übernommenen Szenen nicht auf die Sekunde genau identisch sind. Was die neue Handlungselemente betrifft, bin ich zwiegespalten.
    Auch wenn ich die Erweiterung der Persönlichkeit der einzelnen Charaktere begrüße - und daher jeden der Charaktere des Remakes denen des Originals als überlegen betrachte - gibt es dementsprechend Elemente, die mir im Remake besser gut gefallen, ABER auch Elemente, die ich im Original vorziehe. Perfekt, wie einige Spieler sowohl von den Remake als auch den Original behaupten, ist keine der beiden Erzählungen.

    Besagte Kritik hat aber nichts mit den Budget zu tun, welches Hangar 13 zur Verfügung stand, noch den Preis in welchen 'Mafia: Definitive Edition' zum Verkauf steht. Es hat schlicht etwas mit persönlichen Geschmack und Empfinden zu tun.

    Und was die, ansonsten von Spieler kritisierten Elemente betrifft, wie das nicht Vorhandensein der Möglichkeit Zug und Straßenbahn zu nutzen, bin ich immerhin zuversichtlich, dass Hangar 13 diese Kritikpunkt per Patch nachbessern wird. Schlicht weil ich den Eindruck habe, dass diese schlicht fehlen, weil Zug und Straßenbahn beim Release nicht fehlerfrei funktionierten (Siehe auch mein Video dazu einige Beiträge zuvor).

    Danach fangen aber die Probleme an und deshalb ist die Mission auch die schlechteste. Im Original musste man bei Yellow Pete schweren Waffen holen, weil man keine zu Hause hat.
    Ich stimme dir zu. Hangar 13 hätte den Besuch bei Yellow Pete zumindest als Zwischensequenz zeigen können, wie die Zugfahrt mit Pauli - die mMn besser erzählt ist als im Original, da man hier Paulis Beweggründe weit besser versteht (er tat mir in der Szene echt leid, besonders weil ich wusste was mit ihn passiert) - das wäre eine alternative Möglichkeit, wenn es darum geht, das Pacing der Erzählung nicht durch zusätzliche Hin- und Herfahrten in dieser Mission zu verlangsamen.

    So aber fehlen für die Handlung dieser Mission wichtige Elemente.

    Aber ich habe ja bereits geschrieben, dass die letzten 70% des Spieles plötzlich Qualitätsschwankungen erliegen. Es wird gekürzt und geschnitten, bekannte Trophäen des Actionkinos - siehe die Zug-Szene in 'Lucky Bastard' - werden als Ersatz für kultige Momente des Originals eingesetzt. Und zum Grande Finale erhalten wir im Epilog sogar eine Soap Opera - Siehe meine Beiträge dazu.

    Und die bisherige Nachvollziehbarkeit der Geschichte geht dann auch den Bach runter - siehe:
    u.a. das Fehlen von Yellow Pete, wo dieser doch für die Ausführung des Bankraubes entscheidend ist / Salieri, der ihnen nun mitteilt dass Diamanten in den Zigaretten versteckt sind - Warum bittet er sie nicht gleich darum sich den Inhalt der Lieferung einmal genauer anzusehen? / Sam, der Tommy zu Beginn darum bittet Michelle zu verschonen, und ihn im Finale zum Sündenbock weil er dieses getan hat / Tommy erhält 8 Jahre Einzelhaft, etc.

    Auch das hat aber nichts mit Budget zu tun, sondern sind schlicht Designentscheidungen, welche Hangar 13 für sich selber gemacht hat.

    Und auch wieder fehlt Lucas Bertone optionale Bonusmission.
    Fairerweise möchte ich hier einwerfen, dass, hingegen einiger Behauptungen von Spielern im Internet, die neuen Lucas Bertone Missionen ebenfalls im Hauptspiel vorhanden sind, sie werden mit Fortschritt der Missionen nach und nach freigeschaltet, indem man mehr und mehr der Fotos in seiner Werkstatt von der Wand nehmen kann.

    Und laut einen Spieler auf Steam, kann man sogar die Missionen des Free-Ride nach und nach im Hauptspiel spielen. Man muss nur wissen, wo man zu suchen hat.

    Dass alle zu sammelnden Items ebenfalls im Hauptspiel existieren, kann ich ebenfalls selber bestätigen.

    Sicher, das ist kein Ersatz für Lucas Bertone fehlenden Missionen des Originals. Aber immerhin GIBT es, anders als zahlreiche Spieler kritisieren, in der Open World des Hauptspieles auch so etwas zu tun.



    Letztendlich kann ich 'Mafia: Definitive Edition' aber jeden Fan des Originals von 2002 empfehlen. Es ist nicht das perfekte Remake, aber es ist auch nicht die Vollkatastrophe, welche derzeit einige, offenbar DieHard Fans des Originals , daraus derzeit in zahlreichen Beiträgen im gesamten Internet machen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (04.10.2020 um 00:38 Uhr)

  15. #155 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    noch stört es mich nicht, dass die 1:1 übernommenen Szenen nicht auf die Sekunde genau identisch sind.
    Meistens macht das sogar Sinn entweder aus Gameplay oder Storysicht.
    Mit Gameplay meine ich das es eigentlich egal wäre wo Mafia 1 nun startet, aber im Original war es manchmal Glückspiel weil das Startgebiet zeitweise echt unfair war.
    Bei Storyänderungen hat die beispielsweise die Örtlichkeiten bei der vierten Mission im Sinn. Clarks Motel ist im Remake wie im Original das letzte Ziel,
    aber davor sind es zwei andere Orte wo Tommy nun Schutzgeld einsammelt. Und die sind im Remake erstmal wesentlich interessanter und sie machen
    mehr Sinn als die Pompeii Bar, die eindeutig wohl in Morellos Machtbereich liegt.

    Besagte Kritik hat aber nichts mit den Budget zu tun, welches Hangar 13 zur Verfügung stand, noch den Preis in welchen 'Mafia: Definitive Edition' zum Verkauf steht. Es hat schlicht etwas mit persönlichen Geschmack und Empfinden zu tun.
    Ich finde schon das Mafia DE volles Potenzial durch sein nicht Vollpreis ausgelegtes Budget limitiert wird. Es könnte mehr sein und

    Und was die, ansonsten von Spieler kritisierten Elemente betrifft, wie das nicht Vorhandensein der Möglichkeit Zug und Straßenbahn zu nutzen, bin ich immerhin zuversichtlich, dass Hangar 13 diese Kritikpunkt per Patch nachbessern wird. Schlicht weil ich den Eindruck habe, dass diese schlicht fehlen, weil Zug und Straßenbahn beim Release nicht fehlerfrei funktionierten (Siehe auch mein Video dazu einige Beiträge zuvor).
    Ich vermute mal und da lobe ich Hangar 13 dass das nicht als so wichtig eingestuft haben. Ja es fehlt und es ist ein nettes Detail, aber wer hat es denn
    bis auf die Bankmission natürlich groß benutzt?

    Ich stimme dir zu. Hangar 13 hätte den Besuch bei Yellow Pete zumindest als Zwischensequenz zeigen können
    das wäre eine alternative Möglichkeit, wenn es darum geht, das Pacing der Erzählung nicht durch zusätzliche Hin- und Herfahrten in dieser Mission zu verlangsamen.

    So aber fehlen für die Handlung dieser Mission wichtige Elemente.
    Noch eine Zwischensequenz mit Yellow Pete? Sorry aber das hätte meiner Meinung Gameplay sein können.

    So hätte ich es "gemacht": Zugfahrt und Bankbesichtigung bleiben Cutscenes, dann öffnet sich das Spiel wo Tommy und auch Paulie! zu Yellow Pete gehen / fahren,
    um die Waffen zu holen. Danach hat man die Option entweder zum Palermo Club (und nein ist nicht mehr Sams ehemaliger Club, das finde ich dämlich) zu fahren / gehen oder ein Bonus Auto von Lucas Bertone zu gelangen.
    Vom Palermo Club fahren beide zur Bank und der Bankraub beginnt.

    Und das Pacing ist weiterhin ok, da die Abstände zwischen den Orten mal abseits der optionalen Bertone Quest recht beiander sind. Im Gegenteil zum Original wo man
    wieder zu Paulies Wohnung fährt.


    Sam, der Tommy zu Beginn darum bittet Michelle zu verschonen, und ihn im Finale zum Sündenbock weil er dieses getan hat
    Ganz ehrlich ich dachte die Änderung wäre Anfangs interessant, aber irgendwie dann nicht. Generell weiß ich nicht was ich von Sam halten soll.
    Er hat ja wesentlich mehr Screentime, aber sein Abgang / Bosskampf fand ich im Original wesentlich stärker.
    Außerdem wieso hatte er fast nie seine Fliege auf? Das hat mich irgendwie schon gestört.

    Tommy erhält 8 Jahre Einzelhaft, etc.
    Das war im Original schon so.

    Sicher, das ist kein Ersatz für Lucas Bertone fehlenden Missionen des Originals.
    Es ist halt nicht das Gleiche, wenn man nur die Autos einsammelt ohne Lucas zuvor einen Gefallen getan zu haben.
    Ob man die Bertone Nebenmissionen nun mochte oder nicht sie gehören nunmal zu Mafia 1 (egal ob Remake oder nicht) dazu.
    Smiling Jack ist offline

  16. #156 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.520
    Ja, mit Sam war ich auch enttäuscht. Da dachte ich spielt die Änderung irgendwie groß mit rein, aber tat sie so gar nicht.

    Zur Einzelhaft: Die war im Original glaube ich keine 8 Jahre lang, er saß nur während des Prozesses dort drinnen zum Schutz.
    Forenperser ist offline

  17. #157 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Meistens macht das sogar Sinn entweder aus Gameplay oder Storysicht.
    Es tut mir leid, ich habe 'nicht' versehentlich zweimal geschrieben. Ich meinte natürlich:
    '...noch stört es mich, dass die 1:1 übernommenen Szenen nicht auf die Sekunde genau identisch sind.'
    Ich hab es entsprechend korrigiert.

    Trotzdem danke, dass du darauf eingegangen bist.

    Ich finde schon das Mafia DE volles Potenzial durch sein nicht Vollpreis ausgelegtes Budget limitiert wird. Es könnte mehr sein
    Sorry, auch wenn ich mich wiederhole. Produktionskosten und Kaufpreis haben nichts mit der erzählerischen Qualität zu tun.

    Es GIBT reine kostenlose, von Spielern in ihrer Freizeit erschaffene, Spiele, Remakes oder zumindest Mods, die qualitativ erzählerisch besser sind, als von den Großen der Branche erschaffene Titel mit Million-Budget.

    Ich vermute mal und da lobe ich Hangar 13 dass das nicht als so wichtig eingestuft haben. Ja es fehlt und es ist ein nettes Detail, aber wer hat es denn
    bis auf die Bankmission natürlich groß benutzt?
    Sag das einmal den zahlreichen Fans des Originals, welche das Remake deshalb völlig auseinandernehmen, als wäre dieses das wichtigste Spielelement überhaupt gewesen.

    Letztendlich ist es natürlich nur ein kleiner Kritikpunkt. Aber angesichts der Anzahl an kleinen Kritikpunkten, welche das Remake aufweist, wirkt er schon bedeutsamer und stört weit stärker das Gesamtbild.

    Noch eine Zwischensequenz mit Yellow Pete? Sorry aber das hätte meiner Meinung Gameplay sein können.
    Warum nicht? Die Zwischensequenz hätte zu Begin der Mission starten können, und gleich in die Zwischensequenz übergehen, mit welcher die Mission 'Schwarzarbeit' beginnt.

    Ganz ehrlich ich dachte die Änderung wäre Anfangs interessant, aber irgendwie dann nicht. Generell weiß ich nicht was ich von Sam halten soll.
    Ich denke es ging einfach darum, Sam mehr Sympathiepunkte im Remake zu verleihen. Er ist ja jetzt auch mehrfach Tommys Begleiter, während im Original diese Rolle ausschließlich Pauli zufällt - selbst einige Szenen im Original, wo Tommy ursprünglich überhaupt keine Begleitung hat, ist Sam nun sein Begleiter.

    Im Original gibt es wenig Grund von seinen Verrat überrascht zu sein oder wegen seinen Tod bestürzt. Dank den Remake hat sich dieses zumindest etwas geändert.

    Nur Sams zusätzliches Handlungsstrang hätte Hangar 13 in der finalen Mission besser ausbauen sollen, damit man auch versteht warum Sam auf einmal Tommy zum Sündenbock dafür macht, dass er Michelle nicht beseitig hat.

    Man kann sich zwar diesbezüglich einiges selber im Kopfkino zusammenreihen,
    von
    • Sam hat Tommy nur darum gebeten Michelle zu verschonen, um ihn anschließend beim Don anzuschwärzen und so selber besser dazustehen,
      oder
    • Sam wollte Tommy auf die Probe stellen ob er das Zeug zum Killer hat, als er ihn zum Schein darum bat Michelle zu verschonen,
      bis hin zu
    • Sam wollte Michelle tatsächlich retten, als der Don aber herausfand, dass Michelle lebt, hat Sam Tommy die Schuld dafür gegeben, dass er jetzt selber Gefahr läuft auf Salieris Abschussliste zu kommen.

    Es wäre nur schön, wenn Hangar 13 es uns selber innerhalb der Geschichte gesagt hätte.

    Außerdem wieso hatte er fast nie seine Fliege auf? Das hat mich irgendwie schon gestört.
    Sam hat die Fliege doch im Finale an. Zusammen mit seinen blauen Anzug. Was beklagst du dich also? Der Mann kann ja nicht 8 Jahre stets in den selben Klamotten rumlaufen (wie im Original).

    Bei Tommy stört es dich offenbar doch auch nicht, dass er im Remake weit mehr verschiedene Outfits hat, die er weit öfter wechselt.

    Das war im Original schon so.
    Wie Forenperser schon geschrieben hat, ist es im Original nicht so. Tommy kommt direkt/ recht schnell ins Zeugenschutzprogramm, und ist dementsprechend überrascht, als die Mafia-Killer ihn trotzdem nach 13 Jahre mit neuer Identität finden.

    Im Remake hat Tommy hingegen wenig Grund diesbezüglich überrascht zu sein, da die Mafia mit Sicherheit weiß, dass/ wo er 8 Jahre in Einzelhaft verbringt, und Tommy in den 5 Jahren nach seiner Entlassung auch keinen Hehl daraus macht, wer er ist - bei der Hochzeitrede seiner Tochter gibt er es vor allen Hochzeitgästen unverblümt zu.
    Was bestimmt das ist, was jede junge Braut in der Rede ihres Vater an diesen besonderen Tag hören möchte: 'Liebe Hochzeitgäste, ich bin ein ehemaliger Killer/ Soldat der Mafia und saß deshalb 8 Jahre in Einzelhaft.'

    Dass Tommy im Remake 8 Jahre in Einzelhaft sitzt, soll
    • wohl beim Zuschauer Mitleid erwecken - Einzelhaft ist, wie gesagt, eine Form der Folter. Man sieht ja auch in einer Szene wie Tommy diesbezüglich durchdreht.
      Jetzt durchleidet Tommy also erst 24 Stunden am Tage, ununterbrochen 8 Jahre lang, Dauerfolter - so absurd die Vorstellung auch ist, da kein Mensch diese so lange durchhält, weswegen Einzelhaft gesetzlich auch auf maximal mehrere Monate beschränkt ist - kommt erst ergraut aus den Gefängnis, und hat nach alle dem nicht einmal Gelegenheit an der Seite seiner Familie seinen Ruhestand, das was ihn von seinen Leben noch bleibt, lange zu erleben, weil Vito und Joe ihn 1951 erschießen. Eine Runde Mitleid Bitte!
      Und, JA, laut Internet gibt es tatsächlich Spieler, die deshalb geweint haben...
      und/oder
    • den Spielern zeigen, dass Tommy für seine Verbrechen bestraft wurde und entsprechend Buße tut - er meint ja auch er wäre während seiner Einzelhaft spiritueller und somit ein guter Mensch geworden. Wo kämen wir auch bei der Sensibilität unserer heutigen Gesellschaft hin - immerhin muss Hangar 13 sich bei Spielbeginn für das Verhalten der Charakter dort offiziell entschuldigen - wenn Tommy, nach alle seinen Verbrechen, in der Geschichte völlig unbestraft davon kommt? ... bis ihn die Mafia-Killer dann 13 Jahre später finden.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Hangar 13 Motiv für eine derartige Änderung war. Aber es IST, wie gesagt, Unfug.

    Tut mir leid, dass ich wiederholt darauf herumreite, aber diese Veränderung macht für mich den gesamten Epilog kaputt, und somit einen Teil des Gesamterlebnis. Selbst wenn das Original nicht zum Vergleich herhalten könnte, hätte ich ein derartiges Ende als komplett lächerlich erfunden. Ich habe wirklich nur noch darauf gewartet, dass im Hintergrund ein Einhorn vorbeiläuft...

    Vor allen, weil Hangar 13 auch diesen Kritikpunkt - zugegeben hauptsächlich von mir, aber es gibt auch zumindest weitere Spieler im Internet, die den Epilog aus diversen Gründen auch nicht mögen - ganz einfach hätte umgehen können, indem Tommy im Epilog, statt den Bullshit mit der Einzelhaft, eben meint, dass er 8 Jahre unter Regierungsschutz stets seinen Aufenthalt hat wechseln müssen, und somit seine Familie kaum/ nicht gesehen hat, aus Angst die Mafia würde ihn sonst finden, bevor der Prozess vorbei ist.

    Aber das wäre, wie gesagt, ja weniger rührselig gewesen, und hätte Tommy weniger bestraft.

    Es ist halt nicht das Gleiche, wenn man nur die Autos einsammelt ohne Lucas zuvor einen Gefallen getan zu haben.
    Volle Zustimmung.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (04.10.2020 um 13:27 Uhr)

  18. #158 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Als Abschlusswort von mir: Ich habe 'Mafia Definitive Edition' jetzt wieder deinstalliert. Dabei habe ich in den letzten Tagen hin und her überlegt, wie ich das Remake letztendlich bewerten sollte.

    Trotz meiner Euphorie während der ersten Stunden des Spielens bleibt letztendlich NICHTS bemerkenswertes oder erinnerungswürdiges zurück - mit Ausnahme vielleicht der erweiterten Sarah & Tommy Romanze - die tatsächlich sehr stark anfängt, und zu Beginn den Eindruck vermittelt, eine der besten im Computerspiel-Genre zu werden... dann leider aber völlig im Sand verläuft...
    ....soviel zu der Aussage des Epiloges, dass 'Mafia Definitive Edition' nicht über das Dasein als Mafiosi gehandelt hat, sondern darum, wie wichtig doch die leibliche Familie ist. Sei es drum... genügend Spieler werden Hangar 13 diese Mainstream getrimmte Endaussage schon abkaufen.

    Letztendlich habe ich mich über ebenso viele Elemente des Remake gefreut wie geärgert. Für jeden guten neuen Ansatz innerhalb der Handlung/ Missionen gibt es einen ebenso völlig miserablen. Letztendlich sind Handlung/ Missionen im Remake daher anders aber nicht zwingend besser als beim Original.

    Da fällt es leider um so schwerwiegender auf, dass Hangar 13 beim Remake kleine Details in der Welt, welche das Spiel von 2002 noch besitzt, wie die nutzbaren öffentlichen Verkehrsmittel, oder sich tatsächlich öffnen- und schließende Brücken über den Fluss, sowie die kompletten Nebenmissionen von Lucas Bartone, weggelassen hat, und zum Ausgleich nur die im Open Word inzwischen üblichen, inhaltslosen Beschäftigungsmaßnahmen... ähem....Sammelaufgaben abliefert.

    Ein durch und durch mittelprächtiges Spiel, das, anders als das Original von 2002, in kürzester Zeit wieder vergessen sein wird.

    Sollte ein Spieler/ Fans des Originals meine Meinung wissen wollen, ob es sich lohnt das Remake zu kaufen, lautet meine Antwort: 'Sicher, wenn du gerade kein anderes Spiel hast und es zum Sale erscheint.'

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (04.10.2020 um 14:50 Uhr)

  19. #159 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
    Ich habe mir gerade mal die Enden beider Versionen side by side angeschaut und tatsächlich, maekk, passiert in beiden exakt das gleiche. In beiden Fällen sitzt Tommy acht Jahre laut eigener Aussage ganz alleine im Gefängnis, ohne seine Frau und Tochter zu sehen. Auch erzählt er nicht vor den versammelten Hochzeitsgästen von seinen schlimmen Verbrechen, sondern macht in einer kleinen Runde vage Andeutungen, die nur im Zusammenspiel mit den Bildern auf diese Art und Weise Sinn ergeben. Kurzum, die Fantasie scheint mal wieder ein wenig mit dir durchgegangen zu sein
    Harbinger ist offline

  20. #160 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.520
    Wo bitte im Original wird von 8 Jahren gesprochen?

    Tommy erzählt nur davon dass er während des Prozesses in seiner Zelle saß und die Beweise niederschrieb. Ein Prozess dauert keine 8 Jahre^^
    Forenperser ist offline

Seite 8 von 9 « Erste ... 456789 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •