Seite 9 von 9 « Erste ... 256789
Ergebnis 161 bis 178 von 178

Mafia 1 Remake

  1. #161 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade mal die Enden beider Versionen side by side angeschaut und tatsächlich, maekk, passiert in beiden exakt das gleiche. In beiden Fällen sitzt Tommy acht Jahre laut eigener Aussage ganz alleine im Gefängnis, ohne seine Frau und Tochter zu sehen.
    Also ich kannte bis heute nur die DV - wie Forenperser offenbar auch - und da ist keine Rede von acht Jahren. Zudem kommt Don Salieri dort auf den elektronischen Stuhl.

    Aber... ich habe mir, dank deines Hinweises, jetzt auch einmal die internationale Fassung des Endes angesehen. Und ich muss zugeben, dass du recht hast, und da tatsächlich von 8 Jahren die Rede ist.

    Ich nehme somit meine Behauptung zurück, dass Hangar 13 den Epilog diesbezüglich umschreibt. Offenbar HAT bereits Illusion Softworks 2002 diesen Bullshit verzapft. Warum weiterhin Bullshit? Siehe meine Begründungen in den Beiträgen zuvor zum Thema Einzelhaft.

    Aber selbst wenn ich Hangar 13 hier im Nachhinein zugestehe, dass sie die 8 Jahre Einzelhaft lediglich von den Remake übernommen haben, leidet der Epilog unter Kritikpunkten, welche das Spiel von 2002 nicht besitzt.

    Dass Tommy nun in Glückseligkeit dahinscheidet, seinen Tod sogar willentlich hinnimmt, in den Wissen, dass durch seine Ermordung seine Familie nun in Sicherheit ist, bleibt weiterhin ein neues, völlig unsinniges Element im Remake.

    Sinn hätten Tommys letzten Worte im Remake nur gemacht, wenn er sich 1938 den Don gestellt hätte, dieser ihn von seinen Soldaten erschießen lässt, und er dann, als im Augenblick seines Todes Sarah samt Tochter zu ihn hingerannt kommen, voller Zuversicht meint : 'Ihr seid jetzt in Sicherheit!' Wahre Worte. Wahrscheinlich wäre Don Sarah sogar ebenfalls auf Tommy Beerdigung erschienen und hätte Sarah und ihrer Tochter sein Beileid vermittelt, womöglich weitere finanzielle Unterstützung angeboten. Denn offensichtlich hat dieser keinen Groll gegenüber Tommys Familie gehabt, sonst hätten Vito und Joe sie 1951 ebenfalls eliminiert.

    Warum hat Tommy im Remake also seine Familie 13 Jahre unnötig in Gefahr gebracht, wenn es ihn doch einzig darum ging sie in Sicherheit zu wissen?

    Tommy im Original von 2002 IST voller Angst um sein eigenes Leben. Das ist seine beständige Motivation. Vom ersten Moment der Handlung.
    Er tritt 1930 der Mafia bei aus Angst um sein eigenes Leben.
    Er begeht seine Verbrechen aus Angst das zu verlieren, was er sich für sein eigenes Leben angeeignet hat.
    Er verrät 1938 den Don an die Behörden aus Angst um sein eigenes Leben.
    Dementsprechend ist er auch voller Angst als die Killer der Mafia ihn 1951 dann doch aufspüren. Er will nicht sterben! Er hat den Don verraten, um zu leben.

    Als es dann doch soweit ist, sinniert er im OFF darüber, was er falsch gemacht hat, warum er nun alleine auf den Rasengartens seines Hauses stirbt. Dabei wollte er doch nur ein sorgenfreies Leben führen. Hat er am Ende zu viel gewollt... oder doch zu wenig?
    Und das Spiel schließt mit der Frage wohin Gangster im Tode gehen...

    Ein perfektes Ende für eine Geschichte, die davon handelt, dass ein im Armut Lebender den organisierten Verbrechen beitritt um ein besseres Leben zu führen, am Ende aber genau dieses nicht erhält. Und wie heißt es so schön im Volksmund? Wenn etwas nicht kaputt ist, versuche es nicht zu reparieren.

    Hangar 13 zuckert diesen schlichten, aber perfekten Epilog, im Remake mit einen hollywoodtauglichen Lobgesang auf einen der größten amerikanischen Werte zu: der eigenen Familie.
    Praktischerweise ist das eine Botschaft, die man im Nachhinein an nahezu jeder Geschichte am Ende draufkleistern kann - kleines praktisches Beispiel: Worum geht es bei den Film 'Aliens - die Rückkehr/ Director's Cut?' Um den Kampf gegen die Aliens. Um den Wert der eigene Familie. Immerhin verliert Ripley zu Beginn ihre Tochter und findet dann eine neue in Gestalt von Newt - und mit welcher jeder Konsument einen Bezug aufbauen kann.

    Nur steht dieser Lobgesang in keinerlei Bezug zu der EIGENTLICHEN Geschichte im Spiel, welche uns 'Mafia Definitive Edition' in den einzelnen Missionen erzählt. Es geht weiterhin darum, wie ein in Armut lebender Mann den organisierten Verbrechen beitritt um sich selber ein besseres Leben zu verschaffen. Dieser Wunsch danach nimmt ihn auch im Remake am Ende genau das.
    Obwohl Sarah hier doch eine größere Rolle spielt als im Original bleibt Tommy leibliche Familie weiterhin nur eine Fußnote.
    Wir wissen nicht einmal den Namen seiner Tochter, bekommen sie vor den Epilog in keiner Szene zu Gesicht - es sei denn sie soll das Mädchen sein, das später statt Sarah hinter den Thesen steht. Was in diesen Fall EXTREM seltsam ist, da die Gute den Körper einer Frau besitzt -, noch wird erklärt wo der Sohn auf einmal herkommt, der im Kreise von Tommys Familie nun um ihn trauert - muss von Sarahs Seite eine unbefleckte Empfängnis gewesen sein.
    Doch plötzlich soll es ausschließlich darum gegangen sein, wie wichtig es ist eine leibliche Familie zu haben und diese mit den eigenen Leben zu beschützen? Wann? Wo? In welcher Mission abseits des Epiloges?

    Sorry Hangar 13, das kaufe ich euch nicht ab. Es wirkt wie auf die ursprüngliche Geschichte draufgekleistert.

    Und, ja, mir ist bewusst, dass ich es mir selber unnötig schwer mache, indem ich den Epilog derart hinterfrage.

    Auch erzählt er nicht vor den versammelten Hochzeitsgästen von seinen schlimmen Verbrechen, sondern macht in einer kleinen Runde vage Andeutungen, die nur im Zusammenspiel mit den Bildern auf diese Art und Weise Sinn ergeben.
    Tommy sagt bei seiner Hochzeitrede, dass er 8 Jahre lang in Einzelhaft war. Was jeden Anwesenden unmissverständlich wissen lässt, dass hier ein Schwerverbrecher mit am Tisch sitzt und der Brautvater ist. Da spielt es keine Rolle mehr dass er das winzige Detail weglässt, dass er für die Mafia gearbeitet hat.
    Wenn die Autoren meinen, dass es DAS ist, von dem die Tochter möchte, dass die Hochzeitgäste sich im Bezug an diesen Tage hauptsächlich erinnern... Bitte!
    Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Hangar 13 soweit gedacht hat. Hier geht es offenbar nur darum eine möglichst emotionale Szene zu zeigen.

    Kurzum, die Fantasie scheint mal wieder ein wenig mit dir durchgegangen zu sein
    Sehe es einfach positiv. Solange ich derart emotional regiere, bedeutet mir dass entsprechende Spiel noch etwas.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (04.10.2020 um 23:23 Uhr)

  2. #162 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Wo bitte im Original wird von 8 Jahren gesprochen?

    Tommy erzählt nur davon dass er während des Prozesses in seiner Zelle saß und die Beweise niederschrieb. Ein Prozess dauert keine 8 Jahre^^
    [Video]

    2:13

    Ich hätte die Aussage aber nun so ausgelegt, dass sie sich noch auf Salieris Henchmen bezieht

    Interessanterweise bekommt Salieri im Original auch Lebenslänglich, während er in der deutschen Übersetzung auf den elektrischen Stuhl wandert...
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  3. #163 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Noch einmal zur Verdeutlichung: Ich finde nicht dass Hangar 13 hier ein schlechtes Remake hingelegt hat. Remakes sind eine schwierige Angelegenheit, weil sie stets mit einer gewissen Erwartungshaltung der Fans daherkommen.

    Und es gibt, wie gesagt, erzählerische Momente die ich bei der 'Definitive Edition' absolut feiere, aber dann ebenso Momente, wo ich einfach denke: 'Liebes Hangar 13 Team, was soll der Scheiß? Werft nicht, aufgrund Eurer eigenen Vision, die Vorlage komplett über Bord'. Ich bin also zwiegespalten, wie ich dieses Remake vom erzählerischen bewerten soll.

    Hinzu kommt, dass sich Computerspiele in den letzten 20 Jahren nun einmal weiter entwickelt haben. So dass das 'Mafia' von 2020 heutzutage vom der Spielmechanik und den Open World Aspekt komplett veraltet ist. Die neue Spielmechanik des Remakes ist diesbezüglich auch nur leidlich besser, besonders die Umsetzung der Faust/Nahkämpfe ist miserable. Zudem beschneidet Hangar 13 den veralteten Open World Aspekt des Originals sogar weiter, so dass dieser tatsächlich noch schlechter ist als ein Spiel von 2002.

    Deshalb kann ich 'Mafia: Definitive Edition' auch nicht vorbehaltlos weiter empfehlen. Wohingegen beim Original mein Rat 2002 gelautet hat: 'Das MUSST du unbedingt einmal spielen!'

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Interessanterweise bekommt Salieri im Original auch Lebenslänglich, während er in der deutschen Übersetzung auf den elektrischen Stuhl wandert...
    Über diesen Unterschied zwischen der deutschen und unternationalen Version, und warum das so ist, wurde sogar bereits 2002 diskutiert.
    maekk03 ist offline

  4. #164 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ich hätte die Aussage aber nun so ausgelegt, dass sie sich noch auf Salieris Henchmen bezieht
    Von Ausdruck, Tonfall und den untermalenden Bildern her ist es für mich ziemlich deutlich, dass er damit seine eigene Strafe meint. Scheint auch vielen Leuten so zu gehen, in allen Zusammenfassungen wird auch immer davon gesprochen, dass er acht Jahre im Gefängnis war.
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Tommy sagt bei seiner Hochzeitrede, dass er 8 Jahre lang in Einzelhaft war.
    Tommy sagt nicht mal, dass er im Gefängnis war. Seine Worte sind "I spent eight years totally alone". Das ist klar eine Andeutung, aber nicht mehr als das.
    Harbinger ist offline

  5. #165 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Tommy sagt nicht mal, dass er im Gefängnis war. Seine Worte sind "I spent eight years totally alone". Das ist klar eine Andeutung, aber nicht mehr als das.
    Gut du hast mich überzeugt. Wie oft hast du dir das Video mit den Ende angesehen, um den genauen Wortlaut zu kennen?
    Aber... tut mir leid, es gibt trotzdem ein 'aber' von mir... das nächste was ich als Hochzeitsgast fragen würde, wäre: 'Warum war der Brautvater 8 Jahre alleine?'

    Und DIE Antwort, sowohl von Seiten der Braut als auch des Brautvaters, wäre bestimmt interessant geworden...

    Aber ich verstehe schon, warum Hangar 13 sich dazu entschieden hat, Tommys Fokus bei der Rede darauf zu legen, dass er ja 8 Jahre alleine war, da der Epilog an dieser Stelle nicht die Botschaft des Originals aufgreifen möchte, sondern wie wichtig es ist eine leibliche Familie zu haben.

    Sei es drum... wie gesagt, dass Remake ist in Ordnung.

    Ich hätte es nur besser gefunden, wenn sich Hangar 13 in einigen Szenen nicht so weit vom Original entfernt hätte.
    Darunter fallen u.a. eben der Epilog - dank deiner Berichtigung meiner Aussage sehe ich hier nur noch die neue Botschaft am Ende als kritisch , die Ersatzszene für den Hinterhalt an den Gleisübergang bei 'Gottverdammter Glückspilz', aber auch Sams in Wiedersprüche endete Beziehung zu Michelle, usw.

    Ansonsten hoffe ich auf die Modder-Community, oder nachgereichte Updates von Seiten der Entwickler, um den Open World Aspekt des Remakes zumindest auf das Niveau des Original von 2002 zu bringen, und die im Original vorhandenen Alternativlösungen/ enden einiger Missionen zurückzubringen.

    maekk03 ist offline

  6. #166 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wie oft hast du dir das Video mit den Ende angesehen, um den genauen Wortlaut zu kennen?
    Zweimal.
    Harbinger ist offline

  7. #167 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Also ich habe die Definitive Edition jetzt angespielt bis kurz vorm Rennen und wie erwartet bin ich nicht überzeugt. Das große Problem, das ich mit dem Remake habe ist, dass es nicht besonders immersiv ist. Selbst mit abgeschalteten HUD-Elementen bekomme ich immernoch den Weg angezeigt. Ich mag sowas in Open World Spielen überhaupt nicht. Das alte Lost Heaven kenne ich mehr oder minder auswendig, weil ich mir die Straßen eingeprägt habe. Hier werde ich geleitet und muss nie wirklich auf die Karte schauen. Diese Straßensperren in der ersten Mission waren ziemlich blödsinnig.

    Das Gunplay an sich ist wesentlich besser als im Original. Über das Deckungssystem habe ich mich bereits ausgelassen, ich finde es kacke, ich find sowas in jedem Shooter kacke, man sollte den Mist eingraben, verschließen und nie wieder rausholen. Ich bin durchaus dazu imstande, mich selbst zu ducken. In der Definitive Edition geht das aber nicht mehr. Schade! Die Wurfmechanik von Molotovs find ich ebenfalls furchtbar. Kein Skill nötig, zielen, werfen, brennt.

    Außerdem gibt es nun Auto-Aim, wenn man aus dem Fahrzeug schießt und bei Verfolgungsjagden bekommt man unendlich Munition spendiert.

    Also bisher wurden meine Befürchtungen bestätigt. Ich habe leider nicht allzu viel Spaß mit dem Spiel bisher. Damit gehöre ich wohl zu der verbohrten Mafia-Fraktion, lol. Vielleicht reißt es die Story noch raus
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #168 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    Naja, ich sage nicht ohne Grund dass heutige Spiele auf dem Massenmarkt weichgespühlt sind. Jeder solls theoretisch zu den Credits schaffen. Früher wars noch ein Ding, ein Spiel durchzuspielen.
    Kyle07 ist offline

  9. #169 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Naja, ich sage nicht ohne Grund dass heutige Spiele auf dem Massenmarkt weichgespühlt sind. Jeder solls theoretisch zu den Credits schaffen. Früher wars noch ein Ding, ein Spiel durchzuspielen.
    Der ungebrochene Trend der Soulsborne-Klone möchte sich gerne mal mit dir unterhalten.
    Harbinger ist offline

  10. #170 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Naja, ich sage nicht ohne Grund dass heutige Spiele auf dem Massenmarkt weichgespühlt sind. Jeder solls theoretisch zu den Credits schaffen. Früher wars noch ein Ding, ein Spiel durchzuspielen.
    Das stimmt so pauschal nicht.

    Was ich nur damit sagen will ist, dass ich als Fan des ersten Teils ziemlich enttäuscht bin bisher, weil es das Remake eben nicht schafft, den Geist des Urspiels einzufangen, meiner Meinung nach.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #171 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Definitive Edition jetzt angespielt bis kurz vorm Rennen und wie erwartet bin ich nicht überzeugt...

    Also bisher wurden meine Befürchtungen bestätigt. Ich habe leider nicht allzu viel Spaß mit dem Spiel bisher. Damit gehöre ich wohl zu der verbohrten Mafia-Fraktion, lol. Vielleicht reißt es die Story noch raus
    Wie ich bereits zu einen anderen Spieler hier geschrieben habe, du MUSST alle diese Dinge, welche du anprangerst, nicht nutzen. Spätestens mit den aktuellen Update sollten sich alle deine Kritikpunkte nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren lassen. Du magst z.B. das Auto-Aim nicht?
    Dann schalte es ab. Dich stört der Navi beim Autofahren? Im Klassik-Schwierigkeitsgrad wird er fast komplett ausgeschaltet, und was noch übrig bleibt sollte nach den letzten Update auch ausschaltbar sein.
    Du hasst das Deckungssystem? Dann nutze es nicht, und versuche dich wie im Original einfach nur in gebückter Haltung hinter Hindernissen zu verstecken.
    usw.

    Ein Spiel zu kritisieren dafür, dass es die Möglichkeit solcher Komfort-Funktionen bietet, ist gleichbedeutend, als würde man sich darüber aufregen, dass es verschiedene Schwierigkeitsstufen zur Auswahl gibt, und nicht jeder Spieler gezwungen wird auf 'Hart' zu spielen.

    Und, Ja, das Remake HAT auch so seine Probleme - über die ich mich ja auch schon ausgiebig ausgelassen habe - fehlende Funktionen, den Schwierigkeitsgrad den persönlichen Geschmack anzupassen, gehören meiner Meinung nach aber nicht dazu.

    Letztendlich hat es mich zumindest soweit überzeugt, dass ich, wenn ich in der Zukunft noch einmal Lust auf einen Durchgang 'Mafia' habe, auf die 'Definitive Edition' zurückgreifen werde.

    Wenn man die Nostalgie-Brille abnimmt, wird man womöglich feststellen, dass das Original in fast allen Bereichen hoffnungslos veraltet ist. Im Vergleich zu dem, was das Remake besser macht als das Original, sind die Elemente, wo das Original weiterhin die Oberhand behält, minimal.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.10.2020 um 14:58 Uhr)

  12. #172 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits zu einen anderen Spieler hier geschrieben habe, du MUSST alle diese Dinge, welche du anprangerst, nicht nutzen. Spätestens mit den aktuellen Update sollten sich alle deine Kritikpunkte nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren lassen. Du magst z.B. das Auto-Aim nicht?
    Dann schalte es ab.
    Kann man nicht abschalten

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Dich stört der Navi beim Autofahren? Im Klassik-Schwierigkeitsgrad wird er fast komplett ausgeschaltet, und was noch übrig bleibt sollte nach den letzten Update auch ausschaltbar sein.
    Nein, ist nicht deaktivierbar

    Also die Navigationszeichen schon, nicht aber die Route auf der Mini und der großen Map

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Du hasst das Deckungssystem? Dann nutze es nicht, und versuche dich wie im Original einfach nur in gebückter Haltung hinter Hindernissen zu verstecken.
    usw.
    Man kann sich nicht ducken

    edit: kann man wohl doch. Ich bin leicht verwirrt

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wenn man die Nostalgie-Brille abnimmt, wird man womöglich feststellen, dass das Original in fast allen Bereichen hoffnungslos veraltet ist. Im Vergleich zu dem, was das Remake besser macht als das Original, sind die Elemente, wo das Remake weiterhin die Oberhand behält, minimal.
    alt ist aber nicht gleich schlechter
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (08.10.2020 um 15:36 Uhr)

  13. #173 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Kann man nicht abschalten
    Ich habe das Spiel leider deinstalliert, da es wenig Anreiz bietet es umgehend erneut zu spielen. Aber ich bin eigentlich sicher, dass sich das Auto-Aim konfigurieren lässt.


    Nein, ist nicht deaktivierbar

    Edit: Oh, ich sehe grad, es ist doch deaktivierbar
    &
    Man kann sich nicht ducken

    edit: kann man wohl doch. Ich bin leicht verwirrt
    Na siehst du... Ich sage es doch.

    alt ist aber nicht gleich schlechter
    Verdammt, ich habe mich in meinen letzten Post schon wieder verschrieben. Ich meinte natürlich:
    Wenn man die Nostalgie-Brille abnimmt, wird man womöglich feststellen, dass das Original in fast allen Bereichen hoffnungslos veraltet ist. Im Vergleich zu dem, was das Remake besser macht als das Original, sind die Elemente, wo das das Original weiterhin die Oberhand behält, minimal.
    Das tut mir leid, aber meine Lieben verlangten umgehend meine volle Aufmerksamkeit und ich hatte keine Möglichkeit mehr den Text noch einmal zu überprüfen.

    Ansonsten gebe ich dir recht: Mancher Klassiker ist, wenn man die veraltete Technik ignoriert, einigen modernen Remakes weit überlegen.

    Aber selbst wenn man bei den direkten Vergleich die technischen Aspekte außen vor lässt, hat die 'Definitive Edition' mehr Pro-Aspekte als das Original.

    Ich versuche einmal einen direkten Pro & Contra Vergleich:

    'Definitive Edition'
    + besser ausgearbeitete, und daher menschlicher wirkendere, Charaktere mit mehr Screentime. Womit die gesamte Handlung emotionaler und somit packender ist.
    + zahlreiche sinnvolle Erweiterungen/ Veränderungen der Missionen, wie z.B. dass Tommy jetzt in 'Nur zur Erholung' eine Schleichmission absolvieren muss, um an die Zigaretten zu kommen, oder dass in 'Wahlkampf' die Obdachlosen Tommy im verlassenden Gefängnis nicht gleich alle angreifen.
    - die Zugszenen in der Mission 'Verdammter Glückpilz' wurde durch eine generische Verfolgungsjagd ersetzt. Die Vorbereitung für den Bankraub in der Mission 'Schwarzarbeit' fehlt.
    + lebhafte Stadt, so sind z.B. jetzt Geschäftsstände auf den Straßen zu finden, Zeitungsverkäufer preisen lauthals die aktuellen Schlagzeilen, Passanten führen Gespräche über persönliches oder aktuellen Geschehnissen und grüßen Tommy beim Vorbegehen gelegentlich, Kontaktleute lungern nicht einfach auf der Straße herum, sondern sind in individuellen Örtlichkeiten anzutreffen usw.
    + zwei verschiedenen Radiosender samt zeitgemäßen Rundfunk, lesbare Zeitungsartikel mit historischen Fakten, und authentischer Aufbau der Stadt bauen ein glaubhafte 30er Jahre Atmosphäre auf.
    + die Open World ist jederzeit komplett erforschbar.
    + Sammelgegenstände belohnen für das Erforschen der Open World.
    - es ist nicht mehr möglich die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, noch fahren die Brücken über den Fluss beim Schiffverkehr hoch.
    - Lucas Bertone verteilt keine Missionen mehr, sondern nur noch Suchaufgaben.

    Mafia von 2002
    + kultige Stimmen durch bekannte Synchronsprecher in der DV.
    - Eindimensionale Charaktere, die bestenfalls zweckdienlich sind und handeln.
    - zahlreiche Szenen unglaubwürdig, wie z.B. das Sarah, nachdem sie gerade sexuellen Übergriffen entkommen ist, umgehend Sex mit Tommy haben will, oder dass auf Sergio Morelle gleich zweimal der selbe Anschlag in einen Bistro verübt wird.
    + liebevolle Details in der Stadt dadurch, dass man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, und Brücken bei den Fluss tatsächlich hochfahren.
    - Tote Stadt mit leeren Straßen auf denen nur sporadisch schweigende, mit nichts agierende, Fußgänger flanieren.
    - Mit Ausnahme der Autos, und den Stadtmusikstücken beim Autofahren, keinerlei Indizien dafür, dass es sich bei den Szenarium um eine Stadt in den 30er Jahren handelt.
    - Open World ist nur begrenzt erforschbar. Um die komplette Open World zu bereisen muss man in den Free-Ride wechseln.
    - keinerlei Belohnung im Hauptspiel für das Erforschen der Open World.
    + Lucas Bertone hat kleine Zusatzmissionen in den einzelnen Kapiteln.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.10.2020 um 22:47 Uhr)

  14. #174 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Guten Tag zusammen

    Wie kann man denn die Suchmissionen von Luca Bertone starten/machen?
    Da ich die Story nicht mehr so präsent habe, habe ich einige Beiträge hier nur überflogen.

    Möchte auch noch kurz meine bisherigen Erfahrungen zum Mafia Remake kundtun (Xbox One). Bin jetzt bei der Mission nach dem alten Gefängnis.
    Bezüglich Nostalgie-Brille kann ich sagen, dass diese bei mir nicht zu stark ausgeprägt ist. Ich habe Mafia 1 nach Mafia 2 gezockt. Kenne Mafia 1 also nicht aus der Kindheit. Ich habe es vor ein paar Jahren mal auf dem Laptop durchgespielt. Und habe es auf jeden Fall als grossartig empfunden. Ich fand die abwechslungsreichen Missionen echt geil und habe mich auch an den vielen verschiedenen Fahrzeugen gefreut (in "Der Pate" z.B. gabs ja gefühlt nur etwa fünf Fahrzeuge). Zudem fand ich die Story und die Atmosphäre echt eindrücklich.

    Mit der Definitive Edition bin ich soweit sehr zufrieden.

    Als erstes mal fand ich top, dass man Schwierigkeitsgrad / Simulation, bzw. die ganzen Einstellungen unabhängig voneinander einstellen kann.
    Für mich war klar: Polizei und Fahrzeuge => Simulation
    Ersteres weil es halt das alte Mafia ausgemacht hat und zweiteres weils einfach mehr Spass macht wenn sich die alten Karren ein bisschen realistisch anfühlen. Ich fahre allgemein gerne Auto, auch in Videospielen.

    Beim Schwierigkeitsgrad wählte ich zuerst schwer, habe aber beim Rennen wieder auf normal gewechselt und das so bei belassen. Zielhilfe habe ich auf leicht. Keine Zielhilfe macht auf der Xbox imo wenig Sinn. Die leichte Zielhilfe finde ich top, weil es doch eine Herausforderung ist richtig zu treffen und nicht automatisch der Kopf des Gegners anvisiert wird oder so. Leichte Zielhilfe und Schwierigkeitsgrad normal passt perfekt für mich.

    Am originalen Mafia 1 war ich eine ganze Weile dran, weil ich in einigen Missionen lange Zeit nicht weiterkam (zum Beispiel da wo man über die Dächer geht und danach die Kirche betritt). In der Definitive Edition komme ich da besser voran. Trotzdem finde ich den Schwierigkeitsgrad ganz okay.

    Ich nichts gegen ein geradliniges und "vorgegebenes" Spiel - spielt sich imo recht erfrischend im Gegensatz zu gewissen heutigen Spielen, die einfach komplett überladen sind. Klar geht Potenzial verloren, welche sich in der schönen und tollen Open-World befindet, aber das war im Originalen ja auch schon so.
    Obwohl ich das alte Mafia 1 schon länger nicht mehr spielte, merkte ich rasch, dass man viel weniger Auto fährt. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Fahrten im Mafia 1 relativ langweilig fand - obwohl ich sonst gerne Auto fahre. In der Definitive Edition macht es imo deutlich mehr Spass. Diese Navi-Verkehrsschilder nerven mich aber etwas.

    Die Grafik finde ich schön. Die Gesichter der Protagonisten gefallen mir aber nicht wirklich. Zudem stört es mich extrem, dass Tommy und Sam praktisch identisch aussehen! Bei der Mission "Verdammter Glückspilz" dachte ich in der einführenden Zwischensequenz zuerst, dass da Tommy im Auto ist.
    Bezüglich Zwischensequenz hatte ich einmal den Vorfall, dass diese ohne Ton abgespielt wurde. Ist bei einem Kumpel von mir auch schon passiert.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe meinen Spass. Klar, die bereits angesprochene Gemütlichkeit und spezielle Atmosphäre aus dem alten Mafia 1 fehlt ein wenig. Richtig geil fände ich es immer noch, wenn zusätzlich das alte Mafia 1 1:1 spielbar wäre.
    Aber ich finde es handelt sich hier um ein gelungenes Remake. Und ich freue mich auch schon darauf anschliessend den zweiten Teil mal wieder zu zocken.
    Lirva ist offline

  15. #175 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Die Rennmission war tatsächlich sogar viel schwerer als im ersten Teil (hab sie auf klassischem Schwierigkeitsgrad gemacht), zumindest auf dem Papier. allerdings ist sie auch sehr stark durchgescripted, da während des Rennens der erste und zweite Platz in der zweiten und dritten Runde schwere Unfälle haben. Das werden nur viele nicht merken weil sie längst vorher neugestartet haben

    Die Navigationsschilder kann man afair deaktivieren. Musst bei den Optionen runterscrollen. Das hab ich am Anfang nicht gecheckt, vielleicht ist das bei dir ähnlich
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #176 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Lirva Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn die Suchmissionen von Luca Bertone starten/machen?
    Da ich die Story nicht mehr so präsent habe, habe ich einige Beiträge hier nur überflogen.
    Hallo,

    Für den Fall, dass du es noch nicht herausgefunden hast. Nach der Mission mit den Rennen müsste es möglich sein in seiner Werkstadt reinzugehen. Lucas Bertone verwaist Tommy dann auf einige Fotos an der Werkstadtwand, die lohnenswerte Ziele für einen Autodiebstahl abgeben. Der Spieler bekommt dann die Aufgabe besagte Orte auf den Fotos innerhalb der Open World zu finden, und das dort versteckte Auto zu stehlen. Wobei sich einige Fotos erst mit Fortschritt in der Haupthandlung 'freischalten'.

    Leider nicht die selbe Art von Missionen, wie beim Originalspiel, aber immerhin etwas...

    Die Grafik finde ich schön. Die Gesichter der Protagonisten gefallen mir aber nicht wirklich. Zudem stört es mich extrem, dass Tommy und Sam praktisch identisch aussehen! Bei der Mission "Verdammter Glückspilz" dachte ich in der einführenden Zwischensequenz zuerst, dass da Tommy im Auto ist.
    Wirklich? Dann frage einmal Sarah, was sie von deiner Behauptung hält.

    Persönlich sehe ich keinerlei Ähnlichkeit. Bist du sicher, dass du die beiden in besagter Zwischensequenz nicht einfach verwechselt hast, weil.... nun ja... es dunkler und Nacht war?



    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Die Rennmission war tatsächlich sogar viel schwerer als im ersten Teil (hab sie auf klassischem Schwierigkeitsgrad gemacht), zumindest auf dem Papier. allerdings ist sie auch sehr stark durchgescripted, da während des Rennens der erste und zweite Platz in der zweiten und dritten Runde schwere Unfälle haben. Das werden nur viele nicht merken weil sie längst vorher neugestartet haben
    Also mir hat das Autorennen im Remake wirklich Spaß gemacht... anders als beim Originalspiel. Die Stimmung ist durch die Musik und den Moderator wesentlich unterhaltsamer. Und die nachfolgende Szene, wo Tommy seinen Sieg feiert, ist im Remake der Szene im Original weit überlegen. Finde ich zumindest...

    maekk03 ist offline

  17. #177 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Die Rennmission war tatsächlich sogar viel schwerer als im ersten Teil (hab sie auf klassischem Schwierigkeitsgrad gemacht), zumindest auf dem Papier. allerdings ist sie auch sehr stark durchgescripted, da während des Rennens der erste und zweite Platz in der zweiten und dritten Runde schwere Unfälle haben. Das werden nur viele nicht merken weil sie längst vorher neugestartet haben

    Die Navigationsschilder kann man afair deaktivieren. Musst bei den Optionen runterscrollen. Das hab ich am Anfang nicht gecheckt, vielleicht ist das bei dir ähnlich
    Tatsächlich bin ich auf dem schweren Schwierigkeitsgrad afaik nie mehr als einen Runde gefahren.
    Auf normal fand ich es dann recht easy, aber hatte ja auch schon Übung.
    Stimmt, das habe ich gar nicht gesehen. Ist jetzt deaktiviert.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Für den Fall, dass du es noch nicht herausgefunden hast. Nach der Mission mit den Rennen müsste es möglich sein in seiner Werkstadt reinzugehen. Lucas Bertone verwaist Tommy dann auf einige Fotos an der Werkstadtwand, die lohnenswerte Ziele für einen Autodiebstahl abgeben. Der Spieler bekommt dann die Aufgabe besagte Orte auf den Fotos innerhalb der Open World zu finden, und das dort versteckte Auto zu stehlen. Wobei sich einige Fotos erst mit Fortschritt in der Haupthandlung 'freischalten'.

    Leider nicht die selbe Art von Missionen, wie beim Originalspiel, aber immerhin etwas...



    Wirklich? Dann frage einmal Sarah, was sie von deiner Behauptung hält.

    Persönlich sehe ich keinerlei Ähnlichkeit. Bist du sicher, dass du die beiden in besagter Zwischensequenz nicht einfach verwechselt hast, weil.... nun ja... es dunkler und Nacht war?





    Also mir hat das Autorennen im Remake wirklich Spaß gemacht... anders als beim Originalspiel. Die Stimmung ist durch die Musik und den Moderator wesentlich unterhaltsamer. Und die nachfolgende Szene, wo Tommy seinen Sieg feiert, ist im Remake der Szene im Original weit überlegen. Finde ich zumindest...

    Danke für den Tipp - macht eigentlich Sinn, dass man dazu einfach mal zu Lucas Bertone fährt.

    Ich finde seine Garage übrigens sehr hübsch gestaltet. Allgemein gefällt mir die Spielwelt in der Definitive Edition sehr gut.
    Ich finde die fünf "Suchmissionen" ganz nett - es sind kleine Rätsel, die aber nicht allzu schwer sind. Habe gestern gleich alle fünf Autos gesucht, finde diese auch ziemlich nice. Aber für viel mehr Langzeitmotivation sorgt das natürlich nicht.
    Per Zufall habe ich gesehen, dass es ja nochmals einige Fahrzeuge zu holen gibt, über diese Notiz auf dem Billardtisch. Habe da aber erst mal nur den ersten Wagen geholt.


    Na gut - genau gleich ist jetzt etwas übertrieben. Aber während alle Charaktere ein "eigenständiges Aussehen" haben, ist bei ihnen zumindest eine Verwechslungsgefahr da - sie sehen halt einfach so 0815 aus. Mich nervt das schon in Filmen, wenn da gewisse Schauspieler ähnlich aussehen.
    Lirva ist offline

  18. #178 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Persönlich sehe ich keinerlei Ähnlichkeit. Bist du sicher, dass du die beiden in besagter Zwischensequenz nicht einfach verwechselt hast, weil.... nun ja... es dunkler und Nacht war?

    Also mir hat das Autorennen im Remake wirklich Spaß gemacht... anders als beim Originalspiel. Die Stimmung ist durch die Musik und den Moderator wesentlich unterhaltsamer. Und die nachfolgende Szene, wo Tommy seinen Sieg feiert, ist im Remake der Szene im Original weit überlegen. Finde ich zumindest...

    Naja, rein atmosphärisch find ich das Remake auch besser, aber die geskripteten Unfälle sind einfach saudämlich gemacht. Es sind sogar drei während des Rennens, ich hab einen vergessen. Die Rennfahrer fahren halt mit vollspeed geradeaus in Mauern bzw. über die Curbs in der S-Kurve. Das sieht schon ziemlich albern aus imo. Aber anders ist das Rennen auf klassischem Schwierigkeitsgrad auch kaum zu schaffen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

Seite 9 von 9 « Erste ... 256789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •