Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Thorondor
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Immerdar
    Beiträge
    368
     
    Thorondor ist offline

    Wink Skillen: Gothic 1 als Dex-Magier?

    Hallo!

    Vor kurzem habe ich wieder mal Gothic installiert. Zur Zeit bin ich noch im ersten Kapitel und ohne Gildenzugehörigkeit, aber mein Plan ist, dem Alten Lager beizutreten, um später Schatten und dann Feuermagier zu werden. Die Frage ist: Wie skillt man, solange man noch nicht Magier werden kann? Ist ein Dex-Magier sinnvoll bzw. möglich? In Gothic 2 würde man ja einfach auf Geschicklichkeit gehen, um sich dann den Meisterdegen für den Nahkampf zu holen, aber eine vergleichbare Nahkampfwaffe, die auf Geschicklichkeit anstelle von Stärke setzt, gibt es in Gothic 1 (meines Wissens) nicht. Wie sollte man skillen, um möglichst wenig Lernpunkte für Nahkampf / Stärke zu auszugeben und später genug LP für Magie (Kreise + Mana) zu haben? An manchen Stellen muss man ja doch mal einen NPC im Nahkampf umhauen (z. B. Lefty im Neuen Lager), und da kann man keine Fernkampfwaffen einsetzen, da der NPC sonst stirbt.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Eine der wohl besten Möglichkeiten als Komplett Magier durchzukommen (das Spiel ist dafür leider nicht gut ausgelegt) wäre sich ein paar Schriftrollen zu krallen, dann zu Xardas Turm zu schleichen. Dort den Feuer und Wassergolem zu töten und dann damit als Magier von Anfang an zu spielen, bis man Runen hat.
    Das Feuerherz/Feuerball pustet das meiste der Monster weg. Dann Eisherz für den Eisblock zauber für Nahkampfsituationen.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Alle sechs Magiekreise zu lernen kosten in Gothic insgesamt 140 LP, die erreichbare Stufe ist über 30, dass also noch genügend LP verbleiben, um auch etwas Stärke, Mana und Waffenfertigkeit zu trainieren. Zudem kann man recht früh attributssteigende Ringe und Amulette finden/kaufen. Daher würde ich als Magier nur soviel Stärke skillen, wie man für das Anlegen der jeweiligen Waffe braucht.
    Für den Anfang bietet sich die Axt, in einer Truhe der Schmiede im Sumpflager zu finden, oder Bullits Furchtbringer, sobald man Zugang zur Burg hat, an.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
     
    Homerclon ist offline
    Dex-Magier erscheint mir in G1 nicht sinnvoll. Abgesehen davon das es keine Dex-basierte Nahkampfwaffen gibt. Sobald man Runenmagie beherrscht, braucht man das Geschick nicht mehr. In G2 kann man es immerhin noch nutzen, um bei den Mitmenschen Spenden einzusammeln.
    Ein paar punkte in Stärke + Stufe 1 in 1H-Kampf sind da praktischer, um unliebsamen Mitgefangenen einen Denkzettel verpassen zu können.

    Man braucht in G1 auch nicht ganz so viel Mana wie in G2 bzw. DNdR. Die teuersten Zauber brauchen 10 Mana. Bei aufladbaren Zauber kann man sogar mit 0 Mana-Einsatz Schaden anrichten. Der Schaden ist dann natürlich entsprechend gering, aber gegen Kleinvieh doch ziemlich effektiv um Mana zu sparen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
     
    reichwald ist offline
    ich sehe das auch so. ich würde auf geschicklichkeit erstmal komplett verzichten.
    gleich am anfang 10 punkte ausgeben für 1H waffe lernen, danach 10 pkt direkt auf stärke, dann von aleph den ring kaufen (+5 stärke) und vom reispflücker +5 stärke lernen, das geht alles recht fix. dann müsste man bei 30 stärke sein (falls ich jetzt nichts übersehen hab) und dann muss man sich nur noch eine vernünftige waffe besorgen, z.b. den steinbrecher von baloro. damit hat man erstmal eine ausreichende basis, um sich zu den wichtigsten orten durchkämpfen zu können und kann den rest der lernpunkte erstmal für später bzw für magie aufsparen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Thorondor
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Immerdar
    Beiträge
    368
     
    Thorondor ist offline

    Wink

    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Eine der wohl besten Möglichkeiten als Komplett Magier durchzukommen (das Spiel ist dafür leider nicht gut ausgelegt) wäre sich ein paar Schriftrollen zu krallen, dann zu Xardas Turm zu schleichen. Dort den Feuer und Wassergolem zu töten und dann damit als Magier von Anfang an zu spielen, bis man Runen hat.
    Das Feuerherz/Feuerball pustet das meiste der Monster weg. Dann Eisherz für den Eisblock zauber für Nahkampfsituationen.
    Das ist eine interessante Idee. Die Schwierigkeit wird dabei aber vermutlich sein, am Anfang an Schriftrollen heranzukommen. Am Anfang hat man AFAIK nur Cronos im Neuen Lager und evtl. Baal Cadar im Sumpflager als mögliche Händler für Schriftrollen. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Alle sechs Magiekreise zu lernen kosten in Gothic insgesamt 140 LP, die erreichbare Stufe ist über 30, dass also noch genügend LP verbleiben, um auch etwas Stärke, Mana und Waffenfertigkeit zu trainieren. Zudem kann man recht früh attributssteigende Ringe und Amulette finden/kaufen. Daher würde ich als Magier nur soviel Stärke skillen, wie man für das Anlegen der jeweiligen Waffe braucht.
    Na das ist doch schon mal eine gute Ansage.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dex-Magier erscheint mir in G1 nicht sinnvoll.
    Das sehe ich etwas anders (mehr dazu unten), aber darum geht es primär auch gar nicht.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon das es keine Dex-basierte Nahkampfwaffen gibt.
    Ist mir bekannt.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Sobald man Runenmagie beherrscht, braucht man das Geschick nicht mehr.
    Das ist dem Grunde nach korrekt, aber dahin muss man erstmal kommen. Da man erst zum Ende des zweiten Kapitels Feuermagier werden kann, muss man sich also erst einmal eine ganze Zeit ohne Magie durchschlagen. Und da ist dann Fernkampf mit dem Bogen meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen deutlich angenehmer. Erstens kommen die Gegner einem nicht so nah wie beim Kampf mit Ein-/Zweihandwaffen, d.h. sie haben weniger Gelegenheit, Schaden anzurichten. Zweitens haben die meisten Gegner weniger Schutz vor Fernkampfangriffen als vor Nahkampfangriffen. Ist also eine Win-Win-Situation. Auch die Minecrawler in der Alten Mine (und das ist von den Gegnern her das schlimmste, was man bis zum zweiten Kapitel so vorfindet, bevor man Feuermagier werden kann) machen sich meinem Gefühl nach deutlich besser aus der Ferne.

    Zitat Zitat von reichwald Beitrag anzeigen
    ich sehe das auch so. ich würde auf geschicklichkeit erstmal komplett verzichten.
    Ich nicht, siehe oben. Abgesehen von den Situationen, wo man mal einen Mitgefangenen in der Kolonie umhauen muss und nicht töten darf, ist Fernkampf eigentlich besser als Nahkampf.

    Zitat Zitat von reichwald Beitrag anzeigen
    gleich am anfang 10 punkte ausgeben für 1H waffe lernen, danach 10 pkt direkt auf stärke, dann von aleph den ring kaufen (+5 stärke) und vom reispflücker +5 stärke lernen, das geht alles recht fix. dann müsste man bei 30 stärke sein (falls ich jetzt nichts übersehen hab) und dann muss man sich nur noch eine vernünftige waffe besorgen, z.b. den steinbrecher von baloro. damit hat man erstmal eine ausreichende basis, um sich zu den wichtigsten orten durchkämpfen zu können und kann den rest der lernpunkte erstmal für später bzw für magie aufsparen.
    Danke. Das klingt doch mal nach einem Plan.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Du spielst ohne mod oder?

    Dann könntest du auch dich der Sekte anschließen, du lernst zwar nur bis kreis 4, allerdings ist fünf uninteressant und 6 kommt zu spät. Dafür kannst du im ersten Kapitels schon Magie lernen.

    Man kann glaub auch schon genug Spruchrollen finden, muss grad darüber nachdenken. Habe so auf jeden Fall mal meinen Maige only Run gemacht.

    Wichtig für den Feuegolem Blitzzuaber verwenden, ich meine Eiszauber gehen aus igrendeinem Grund nicht.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Thorondor Beitrag anzeigen
    Das ist dem Grunde nach korrekt, aber dahin muss man erstmal kommen. Da man erst zum Ende des zweiten Kapitels Feuermagier werden kann, muss man sich also erst einmal eine ganze Zeit ohne Magie durchschlagen. Und da ist dann Fernkampf mit dem Bogen meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen deutlich angenehmer. Erstens kommen die Gegner einem nicht so nah wie beim Kampf mit Ein-/Zweihandwaffen, d.h. sie haben weniger Gelegenheit, Schaden anzurichten. Zweitens haben die meisten Gegner weniger Schutz vor Fernkampfangriffen als vor Nahkampfangriffen. Ist also eine Win-Win-Situation. Auch die Minecrawler in der Alten Mine (und das ist von den Gegnern her das schlimmste, was man bis zum zweiten Kapitel so vorfindet, bevor man Feuermagier werden kann) machen sich meinem Gefühl nach deutlich besser aus der Ferne.
    Leider hast du dabei übersehen, dass man als Bogenschütze selbst wenig Schaden macht, da in Gothic der Geschicklichkeitswert nicht hinzugezählt wird. Dazu kommt, dass gute Bögen in der ersten Kapiteln rar sind.
    Ein Beispiel: Der Minecrawler hat einen Schutz von 15 Punkten gegenüber Stichverletzungen und 90 HP. Mit einem Langbogen (Schaden 40), einen besseren Bogen wirst du zu dieser Zeit nicht bekommen können, bräuchtest du immer noch mindestens vier Treffer.

    Nur dummerweise kann man diesen nirgendwo im ersten Kapitel erwerben. Also rate ich dir, baldmöglichst jemanden mit Langbogen niederzuschlagen. Die erste Wahl sollte Lefty sein. Nur ohne vorher etwas Stärke trainiert zu haben, dürfte der Kampf nicht ganz so einfach sein.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Du spielst ohne mod oder?

    Dann könntest du auch dich der Sekte anschließen, du lernst zwar nur bis kreis 4, allerdings ist fünf uninteressant und 6 kommt zu spät. Dafür kannst du im ersten Kapitels schon Magie lernen.

    Man kann glaub auch schon genug Spruchrollen finden, muss grad darüber nachdenken. Habe so auf jeden Fall mal meinen Maige only Run gemacht.

    Wichtig für den Feuegolem Blitzzuaber verwenden, ich meine Eiszauber gehen aus igrendeinem Grund nicht.
    Zustimmung, die Kreis 5 Zauber (Eiswelle und Feuerregen) sind nicht so schrecklich interessant und Kreis 6 ist durch den Zeitpunkt ziemlich irrelevant, wenn man also sehr schnell einen magiebetonten Durchlauf ohne Golemherzen machen will, ist das Sumpflager eine interessante Option. Die Spruchrollen der höheren Kreise sind zwar recht limitiert, aber wie oft man die Zauber ernsthaft einsetzt und nicht nur, weil man sie hat, ist natürlich auch vom Spieler abhängig. Wohlgemerkt fühlt es sich andererseits etwas falsch an, wenn man einen "Magier" spielt, aber nach zwei Dritteln des Weges aufhört.

    Eispfeil geht durchaus, Cronos verkauft auch genau die acht Spruchrollen zu Beginn, die man benötigt. Eisblock (und ggf. Eiswelle, das weiß ich gerade nicht ) geht allerdings wirklich nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide