Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 159
  1. Beiträge anzeigen #81 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Wie gesagt: digitale Anzeigen + mehr Blitzer an unterschiedlichen Orten = optimale Lösung.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ja schön und gut, aber wenn ich mal ehrlich bin, knalle ich auf der A2 auch öfters mit mehr als 120 km/h über die Bahn (fernab der offenen Abschnitte) und wenn ich die anderen Fahrer so beobachte, fährt von denen definitiv auch keiner 120 km/h (selbst wenn ich 140-150 km/h drauf habe, gibt es noch locker 30-50% Fahrer, die schneller sind).

    Feste Blitzer sind so eine Sache. Beim ersten Kontakt ist man noch erschrocken, danach weiß man aber, wo die Dinger stehen und bremst halt für den Bereich ab. Hier gibt es teilweise sogar Warnschilder vor Blitzern, auf denen "Radarkontrolle!" steht... da packe ich mir jedes Mal an den Kopf.

    Auf der Bundesstraße hier, die ich täglich befahre, gibt es im Grunde genau 4 Spots, an denen immer wieder Blitzer stehen und ich habe in über einem Jahr auch noch nicht mitbekommen, dass sie die Dinger mal woanders aufstellen. Man fährt also in den bekannten Bereichen grundsätzlich 100 km/h und ist auf der sicheren Seite...
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  2. Beiträge anzeigen #82 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
     
    short message ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: digitale Anzeigen + mehr Blitzer an unterschiedlichen Orten = optimale Lösung.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ja schön und gut, aber wenn ich mal ehrlich bin, knalle ich auf der A2 auch öfters mit mehr als 120 km/h über die Bahn (fernab der offenen Abschnitte) und wenn ich die anderen Fahrer so beobachte, fährt von denen definitiv auch keiner 120 km/h (selbst wenn ich 140-150 km/h drauf habe, gibt es noch locker 30-50% Fahrer, die schneller sind).

    Feste Blitzer sind so eine Sache. Beim ersten Kontakt ist man noch erschrocken, danach weiß man aber, wo die Dinger stehen und bremst halt für den Bereich ab. Hier gibt es teilweise sogar Warnschilder vor Blitzern, auf denen "Radarkontrolle!" steht... da packe ich mir jedes Mal an den Kopf.

    Auf der Bundesstraße hier, die ich täglich befahre, gibt es im Grunde genau 4 Spots, an denen immer wieder Blitzer stehen und ich habe in über einem Jahr auch noch nicht mitbekommen, dass sie die Dinger mal woanders aufstellen. Man fährt also in den bekannten Bereichen grundsätzlich 100 km/h und ist auf der sicheren Seite...
    Klar, so ein Verhalten - bei Blitzern abbremsen - ist usus.
    Wenn wir jetzt mal annehmen, die Blitzer wären in regelmäßigen, kurzen Abständen positioniert, dann hätte der Druck aufs Gaspedal nicht mehr viel Sinn.
    Jetzt ist halt die Frage - wie teuer käme sowas? Und es würde dabei sicher nicht mehr viel für den Staat rausspringen - denn wer fährt da noch zu schnell?
    Mal abgesehen davon, dass ich selber nicht sooo viel Bock auf eine derartige Maßnahme hätte. Ich fühle mich schon unwohl, wenn ich die stationären Dinger sehe, obwohl ich fast noch nie geblitzt wurde.

  3. Beiträge anzeigen #83 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Ich wurde bisher 2 mal geblitzt, einmal waren 20 Euro fällig, beim zweiten Mal war ich im Firmenwagen unterwegs und musste 120 Euro zahlen und bekam 2 Punkte in Flensburg.

    Beide Blitzer waren an Orten, wo sie häufiger stehen und ich war einfach nur dösig, habe halt nicht aufgepasst.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  4. Beiträge anzeigen #84 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.902
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich wurde bisher 2 mal geblitzt, einmal waren 20 Euro fällig, beim zweiten Mal war ich im Firmenwagen unterwegs und musste 120 Euro zahlen und bekam 2 Punkte in Flensburg.

    Beide Blitzer waren an Orten, wo sie häufiger stehen und ich war einfach nur dösig, habe halt nicht aufgepasst.
    120 € und zwei Punkte war aber auch nur minimal zu schnell

  5. Beiträge anzeigen #85 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    120 € und zwei Punkte war aber auch nur minimal zu schnell
    War ein richtig blöder Tag.

    Ich war schon 8 Stunden unterwegs und wollte nur noch nach Hause. Kurz vor Hameln bin ich dann auf der B83 gefahren, wo maximal 100 km/h erlaubt sind und vor mir für ein Paderborner mit 90 km/h, als Bielefelder hatte ich dann natürlich gleich die Mütze auf und wollte ihn eigentlich nur fix überholen, bin dann auf knapp 125-130 km/h hoch und dann war das Foto im Kasten.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  6. Beiträge anzeigen #86 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.902
     
    clegg ist offline
    Ja das kann manchmal sehr schnell gehen, ohne dass man es bewußt wahrnimmt. Passiert mir auch öfters.
    Meine Frau ist da zum Glück eine gute Beifahrerin und weist mich dann "freundlich" darauf hin.

  7. Beiträge anzeigen #87 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Ja das kann manchmal sehr schnell gehen, ohne dass man es bewußt wahrnimmt. Passiert mir auch öfters.
    Meine Frau ist da zum Glück eine gute Beifahrerin und weist mich dann "freundlich" darauf hin.
    Ja, so ist das bei uns auch - meist ist es dann aber mehr sarkastisch oder ich kriege Fragen gestellt ala "die Ampel war noch grün, richtig?"
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  8. Beiträge anzeigen #88 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.902
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ja, so ist das bei uns auch - meist ist es dann aber mehr sarkastisch oder ich kriege Fragen gestellt ala "die Ampel war noch grün, richtig?"
    Bei uns ist es eher "Du willst wohl künftig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren", oder "Hast Du zuviel Geld".

  9. Beiträge anzeigen #89 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es eher "Du willst wohl künftig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren", oder "Hast Du zuviel Geld".
    Oh ja, die Hinweise kenne ich natürlich auch.

    Manchmal ist es auch sehr stumpf, wenn ich z.B. in einer 70er Zone mit 80-90 fahre -> "haben sie die Geschwindigkeit hier erhöht und die Schilder noch nicht angepasst?"

    Mein Bruder ist da das absolute Gegenteil, der saß meist neben mir und hat gefragt "wie kriegst du das eigentlich alles hin? also gucken, schalten, lenken?" und ich dachte mir nur "Alter, du hast einen Führerschein, wie soll ich das bitte hinkriegen? So wie die anderen Autofahrer auch?"

    Achja, Beifahrer sind pures Gold!
    Geändert von Defc (14.05.2020 um 13:10 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #90 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit nur, dass es in jeder Situation, jede Menge sogenannter Experten gibt, von denen einige auch jede Menge Blödsinn verzapfen.
    Und da es für den Fachfemden idR schwer ist, den Wahrheitsgehalt der Statements zu überprüfen, halte ich eine gesunde Skepsis für nicht verkehrt.
    Dafür hat man ja eine schulische Bildung genossen, damit man eben auch als Laie beurteilen kann, was der Experte da erzählt.

    Man soll ja auch nicht irgendeinem Experten glauben, sondern dem Konsens (was Matteo auch meinte).

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Nein, hat er nicht.

    Überhöhte Geschwindigkeit ist mit ein Hauptgrund für Unfälle, zu finden vor allem auf Stadtstraßen, Kreisstraßen und Landesstraßen und schon weniger auf Bundesstraßen. Die Autobahn ist im Vergleich dazu, obwohl auf Autobahnen vergleichsweise sehr viel mehr gefahren wird, ein Hort des Friedens.

    Wenn man dann noch weiß, dass ein großer Teil der tödlichen Unfälle schon an Streckenabschnitten passieren, die ein Tempolimit haben. Überhöhte Geschwindigkeit ist eben auch da möglich und eigentlich da auch sehr viel gefährlicher, weil die Geschwindigkeit, die benötigt wird, um es unkontrollierbar zu machen, weit geringer ist, um eine nicht angepasste Geschwindigkeit zu erreichen. Das Tempolimit dort ist halt nicht ohne Grund.
    Überhöhte Geschwindigkeit heißt nicht unbedingt, dass ein Tempolimit überschritten wird, damit ist der Situation nicht angemessenes Schnellfahren gemeint - auch innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Eine Studie, die zwischen eingehaltenem und nicht eingehaltenem Tempolimit und daraus resultierenden Unfällen differenziert und das dann noch nach Höhe des Tempolimits auseinanderdividiert... ja ok sowas habe ich nicht geliefert.

    smiloDon hatte aber schon die Studie aus Brandenburg (von 2007) erwähnt:

    https://mil.brandenburg.de/cms/media...tempolimit.pdf

    Auf offenen Autobahnen passieren mehr Unfälle als auf tempolimitbeschränkten. Nachdem Brandenburg 2002 ein Tempolimit von 130 km/h auf der A24 eingeführt hat, sank die Zahl der Unfälle um die Hälfte, die mit Personenschaden um 57%.

    Nen viel besseren Beweis kann man nicht liefern. Gleiche Strecke, gleichmoderne Autos usw.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  11. Beiträge anzeigen #91 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Warum passieren auf offenen Autobahnen denn mehr Unfälle?
    Weil da viele überforderte Autofahrer Rechtsfahrgebot nicht kennen (U.A)!
    Bei 130 gibt es dann viel mehr Staus, da die Überforderten hier nun alles blöckieren.

  12. Beiträge anzeigen #92 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Warum passieren auf offenen Autobahnen denn mehr Unfälle?
    Weil da viele überforderte Autofahrer Rechtsfahrgebot nicht kennen (U.A)!
    Bei 130 gibt es dann viel mehr Staus, da die Überforderten hier nun alles blöckieren.
    Nein, 130 sorgt nachweislich für weniger Staus
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  13. Beiträge anzeigen #93 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Warum passieren auf offenen Autobahnen denn mehr Unfälle?
    Weil da viele überforderte Autofahrer Rechtsfahrgebot nicht kennen (U.A)!
    Bei 130 gibt es dann viel mehr Staus, da die Überforderten hier nun alles blöckieren.
    Denke mal drüber nach. Wenn alle Autos die gleiche Geschwindigkeit fahren, warum sollte dann mehr Stau entstehen?

  14. Beiträge anzeigen #94 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von wikipedia
    Ein Stau aus dem Nichts entsteht, wenn nachfolgende Fahrzeuge in einer Kolonne stärker abbremsen müssen als die jeweils vorausfahrenden Fahrzeuge, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Mögliche Ursachen dafür sind ein zu geringer Sicherheitsabstand, erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stau_aus_dem_Nichts

    Bei offener Straße gibt es höhere Geschwindigkeitsunterschiede als bei limitierter Geschwindigkeit. Die Wahrscheinlichkeit auf ein langsameres Fahrzeug zu treffen steigt. Als Ergebnis davon kann ein Stau entstehen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  15. Beiträge anzeigen #95 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Denke mal drüber nach. Wenn alle Autos die gleiche Geschwindigkeit fahren, warum sollte dann mehr Stau entstehen?
    Der Grund für Staus ist ja gerade, dass die Leute nicht alle die selbe Geschwindigkeit haben und das dürfte sich auch bei einer Begrenzung auf 130 km/h nicht ändern.
    Da fahren mit Sicherheit noch genug Leute entweder schneller oder langsamer, das Resultat kennen wir ja sicher alle.

  16. Beiträge anzeigen #96 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Der Grund für Staus ist ja gerade, dass die Leute nicht alle die selbe Geschwindigkeit haben und das dürfte sich auch bei einer Begrenzung auf 130 km/h nicht ändern.
    Da fahren mit Sicherheit noch genug Leute entweder schneller oder langsamer, das Resultat kennen wir ja sicher alle.
    Sicher. Es wird ja dann nicht gar keinen Stau mehr geben sondern weniger.

    Die Spanne von 90 - 130 ist ja auch etwas geringer als von 90- 250. Außerdem kann man in anderen Ländern sehen dass sich dort durchaus die meisten an diese Geschwindigkeit halten.

  17. Beiträge anzeigen #97 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Sicher. Es wird ja dann nicht gar keinen Stau mehr geben sondern weniger.

    Die Spanne von 90 - 130 ist ja auch etwas geringer als von 90- 250. Außerdem kann man in anderen Ländern sehen dass sich dort durchaus die meisten an diese Geschwindigkeit halten.
    Ich glaube Deutschland tut sich schwer andere Länder als Vorbild zu nutzen, sonst wären wir in einigen Punkten schon weitaus weiter.

  18. Beiträge anzeigen #98 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
     
    Lemimus ist offline
    Das ist klar. Viele, nicht aber die Meisten sehen die Geschwindigkeitsbegrenzung als "Zerstörung ihrer Existenz". Klar, zu spät kommen will niemand zur Arbeit. Da muss man schon Gas geben, wenn man verschlafen hat. Denn zu sagen, man habe verschlafen, ist nicht gerade die beste Entschuldigung. Im Gegenteil: Da kann sogar der Vorwurf gemacht werden, man habe immer die "Nacht zum Tag" gemacht, damit man "öfters mal verschläft".
    Und ja, es stimmt auch, dass es in den Ländern rund um uns, trotz maximaler Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen im Ausland auch mal Staus gibt. Allerdings ist der so gut wie immer kürzer, auch in den viel dichter besiedelten Benelux-Ländern.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  19. Beiträge anzeigen #99 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    War ein richtig blöder Tag.

    Ich war schon 8 Stunden unterwegs und wollte nur noch nach Hause. Kurz vor Hameln bin ich dann auf der B83 gefahren, wo maximal 100 km/h erlaubt sind und vor mir für ein Paderborner mit 90 km/h, als Bielefelder hatte ich dann natürlich gleich die Mütze auf und wollte ihn eigentlich nur fix überholen, bin dann auf knapp 125-130 km/h hoch und dann war das Foto im Kasten.
    Kenne ich auch was von; Schleicher mit 20 km/h in der 30ger Zone vor mir. Ziehe mit 33 vorbei, da gibt er Gas und ich überhole trotzdem- wurde mit 37 km/h geblitzt. Als wenn das so abgesprochen war- Fahrer und Blitzerauto.

  20. Beiträge anzeigen #100 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
     
    EfBieEi ist offline
    Also wer in der 30er Zone überholt hat die Kontrolle über sein leben verloren.

    Die sind meistens in einem belebten Bereich, jederzeit könnten Passanten die Straße queren oder Autos aus einer Seitenstraße fahren. Es gibt oft viele un einsehbare Stellen und überall parken Autos am Fahrbahnrand. Also "manchmal" sind da 30km/h sogar zuviel wenn man kontrolliert und gewissenhaft fährt.

Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide