Seite 5 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 106

Europa Universalis 4 - 1.29.

  1. #81 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
    OK wie zur Hölle funktioniert es bitte das irgendwelche Randrom Staaten den HRR Beitretten? Liegt das auch an irgendeinen DLC? xD


    Als ob die Afrikaner was drauf haben, vorallem wenn du mit Aragon verbündet bist, dann rennen die Armeen von denen eh alle nach Aragon und machen dort stunk und du kannst in ruhe dein Ding machen xD



    DIe Karte sieht ansonsten soweit gut aus, vorallem da du dich gegen England behaupten kannst. das ist Ordentlich.
    Tiha ist offline

  2. #82 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    OK wie zur Hölle funktioniert es bitte das irgendwelche Randrom Staaten den HRR Beitretten? Liegt das auch an irgendeinen DLC? xD
    Indem sie an eine Reichsprovinz angrenzen

    Je kleiner - gerade bei Ragusa - geht es fast direkt, sobald man angrenzt.
    Albanien grenzt eben an deren Provinz an, somit passt es.
    Korfu grenzt an die albanische Provinz an, geht somit auch.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Als ob die Afrikaner was drauf haben, vorallem wenn du mit Aragon verbündet bist, dann rennen die Armeen von denen eh alle nach Aragon und machen dort stunk und du kannst in ruhe dein Ding machen xD
    Also Aragon hat mit Hilfe von Österreich einen Kreuzzug gegen Grenada gestartet.
    Seit dem hat Grenada 2 Provinzen und etwa 400g mehr.
    Langsam werden sie größer, wie Marokko.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    DIe Karte sieht ansonsten soweit gut aus, vorallem da du dich gegen England behaupten kannst. das ist Ordentlich.
    Nur mit burgundischer Hilfe momentan xD
    Kam einmal sogar fast auf deren Festland, weil die mit ihren Schiffen in Venedig gelandet sind.. war aber leider zu langsam, hätte noch 7 Tage für die Landung in Kent gebraucht
    Der letzte Krieg wo ich mir die Festung geholt hab war eine Notlösung die so eigentlich nicht geplant war wegen Frankreich.

    > Frankreich hat eine Garantie von England und ein Bündnis mit Aragon

    Hab die Meldung bekommen, dass Burgund einen Angriff auf England vorbereitet und da ich stark davon ausgehe, dass sie mich dazurufen würden, musste ich ihnen zuvor kommen und sie rufen.
    Will noch verhindern dass sie Caen bekommen, kann es mit inzwischen leisten wenn sie mich als Rivalen reinnehmen, dann hätte ich auch mal wieder was davon, aber denke das kommt nach dem nächsten (und letzten) Frankreich-Krieg sowieso.

    Ihre 3 PUs haben sie noch, annektieren auch nicht und das könnte auch der Schlüssel sein um das zu knacken.
    wird nur ein Problem mit der AE in Europa weil Österreich dumm war.

    Hab mit 22 AE Istrien bekommen und mit 27 AE Sienna.
    Hatte dann bis nach Sachsen zwischen 43 und 51 AE weswegen ich 6, 7 Jahre erstmal gar nichts machen konnte


    Edit meint...
    wobei... mir kommt gerade eine Idee, wie ich Burgund mit wenig AE zerstören kann, setzt aber voraus, dass die Ally von deren Seite bald bricht.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (29.05.2020 um 09:22 Uhr)

  3. #83 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
    Ja aber seitwann macht die KI das. Kenn ich nicht das da plötzlich Länder mitglied werden von der KI aus^^ Liegt bestimmt an irgendeinen DLC bei dir, dass sowas passiert (auch wenn es schon vorher ohne möglioch ist abe die KI macht sowaws halt normalerweise nicht, meine zumindest nicht xDD)

    Aragon und Österreich greifen Granada an und Granada gewinnt dabei? Oh man xD


    mh aber willst du wirklich England, Frankreich, Burgund und Aragon als Feind haben? ... ich weiß nicht^^
    Tiha ist offline

  4. #84 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ja aber seitwann macht die KI das. Kenn ich nicht das da plötzlich Länder mitglied werden von der KI aus^^ Liegt bestimmt an irgendeinen DLC bei dir, dass sowas passiert (auch wenn es schon vorher ohne möglioch ist abe die KI macht sowaws halt normalerweise nicht, meine zumindest nicht xDD)
    Keine Ahnung, aber normalerweise geht es ja gar nicht, weil keine Verbindung besteht.
    Hätte es auch noch nie gesehen, deswegen wollte ich eigentlich Ragusa angreifen damit ich Dalmatien hab wegen dem Handel.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Aragon und Österreich greifen Granada an und Granada gewinnt dabei? Oh man xD
    So schauts aus auch wenns komisch aussieht.Grenada ist ja mit Marokko und Tunesien verbündet, d.h da marschiert ganz Nordafrika auf und das war dann eben zu viel, weil die wegen der Festungen nicht rübergekommen sind und alle komplett ausenrum gelaufen sind, während die 3 Länder ganz Aragon besetzt haben.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    mh aber willst du wirklich England, Frankreich, Burgund und Aragon als Feind haben? ... ich weiß nicht^^
    Joa, warum nicht, das macht es doch interessanter.
    Frankreich ist eh bald nicht mehr, England verbanne ich auf die Insel und Burgund nehm ich ein.
    Aragon bringt Gold, aber da brauch ich Unterstützung dafür.

    --

    Burgund hat meinen Plan zunichte gemacht, jetzt muss ich sie vernichten

    Aber erstmal England besetzen.

    [Bild: 112.jpg]


    England Rivale
    Burgund Rivale

    jetzt geht's erst richtig los


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (29.05.2020 um 15:47 Uhr)

  5. #85 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
    Ja gut, wenn die ihre Armeen um das ganze Mittelmeer drum herum schicken, dann kann Afrika da in ruhe machen. Mh ist vielleicht mal ne Strategie, wenn man mal Marokko oder so selbst spielen will... oder Granada xD

    Die Karte sieht gut aus. Marroko hat sich in Kastilien und Portugal gefressen. Aber was ist den in Tunesien Tlemcen so groß ? XD

    Ragusa ist auch ordentlich groß
    Dänemark hat isch Norwegen geschnappt und was hat SChweden bitte schön gemacht, das die bis an die Litauische grenze gehen (nagut Livitischen Orden grenze aber trozdem) Moskau ist schon riesig, wie schade^^.


    WO ist Böhmen? xD

    Die Krim ist auch Ordentlich groß und Sachsen wird bei dir ja langsam zur Großmacht xD


    England zu zerschlagen ist immer gut. Nehm dir die Festlandprovinzen und schau ob du nicht Nationen befreien kannst. Das ist immer lustig^^
    Tiha ist offline

  6. #86 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Böhmen ist klein, Krim ist inzwishen weg.
    Schweden hat sich von Dänemark getrennt und gewütet


    Hier hab ich gerade die nächste Lachnummer der Partie entdeckt:

    [Bild: jp.jpg]


    Heute mal im Sparmodus:

    [Bild: sparem.jpg]


    169 statt 600, das is mal ein Deal!


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (30.05.2020 um 09:05 Uhr)

  7. #87 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
    wie hoch sind deine Technologien bitte schön oO. Solche werte hab ich höchsten, aller höchsten kurz vor 1800. Und selbst dann sind diese Stufen schon extrrem hoch oO.





    Russland als UNiorpartner ahja... ich glaube Intergrieren können sie die dann aber nicht, falls doch wäre das Urkomisch^^
    Tiha ist offline

  8. #88 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    wie hoch sind deine Technologien bitte schön oO. Solche werte hab ich höchsten, aller höchsten kurz vor 1800. Und selbst dann sind diese Stufen schon extrrem hoch oO.
    Nicht sonderlich hoch, aber die Bonis machen es aus
    Mal -10% für alles, dann -10% für Administrativ, etc.

    Stehe permanent mit der Macht an, weiß gar nicht wo ich die noch hintun soll, 50% werden einfach Provinzen entwickelt.
    Witzig dabei ist aber folgendes:

    [Bild: BXDkjLIXe2GEqCJIGU112.jpg]

    3x administrative Ideen
    1x diplomatische Ideen

    Alle Staats-Provinzen sind auch Kernprovinzen
    Administrative Macht trotzdem fast am Maximum



    Die -5% vom Kontrollor der Kurie hab ich erstmal verloren, Österreich ist aktuell der Papst.
    Rest besteht noch.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Russland als UNiorpartner ahja... ich glaube Intergrieren können sie die dann aber nicht, falls doch wäre das Urkomisch^^
    Knappes Jahr, dann haben sie sich für Unabhängig erklärt.
    Sowas hab ich allerdings echt noch nie gesehen, dass die Junior-Partner sind

    Deswegen auch extra die große Aufnahme über Russland


    Die Darlehen hab ich mittlerweile weg, allerdings fehlt es aktuell trotz etwa +35g pro Monat extrem an Gold.
    Könnte daran liegen, dass ich 3 (!) Religionszentren hab und 90% aller Provinzen nicht katholisch sind und dadurch 40% Steuer und Produktion weg sind.
    Bekomme die auch nicht weg, wenn ich eine konvertiere, hab ich 2 neue die sich umgeformt haben

    Daher auch immer wieder Aufstände in Europa die es irgendwie niederzuschlagen gilt.
    Rekrutenreserve max 84k, reicht bei etwa +870 pro Monat nur knapp durch Kriege.

    Ausbreiten ist bzw war auch kein Problem:

    -20% AE Kontrollor der Kurie
    -10% AE Ideen des Kirchenstaates
    -10% AE Richtlinie

    Somit kaum Agressive Expansion erzeugt und der einzige der permanent drüber ist ist Burgund und Savoyen.
    Kann aber keinen mehr exkommunizieren weil beide jetzt protestantisch sind



    Mein einziges Problem ist die Rivalensetzung:

    Kirchenstaat <-> Osmanisches Reich
    Kirchenstaat <-> Russland
    Kirchenstaat <-> Polen Litauen

    Somit gibt es keinen ganz großen starken Verbündeten.


    Hier noch ein Highlight:

    Ich präsentiere...

    Stadt Kebbi & Stadt Gurma

    [Bild: _p_.jpg]

    ... und einen seltsamen Vasallen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (30.05.2020 um 17:58 Uhr)

  9. #89 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    So, demnächst geht es dann los mit Nationalismus und Imperalismus
    Stehe jedenfalls schonmal an den Grenzen zu den Ländern bereit...

    [Bild: papst.jpg]



    Lang lebe der Heilige Vater


    Ich fand es zwischendruch witzig mit den Vasallen.
    Frankreich, England, Kastilien als Vasallen vom Kirchenstaat

    Erst Bretagne an Frankreich und England aufgeteilt, Frankreich annektiert.
    Dann Irland mit allen Provinzen die gingen an England gegeben und die dann Annektiert.

    Zwischenzeitlich sorgte der Osmane mit "Unzufriedenheit schüren" zwar für Probleme, aber die konnten wie man sieht behoben werden.
    -3 durch Unterwerfung des Kaisers
    -2 durch Unzufriedenheit

    Ist nicht gut bei 77% religiöser Einheit und +5 Unruhe in Ketzerischen Provinzen

    Tunesien und Marokko haben auch aufgehört meine Provinzen zu plündern.
    Ich hab sie freundlich drum gebeten, aber sie wollten nicht.. .. jetzt haben sie keine Schiffe mehr.

    Russland, Schweden, Polen-Litauen spielen derweil PingPong mit ihren Provinzen.

    Erst Polen-Litauen vs. Russland
    Dann Schweden vs. Polen-Litauen
    Dann Schweden & Polen-Litauen vs. Russland
    Jetzt Russland & Polen-Litauen vs. Schweden

    Die wissen nicht was sie wollen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (30.05.2020 um 23:04 Uhr)

  10. #90 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
    Deine DLCs bringen bewirken echt viel... oder du bist strategisch tausend mal besser als ich xDD

    Tunesien sieht ja auch nur so groß aus in wirklichkeit ist das ja einfach nur die Wüste weil die die Provinzen zu über 50% die um die Wüste ist besitzen. Kannst sie ja mal was verkleinern dann wird dir die Wüste zugeschriebnen ich glaube aber das hat keinen Nutzen. Polen-Litauen ist endlich da gut so. normlaerweise ein Top verbündeter aber wenn er auch so schon dauerkrieg macht dann alss es. Schweden wird oft groß.


    Was macht Irland den bei den Schotten?

    UNgarn sieht auch interessant aus.
    Das HRR Kannst du ja langsam einnehmen


    mh Religiöse einheit, cih geh mal nicht davon aus, dass du den Rebellen nachgeben kannst udn deine Staatsreligion einfach anpasst^^ Das ist etwas was ich gerne mache, wenn ich etwas spiele was nicht KIrchenstaat ist. Wenn eh 70% Reformiert oder Evangelisch ist, kann man ruhig den neuen Glauben annehmen dann muss amn nur noch 30% der Provinzen zum neuen Glauebn bekehren anstatt 70% zum alten^^.

    Wenn du schonmal beim Osmanischen Reich bist und du glaubens probleme hast, versuch die Isreal zu sczhnappen, das gibt dir einen zusätzlichen Bischof, als nächstes dann die Mameluken aufmischen und bis nach Mekka vor dringhen auch das gibt dir einen zusätzlichen Geistlichen.

    Wobei ich glaub Isreal ist auch bei den Mameluken also einfach mal die Mameluken platt machen^^

    Hast du dann gerade gar keine Verbündeten? Weil iN Frage kämen ja eigentlich nur Schweden, Polen-Litauen oder Russland zumindest was verbündete angeht die dir was bringen.

    Lübeck hat ja auch lustige sachen gemacht
    Tiha ist offline

  11. #91 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Das liegt nur am Papst-sein.
    -20% zusätzliche Aggressive Eroberung geben schon was her.

    -40% in Summe genügt um die AE von einem vorherigen Krieg abzubauen.
    -73% Beraterkosten sind auch toll, für 7g pro Monat +3 auf jedes Attribut

    Was die verbündeten angeht:
    Außer Aragon und Österreich gibt's nix sinnvolles.

    7/8 Beziehungen
    Köln ist Vasall
    Kastilien ist Vasall
    Ragusa ist Vasall
    Bayern Bündnis
    Aragon Bündnis
    Österreich Bündnis
    Ungarn Bündnis

    Polen-Litauen ist zwar groß, aber denen geht es gerade nicht all zu gut, hatten 3 PU-Kriege in den letzten 15 Jahren.. einmal mit Österreich wegen Würzburg, einmal mit Russland wegen Schlesien (wie das auch immer geht) und jetzt gerade mit Schweden (Unabhängigkeitskrieg). Seit meinem Separatfrieden im Österreichischen Krieg (war so sinnlos, hauptsache die rufen mich) haben sie bisschen weniger Geld.
    Knapp 3300 Dukaten + Reparationen rausgedrückt.
    Österreich dann dasselbe nochmal.

    Russland rivalisiert mich immer wieder, damit es wenigstens einer tut, allerdings sind die gerade mehr damit beschäftigt Nord-China zu erobern anstatt sich in ihrem Hauptgebiet zu verteidigen.
    Hatte dank Schweden (da ich Verteidiger des Glaubens bin) einen etwa 1 1/2 Jährigen Krieg gegen Russland bis zum Separatfrieden und hab von den 187k Armeen die Russland besitzt keine einzige gesehen.
    Stehen/Standen wohl alle bei Donghai, Yeren und dem Asiaztischen Zeug rum und kamen nicht bis rüber.

    Schweden will auch keine Ally mit mir weil ich mit Aragon verbündet bin

    Außerdem tun die auch nichts außer bereits 5x sinnlos versuchen Dänemark einzunehmen was dafür sorgt, dass vor der dänischen Hauptstadt links und rechts je 50k Armeen rumstehen und nicht wissen wie sie auf die Insel kommen, weil gefühlt 25 Großschiffe davor stehen trotz so weniger Provinzen.
    Okay, ich bekomm die auch nicht weg, sonst wäre das mein nächster Vasall


    Die Iren sind irgendwann mal da rauf gewandert und seit dem sitzen sie fest.
    Hatte mir überlegt Schottland als Vasallen zu nehmen, aber Inselvölker sind nicht so gut, die gehen da nicht runter im Gegensatz zu den Kolonialstaaten.
    Ja, sowas hat der Papst inzwischen auch dank England und Portugal

    England war mal der sinnloseste Vasall ever.
    Alle 3, 4 Jahre irgendwo Rebellen, 0 Armeen und Chronisch Dauerpleite.
    8g Einnahmen, 17g Ausgaben, das war so der Schnitt, wurden daher annektiert.
    Hätte ich bis 1821 warten können und die hätten nicht kolonisiert...


    Mameluken kam ich bis vor Kurzem nicht hin für einen Anspruch (weil Aragon ja unbedingt Kreta nehmen musste) und die haben wenigstens den Osmanen einmal vor-zerstört für meinen 2ten Einmarsch.
    Irak dann auch, dann waren sie bankrott, lol

    Das Problem ist, ich kann kaum Ansprüche fingieren um einen Krieg zu starten.
    Osman, Mameluken, Irland, Holland, ... hab überall sagenhafte 0,00 Spionagenetzwerk pro Monat
    Tunesien gibt mir gerade mal +0,36 pro Monat und Russland 0,77, das zieht sich so dermaßen...
    Innerhalb des HRR kann ich nur Vasallieren, weil Österreich sagenhafte 8 Bündnisse hat, da geht derweil nix mit Krieg solange ich nicht endlos Söldner rausschießen kann für die ganzen 6er Festungen in Europa.

    Schweden, Ungarn, Holland, Sachsen und paar kleinere.
    Zusätzlich noch Pfalz als Juniorpartner und Sachsen hat Würzburg als Juniorpartner

    Holland ist auch schon rund um die Welt anwesend.
    Hat eine Provinz in China, eine mitten in den Bengalen.
    Eine auf Madagaskar und eine in Neuseeland.

    Kann die dort auch nicht vertreiben weil meine Reichweite nicht ausreicht.

    Appropos Mameluken, die haben so komische Bündnisse, was einen Krieg fast unmöglich macht da er sich endlos in die Länge zieht.
    -> Hormus (extrem groß für deren Verhältnisse)
    -> Transoxanien (reicht bis nach China)
    und paar kleinere die irgendwo in Afrika verstreut sind

    Ming gibt's auch seit Ewigkeiten nicht wirklich, dafür ist so ein kleiner Wuz namens Liang mit 2 Provinzen immerhin der Kaiser.
    Scheint auch keinen zu stören, weil das schon etwa 30 Jahre so ist seit ich China sehe


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  12. #92 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
    Hört sich verrückt an

    Spionagenetzwerke funktionieren nicht richtig? MH seltsam.

    Aragon ist dir ja eigentlich eh im weg, also wäre das vielleicht ne Idee, die mit Schweden zu ersetzen und dann dort einzumaschieren. Schweden und Irland könnte dir auch die Schiffe bringen die du für Dänemark brauchst. Im Grunde muss man dann einfach nur vor der Hauptstadt campen bis irgendwer die Dänischen SChiffe weg logt, aber ja das ist super schwirig und funktioniert kaum. Schweden ist dafür denk ich noch die beste möglichkeit oder ein großes England das hat auch oft genug Schiffe um bei den Dänen druck zu machen. Aber gut das ist bei dir ja keine Möglichkeit mehr.


    Das die Mameluken große Verbündete haben ist nicht unbedingt wichtig. oft haben die Asiatischen und Afrikanischen Staaten mehrere Militär, Diplo und Admin Stufen weniger als die westlichen Länder. UNd wenn du da mit 100k einmaschierst und die haben 200k haben aber um 1-3 Stufen schlechteres Militär dann ist die Menge schlciht egal, weil die deine Armeen sowieso nicht weg bekommen. Für starke Festungen brauchst du halt mehr Belagerungstruppen. Ab irgendeinen Zeitpunkt geht man eh auf mehr Belagerung als Infranterie über, weil die gegener sowieso nur kleine Armeen haben die man weg mach tund dann schickt man für die Burgen seine Belagerungstruppen los und fertig.
    Tiha ist offline

  13. #93 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Spioneagenetzwerk geht nicht wegen Gegenspionage (-50%) und dem Modifikator, durch die Entdeckung und Entfernung (-54%)
    Somit -108% also nix.

    Verliere aktuell wieder den Überblick wo ich was habe, weil es einfach zu viel wird.
    Gold ist inzwischen mal da mal nicht da, je nachdem wie die Provinzen bebaut sind, jedenfalls kommt jetzt erstmal genug rein.

    Außerdem raste ich jetzt aus, ich will die Grenze nicht beim Osmanen ziehen, die Grenze muss nach Persien!
    Mitten in die Perser rein und Afrika, ja ganz Afrika muss dem Papst unterworfen werden!

    [Bild: 123s.jpg]


    Sieht gerade etwas seltsam aus die Weltkarte wegen der vielen einzelnen Flecken, aber dafür sehe ich so viele Nationen wie noch nie.
    Alleine in Afrika stehen 4 Nationen die einzelne Städte sind, die glaube ich mal Unruhe hatten.

    Schlesien hat sich gegen Polen-Litauen verteidigt und ihnen 12 Provinzen abgenommen.
    Österreich und Aragon sind keine Bündnisse mehr (wie man unschwer erkennt) und somit bleiben nur ein paar Vasallen (deren Freiheitsstreben aktuell das Problem darstellt) und Ungarn.
    Ungarn brauche ich eigentlich auch nicht mehr, aber das ist zumindest ein guter Puffer, für was auch immer.

    Jedenfalls sieht es gut aus, dass der Papst ganz Europa einnehmen kann und der Einmarsch in Schweden ist nach der Waffenruhe inzwischen auch einfach.
    Der Osmane stellt keine Gefahr mehr da, sondern mehr der Mameluke und der Pole, erster wegen der vielen Armeen wo ich keine 300k hinschicken kann und zweiter wegen der Armeestärke.
    Polen-Litauen hat Russland UND den Osmanen angegriffen (waren verbündet) und klar gewonnen.

    Außer in Europa hab ich trotzdem kein Risiko auf eine Koalition, liegt wohl an den gesamt -40% AE.
    Aktuell nur -20% weil Österreich der Papst ist.


    Vasallen:
    Ulm (wobei recht sinnlos irgendwie, gibt permanent die Provinzen an den Kaiser zurück)
    Dänemark (55% Freiheitsstreben ohne Beschwichtigung)
    Irak (51% Freiheitsstreben ohne Beschwichtung)
    Schlesien (45% Freiheitsstreben ohne Beschwichtugung)
    Kastilien (22% Freiheitsstreben ohne Beschwichtigung)

    Irland gibt es noch, denn Irland ist jetzt in Amerika.
    Liegt direkt neben deren Kolonialnation, sieht irgendwie witzig aus, wenn Irland in Nordamerika sitzt


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (01.06.2020 um 20:55 Uhr)

  14. #94 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
    Das hatte ich bei meinen Burgrund Spiel mit Frankreich, das die auf den Bermudas waren^^

    Die Libische Halbinsel gehört dann hoffentlich demnächst auch dir.

    Das Litauen-Polen richtig stark werden können sag ich dir ja schon die ganze Zeit. Wenn du Pech hast wird das auch so bleiben, die können sehr groß sein.

    Ich hab mich zuerst gefragt warum der Irak so groß ist, aber wenn er deiN Verbündeter ist ist das kein Wunder.


    Transoxidanien (oder wie das heißt) sieht auch sehr groß aus.

    Den Mameluken solltest du dir aber vor nehmen. Die Provinzen Isreal und Mekka sind einfach extrem wertvoll gerade vorallem auch für den Papst.

    Sachen ist auch recht groß vermutlich auch regelmäßig Kaiser?


    Du hast immer noch nicht das Papstum abgeschafft und was ist den bitte schön der dritte Token den du da unten hast , einmal HRR, einmal Papst und das dritte sieht nach irgendwas Chinesischen aus.


    Hüte dich vor den Johaniter ORden die können verdammt nervig werden auf ihrer kleinen insel..
    Tiha ist offline

  15. #95 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Das hatte ich bei meinen Burgrund Spiel mit Frankreich, das die auf den Bermudas waren^^

    Die Libische Halbinsel gehört dann hoffentlich demnächst auch dir.
    Die wird wohl eher gelb anstatt weiß werden.
    Wird sonst - trotz etwa 120 Jahre Restzeit - recht knapp werden, da da unten kaum noch Armeen stationiert sind und jedes mal extra hingezogen werden.
    Außer jetzt momentan, weil ich mit Aragon alle 2, 3 Jahre im Krieg bin da sie mit Österreich verbündet sind.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Das Litauen-Polen richtig stark werden können sag ich dir ja schon die ganze Zeit. Wenn du Pech hast wird das auch so bleiben, die können sehr groß sein.
    Ach was, die mach ich schon noch weg, aber die sollen erstmal Russland rannehmen.
    Wird ohnehin der nächste Krieg nachdem ich jetzt etwa 110k Armeen in Schlesien stehen hab und Polen-Litauen etwa 85k in Europa die momentan nicht mehr rauskommen durch einen geschlossenen Frieden.
    Gegen die Russen kämpfe ich so ungerne wegen der Zermürbung, komme da schon mal gefühlt auf 150k Verluste pro Krieg wovon 120k auf Zermürbung gehen anstatt auf Kampf und das is momentan etwas sehr ungünstig.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ich hab mich zuerst gefragt warum der Irak so groß ist, aber wenn er deiN Verbündeter ist ist das kein Wunder.
    Hab ich mit dem Osmanen gefüttert, hab sinnvollerweise 3 Kriege angefangen und wäre mit der Überdehnung nicht mehr klargekommen
    Denke aber mal, der wird auch demnächst annektiert, sind ja nur rund 450 diplomatische Kosten, aber dient mal gut als Blocker gegen die Verbündeten vom Mameluken.. hab denen 6er Festungen in den Weg gestellt, damit die Asiaten da nicht durchkommen.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Transoxidanien (oder wie das heißt) sieht auch sehr groß aus.
    Ist es auch, es geht bis nach China rein, da wo normalerweise Oirat, Tschagatei und Usbekistan sind und fast bis zur kasanischen Grenze rauf.
    Das is auch das Bündnis mit den Mameluken, deswegen bin ich da so unsicher beim Angriff, warte da lieber noch bis die Grenzen mit 8er Festungen befestigt sind.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Den Mameluken solltest du dir aber vor nehmen. Die Provinzen Isreal und Mekka sind einfach extrem wertvoll gerade vorallem auch für den Papst.
    Merke ich, weil ich mit dem konvertieren nicht mehr nachkomme.
    Dafür ist immerhin fast alles was eine Kernprovinz ist auch katholisch.
    Prestige brauche ich demnächst auch mehr wegen den ganzen großen Vasallen.
    +104% Freiheitsstreben aus Entwicklung ist nicht mehr so leicht unter Kontrolle zu halten, damit es in Summe nicht mehr als 49% sind.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Sachen ist auch recht groß vermutlich auch regelmäßig Kaiser?
    Bislang nur Österreich

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Du hast immer noch nicht das Papstum abgeschafft und was ist den bitte schön der dritte Token den du da unten hast , einmal HRR, einmal Papst und das dritte sieht nach irgendwas Chinesischen aus.
    Das Papsttum bleibt!
    -20% AE, -20% Beraterkosten, +1 Diplomaten will ich nicht hergeben.
    Zumindest solange ich der Papst bin

    Der dritte Button is das chinesische Kaiserreich, was aber da nicht relevant ist.
    Ist nur in den ersten etwa 120 Jahren interessant bis man es entdeckt, wenn man in Indien oder China beginnt oder wenn Ming es schafft groß zu bleiben.

    Der Kaiser von China is aktuell der schwächste von allen weil das Mandat auf 0 ist.

    +5 Unruhe (Global)
    -200% Verfügbare Söldner
    -25% Kampfstärke für Infanterie (glaube -25, können aber auch -20 oder -33 sein)
    -10% Moral

    Dafür hat er permanente Ansprüche auf den Subkontinent China und kann jedem den Krieg erklären mit 50% AE und 50% Kosten.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Hüte dich vor den Johaniter ORden die können verdammt nervig werden auf ihrer kleinen insel..
    Gibt's nicht mehr, hab ich irgendwann mal eingenommen.
    Aktuell kommt auch keiner mehr gegen die päpstliche Seestreitmacht an.

    Für Dänemark und Schweden wurden extra etwa 40 schwere Schiffe und 30 Galeeren angeschafft, die reichen aus und die einzigen die sonst noch relevante Schiffe haben sind Holland und Geldern.

    Die von den Mameluken werden von meinen 140 Handelsschiffen auf deren Route einfach aufgesogen, beim Osmanen ebenso und die 10-15 Schiffe von Polen-Litauen sind auch nicht relevant.
    Die ganzen Unruhen momentan sind zwar ein Problem, aber mit genug Soldaten - solange die noch sind - sollte das auch gehen.

    Tunesien 47k, Fez 22k, Air 20k, Kanem-Borum 33k, Schweiz 49k, da geht schon anständig was drauf an Reserven
    Hab knapp 400k als Maximum, aber da geht noch mehr.. auch wenn ich fast keine Kasernen mehr bauen kann weil alle Relevanten Provinzen seit Jahren vollständig bebaut wurden.



    Appropos China.. muss mir noch überlegen wie ich die einzelnen Provinzen der europäischen Staaten wegbekomme.

    Portugal, Holland sitzen in Ostchina.
    Holland sitzt zusätzlich in Neuseeland, Russland im Vietnam.
    Holland, Österreich, Aragon, Geldern, Lübeck in Afrika, Holland zusätzlich auf Madagaskar.
    Portugal in Indien (wo Sindh normalerweise ist) und Südindien (wo Vijayanagar sitzt)

    Eigentlich will ich die Provinzen nicht, andererseits wäre es eine gute Möglichkeit da alles plattzumachen, aber es geht sich Zeitmäßig nicht mehr aus wegen den Kernprovinzen.
    Immerhin fehlen dem Papst 20 maximaler Absolutismus... und der Rang "Kaiserreich" den das Papsttum nicht erreichen kann um die "eigenen" Kulturen alle zu fördern.

    Geförderte Kulturen:
    Englisch
    Portugiesisch
    Französisch
    Bretonisch (könnte ich ggf. gegen Tunesisch austauschen)
    Türkisch
    Marokkanisch
    ?? (weiß ich gerade den Namen nicht, Primärkultur von Provence)
    ?? (wird kastilisch)


    Wenn ich dran denke poste ich heute - wenn ich dazukomme - noch ein Bild von den aktiven Richtlinien
    Macht inzwischen auch einen wesentlichen Teil der Strategie aus.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (02.06.2020 um 07:05 Uhr)

  16. #96 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
    Immer schade wenn die Zeit bald vorbei ist. Aber was tut man nicht alles um den Papst groß zu machen!
    Tiha ist offline

  17. #97 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus

    [Bild: vpapst.jpg]



    [Bild: idee.jpg]


    [Bild: rls.jpg]




    Wieso auch immer sind die Mameluken extrem stark, brauche in jedem Kampf, egal wie stark mindestens 25% mehr Armeen.
    Hab etliche Generäle die 5 und 6 im Nah- UND Fernkampf haben, trotzdem verlieren sie als Verteidiger auf einer eigenen Festung (!) bei gleicher Armeeanzahl.

    Schweden und Polen-Litauen verschieben sich immer weiter nach Russland.
    Je weiter ich die zurückdränge, desto mehr nehmen sie von Russland ein.

    Russland ist ohnehin nichts mehr, die gehen alle 2 Jahre pleite und hängen schon 4-6 Entwicklungsstufen hinterher.
    Europa ist ein bisschen hartnäckig zum Knacken, weil Österreich permanent neue Bündnisse schließt mit Staaten die teilweise irgendwo ansässig sind..

    Lübeck zB. ist in Afrika
    Holland ist in Indien
    Geldern in Südchina
    Aragon ist in Afrika, Ostchina, Indien und Neuseeland

    Das sind schon immer die Probleme die irgendwie zu besetzen, jetzt gestalten sich die Kriege einfach nur mühsam.
    Über Polen-Litauen freue ich mich, somit sind die schnell weg, Sachsen muss noch kleiner werden und dann ist Europa weg.

    Das Ungarn sieht auch irgendwie witzig aus, so mitten drin, aber die mag ich


    Die letzten Päpste die ich hatte waren einfach nur schlecht, jetzt hab ich Probleme mit den Machtwerten.

    Aktuell 4/0/0
    Der letzte war 2/1/1

    Annektion kostet 0/13/0 pro Monat, also dipl. Macht geht den Bach komplett runter.
    Teilweise hatte ich auch 10/4 Generäle, also -2 militärische Macht in Summe pro Monat um die großen Kriege alle schlagen zu können.

    Osmanen gibt es nicht mehr, das sind jetzt meine Staaten die demnächst auch viel Gold bringen werden.
    Korruption bekomme ich nicht runter, die steigt ab jetzt nur noch... +0,80 zu viele Terretorien, +0,42 Überdehnung, -0,05 für admin. Entwicklung, -0,05 für dipl. Entwicklung, -1,00 (192g) Korruption wird ausgerottet = +0,12 Korruption je Jahr

    Die vorhandenen Provinzen sind soweit möglich auch etwa zu 95% komplett bebaut, was inzwischen endloses Gold bringt, stehe bei etwa 600-900g je Monat je nach Provinzbesetzung
    Baue jetzt auch schon Werften um noch irgendetwas zu bauen auf den freien Slots.

    Rebellen kommen zwar immer wieder trotz in Summe -20 Jahre Nationalismus (-10 Ideen, -5 Richtlinie, -5 Mission) in den Provinzen
    Missionsbaum vom Kirchenstaat ist jetzt auch komplett beendet, alles abgeschlossen


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  18. #98 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
    Naja das Problem mit dem Päpsten kannst du beseitigen indem du das Königreich Gottes ausrufst schon gibts kein Papstum mehr.. Aber das willst du ja nicht^^

    RUssland wird gerade von Transoxanien platt gemacht? Oh man...

    Dänemarkt komplett auf der Skandinawischen Insel schweden auf dem Festland. Interessant.

    Kastilien gibts noch mh..

    Die Mameluken sind immer scheiße stark, da muss man durch... Bei Festungen sind Belagerungseinheiten allerdings eh besser als Infanterie oder Kaverlarie... Immer schön mit 1-3 Riesen Armeen ihre Vernichten, dann wird das schon... dein Ziel ist Mekka!

    Wobei hast du das nicht sogar schon?
    Tiha ist offline

  19. #99 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Die Mameluken waren zum Teil eingenommen, der Rest gestaltete sich trotz Übermacht schwer

    -----

    Nachdem es sich ausgepapstet hat, hab ich einen neuen Versuch gemacht, allerdings diesmal mit etwas schwierigerem - Moskau
    Sieht irgendwie einfach aus, wenn man am Anfang gleich mit knapp 50k Armeen auf alles draufläuft, ist es aber nicht wie ich feststellen musste.

    Novgorod ist kein großes Problem gewesen, 4 Kriege und es war eingenommen.
    Der vierte musste leider herhalten, weil sie Twer eingenommen haben als ich mit Rijsan beschäftigt war.

    Litauen ist so ein Wackelkandidat, wenn es eine PU wird, extrem schwer zu besiegen irgendwie.
    Die ersten 20, 30 Jahre zu Managen war bislang nicht das schwerste muss ich sagen, nicht nur wegen dem geringen Versorgungslimit (teilweise nur 6 Regimenter in der Provinz), nein auch das extrem langsame regenerationstempo der Reserven sind so ne Sache.
    Wirtschaft lasse ich mal außen vor, die hat Moskau ja nicht - lol?

    Stück für Stück die Vasallen annektiert, was ne Herausforderung mit gleichzeitigen Kriegen.
    Dipl. reputation ist defacto nicht vorhanden, Aggressive Expansion dafür ausreichend.
    Alleine nach einem Krieg gegen Novgorod und einem gegen Kasan waren 4 Länder über 50 AE, die auch nicht runtergeht... -0,9/Jahr

    Also vorsichtiger rangehen, bei dem Verschleiß da oben, nenene da muss ich sparen.
    Also Stück für Stück eingenommen, meistens aber in Richtung China, weil ich nach jedem Krieg im Westen sowieso auf der Abschussliste stand.

    Zum Glück gibt's ja da ne Aufwertung von Moskau, nennt sich Russland, yay
    Sieht auch farblich besser aus und ist stärker, ja! Russland kann das!

    Also genug Reserven da und erstmal ein Bündnis mit dem Osmanen schließen, nachdem der so behindert ne Nische geschlagen hat, die mich bislang nur in Probleme brachte in fast jedem Krieg.
    ich meine, kann der noch behinderter Fuhrwerken?

    Krim ist viel zu früh an den Osmanen gegangen und hat direkt Litauen angegriffen nach meinem Krieg - großes Problem!

    [Bild: 17yqmgb16p11.jpg]


    Erklärung ist auch ganz einfach... die Südgrenze ist komplett offen und dadurch laufen da jedes mal 70% der Gegner-Armeen rein die zwischen den vereinzelten Festungen durchwandern und alles verwüsten.
    Da der Osmane das so behindert eingenommen hat, müsste ich 7 (!) Festungen bauen um die Grenze halbwegs dicht zu haben anstatt 2...

    Deswegen erstmal ein Bündnis mit dem, solange ich machtlos bin, was nicht nur durch die extrem schwachen armeen kommt, sondern auch dadurch, dass der Russe permanent hinterherhängt was Technologie angeht.
    +38% Rennaisance, Kolonismus +52% (+2 Druckerpresse), +37% Druckerpresse
    Das macht die Technologien nicht gerade billiger..

    Ideen werden damit nach hinten geschoben um überhaupt forschen zu können.
    Zum Glück bislang recht taugliche Herrscher, aktuell sogar ein sehr guter... 5/6/0, Nachfolger 6/6/3, Kaiserin 6/5/3.

    Als Russland erstmal komplett nach Osten expandiert, stehe inzwischen auch an der Ostküste Chinas an, was man auch an dem Erfolg erkennt

    [Bild: VuwVQQvKO112.jpg]


    Problem jetzt ist allerdings die Kriegsführung.. ich kann in China absolut nichts angreifen.
    Ming hat etwa 70% meiner Armeen und kommt in jeden Krieg den ich beginne rein, weil sie jedem Tributstaat zur Hilfe eilen.
    Wäre einfacher gewesen, wären se zerfallen, sind se aber diesmal nicht

    Osten sieht auch so aus, grenze von Estland bis Moldavien komplett an Polen und das Osmanische Reich an, bin mit beiden verbündet.
    Dänemark, Schweden, Norwegen wurden schon einmal besiegt und alle Provinzen mit dauerhaftem Anspruch abgenommen.

    Allerdings war es mehr ein Besetzungskrieg, weil fast jeder Kampf verloren wurde.. kommt halt davon wenn man jede Festung 4 Jahre belagern muss, weil Russland sich keine Kanonen leisten kann

    Appropos leisten, der Russe ist groß, ist nicht stark und kann sich auch nichts leisten, so sieht es jedenfalls aus.
    Monatliches einkommen aktuell ca. 28g netto, mehr kommt nicht dabei raus. Hauptsache maximal 207k Reserven die eh niemand finanzieren kann.

    Polen verwickelt mich immerwieder in den Krieg gegen Ungarn, wo dann Österreich dazukommt (jetzt nicht mehr weil die beiden Krieg führen) und meine Armeen dezimiert, weil der Pole mit seinen 29k einfach am Arsch ist, wenn 80k auf ihn zurennen.
    Ein paar Regimenter geschwächt, schon sind wir nicht bei +28 Gold, sondern gleich mal bei -35g pro Monat. Irgendwer muss ja die Rekrutenreserve finanzieren.
    Berater sind daher leider auch alle nur Stufe 1 um zu sparen.

    Gelegentlich komme ich soweit, dass ich irgendwo eine Manufaktur aufbauen kann die mir zwischen 0,25g und 0,67g pro Monat einbringt.
    So wird meistens aus jedem Krieg das maximale Gold geholt um vielleicht irgendwie eine Wirtschaft zu bekommen.

    Bin jetzt am überlegen was ich als nächstes machen soll... einen Kamikaze-Krieg gegen Ming um die mal zu schwächen und ihr hohes Madat zu brechen oder lieber nochmal Dänemark versuchen bevor Schweden annektiert ist (ca 22% aktuell)

    Die Alternative wäre ein Angriff auf das persische Reich, was da unten in seinen Einzelstaaten komplett zerschlagen ist, nach dem ersten Krieg gegen Transoxanien (was bis Kasan reichte und dann zerfallen ist).

    Allianz:
    Polen
    Osmanisches Reich

    Vasallen:
    Tschagatei
    Mongolei
    Luristan
    Georgien
    Khorsan



    Bin mir auch nicht sicher, ob ich den kostenlosen Kolonisten (standard) oder die sibirische Grenze (das dritte Rom DLC) besser finde.
    Erster kostet zwar 2g im Monat, verbraucht aber keine dipl. Macht... Sibirische Grenze hat 5-15 Zuwachs jeden Monat, kann auf allen benachbarten Gebieten benutzt werden, kostet aber 19 dipl. Macht je Einsatz.
    Ereignisse sind die selben wie bei einem Kolonisten, nur hat Russland - wie ich feststellen musste - 2 Ereignisse in Sibirien die toll sind.

    +1 Burg in Provinz X
    +x Dukaten (150-190 waren es bei mir)
    +400 Bevölkerung in dem ganzen Staat (Sibirische Grenze wird ebenfalls benutzt, aber ohne Kosten mit +400 Startbevölkerung)

    Das erklärt natürlich wieso Russland immer in der Pampa 2 Festungen stehen hat.


    Mir ist auch schleierhaft wie der Osmane da mitten in die Mameluken reingekommen ist, weil da nie eine Verbindung bestand.
    Dafür greift er seltsamerweise Aq Quounlu nicht an, was eigentlich sein Hauptterretorium ist.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (07.06.2020 um 23:29 Uhr)

  20. #100 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
    Wieso kannst du unbesiedeltes Gebiet erobern? Als ob du Koloniale Ideen schon hast?
    28g pro monat ist voll viel ich freue mich meisten (bei egal welcher nation) über 0,01g pro Monat hauptsache positiv. Normalerweise fahre ich auch immer mit Unbesetzen Festungen herum (die ich nur im krieg aktiviere) damit es irgendwie mal Geld gibt (später nicht mehr aber am anfang)...


    Festungen nicht bemannen wenn man nicht im krieg ist, spart 50% der kosten: festungen die irgendwo mitten im Staat sind wo sowieso kein gegner hin kommt bruacht man nie zu bemannen (im zweifel kann man sie auch abreisen spart 100% der kosten...)

    es ist nichtmal 1600 und es haben scih bei dir schon Japan und Spanien gebildet?

    Du kansnt natürlich schauen ob du über die INseln nach Japan rein kommst.... dann braucsht du dich mit China nicht beschäftigen von daaus dann weiter runter nach Indonesien und Australien.



    E: Oh ich sehe gerade das "Königreich Gottes" nun eine Errungenschaft ist, da habe ich das wohl zu früh gemacht schade^^
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (08.06.2020 um 03:30 Uhr)

Seite 5 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •