Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 106

Europa Universalis 4 - 1.29.

  1. #61 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Naja du hättest es auch einfach verfallen lassen können. xD

    Was macht man überhaupt mit Machtpunkten? Das ist sowas, was ich noch nie ganz durchblickt habe

    Ja intrigieren. ANspruch vortäuschen, erobern...

    Verlorene Verbündete sind künftige gewonnen Eroberte Provinzen

    EIgene Gebiete zu verlieren kann nicht schlecht sein, manchmal auch im Austausch. In meinen Burgund spiel habe ich die normale verbindung am anfang komplett verloren und mir die Gebiete Frnakreichs genommen um eine Verbindung von den einzelnen Gebieten zu bekommen und danach wurde es groß.

    Rückschläge sind nichts falsches von denen lernt man ja auch am meisten.


    Victoria II ist 2010 erschienen (also zwischen EU III und EU IV oder so) und bespielt die Jahre 1835-1935. Also ein deutlich geringeren Zeitraum, allerdings brauchen auch die Zeiten für Kriege. Zeug aufbauen etc. auch entsprechend weniger Zeit.
    Leider ist ein Importieren eines EU Spielstandes zu Vic um den EU Spielstand von 1810 weiter zu spielen nicht möglich...
    Tiha ist offline

  2. #62 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Naja du hättest es auch einfach verfallen lassen können. xD
    Nein!
    Das geht nicht, das ist mir leider nicht möglich
    Ich kann +40 Machtprojektion und geschenkte Machtpunkte nicht verfallen lassen.


    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Was macht man überhaupt mit Machtpunkten? Das ist sowas, was ich noch nie ganz durchblickt habe
    Das sind die Dinger, mit denen man Technologien und Ideen erforscht, Entwicklung fördert und die Provinzen umwandelt?
    Die Dinger da oben mit dem Schwert, Vogel und Schreibbuch oder was das sein soll.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Verlorene Verbündete sind künftige gewonnen Eroberte Provinzen
    Aber auch nur dann, wenn man überhaupt eine Armee hat und etwas einnehmen kann.
    Ein Kirchenstaat der keine bzw. kaum Allianzen hat wird ein Österreich mit 45k Armeen, als Kaiser und mit 6 Bündnissen nicht besiegen können

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    EIgene Gebiete zu verlieren kann nicht schlecht sein, manchmal auch im Austausch. In meinen Burgund spiel habe ich die normale verbindung am anfang komplett verloren und mir die Gebiete Frnakreichs genommen um eine Verbindung von den einzelnen Gebieten zu bekommen und danach wurde es groß.
    Habe als England mal einen Krieg verloren und wurde dann zerstückelt.
    Als Burgund irgendwann ebenfalls, war aber lange vor der "echten" Testpartie vorher im Thread, das war "sehr kurz" das Spiel, bevor ich nur noch 2, 3 Provinzen und Massen an Schulden hatte.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  3. #63 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Wenn da steht du erhälst 100 Machtpunkte, dann bekommt man 100 Machtpunkte auf die Admin- Diplo und Milimacht? Oh man gut zu wissen, ich dachte immer die meinen mit diesen Machtpunkten irgendwelche Gewinnpunkte oder sowas die einen sonst nix bringen xD

    Naja wenn es soweit ist das man so gut wie zerstört ist, dann kann man auch bis zum Game Over spielen wo man von irgendeiner Nation Eleminiert wird hatte ich schon öfters^^

    WEnn man die eine Seite nicht angreifen kann greift man eben die andere an
    Tiha ist offline

  4. #64 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wenn da steht du erhälst 100 Machtpunkte, dann bekommt man 100 Machtpunkte auf die Admin- Diplo und Milimacht? Oh man gut zu wissen, ich dachte immer die meinen mit diesen Machtpunkten irgendwelche Gewinnpunkte oder sowas die einen sonst nix bringen
    Jup, sonst macht es ja auch keinen sinn da einen Krieg zu führen.
    Die +100 sparen mir aktuell einiges und gerade am Anfang sind die wichtig wegen Ideen etc.
    Müsste aktuell eh wieder mass an Machtprojektion haben

    Mal schauen ob ich heute weitermache oder eventuell erst Morgen.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  5. #65 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Ja Machtpunkte kann man nie, nie genug haben! Endlich macht der Rivale Ernidrigen Kriegsgrund einen Sinn!
    Tiha ist offline

  6. #66 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    [Bild: CyBqtS81234.jpg]

    Höchste AE ist in Mailand mit 31, dann Venedig mit 28.
    Gar nicht so viel wie erwartet, lol

    Genua könnte ich auch angreifen, aber die Handelsliga ist da ein Problem


    [Bild: bb.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  7. #67 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    mh stillstand aber das wird mit der Zeit besser
    Tiha ist offline

  8. #68 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zum Thema "stabile Wirtschaft" hab ich auch was ganz nettes
    Denke das sollte erstmal stabil genug sein ?

    [Bild: eGnKyOPb1e123.png]



    Interessant, das kannte ich auch noch nicht.

    1490, das Schattenkönigreich:

    +35 Prestige, -50 Beziehung zu Österreich
    -35 Prestige, +50 Beziehung zu allen Italienischen Nationen


    +3 Unruhe (Global)
    +10% Stabilitätskosten
    -1 Prestige jährlich

    sehr guter Nebeneffekt für den Schutz


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (27.05.2020 um 23:11 Uhr)

  9. #69 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Ist das eine Wahl? Irgendwie wirkt die seltsam?^^
    Tiha ist offline

  10. #70 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ist das eine Wahl? Irgendwie wirkt die seltsam?^^
    Ist der Effekt, wenn man die Wahl bekommt aus dem HRE auszutreten


    Ich finde für 1493 sieht es jetzt ganz nett aus
    Die Rivalen fallen zwar aktuell sehr ungünstig aber die müssen dann eben gebogen werden

    [Bild: stadd.jpg]


    Rivalen:
    Kirchenstaat <- England
    Kirchenstaat <-> Mamelukenreich
    Kirchenstaat -> Mailand
    Kirchenstaat <- Ungarn
    Kirchenstaat -> ???


    Burgund werde ich demnächst wohl als Ally verlieren


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  11. #71 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Kirchenstaat ist ja schon nett groß, dachte ich zuerst und dann habe ich den Teil in Frankreich gesehen und joar. das ist Ordentlich. Frankreich ist ja auch wieder bald weg, schau das dir Kastilien und England nicht zu viel klauen, die bekommst du später beide nicht so gut kontrolliert.

    Köln ist ja mal hübsch groß xD

    Ansonsten sieht ja alles recht normal aus... wobei Neapel hat sich ja ne Provinz von Aragon geklaut. xD
    Tiha ist offline

  12. #72 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Kirchenstaat ist ja schon nett groß, dachte ich zuerst und dann habe ich den Teil in Frankreich gesehen und joar. das ist Ordentlich. Frankreich ist ja auch wieder bald weg, schau das dir Kastilien und England nicht zu viel klauen, die bekommst du später beide nicht so gut kontrolliert.
    England nehm ich es einfach wieder weg
    Burgund macht mir wegen der Stärke mehr Sorgen, die haben ja 3 PUs als Unterstützung, können mich aber nicht bzw nur extrem schwer angreifen weil ich unter dem Schutz von Österreich stehe - dem ich einfach mal Ravensburg und die schweizer Festung gegeben hab.
    Ravensburg ist einer weniger bei dem ich AE erzeuge und ne zweite Ally-Festung in den Bergen ist immer gut.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ansonsten sieht ja alles recht normal aus... wobei Neapel hat sich ja ne Provinz von Aragon geklaut. xD
    Aragon hat die Provinz freiwillig abgegeben, denke die brauchten Gold.
    Der Osmane wirkt irgendwie schwach, hat noch nicht mal sein Kerngebiet, der läuft rundherum Amok wegen seinen Ally-Kriegen

    Venedig ist.. ähm.. ja wo ist Venedig denn?
    Ah auf Kreta ist es - bisschen kleiner als sonst momentan

    War aber überrascht wie schnell es ging, dass ich die Provinz "Venedig" einnehmen konnte.
    1 Krieg, ganz Venetien für nur 199 administrative Macht und 36 Aggressive Expansion eingenommen.

    Solange Aragon der Rivale von Kastilien ist, ist das kein Problem, aber ich will die Festung da unten ohnehin haben, also muss ich die eh angreifen.. werde aber Burgund dazu brauchen.
    Aragon hat zwar mit Neapel 38k Armeen, Kastilien nur 26k, trotzdem gewinnt Kastilien.
    Ich hab nur ~250 Rekrutenreserve pro Monat, muss die schonen und mich etwas raushalten aus Kriegen.

    Frankreich steht bei der Technologie übrigens bei 4/4/5, rundherum ist alles bei 8/8/8
    Sind halt dauer-exkommuniziert, da können sie kaum was machen
    Werden jetzt gegen Burgund auch mindestens 5-7 Provinzen verlieren und gegen Bretagne auch mindestens 1.

    Meine Ansprüche in Kastilien gehen übrigens bis ins Kernland rein XD


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  13. #73 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Mh die MIssionen hatte ich noch nicht als ich den Kirchenstaat machte, da gabs die noch nicht.

    Aber das die Kirche anspruch auf der libischen Halbinsel hat macht sinn, wegen den ganzen Päpsten und Gegenpäpsten die da teilweise in Madrit und sonstwo Ansäßig waren.

    Venedig ist Militärisch meist gar nicht so schwirig zu besiegen. Das Hauptproblem bei Venedig ist immer, auf die verdammte Haupstadt provinz zu kommen, weil die normalerweise immer einen Gigantische Flotte im Gewässer haben die man nicht besiegen kann und weswegen man nicht auf diese verdammte Insel kommt^^
    Tiha ist offline

  14. #74 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Mh die MIssionen hatte ich noch nicht als ich den Kirchenstaat machte, da gabs die noch nicht.

    Aber das die Kirche anspruch auf der libischen Halbinsel hat macht sinn, wegen den ganzen Päpsten und Gegenpäpsten die da teilweise in Madrit und sonstwo Ansäßig waren.

    Venedig ist Militärisch meist gar nicht so schwirig zu besiegen. Das Hauptproblem bei Venedig ist immer, auf die verdammte Haupstadt provinz zu kommen, weil die normalerweise immer einen Gigantische Flotte im Gewässer haben die man nicht besiegen kann und weswegen man nicht auf diese verdammte Insel kommt^^
    "Nicht schwer zu besiegen"?
    Die hatten selbst 29k Armeen ohne Handelsliga, verbündete und Vasallen.

    War Glück, dass der Osmane Venedig auch angegriffen hat, daher hat er sich um die Armee gekümmert.
    Die Schiffe waren interessanterweise gar nicht so schwer, wobei es wie du sagst da normal immer große Probleme gibt.

    0/7/9/4 an Schiffen mit einem 0/1/4 Admiral bei Venedig.
    0/5/8/9 an Schiffen mit einem 4/3/1 Admiral waren auf meiner Seite.
    Waren knapp 1,6g kosten pro Monat weil zu viele Schiffe, aber hab extra noch 4 Galeeren gebaut in den Randprovinzen, bekomm die eh ins Limit wieder rein wenn ich Venetien hab.

    Hatte zum Glück nur Dithmarschen und Verden dabei.
    Okay, Lucca auch, aber gegen 9k florentinische und 22k päpstliche Armeen in der Nachbarprovinz sahen die 4k etwas doof aus.

    Habe aktuell auch immer 37k Armeen im Krieg.
    23k eigene
    5k Provence
    9k Florentina

    Dachte allerdings immer, dass die Exkommunizierung nur dann gilt, wenn die Provinz benachbart ist und nicht auf alle Provinzen wo ein Anspruch besteht, sonst hätte ich den Teil in Frankreich noch massiv vergrößern können.
    Mit einer "Überwasser-Benachbarung" (gibt's das Wort?) hab ich auch nicht gerechnet bei Venedig.


    Die Ansprüche hab ich selbst gesetzt.
    Von einer Provinz in die nächste, zur nächsten usw. kann ich aber leider nicht mehr all zu lange, weil das Zeitalter demnächst vorbei sein wird.
    Normal 1496-1502 wo die Reformation kommt, da geht's dann nicht mehr, bis dahin sollte ich es besetzt haben, wenn ich es will.
    Wobei das am Schwierigsten wird.. - nicht wegen der AE, aber weil ich Kastilien nicht exkommunizieren kann

    Grenada existiert ja auch noch in seiner vollen Größe, es gab noch keinen (!) Krieg mit Kastilien oder Portugal.
    Missionen hab ich dafür auch nicht, nur für die Norditalienische Region - Emila Romagna.

    Mal schauen, vielleicht reicht es in 3, 4 Jahren dass ich in Kastilien reinfahren kann, wenn Burgund und Aragon dabei sind.
    Irgendwer muss sich um die englische Flotte und deren 30k Armeen kümmern
    Goldkosten von Festungen sind ja jetzt aktuell kein Problem mehr und England, Kastilien und Burgund (wenn die Ally bricht) können mich eh nicht angreifen.

    Müsste dann in etwa so aussehen:

    xx vs. Kirchenstaat, (Aragon), Provence, Florenz, Österreich, Brandenburg, Ungarn, Köln (und noch 2 oder 3 kleinere)
    Also irgendwer muss dann gegen aktuell ca 170k Armeen ankommen wenn alle in den Krieg kommen. Etwa 130k wenn Aragon draußen bleibt.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  15. #75 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Ah Köln ist dein Verbündeter, das erklärt warums so groß ist.

    Naja benachbarung über Wasser geht schon. Dadurch kannst du ja auch in Tunesien und den Inseln im Mittelmeer ansprüche fingieren.

    Und Ansprüche kann man doch immer fingieren oder liegt das an irgendeinen DLC das du das später nicht merh machen kannst?

    UNd warum kannst du eigentlich alles Exkommunizieren? Das ging bei mir damals nicht oO
    Tiha ist offline

  16. #76 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ah Köln ist dein Verbündeter, das erklärt warums so groß ist.
    Ne, Köln ist mit Österreich verbündet.
    Allerdings bin ich Mitglied des HRR () deswegen kommen die auch, weil der Kaiser ja alle verbündeten ruft bzw. rufen kann.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Naja benachbarung über Wasser geht schon. Dadurch kannst du ja auch in Tunesien und den Inseln im Mittelmeer ansprüche fingieren.
    Wie komme ich nach Tunesien?
    Dort komme ich nicht auf die Reichweite, da müsste ich erst komplett über Sizilien gehen damit ich nach Tunesien komme, da ich ja da unten eine Küstenprovinz bräuchte.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Und Ansprüche kann man doch immer fingieren oder liegt das an irgendeinen DLC das du das später nicht merh machen kannst?
    Auf Nachbarprovinzen kann ich es, sitze aber nicht mitten in Kastilien, also gilt nur die Regelung "Provinz die an eine Provinz mit Anspruch angrenzt" und das ist aus dem DLC "Mandate of Heaven"
    Ist irgendwie lustig, weil man sich mit Ansprüchen quer durch den Gegner bauen kann.

    [Bild: ffd.png]

    Hier mal der Ausschnitt mit Sternen gekennzeichnet - allerdings von einer random Map auf Google weil ich grad nicht daheim bin.
    5-eckiger Stern = Provinzlandesfarbe des Sternes (Kirchenstaat, Florenz, Provence)
    4-eckiger Stern = Anspruch (alles Kastilien)


    Komme so auch an Genua und Monferat ran, obwohl keine Provinz angrenzt. Bei Lucca ebenfalls, weil da nur Genua und Florenz angrenzen.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    UNd warum kannst du eigentlich alles Exkommunizieren? Das ging bei mir damals nicht oO
    Weil mich die alle hassen
    Bisher waren alle geführten Kriege mit Ausnahme des deutschen Ordens exkommunikationskriege, deswegen hab ich auch kaum AE und konnte so expandieren.

    Geht ganz einfach, alle als Rivalen setzen

    1444 -> Provence, Frankreich als Rivalen gesetzt
    1445 -> Fererra als Rivalen gesetzt (weil mit Provence verbündet)
    1448 -> Provence entfernt, weil Vasall und Exkommunizierung aufgehoben
    1448 -> Fererra automatisch entfernt weil zu klein
    1449 -> Florenz als Rivalen gesetzt
    1449 -> Venedig als Rivalen gesetzt
    1451 -> Florenz entfernt, weil Vasall und Exkommunizierung aufgehoben
    1453 -> Venedig exkommuniziert und angegriffen
    1458 -> Frankreich exkommuniziert und angegriffen


    ²

    Der Rivale bekommt automatisch einen Malus von -50 auf die Beziehung
    Eine "Verbesserung der Beziehungen" wird nicht von der KI durchgeführt, d.h. es bleibt auf 0 stehen
    Somit gibt es folgende Modifikatoren:


    +25 gleiche Religion
    +20 Feind eines Feindes*
    -50 Rivalität
    -50 Bündnis mit feindlichem Rivalen**

    * nur bei gleichem Rivalen
    ** wenn man eine Allianz mit dem Rivalen des Gegners hat

    Somit hab ich automatisch mindestens ein -5 bei der Beziehung und kann Exkommunizieren
    Sollte vorher noch eine verbesserte Beziehung sein, muss man entweder warten bis der Wert unter 0 liegt oder man braucht andere Mittel.

    > Der Feind muss Ansprüche auf eigene Provinzen haben
    > Der Feind muss Anspruch auf Provinzen des Vasallen haben
    > Beleidigung, Handelsdisput, ...
    > Ansprüche setzen um den Feind zu verärgern (hilft aber nicht immer)
    > Nation als Rivalen setzen, falls der Feind es auch tut - direkt exkommunizieren wegen -100 Rivale

    Frankreich musste ich 3 Jahre lang warten, weil die Beziehung auf +7 war durch einen einseitige Rivalen.
    Bei Gegenseitigem Rivalen kann man (fast) immer exkommunizieren durch den -100 Malus

    Durch den Beitritt bzw. die Aufnahme ins HRE konnte ich auch einige Staaten angreifen ohne mit dem Kaiser ein Problem zu haben, da ich nicht von "außen" eingegriffen habe.
    Hätte sonst nicht schon so groß sein können in Italien vor 1490

    Nicht leicht das zu schaffen, aber sehr gut wenn es geht. Geht allerdings nur mit ♥-Beziehung und Bündnis mit Österreich, gleichem Rivalen sowie fast maximaler verbesserter Beziehung (glaube +183 oder +187 beim Kaiser braucht man am Anfang ohne zusätzliche Provinz)

    +25 gleiche Religion
    +50 Bündnis
    +100 verbesserte Beziehung
    +20 Feind eines Feindes


    Edit meint, durch den Verbleib im Reich ist das jetzt erstmal schneller gelöst mit der Exkommunizierung

    Alle Staaten in Italien haben -50 bei +1,3/Jahr bekommen
    Kaiser hat +50 bei -1,3/Jahr bekommen

    Bei allen anderen Staaten hat der Kaiser ein -50 bei +1,3/Jahr, d.h. ich kann noch mehr mit Hilfe rechnen.

    Ist zwar immer noch hart mit dem globalen +3 Unruhe als Reichsmitglied in Italien und -1 Prestige/Jahr, aber wenn die zweite Reform noch durchgeht, dann ist das egal.
    Österreich bzw. EIN Kaiser als KI kommt nicht bis zur 5ten Reform um alle als Vasallen zu nehmen.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (28.05.2020 um 10:01 Uhr)

  17. #77 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Ah das Mandant to Haven, das hab ich nicht... und mit dem Event ist das dann natürlich praktisch. Ich hatte das Problem damals ich hab zwar vieles gehasst die KI hat aber alles gemacht um nicht in den Roten bereich zu kommen so das die mich geliebt haben und ich nix exen konnte^^.

    Eventuell reicht für die Nordspitze Thunesiens schon die Aragonischen Inseln (Bor ich komm gerade echt nicht auf den Namen des eigentlichen staates xD) Halt die in der Mitte des Mittelmeeres, nicht Sizilien^^.
    Tiha ist offline

  18. #78 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Ah das Mandant to Haven, das hab ich nicht... und mit dem Event ist das dann natürlich praktisch. Ich hatte das Problem damals ich hab zwar vieles gehasst die KI hat aber alles gemacht um nicht in den Roten bereich zu kommen so das die mich geliebt haben und ich nix exen konnte^^.
    Hast du die immer schön als Rivalen gesetzt?
    Ein Bonus wie "feindliche Beziehung" oder "es gab einen Krieg", oder "Begehrt Provinzen" ist immer hilfreich.
    Burgund hat derweil eine positive Meinung von mir.
    Wenn ich 2, 3 Provinzen im Norden eingenommen hätte, würde ich gleich mal einen ca. -150 Malus bekommen weil sie Provence haben wollen, schon kann ich sie exkommunizieren und als Rivalen setzen (da Burgund mich dann direkt als Rivalen setzt)
    Finde es schade, dass man den Osmanen nicht exkommunizieren kann, aber glaube Ragusa geht, komme da aber nicht ran, weil mir die venezianische Provinz fehlt die sich die geholt haben. - Dalmatien.
    Wiederrum würde die nur Ärger mit dem Osmanen bedeuten, da mich der dann sofort mit offener Feindschaft betrachtet sobald er Serbien und Bosnien eingenommen hat.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Eventuell reicht für die Nordspitze Thunesiens schon die Aragonischen Inseln (Bor ich komm gerade echt nicht auf den Namen des eigentlichen staates xD) Halt die in der Mitte des Mittelmeeres, nicht Sizilien^^.
    Sardinien oder Mallorca, welche meinst du?
    Ja, das würde genügen, die gehört allerdings Aragon und da Ansprüche zu fingieren ist glaube ich nicht so gut.
    würde aber klappen laut der Provinzübersicht.

    Kann aber da nichts gewinnen, weil die alle über Marokko nicht reinkommen



    Mandate of Heaven ist aber ein interessantes DLC wegen den Events und den Zeitaltern

    +33% Belagerungseffizienz als Osmane bis ca. 1505? - Warum nicht, noch schneller alles zerstören.

    Nur 50% Kosten von Vasallierungen der feindlichen Vasallen, also statt 300 dipl. Macht nur 150.
    Ansprüche auf Provinzen mit Anspruch? Sicher, dann teile ich den Feind in 2 Hälften ohne Zusatzkosten.
    90% Wiederstand gegen Reformationszentren und der Reformierung durch diese?
    Kriegssteuern für 0 statt 50 militärische Macht für 24 Monate?

    -5 Unruhe in einem Staat mit einem Erlass?
    0,3 Prestige für jede Entwicklung einer konvertierten Provinz? - Prestige ohne Ende!

    Oder eben mal -33% Kosten für Rebellenunterdrückung?
    +1 Absolutismus pro Jahr?
    -20% Kriegspunktekosten für andere Religionen

    Besonders die -10% AE ganz am Anfang sind da toll.


    Oder das "non plus Ultra" in diesem DLC:

    Goldenes Zeitalter:
    -10% Machtpunktekosten
    +10% Moral (Land und See)
    +10% Produktionseffizienz
    +5 max Absolutismus

    für 50 (!) Jahre

    Hier mal ne kleine Übersicht


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (28.05.2020 um 13:06 Uhr)

  19. #79 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.756
    Ja ich weiß das die DLC nett sind... aber die Preise für die dinger sind halt extrem happig (Ohne Rabat mit allen DLCs würde EU IV aktulell 400€ kosten ) aber auch mit rabatt und nur die entscheidenen DLCs sind das immer noch gut 10€ pro Interessanten DLC... mäh...
    Von den Wichtigen habe ich tatsächlich nur Conquest, Wealth, Res Publica und El Dorado... und ja ich hüätte natürlich gerne noch Mandate, Rights of Man, Dharma und die anderen großen auch xD...


    Aber mit Mandate musst du wirklich mal den großen gelben in Indien ausprobieren. Der spielt sich zumindest am Anfang echt gut^^ (Viele weiter konnte ich nie spielen war Multiplayer und mein Mitspieelr verliert immer schnell die lust vorallem sobald er 1 Provinz verliert, das ist so dämlich -.-, hab dadurch auch schon seit jahren kein Multiplayer EU IV Spiel mehr gemacht...)

    ---

    Sardinien meine ich. Bauste einfach Schiffe und fertig. In Tunesien schonmal in Afrika zu landen ist nicht verkehrt. Dann kansnte SPanien und Osmannen von zwei Seiten angreifen^^
    Tiha ist offline

  20. #80 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Jetzt weiß ich wieso der Osmane so schwach ist und nicht nach Europa kommt.

    Ragusa ist Teil des HRR
    Albanien ist Teil des HRR
    Korfu ist Teil des HRR


    [Bild: ncus6orrja123.jpg]

    Grundgütiger, was hab ich getan?

    Glaube das ist selbst dem Osmanen zu viel



    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Aber mit Mandate musst du wirklich mal den großen gelben in Indien ausprobieren. Der spielt sich zumindest am Anfang echt gut^^ (Viele weiter konnte ich nie spielen war Multiplayer und mein Mitspieelr verliert immer schnell die lust vorallem sobald er 1 Provinz verliert, das ist so dämlich -.-, hab dadurch auch schon seit jahren kein Multiplayer EU IV Spiel mehr gemacht...)
    Habs mit Bamahnis gemacht - ist der blaue drüber - hab da auch den Erfolg für.
    Vilyanar gefällt mir nicht, der sitzt in einer Ecke, auch wenn er viel Gold hat.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Sardinien meine ich. Bauste einfach Schiffe und fertig. In Tunesien schonmal in Afrika zu landen ist nicht verkehrt. Dann kansnte SPanien und Osmannen von zwei Seiten angreifen^^
    Tunesien, Marokko und Grenada.
    Wer soll die besiegen?


    Weil ich gerade so in Fahrt bin:

    [Bild: 1221.jpg]

    ----

    aktueller Stand:


    [Bild: 121.jpg]


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (28.05.2020 um 22:24 Uhr)

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •