Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 106

Europa Universalis 4 - 1.29.

  1. #21 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    sieht doch hübsch aus, Polen ist fast weg Genua ist risik (für Genua verhältnisse) Du hast Zeug vom Osmanischen Reich und Marroko abgezogen, sehr fein sehr fein. Ah und Schweden.
    Tiha ist offline

  2. #22 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    So
    Inzwischen ist die Gefahr einer Koalition dauerhaft vorhanden, allerdings würde diese sofort überrannt werden.

    Wollte gestern Abend noch eine Karte posten, war aber leider schon zu spät
    Mit dem dauerhaften religiösen Kriegsgrund "Auslöschung der Ketzerei" sollte das jetzt etwas schneller gehen.

    Lübeck eingenommen, Diethmarschen ist weg.
    Geldern, Riga, Utrecht. alle weg
    Augsburg, Memmingen sind auch nicht mehr.
    Hamburg hat seine Hauptstadt verloren und Bremen ist auch meins - alles 4er Festungen.

    Böhmen wurde zerkleinert (Rückgabe von etwa 10 Provinzen an Polen, Ungarn und Brandenburg) - einmal geht aber noch!

    Brandenburg ist ein Vasall geworden (wegen Rückeroberung in Pommern und Sachsen), Salzburg ebenfalls.
    Diplomatische Beziehungen 10/8

    Bei Salzburg blieb mir leider kaum etwas anderes übrig, brauchte vor dem Religionskrieg unbedingt einen Kurfürsten.
    Nächster Kaiserwahl:

    Spanien 4/5
    Walachei 1/5

    Das wäre das Aus für eine Europainvasion gewesen... Risiko besteht leider noch immer dass Spanien (obwohl keine einzige Provinz im HRR!) der Kaiser wird..

    Aktuelle Stimmung beim Kaiser:

    Österreich ist Kaiser, nur noch Staatsehe (bald weg) und etwa 80 AE, Beliebtheit ♥ +30
    Würtemberg stimmt für Spanien
    Salzburg stimmt für Burgund
    Der Kaiser ist 73 Jahre alt.


    Rest wurde rausgeworfen wegen dem Religionskrieg.
    Religionskrieg war übrigens enorm groß.

    Würtemberg, Pommern, Mailand, Friesland vs. Österreich, Ulm, Mainz, Hamburg

    Nach einem knappen Jahr war's vorbei, weil ich paralell Würtemberg angegriffen hab damit der Kaiser gewinnt... konnte leider nimmer beitreten weil ich vom Bildungsanfang bis zur Kriegserklärung (etwa 3 Monate) im 3. Krieg mit dem Osmanen war
    Andererseits, vielleicht wäre es sonst nie zum Krieg gekommen...


    Aktuell geht die Ausbreitung sehr schnell.
    Litauen, Russland, Osmanisches Reich, Venedig, Mailand, Norwegen, Schweden, Marokko, Tunesien -> Auslöschung der Ketzerei

    Zwischenzeitlich war noch ein Krieg mit Bayern (Norwegen ist inzwischen deren Juniorpartner), war aber auch schnell vorbei.
    Schweden kurzzeitig ganz eingenommen, dann Norwegen gezwungen Schweden freizulassen.
    Wollte zwar Provinzen aber mit 97% Überdehnung (!) wegen Lübeck, Hamburg und Bremen eher nicht so gut, 5 Provinzen waren diese 97% leider.

    Marokko hat während dem Massenkrieg aus dem letzten Bild auch Portugal besiegt und ihnen 3 Provinzen abgenommen.
    Diese 3, sowie Fez und Tanger hab ich mir dann im Kreuzzug gegen Marokko geholt, bevor Spanien oder Portugal sie nehmen.

    Heute wird Ping-Pong gespielt, 370k Armeen warten darauf dass sie plündern, morden und zerstören können.
    Nächster Zug geht gegen Russland, dann gegen Litauen, dann Schweden.
    Reserven dank dem Verschleiß gegen Osman leider etwas niedrig (~110k) aber das passt schon, die kämpfen fast alleine gegen mich.

    Wobei ich sagen muss, das Osmanische Reich - wie auf dem letzten Bild - wurde innerhalb von 11 Monaten fast zur Gänze besetzt und deren Armeen fast komplett vernichtet.
    Okay, fast ohne Festungen, mit 17k Gold ist das einfach.

    Alle eroberten Provinzen besitzen ja eine Festung... einfachste Taktik. - Festungen wegnehmen, dann einfach durchlaufen und alles mit 1k Söldnern besetzen während die großen Armeen die Festungen machen.


    Aktuelle Untertanen:
    PU:
    Holland

    Vasallen:
    Preussen
    Walachei (dauerhaft 0 Armeen )
    Polen
    Genua
    Tscherkessien
    Brandenburg
    Salzburg


    Europafeldzug, ich komme!
    ob ich jetzt bei Ulm etc. eine AE von 70 oder 160 hab ist auch schon egal


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  3. #23 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    17k Gold? Oh man xD
    Aber wahnsinn wie viel doch noch möglich ist. Und unglaublich das eine so Aggresive Ausdehnung so gut funktioniert.
    Tiha ist offline

  4. #24 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    17k Gold? Oh man xD
    Aber wahnsinn wie viel doch noch möglich ist. Und unglaublich das eine so Aggresive Ausdehnung so gut funktioniert.
    Joa, kam in letzter Zeit viel zusammen bei Friedensverhandlungen.

    300g Mainz (2x)
    900g Böhmen
    700g Litauen
    3800g Osman
    500g England
    400g Tunesien
    500g Marokko
    600g Österreich (2x)
    700g Kirchenstaat (2x)
    500g Mailand (3x)
    ...

    Inflation ist zwar dadurch teilweise oben, sinkt aber dank Papsteinfluss wieder.
    Mit dem geht es übrigens schnell voran, durch das Konvertieren der Provinzen mit 4 Missionaren.
    1x Grundmissionar, 1x religiöse Ideen, 2x Gegenreformation

    Der Rest geht in Merkantilismus weil ich den Rest schon aktiviert hab

    Einnahmen inklusive Vasallen sind bei etwa 45-50g pro Monat.
    Sollte inzwischen mehr sein durch die Dominanz im Handel bei Lübeck, hab aber nicht so geschaut seit nur noch "xx k" dort steht.

    Okay, ich könnte noch ein paar Manufakturen bauen, aber die bringen mir aktuell nicht viel, eventuell einen Bonus, aber hab ich mir auch noch nicht durchgesehen, werde ich aber wohl auch heute mal machen, wo ich auf >20% kommen kann.
    Werkstatt, Kirche baue ich immer bis +0,08g, Manufaktur idR. bis +0,21g
    Rathaus/Gerichtshof bis -0,07g, Marktplatz bis +1,5 Handelseinfluss.

    Könnte wohl auch die ganzen Kasernen wegreißen und statt dessen Gold hinbauen, an Mannstärke fehlt es ja eigentlich nicht mehr.


    Auf nem höhreren Schwierigkeitsgrad bräuchte ich ohnehin als erstes Spionageideen (-20% AE) und Humanistische Ideen (-10 Jahre Nationalismus) oder religiöse Ideen, wobei das wiederrum viel Gold kostet.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  5. #25 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Auf nen höheren Schwirigkeitsgrad? Ach spielst du gar nicht mit aktivierten Ironman?
    Tiha ist offline

  6. #26 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Auf nen höheren Schwirigkeitsgrad? Ach spielst du gar nicht mit aktivierten Ironman?
    Die erste Partie mit einer neuen Nation nicht, nein.
    Ja, Schande über mich, ich weiß

    Hab ich am Anfang selbst mit dem Osmanen so gemacht, bis ich festgestellt hab, "ah, mit dem kann man eh drüberlaufen".
    Allerdings hab ich den WQ nicht geschafft, weil mir irgendwo im Nirvana ein paar Provinzen gefehlt haben, auch wenn die ganze Karte grün war.

    Bin mir eh nicht sicher, soll ich es als nächstes gleich mit dem Eisenmann versuchen oder die Partie jetzt fertig machen?
    Eigentlich hab ich eh gewonnen bzw. kann Europa (wohl inklusive Spanien) einnehmen und Europa vereinen...

    Kein Eisenmann und trotzdem Angst in Europa haben *seufz*

    Ming (pre 1.28. mit dem automatischen Zerfall), Osmanisches Reich, Timuridenreich, Bamahnis, England, Frankreich, Kastilien, Österreich und... Hosokawa.
    Letzteres war die größte Herausforderung die ich einige Male machen musste um überhaupt einmal zu überleben, allerdings weiß ich nicht wie es funktionieren soll mit dem Erfolg "The Chrysanthemum Throne".
    Hab ich nicht geschafft, dann auch nicht mehr probiert, war irgendwie weder Interessant noch lustig mit dem Daimo.

    Irgendwie will ich mir solche Nationen die irgendwo eingekesselt oder mittig sitzen nicht vorstellen ohne sie zu testen, gerade wegen der agressiven Expansion.
    Die Irland-Taktik würde wohl - sofern möglich - die gleiche bleiben, aber in Europa.. mhm.. kann ich mir jetzt zumindest ein bisschen vorstellen, leider auch erst nach dem Zerfall von Italien bzw. der Religionsänderung.
    Dänemark zu erben wird dann auch nicht mehr so gehen denke ich mir mal, auch wenn man mit dem Eisenmann immernoch etwas tricksen kann wenn etwas daneben geht.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  7. #27 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Ohne Ironman gibts halt keine Archivevents^^.

    Außerdem finde ich das man kein Spiel mit einen anderen vergleichen kann, da doch ziemlich viele Zufallskompinenten enstehen.
    Falls du den Dharma DLC hast (ich hab ihn derzeit leider noch nicht hatte es aber in nen Multiplayer spiel mal die möglichkeit gehabt damit zu spielen) kannst du in Indien die langestreckte Gelbe nation (name finde ich gerade nicht heraus xD) ausprobieren ah Vijayamagar mein ich^^. Das lief am anfang immer recht gut.


    Mein Lieblingsspiel war das hier:

    [Bild: ]

    Aus irgendeinen Grund hat sich der Name nie in Vatikan geändert (obwohl eine Nationale Entscheidung sich so angehört hat) das war noch bevor es Missionen gibt. Eigentlcih sollte ich den nochmal spielen der Kirchenstaat war wirklcih spaßig.

    Ich habe leider dir "Habe eine Provinz auf allen Kontinenten" Errungenschaft nicht bekommen, weil mir in Australien oder Nord Amerika eine fehlte^^


    (Wobei ich Polen-Litauen da echt krass finde. War mit denen auch Verbündet die haben mich aber nie in den Krieg gerufen und mich unterstützt. Leider haben die irgendwan die Osmanen komplett eingenommen wodurch ich keine Chance hatte weiter am Mittelmehr entlang zu gehen. Spanien wiederum hat mich auf der anderen Seite blockiert (Ich glaube die waren auch verbündete) Das Interessante war Spanien, England und ich habe vor 1600 Frankreich komplett ausgelöscht. xD


    Jetzt weiß ich auch wieder welche die dritte Provinz ist die einen +1 Missionar geben. Neben Rom und Mekka ist es Israel.
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (14.05.2020 um 16:08 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Wie geht das bitte, dass Polen-Litauen so groß wird und gar den Osmanen auslöscht?
    Bisher, egal wie groß die waren, war der Osmane immer stärker

    Aber Respekt, die weiße Fläche ist echt heftig für den Papst.
    Mit dem hab ich es auch noch nie probiert, weil mir die Thalassokratie nicht so wirklich gefällt

    Siehste, hab ich vorher vergessen, Venedig hatte ich auch mal im Ironmode gespielt, bis die republik durch die Größe auseinandergefallen ist.
    Okay, Venedig reichte von Venedig bis Konstantinopel inklusive der Nordküste von Afrika.
    Alle 4 Jahre eine neue Wahl und einen "gratis" Herrscher der immer getauscht wird, aber nie stirbt war praktisch. - Nie Stabilität verloren außer durch das Standard-Event mit dem Meteoriten.

    Timuridenreich hatte ich mal die Möglichkeit die Nation zu wechseln.. weiß aber nicht mehr welche, irgendwas großes grünes mit Anspruch auf Indien und nem Säbel im Wappen.
    Persien hab ich leider nicht geschafft, glaube das geht mit den Timuriden nicht mehr


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  9. #29 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Naja die Papstwahlen konnte man mittels National Entscheid abschalten (Das war der von dem ich dachte das man dann ne Namensänderung bekommt xD)

    Siehst du ja unten, dass es keine Möglichkeit mehr gibt den Papst zu beeinflussen. Das Menü ist nicht mehr vorhanden^^.


    Polen-Litauen, wenn es sich mal gegründet hat wird bei mir immer einigermaßen groß, aber so Gigantisch war auch für mich das erste mal.
    Die Haben die Osmannen sobald sie an deren Grenzen waren Quassi dauerhaft angegriffen und jedesmal Provinzen abgenommen bis sie es so klein gehackt haben das sie es komplett Anekktieren konnten.


    Das Lustige ist ja das sich der Lividische Orden bis zum schluss gehalten hat.



    Wenn das Spiel endet, weil das Land einfach verfält weils zu groß wird, ists ja doof oO.
    Tiha ist offline

  10. #30 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    [Bild: y1yi6uv0tMGjNu6yJ2y3123.jpg]


    [Bild: 234.jpg]


    [Bild: 345.jpg]



    Aktueller jetzt-Stand


    +62,13g pro Monat
    +4499 rekruten pro Monat

    Kaiserwahl +159
    Spanien +167

    1:1 bei Stimmen


    [Bild: SpHDBDOM7NHvzVF123.jpg]



    Österreich ist ein Juniorpartner von Litauen


    BWAHAHAHAHAHAHA


    Hab ich jetzt eigentlich freie Hand?

    Ich bin halb Europa
    Ich bin Kaiser
    Ich bin Papst

    lol?


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (14.05.2020 um 19:50 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Bei dir hat sich Russland gebildet, wtf oO

    Du hast Konstantinopel, nett. Wie heißt die Provinz bei dir nun?^^

    Es ist noch vor 1600 und du bist schon so riesig, krass..


    England ist fast weg, Frankreich ist fast weg.

    Pass bei Frankreich aber auch, falls die Überseekolonien haben die noch direkt zu Frankreich gehören musst du die besser erst los werdne, ansosnten hast du den Quatsch den ich hatte. das Frankreich nicht mehr in Europa ist aber noch irgendwo in der Karibik oder auf den Bermudas Exsestiert^^

    SChön das Böhmen bereit ist dir etwas zu vertrauen bei einer Beziehung von -175 xDD

    Du kannst ja das HRR auflösen oder Reichsreformen machen. beides hab ich noch nie gemacht, weils irgendwie nie funktioniert hat. Vielleicht klappts bei dir ja^^
    Tiha ist offline

  12. #32 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Bei dir hat sich Russland gebildet, wtf oO
    Russland hat sich bisher in jedem durchgang - egal ob Ironmode oder nicht - gebildet, wieso so verwundert
    Meine Idee war ja es zu verhindern, aber soweit kam ich nicht in Litauen rein.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Du hast Konstantinopel, nett. Wie heißt die Provinz bei dir nun?^^
    Muss ich nachschauen sag ich am Nachmittag
    Inzwischen umkreise ich auch das Mittelmeer, muss ja meine Armeen beschäftigen, nachdem Europa jetzt soweit "fertig" ist.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Es ist noch vor 1600 und du bist schon so riesig, krass..
    Nunja, ist ja auch leicht und kein Ironmode.
    Mit dem Erbe von Dänemark war es auch nicht sonderlich schwer, haufen Vasallen die für Ablenkung sorgen - gerade Genua und Tscherkessen - soweit im Osten.
    Spanien als Bündnis mit den Armeen und Österreich als Blocker, bzw. die Walachei und Polen für den "seitlichen Einmarsch" in die Türkei waren auch ne sehr große Hilfe.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    England ist fast weg, Frankreich ist fast weg.
    Frankreich hab ich mir gedacht, lasse ich erstmal so
    Die haben noch 1 Provinz, England hab ich lange nicht mehr angegriffen, weil ich hoffte, die bauen mehr Kolonien.
    Leider hat Spanien da reingepfuscht und sobald England 10 Provinzen in Kolumbien hatte, haben die einen Kolonialkrieg ausgerufen und es sich genommen

    Dafür bin ich - ohne expansionistische oder Entdecker-Ideen - auch schon in Amerika ansässig und kann drüben Kriege führen.
    Naja, okay fast, Norwegen hat sich die Provinz geholt, aber da komm ich schon rüber, besonders gegen Portugal dann sehr hilfreich.

    Brauche auch unbedingt einen dritten Händler, der müsste geschätzt so etwa 50g pro Monat einbringen.

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Pass bei Frankreich aber auch, falls die Überseekolonien haben die noch direkt zu Frankreich gehören musst du die besser erst los werdne, ansosnten hast du den Quatsch den ich hatte. das Frankreich nicht mehr in Europa ist aber noch irgendwo in der Karibik oder auf den Bermudas Exsestiert^^
    Haben sie nicht, hab sie zuerst isoliert.
    Im Nachhinein vielleicht ein Fehler, aber die einzige Möglichkeit den Spanier davon abzuhalten sich Frankreich zu holen.
    Bermudas sind schon burgundisch

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    SChön das Böhmen bereit ist dir etwas zu vertrauen bei einer Beziehung von -175 xDD
    Inzwischen vertrauen sie mir auch nicht mehr.
    Haben nur noch das "Startgebiet" inklusive Schlesien, den Rest hab ich mit Rückeroberung wieder auf Brandenburg, Polen und Ungarn aufgeteilt

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Du kannst ja das HRR auflösen oder Reichsreformen machen. beides hab ich noch nie gemacht, weils irgendwie nie funktioniert hat. Vielleicht klappts bei dir ja^^
    Aufgelöst wird gar nichts, aber die erste Reichsreform ist schon durch.. war die schwierigste, bei nur 16 Mitgliedsstaaten wovon mir 11 aus tiefstem Herzen hassen und verachten.
    Will die -10% Corekosten haben und so gefühlt 50 Vasallen

    Burgund ist mittlerweile auch ein offizielles Mitglied im HRR, weil Dijon inzwischen dem Reich angehört.
    Ob es gut war weiß ich nicht... hab jetzt erstmal nur noch 2 Diplomaten

    "ein einfaches Reichsmitglied kann nur 2 Diplomaten haben"
    HALLO? EINFACHES Mitglied? ALTER, ich bin halb Europa, ich bin Papst, ich bin Kaiser, was is mit euch !?

    Naja soll so sein, dafür bleibe ich mit 4:2:1 Stimmen jedenfalls Kaiser, wenn meiner in Naher Zukunft (~65 jahre alt) stirbt.
    Von -1,03 RA pro Monat inzwischen auf -0,04 RA pro Monat raufgekommen.
    Muss noch Bayern konvertieren - sind aber leider zu groß..

    7 Kurfürsten gibt es auch wieder.
    Alle Provinzen von kleinen Staaten eingenommen, keine Kernprovinz gemacht, Religion auf katholisch geändert (okay, bei 26% pro Monat leicht) und wieder freigegeben.
    Schwupps, 250AE weg, Diplomatie freundlich und +25 für Provinzrückgabe.
    Malus von -50 ist zwar da wegen "Kurfürst unter kontrolle" und "besitzt unsere Provinzen" aber es reicht trotzdem.

    Zwischenzeitlich wären sogar Transilvanien und Korsika zum Kaiser geworden, obwohl die nicht mal Reichsprovinzen haben


    Gestern wurde Österreich wieder unabhängig von Litauen.
    Hätte mir sagenhafte +114,7 Prestige holen können in dem ich den litauischen Herrscher exkommuniziert hab und dann den Krieg geführt habe.
    Österreich freilassen, Kosten 0, 87% Kriegsstand, 97,4 Prestige.
    Österreich lässt zusätzlich Venedig und Kroatien frei, gesamt 114,7 Prestige.

    Österreich hab ich dann lassen, aber Venedig und Kroatien existieren wieder in deren Heimatgebieten.
    Die haben sich mit Hilfe von Böhmen und Mailand befreit.. und anschließend beide Helfer als Rivalen gesetzt

    Albanien erklärte sich unabhängig vom osmanischen Reich
    Hab ich auch noch nie gesehen..

    In Europa wurde Sachsen zerhackt und in kleine Staaten aufgeteilt.. warum weigern sie sich auch wegen gefühlt 320 AE Reichsgebiete zurückzugeben?
    Pommern muss ich noch konvertieren, brauche aber noch 7 Jahre wegen Waffenruhe.

    Genua wächst jetzt auch erstmal weiter... immerhin sind die so nett und fingieren Ansprüche auf das osmanische Reich, die haben jetzt Potential.
    Allerdings muss ich sagen, wenn ich die Annektionskosten derweil ansehe wird mir schlecht

    ~ 070 Salzburg
    ~ 170 Tscherkessien
    ~ 220 Holland
    ~ 460 Genua
    ~ 600 Brandenburg
    ~ 700 Walachei
    ~ 900 Polen
    ~1000 Preussen

    Österreich wurde zum Papst, hat die Exkommunizierung von Litauen aufgehoben und.. nunja, ich könnte aktuell exkommuniziert werden, das wäre aktuell ganz schlecht, dann verliere ich nämlich auch den Kaiserthron wieder
    Nur mit mühe und +100 verbesserten Beziehungen bleibe ich zwischen 5 und 11 Punkte im Plus beim Kirchenstaat.
    Ohne Italienkriege hab ich selbst dort etwa 140 AE angesammelt.. könnte an Tunesien und Marokko liegen die gesamt nur noch 1 Küstenprovinz haben damit meine Küsten nicht mehr überfallen werden.

    Sizilien erklärte sich unabhängig von Spanien, konnte ich mir aber nicht nehmen. 3 Provinzen, massenhaft Überdehnung, Papst in einer Koalition - Nein danke
    Hoffe Spanien macht keinen Blödsinn wie mit England :S

    Denke heute wird erstmal die russische Ketzerei ausgelöscht und sofern möglich Nordafrika eingenommen. Norwegen steht auch am Speiseplan, so wie England.. muss ich jetzt nur aufpassen wegen den Kurfürsten und deren AE, nachdem ich ein paar freigesetzt hab.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  13. #33 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Naja Russland bildet sich bei mir wirklich so gut wie nie, höchsten mal am ende also 1820, wenn es vom 4 auf den 5 Januar (Und damit das spiel ende einleutet) kann es passieren das anstatt Moskau plötzlich Russland da steht. Ich glaub bei dem Burgund spiel bei mir war Russland schon da, aber bei dem Kirchenstaat Spiel siehst du ja dass da kein Russlan dist (Gut Polen-Litauen hat da hinten ja auch fast alles eingenommen...)

    Händler sind immer gut. Ich mach meistens als erstes Handelsideen und baue Märkte wie verrückt, damit erstmal ein Geldfluss da ist.

    Das du unbedingt Kaiser und Katolisch bleiben willst, tztz xD Dabei ist der Kirchenstaat so ein geeignetes Opfer x] Aber gut, vielleicht bringt der Papsteinfluss und der Kaiserthron ja doch noch tolle sachen^^



    Achja um die Überfälle zu verhinden ist es eigentlich am einfachsten ein paar leichte Schiffe zu bauen und die auf "Handelsplatz Schützen" mission zu schicken, das erhöht auch die Handelsmacht und bringt mehr Kohle ein, als dass die Schiffe kosten. Man muss nur den harken aktivieren, dass sie bei Kriegsbeginn zurück in die Häfen kommen damit sie nicht von irgendwelchen blöden Flotten zerstört werden.
    Tiha ist offline

  14. #34 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Die schiffe zum Handel schützen helfen auch gegen Überfälle?
    Hab ich eigentlich noch nie so eingesetzt, sondern immer nur so, damit sie die Handelsmacht zum Haupthafen weiterleiten.

    Das ist zB sowas, was in dem Fall wohl wichtig ist für das Gold, da Burgund ja eigentlich einen "Endhafen" hat und da nicht viel umleiten muss, da davor keine Zweigstelle ist wo der Handel woanders hingeht.
    1 Händler ist in Lübeck, einer in der Nordsee und der dritte kommt nach Genua, da leite ich momentan eine Handelsmacht von etwa 80 Punkten (+62*3 von Schiffen) ins Nirvana.

    Handel-Ideen hab ich bisher erst einmal genommen und das war mit England.
    Okay, das war irgendwie sinnfrei, hatte am Ende glaube ich 22 Händler und wusste gar nicht mehr wohin damit, Handelseinnahmen gefühlt 2500g pro Monat
    Waren ja teilweise 2 Kolonialstaaten pro Bereich, zB. Britisch Brasilien und Spanisch Brasilien mit mehr als 10 Kolonien, da geht dann wesentlich mehr was Handel betrifft.

    Hab ich seit dem nie wieder verwendet, hätte auch nichts brauchbares gefunden was ich damit kombinieren kann für den Ideen-Bonus am Ende.
    Hey, ich wollte schon immer Kaiser werden... selbst als Österreich ist das gar nicht mal so leicht alle Reformen durchzusetzen.. einmal geschafft, war lustig mit 40 Vasallen in einen Krieg zu laufen, leider das römische Reich damals trotzdem nicht geschafft weil Spanien zu groß war
    Jetzt fehlt der Erfolg noch immer.. hab auch irgendwie keine Lust drauf, weil es anfangs inzwischen so Scheisse schwer ist Böhmen in die Union zu zwingen.

    Wenn die drinnen sind geht es meistens, Ungarn bekomme ich in die PU, Böhmen auch.
    Bündnis mit Polen, damit lässts sich meistens arbeiten.


    War bisher immer nur Katholisch in Europa.
    Selbst England, weil ich da das DLC für die Staatsreligion noch nicht hatte.

    Osmanisches Reich war 2x Islamisch, einmal koptisch, das koptische Reich war lustiger, bis der Herrscher gestorben ist und ich 9 Jahre lang wegen dem Regentschaftsrat nichts machen konnte.

    Okay, einen kunfuzischen Timuriden hatte ich auch mal, aber leider nicht den Erfolg geschafft Yuan zu gründen
    Weiß aber nicht mehr genau woran es lag, glaube an den notwendigen Provinzen und der Zeit, weil es lange dauerte in China anzukommen und gegen Ming bestehen zu können.

    Das mongolische Reich wollte ich auch mal, Problem war, der Timuride war mit dem Osmanen verbündet.
    Der Osmane hatte alles bis Nogai eingenommen, ich hatte keine Chance mehr müsste ja dazu bis zur Krim und das war leider unmöglich


    Appropos Timuride, warum ist das eigentlich so sau behindert mit dem am Anfang?
    Herrscher verreckt, kein einziges mal geschafft, dass ich den halte, es sei denn der Herrscher überlebt dank Save+Load Trick im Ironmode.
    Sobald Fars und Sistan annektiert sind geht es halbwegs mit den Untertanen.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (15.05.2020 um 11:36 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Aktueller Stand:

    [Bild: 1234.jpg]



    lol, geht's noch besser !?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  16. #36 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Jo das sieht ja sauber aus, jetzt noch 50 Jahre warten und du kannst apnnien intrigieren. In der Zeit etwas weiter die Osmannen schlachten und provinzen im HRR fressen.

    Was ist bitte schön Sapmi? xD


    Oh man, wenn du Spanien übernimmst bekommste ja auch die ganzen Spanischen Kolonien in Südamerika.

    Da du schon einmal damit angefangen hast kannst du auch Portugal weiter fressen sodass du die Halbinsel dann auch vollständig besitzt. Mailand fehlt noch.


    Nicht Katholisch zu sein hat den Vorteil das man Problemlos den Kirchenstaat fressen kann, welcher in Italien ja auch recht groß ist. Außerdem hat man dann den Gegensätzliche Religionsmalus nicht mehr gegen die anderen Evangelischen Gebiete von denen es nun einige geben müsste.


    Falls Handelsmacht nicht nützt kannst du die leichten Schiffe auch direkt auf Piratenjagd schicken, je nachdem bringt das auch mehr Geld ein als das es kostet. Aber die Länder einfach zu fressen geht selbstverständlich auch

    Du kannst dir natürlich auch erstmal die Arabische Halbinsel vornehmen. Vorallem durch Mekka ist sie praktisch danach dann weiter hoch und Isreal schnappen.

    Wieso hast du eigentlich so viele Machtpunkte?

    Und was bedeutet das Gelbe Symbol mit dem Grünen Trank? Das hab ich noch nie gesehen. genauso wenig das grüne Symbol mit der Sprechblaße.
    Tiha ist offline

  17. #37 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Sampi ist ein Staat in Schweden
    Den lasse ich aber dort, ist mit Russland verbündet.

    Portugal hab ich noch nie angegriffen, die Provinzen sind von Marokko xD
    Die Machtpunkte sind vom Addon "Mandate of Heaven" mit denen es je Zeitalter Ziele gibt und man bekommt auch den Status einer "Großmacht" wenn man unter den top 8 der Entwicklung ist.

    Das Flaschensymbol ist auch von einem DLC, damit gibt's Innovation,
    Jeder Punkt Innovation verringert die Machtkosten (auf alles) um 0,1%.
    Für jede Entwicklung als erster +2, Idee +1, 0,0005 pro Monat wenn man nicht hinterher hängt.
    -0,030 pro Monat wenn man hinterherhängt.

    Habe jetzt einmal massiv übertrieben und werde jetzt alles an mich nehmen was ich finde.

    Holland ist kein Juniorpartner mehr, ist aus der PU abgefallen und zum Vasallen geworden.
    Eh besser, jetzt brauche ich keine dipl. Macht mehr zum Integrieren.

    Burgund sieht mittlerweile auch etwas größer aus, allerdings noch nicht groß genug.
    Burgund ist stark, Burgund ist groß, Burgund muss alles nehmen!


    Außerdem, ich hab die größte Provinz gesehen die ich je gesehen hab.
    Entwicklung 54 (!)
    Gab satte +27 Papsteinfluss beim konvertieren






    HAIL BURGUND!

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline Geändert von blutfliege1 (16.05.2020 um 18:53 Uhr)

  18. #38 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    WTF xD

    Was ist den da alles Kurfürst beim HRR xD

    Und die zig Vassallen und was weiß ich, kommt das durch Kaisertum? xDD

    Oh man auch die sonstigen Reichsmitglieder, England, Frankreich, Schweden xDD

    Oha Spanien nicht xD
    Tiha ist offline

  19. #39 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Was ist den da alles Kurfürst beim HRR xD
    Berry
    Cascogne
    Schweden
    Provence
    Sachsen-Lauenburg

    Albanien hätte ich auch noch nehmen können, hab aber nich dran gedacht.

    Hatte noch 2 mehr, wurden aber leider eingenommen

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Und die zig Vassallen und was weiß ich, kommt das durch Kaisertum? xDD
    Jup, alles was in Europa liegt ist ein direkter Vasall geworden - verbraucht keine dipl. Beziehung
    Somit ist der Platz von Brandenburg auch wieder frei geworden und Holland ebenfalls, da es ja im HRR liegt.

    Paar sonstige Vasallen hab ich mir geholt (Bamahnis, Dehli - und inzwischen auch Sizilien, Ukraine und Ungarn)
    Ukraine hab ich übrigens das erste Mal gesehen.
    Funktioniert recht praktisch, stehe trotz Dauerkriege - Rekord waren 7 paralell - teilweise bei 999 administrative Macht an und kann sie nicht sinnvoll ausgeben.
    Soweit passt das mit dem Splitten weil ich viel mehr auf einmal einnehmen kann


    Einnahmen durch Vasallen: 83,49g / Monat
    Maximales Armeelimit 1611 (davon etwa 260 durch Vasallen)
    Aktuell 21 Staatsehen (²) bei +5,37 Legitimität pro Jahr.
    +11700 Rekrutenreserve pro Monat


    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Oh man auch die sonstigen Reichsmitglieder, England, Frankreich, Schweden xDD
    Hab jedem eine Provinz gegeben und dann das Reich vereint.
    Bringt mir mehr als wenn ich die Provinz selbst hab.
    So zahlen sie Gold, geben Mannstärke und ich kann sie ja wieder reinholen

    Griechenland, Albanien und Bulgarien bekommen die Türkei.
    Ukraine bekommt Russland und Litauen
    Böhmen, Transilvanien und Österreich wird aufgesplittet weil jeder an den Grenzen Ansprüche setzt.

    Kirchenstaat, weiß nicht, vielleicht bekommt Venedig den
    Oder Sizilien, bin noch unschlüssig.
    Die setzen nur irgendwie keine Ansprüche mehr

    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Oha Spanien nicht xD
    Liegen leider nicht im HRR, sonst würde es viel, viel Zeit sparen

    Inzwischen laufen 2,43 millionen Armeen unter meinem Kommando durch die Gegend, das ist absolut pervers


    Spanien lasse ich aber erstmal so weitermachen, die siedeln schön weiter alle Inseln voll und befinden sich dauerhaft auf 0% Freiheitsstreben trotz aktuell 243k Armeen
    Ohne die kann ich eh nichts machen weil ich eben weder Entdecker noch expansionistische Ideen hab.. also keine Kolonisten.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!

    blutfliege1 ist offline

  20. #40 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
    Oh man... wenn das so weiter geht besitzt du bald die ganze Welt. xD Wenn alles Bordo farbend ist sieht das bestimmt hübsch aus
    Tiha ist offline

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •