Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 415
  1. Beiträge anzeigen #21
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
     
    Matteo ist offline
    Ich persönlich bezweifle, dass die App so erfolgversprechend sein wird, wie sie gehandelt wird. Stattdessen rechne ich vor allem mit einer massiven Anzahl von Fehlalarme bzw. sogar negativen Auswirkungen auf das Verhalten ala "ich brauche jetzt nicht mehr so vorsichtig sein, was Abstandsregeln etc. angeht, denn die App warnt mich ja..."

    Was das Datenschutzproblem angeht (hatte dazu auch schon im Politikforum gepostet) sehe ich das Ganze äußerst kritisch.
    Denn ungeachtet der europäischen Bemühungen um eine freiwillige App machen Apple und Google bereits Nägel mit Köpfen und sind gerade dabei eigene Tracing-Systeme fest in ihre Betriebssysteme zu integrieren, deren Installation man a) nicht ablehnen kann (zumindest nicht wenn man möchte dass App Store und Google Play weiterhin funktionieren) und b) dank Bluetooth LE im Hintergrund arbeiten. Natürlich ist das erstmal (angeblich) auch noch abschaltbar bzw. erfolgt eine Datenübertragung nur mit Nutzung einer entsprechender Corona-App. Aber das kann sich in Zukunft mit jedem Update schnell, schlagartig und unbemerkt ändern. Fakt ist dass zwei marktbeherrschende Konzerne in Kürze damit beginnen werden, die technische Infrastruktur für eine umfassende Kontaktverfolgung auszurollen.

    Dazu kann ich z.B. mal dieses Video empfehlen:

    [Video]

  2. Beiträge anzeigen #22
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Fehlalarme werden abgefangen bzw von vornherein unterbunden. Du kannst dich selbst bzw dein Token nur als infiziert markieren, wenn das entsprechende Gesundheitsamt dir die Freigabe dazu erteilt. Wie das technisch umgesetzt werden soll weiß ich nicht, aber kann mir da zwei Möglichkeiten vorstellen - du gibst deine Token-ID an das Amt und die schicken das raus oder du bekommst vom Amt eine Art TAN, mit der du dein Token als infiziert markieren kannst.

    Negative Auswirkungen auf das Verhalten also wenn man mal nachdenkt eigentlich nicht, denn die App warnt dich ja erst im Nachhinein, dass du infiziert worden sein könntest. Da ist der vermeintliche Selbstschutz durch die Masken schon eher ein dahingehendes Argument.

    Apple und Google haben erstmal nur Schnittstellen bereitgestellt - übrigens nur für das dezentrale Tokensystem, nicht für zentrale Datenspeicherung oder gar Bewegungs-Tracking (dafür gibt es schon längst Schnittstellen, Googles Android kann dir genau aufzeichnen wo du wann warst wenn du Standorthistorie einschaltest).

    Und natürlich soll das über Bluetooth Low Energy laufen, über was denn sonst?

    Eine Schnittstelle überträgt keine Daten, klar wird da nur was gemacht wenn da ein Programm draufkommt, das diese Schnittstelle nutzt.

    Und ja, Apple und Google könnten theoretisch mit nem zukünftigen Update irgendwas fest in ihre OS reinbaken, aber das konnten sie auch schon vorher. Also 2019 hätte man ja auch schon einfach beide Schritte gehen können und das zumindest im Fall Apple in der proprietären Software verstecken können - Android ist quelloffen, da passiert nix unbemerkt.

    Das einzig Bedenkliche finde ich hierbei wenn andere Programme auf diese Schnittstelle Zugriff erhalten, also nicht ne Corona-App, sondern irgendein dubioses Drittanbieterprogramm, da hab ich nicht genug Einblick wie das da genau funktionieren soll um einschätzen zu können wie einfach das ist. Aber generell bieten solche Schnittstellen natürlich immer auch die Möglichkeit des Missbrauchs.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  3. Beiträge anzeigen #23
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Fehlalarme werden abgefangen bzw von vornherein unterbunden. Du kannst dich selbst bzw dein Token nur als infiziert markieren, wenn das entsprechende Gesundheitsamt dir die Freigabe dazu erteilt.
    Ich meinte damit auch keine (bewussten) Fehlalarme bei den Infektionsmeldungen, sondern dass die App aufgrund der Bluetooth-Verbindung fälschlicherweise etliche "Kontakte" registrieren wird, bei denen defintiv keine Ansteckungsmöglichkeit bestand.

    edit:
    Dazu kommt noch, dass ich jetzt schon von vielen, die mit Verdacht auf eine Corona-Infektion zum Arzt gegangen sind gehört habe, dass sie keinen Test bekommen haben, solange sie keine Symptome zeigen.
    Was bringt es dann bitte, wenn mir die App sagt: "Vorsicht, du hattest möglicherweise Kontakt mit einem Infizierten" wenn ich danach eh nichts tun kann um den Verdacht zu erhärten oder zu entkräften.


    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Apple und Google haben erstmal nur Schnittstellen bereitgestellt - übrigens nur für das dezentrale Tokensystem, nicht für zentrale Datenspeicherung oder gar Bewegungs-Tracking (dafür gibt es schon längst Schnittstellen, Googles Android kann dir genau aufzeichnen wo du wann warst wenn du Standorthistorie einschaltest).

    Und ja, Apple und Google könnten theoretisch mit nem zukünftigen Update irgendwas fest in ihre OS reinbaken, aber das konnten sie auch schon vorher. Also 2019 hätte man ja auch schon einfach beide Schritte gehen können und das zumindest im Fall Apple in der proprietären Software verstecken können - Android ist quelloffen, da passiert nix unbemerkt.

    Das einzig Bedenkliche finde ich hierbei wenn andere Programme auf diese Schnittstelle Zugriff erhalten, also nicht ne Corona-App, sondern irgendein dubioses Drittanbieterprogramm, da hab ich nicht genug Einblick wie das da genau funktionieren soll um einschätzen zu können wie einfach das ist. Aber generell bieten solche Schnittstellen natürlich immer auch die Möglichkeit des Missbrauchs.
    Erstmal. Eben. Wenn die Schnittstellen aber erstmal da sind, wird es in Zukunft auch Apps geben, die diese ausnutzen und das können sehr wohl auch System-Apps sein, über die der Nutzer de-facto keine Kontrolle hat.
    Und natürlich hätten die Konzerne so ein System technisch jederzeit implementieren können. Aber das wäre bislang wohl weltweit von massiven Protesten begleitet worden. Jetzt ist aufgrund der vermeintlichen Notwendigkeit zur Pandemiebekämpfung die öffentliche Meinung aber so eingestellt, dass man so ein Überwachungssystem braucht und dass es gut für einen ist.
    Geändert von Matteo (11.05.2020 um 13:02 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit auch keine (bewussten) Fehlalarme bei den Infektionsmeldungen, sondern dass die App aufgrund der Bluetooth-Verbindung fälschlicherweise etliche "Kontakte" registrieren wird, bei denen defintiv keine Ansteckungsmöglichkeit bestand.
    Kommt halt drauf an wie gut die programmiert wird. Es soll ja nur 15 Minuten Nähe registriert werden also so wie beim menschlichen contact tracing auch - ob da dann ne Scheibe dazwischen war wenn einer am McDrive stand und da mit der Bedienung ne Viertelstunde gequatscht hat ja ok, das gibt dann ein false positive.

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    edit:
    Dazu kommt noch, dass ich jetzt schon von vielen, die mit Verdacht auf eine Corona-Infektion zum Arzt gegangen sind gehört habe, dass sie keinen Test bekommen haben, solange sie keine Symptome zeigen.
    Was bringt es dann bitte, wenn mir die App sagt: "Vorsicht, du hattest möglicherweise Kontakt mit einem Infizierten" wenn ich danach eh nichts tun kann um den Verdacht zu erhärten oder zu entkräften.
    Ein Test bringt auch nix solange du keine Symptome zeigst. Bis zwei Tage vor Symptombeginn (bei einer Inkubationszeit von 5-14 Tagen) ist man ja noch nicht infektiös, da wird sich das Virus im Rachen auch nicht nachweisen lassen. Ein negatives Testergebnis ist also keine Entwarnung.

    Es bringt dasselbe wie jetzt auch schon wenn du per Mensch vom Gesundheitsamt als Kontaktperson identifiziert wirst. Du begibst dich in häusliche Quarantäne. Nur, dass die dann freiwillig ist, da ja keiner außer dir weiß, dass du zu dem infizierten Token Kontakt hattest, ist ja alles anonym.

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Erstmal. Eben. Wenn die Schnittstellen aber erstmal da sind, wird es in Zukunft auch Apps geben, die diese ausnutzen und das können sehr wohl auch System-Apps sein, über die der Nutzer de-facto keine Kontrolle hat.
    Und natürlich hätten die Konzerne so ein System technisch jederzeit implementieren können. Aber das wäre bislang wohl weltweit von massiven Protesten begleitet worden. Jetzt ist aufgrund der vermeintlichen Notwendigkeit zur Pandemiebekämpfung die öffentliche Meinung aber so eingestellt, dass man so ein Überwachungssystem braucht und dass es gut für einen ist.
    Da werden die Datenschützer und Informatiker auf dieser Welt sicher ein Auge drauf haben und uns zumindest warnen sollte es soweit kommen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  5. Beiträge anzeigen #25
    General Avatar von eye of the tiger
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    3.030
     
    eye of the tiger ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen

    Es bringt dasselbe wie jetzt auch schon wenn du per Mensch vom Gesundheitsamt als Kontaktperson identifiziert wirst. Du begibst dich in häusliche Quarantäne. Nur, dass die dann freiwillig ist, da ja keiner außer dir weiß, dass du zu dem infizierten Token Kontakt hattest, ist ja alles anonym.
    Und wenn man das dann schlicht ignoriert? Gerade wenn die Möglichkeit besteht, dass es eben ein false-positiv war?

    Mal wirklich auf die Realität bezogen. Wie oft soll man sich denn in Quarantäne begeben? Im schlimmsten Fall begibt man sich in Quarantäne, geht wieder raus, ne Woche drauf kommt der nächste Alarm, wieder Quarantäne, Woche später Alarm usw. Ist doch völlig hirnrissig, wer macht denn sowas mit?

    Wenn es solche Systeme gibt, dann muss es die Möglichkeit geben, sich UMGEHEND testen zu lassen und diesen Test 2 Tage später zu wiederholen. Mit Schnelltests. Ohne Quarantäne. Eine solche kann dann nur angeordnet werden, wenn ein Test positiv ist.

    Ich halte eine App aus diesen Gründen für völligen Unsinn. Insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt, da ich befürchte, dass diese missbraucht werden können, um "illegale" Zusammentreffen von Menschen zu bestrafen. Wenn so eine App auf den Markt kommt, dann erst, wenn sämtliche Kontaktbeschränkungen aufgehoben sind.

  6. Beiträge anzeigen #26
    Schwertmeister Avatar von PoPo19065
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Am Walde
    Beiträge
    748
     
    PoPo19065 ist offline
    Zu einer Corona-App:
    Ich frage mich noch, wie das technisch realisiert werden kann, dass meine Corona-App die Corona-Apps der anderen unterscheiden kann.
    Gibt es eine Art ID für jede einzelne App?
    Oder wird über die Gerätenummer identifiziert?

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Es bringt dasselbe wie jetzt auch schon wenn du per Mensch vom Gesundheitsamt als Kontaktperson identifiziert wirst. Du begibst dich in häusliche Quarantäne. Nur, dass die dann freiwillig ist, da ja keiner außer dir weiß, dass du zu dem infizierten Token Kontakt hattest, ist ja alles anonym.
    Und wie erklärst du deinem Chef, das du dich in freiwilliger Quarantäne begibst? Ohne Testergebnis? Mit Testergebnis das man sich vielleicht selber finanzieren kann. So ein Test kostet so um die 200€ in Österreich. Geld, was viele einfach nicht haben und die meisten wollen weiterhin normal arbeiten gehen.

    Es ist halt schon was anderes, wenn Du Deinem Chef sagst, das Staat hat mich zu Quarantäne verdonnert als wenn du dauernd ankommst und deine scheiße App anspringt.

    Die App muss freiwillig bleiben. Anders geht es nicht und wenn man den Leuten Vorteile verspricht als Immunisierter, wird das zu 100% missbraucht. Dann hast du deinen Zusammenbruch des Gesundheitssystem... weil jeder natürlich Corona haben will damit sie immunisiert sind und die kannst du dann auch nicht einsperren.

    Du solltest einfach mal einen realistischeren Blick auf die Menschheit bekommen. Die Menschen sind nicht böse. Sie sind einfach nur dumm.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  8. Beiträge anzeigen #28
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von eye of the tiger Beitrag anzeigen
    Und wenn man das dann schlicht ignoriert? Gerade wenn die Möglichkeit besteht, dass es eben ein false-positiv war?

    Mal wirklich auf die Realität bezogen. Wie oft soll man sich denn in Quarantäne begeben? Im schlimmsten Fall begibt man sich in Quarantäne, geht wieder raus, ne Woche drauf kommt der nächste Alarm, wieder Quarantäne, Woche später Alarm usw. Ist doch völlig hirnrissig, wer macht denn sowas mit?
    Zu so vielen positives wird es wohl kaum kommen. Wir haben eine Inzidenz von weniger als 50 Menschen auf 100k Einwohner (und nicht alle werden die App nutzen), was glaubst du wie oft du da eine Viertelstunde im 1,5 Meter Radius eines infizierten Tokens bist?

    Zitat Zitat von eye of the tiger Beitrag anzeigen
    Wenn es solche Systeme gibt, dann muss es die Möglichkeit geben, sich UMGEHEND testen zu lassen und diesen Test 2 Tage später zu wiederholen. Mit Schnelltests. Ohne Quarantäne. Eine solche kann dann nur angeordnet werden, wenn ein Test positiv ist.
    Anordnen kann ich die Quarantäne ja sowieso nicht, da niemand außer dir weiß, dass du Kontakt hattest.

    Das wichtige ist ja gerade, die Leute "aus dem Verkehr" zu ziehen noch bevor sie positiv getestet werden. Wobei ich regelmäßige Tests sobald man mit der App nachgewiesen hat, dass man Kontakt hatte, durchaus für sinnvoll erachte, wenn die Testkapazitäten das hergeben ist das eine Überlegung wert.

    Zitat Zitat von eye of the tiger Beitrag anzeigen
    Ich halte eine App aus diesen Gründen für völligen Unsinn. Insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt, da ich befürchte, dass diese missbraucht werden können, um "illegale" Zusammentreffen von Menschen zu bestrafen. Wenn so eine App auf den Markt kommt, dann erst, wenn sämtliche Kontaktbeschränkungen aufgehoben sind.
    Wie willst du jemanden bestrafen wenn alles anonym ist? Der Staat weiß doch gar nicht, dass sich in Stuttgart 26 Apps für ne halbe Stunde in einem Raum getroffen haben, das wird ja alles nur anonym und lokal erfasst und Bewegungstracking ist schon gar nicht dabei.

    Sobald der Staat dich (oder gar dein Bewegungsprofil) identifizieren könnte würde die App deine Privatsphäre verletzen und keine Sau installiert sich die mehr. Erst recht keine Leute, die illegale Zusammenkünfte anstreben.

    Zitat Zitat von PoPo19065 Beitrag anzeigen
    Zu einer Corona-App:
    Ich frage mich noch, wie das technisch realisiert werden kann, dass meine Corona-App die Corona-Apps der anderen unterscheiden kann.
    Gibt es eine Art ID für jede einzelne App?
    Oder wird über die Gerätenummer identifiziert?
    Es gibt eine Art ID für jede einzelne App, ein sogenanntes Token. Niemand kennt das Token außer dir, das wird nirgendwo zentral gespeichert wem welches gehört oder so. Ich habe dann bspw die Token ID h1105 und du die Token ID p1906 und unsere Geräte senden diese ID dann non-stop via Bluetooth Low Energy aus - sobald dasselbe Token eine Viertelstunde lang immer wieder empfangen wird, wird es (ausschließlich) lokal auf deinem Gerät in einer Liste gespeichert (und nach 14 Tagen wieder gelöscht).

    Wenn ich jetzt positiv getestet werde, erhalte ich die Möglichkeit mein Token auf infiziert zu setzen (vorher nicht, um trollen zu verhindern). Dann wird zentral die Warnung rausgeschickt, dass Token h1105 infiziert ist und alle Apps schauen in ihrer Kontaktliste nach, ob dieses Token dadrin ist - wenn ja dann gibt die App eine Warnung raus.

    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Und wie erklärst du deinem Chef, das du dich in freiwilliger Quarantäne begibst? Ohne Testergebnis? Mit Testergebnis das man sich vielleicht selber finanzieren kann. So ein Test kostet so um die 200€ in Österreich. Geld, was viele einfach nicht haben und die meisten wollen weiterhin normal arbeiten gehen.

    Es ist halt schon was anderes, wenn Du Deinem Chef sagst, das Staat hat mich zu Quarantäne verdonnert als wenn du dauernd ankommst und deine scheiße App anspringt.
    Da muss sich die Politik natürlich eine Möglichkeit überlegen. Valider Punkt. Auch wie man dabei Missbrauch vorbeugt (hey Chef meine App sagt ich hatte Kontakt muss man irgendwie nachweisen können).

    In Deutschland wird der Test von der Krankenkasse bezahlt. Und afaik bekommt man nur weil man Kohle hat nicht einfach so einen random Test.

    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Die App muss freiwillig bleiben.
    Aye.

    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    wenn man den Leuten Vorteile verspricht als Immunisierter, wird das zu 100% missbraucht.
    So einen Mist halte ich auch für den falschen Weg.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  9. Beiträge anzeigen #29
    General Avatar von eye of the tiger
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    3.030
     
    eye of the tiger ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Zu so vielen positives wird es wohl kaum kommen. Wir haben eine Inzidenz von weniger als 50 Menschen auf 100k Einwohner (und nicht alle werden die App nutzen), was glaubst du wie oft du da eine Viertelstunde im 1,5 Meter Radius eines infizierten Tokens bist?
    Bei Leuten im ÖPNV würde das mit Sicherheit häufiger vorkommen, das stimmt. Ich selbst hätte da weniger zu befürchten

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Anordnen kann ich die Quarantäne ja sowieso nicht, da niemand außer dir weiß, dass du Kontakt hattest.

    Das wichtige ist ja gerade, die Leute "aus dem Verkehr" zu ziehen noch bevor sie positiv getestet werden. Wobei ich regelmäßige Tests sobald man mit der App nachgewiesen hat, dass man Kontakt hatte, durchaus für sinnvoll erachte, wenn die Testkapazitäten das hergeben ist das eine Überlegung wert.
    Naja als Betroffener hast du dann ja 3 Möglichkeiten.

    1: Ich gehe damit zum Arzt/Gesunheitsamt, sage "Hey App schlägt an". Dann werde ich entweder in Quarantäne gesteckt ohne Test oder es gibt nen Test irgendwann. Können mehrere Tage sein. Im schlimmsten Fall halt 14 Tage Quarantäne. Dann gehen mal wieder 2 Wochen Lebenszeit verloren ohne Nachweis. Macht man so 1 Mal mit, beim 2. Mal überlegt man sichs dann.

    2: Man kann sichs leisten, einfach mal 14 Tage so daheim zu bleiben. Eher unwahrscheinlich und trifft auf die wenigsten zu.

    3: Man ignoriert das und achtet nur auf Symptome. Nicht gerade Sinn und Zweck der Übung.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Wie willst du jemanden bestrafen wenn alles anonym ist? Der Staat weiß doch gar nicht, dass sich in Stuttgart 26 Apps für ne halbe Stunde in einem Raum getroffen haben, das wird ja alles nur anonym und lokal erfasst und Bewegungstracking ist schon gar nicht dabei.

    Sobald der Staat dich (oder gar dein Bewegungsprofil) identifizieren könnte würde die App deine Privatsphäre verletzen und keine Sau installiert sich die mehr. Erst recht keine Leute, die illegale Zusammenkünfte anstreben.
    Und an dieser Stelle zeigt sich eben, warum es so lange dauert, in einem Rechtsstaat etwas zu entwickeln (nicht falsch verstehen, ich finde das gut. Geht eher in die Richtung der Menschen "Warum dauert das so lange?") Allein in paar Posts findet man so viele Unsicherheiten...

    Ich gehe davon aus, dass diese App eh von Menschen genutzt wird, die sich streng an alle Maßnahmen halten. Diese haben schon ein geringeres Infektionsrisiko. Menschen, die alles konsequent missachten, laden sich sowas nicht runter.

    Daher glaube ich nicht, dass so ne App allzu viel bringen wird. Dazu steht für jeden einzelnen zu viel auf dem Spiel, als das man einfach mal "ständig" 14 Tage Quarantäne riskiert...

  10. Beiträge anzeigen #30
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Keiner will diese App

    Reicht doch wenn google und Bank diverse Daten über einen speichern.
    ICH will die App!

  11. Beiträge anzeigen #31
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Diese app soll also so ne art fingerzeig der bevölkerung sein? Ich sehe zu viel Missbrauchspotenzial. Jedenfalls werde ich mich weder fotografieren lassen, noch meine persönlichen Daten an fremde rausgeben.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  12. Beiträge anzeigen #32
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.179
     
    Defc ist offline
    Ich werde die App auch nicht nutzen, das hat aber andere Gründe, die ich nicht weiter benennen möchte.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  13. Beiträge anzeigen #33
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.899
     
    clegg ist offline
    Ich würde sie nur unter Zwang nutzen, was ich immer noch für nicht ausgeschlossen halte.

  14. Beiträge anzeigen #34
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.179
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Ich würde sie nur unter Zwang nutzen, was ich immer noch für nicht ausgeschlossen halte.
    Dann ist aber Feierabend.

    Ich tue mir ja gern die ganzen dämlichen Diskussionen und dummen Kommentare an, aber irgendwann ist auch mal Sabbat.

    Corona ist gefährlich und sicher keine Sache, die man unter den Teppich kehren sollte, aber man muss auch mal einen Punkt machen und den Wirsing anwerfen, sonst macht man sich lächerlich.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  15. Beiträge anzeigen #35
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
     
    short message ist offline
    Zwang - bekommt man dann ein Smartphone geschenkt?

  16. Beiträge anzeigen #36
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.899
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von hodenhagener Beitrag anzeigen
    Zwang - bekommt man dann ein Smartphone geschenkt?
    Ich befürchte nicht, obwohl ich dann eines bräuchte. Du bekommst ja auch keine Masken geschenkt.

  17. Beiträge anzeigen #37
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.179
     
    Defc ist offline
    Brauchen wir doch nicht, wir haben doch alle längst Mikrochips unter der Haut (außer ihr habt euch nicht impfen lassen).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  18. Beiträge anzeigen #38
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
     
    short message ist offline
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Ich befürchte nicht, obwohl ich dann eines bräuchte. Du bekommst ja auch keine Masken geschenkt.
    Warum denkst Du dann, das Zwang nicht ausgeschlossen werden kann?
    Immerhin benötigt man effektiv dafür so ein Gerät.
    Und muss das dann auch immer bei sich tragen.

  19. Beiträge anzeigen #39
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.899
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von hodenhagener Beitrag anzeigen
    Warum denkst Du dann, das Zwang nicht ausgeschlossen werden kann?
    Immerhin benötigt man effektiv dafür so ein Gerät.
    Und muss das dann auch immer bei sich tragen.
    Ich denke dann wird vorausgesetzt dass man eines besitzt, ansonsten musst Du Dir halt eines besorgen, egal wie.
    Ich rechne auch eher mit einer indirekten Pflicht. Man wird die App zwar offiziell nicht nutzen müssen, wer sie nicht nutzt wird aber größere Einschränkungen haben werden, um so in die Nutzung getrieben zu werden.

  20. Beiträge anzeigen #40
    Schwertmeister Avatar von PoPo19065
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Am Walde
    Beiträge
    748
     
    PoPo19065 ist offline
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Ich denke dann wird vorausgesetzt dass man eines besitzt, ansonsten musst Du Dir halt eines besorgen, egal wie.
    Ich rechne auch eher mit einer indirekten Pflicht. Man wird die App zwar offiziell nicht nutzen müssen, wer sie nicht nutzt wird aber größere Einschränkungen haben werden, um so in die Nutzung getrieben zu werden.
    Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Es gibt so viele Leute, die kein Smartphone bedienen können. Viele, die sich keines leisten können. Viele, die aus Überzeugung keines besitzen wollen.
    Was macht man mit denen?
    Ich denke, das wird nur über Freiwilligkeit funktionieren.
    Vorstellen könnte ich mir so eine App als Bedingung für den Clubbesuch.
    In Südkorea konnte ein "Superspreader" identifiziert werden, der über 20 Leute in einer Disco angesteckt hat. Das hätten die ohne App vielleicht nicht geschafft.

    Ich selbst bin trotzdem noch skeptisch, ob ich so eine App nutzen würde. Das wird stark darauf ankommen, wie sie mir angepriesen wird

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide