Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kühler und Lüfter

  1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hallo zusammen,

    ich habs jetzt einige Monate mit den Standard Lüftern und Kühlern versucht. Sie sind nicht super laut, aber hin und wieder stören sie dann doch. Insbesondere dann, wenn ich eigentlich konzentriert arbeiten möchte und der Rechner wirklich mal was tun muss. Ja, es ist ein Luxus-Problem. Aber ich möchte es dennoch gerne etwas leiser haben.

    Ich hab einen Ryzen 3700x in einem Sharkoon VS7 Midi Tower. Letzterer hat 2 120mm Lüfter, die ich gern ersetzen würde. Ersterer hat den Kühler, der in der Box kam. Keine Ahnung wie der heißt.

    Das Problem ist nicht, dass der Rechner zu heiß wird. Die höchste Temperatur, die ich im Rechner in all der Zeit überhaupt gemessen hab, sind 58°C (das Monitoring läuft immer mit, ich hab also eine vollständige Historie). Es geht eher um die Lautstärke. Bis ~1.700⁻¹ ist der CPU-Lüfter in vollkommen vernünftiger Lautstärke. Bei den Gehäuselüftern lässt sich das nicht so gut an den Drehzahlen fest machen, weil da das Monitoring nicht zu funktionieren scheint. Teilweise sind die Werte recht glaubwürdig (~570⁻¹ und der Geräuschpegel ist ok). Teilweise sagt mir das Monitoring aber auch, die Lüfter würden mit >50.000⁻¹ drehen ... was irgendwie nicht realistisch klingt. Zu den Zeiten wirds aber störend laut.

    Wäre ich Gamer würde mich das vermutlich nichtmal stören. Das lässt sich sicher mit dem GameSound übertönen. Wie gesagt, ich bin auch nicht super empfindlich.

    Hat jemand eine Empfehlung? Gleich alles tauschen oder erstmal nur die Gehäuselüfter versuchen? Welche nimmt man da?

    Edit: Ach ja: Optik is mir egal. Das ist eh n schwarzer Kasten ohne Fenster und ich sehe ihn eh nur, wenn ich ihn ein schalte. Muss also kein Fancy RGB-Kram sein.
    Lookbehind ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Lüfter: Arctic P12 oder F12 - gleicher Preis (~4-7€ pro Stk.) und ähnlich leise. Insgesamt sind die P12 ein wenig stärker, und dadurch bei max. Drehzahl auch ein wenig lauter.

    Die Versionen mit "PST" bringen einen Anschluss mit, um ein weiteren Lüfter anzuschließen und so mehrere über einen Mainboard-Anschluss zu regeln.
    "CO" hat ein Lager mit höherer erwarteten Lebensdauer.


    Im BIOS die Lüftersteuerung anzupassen, hilft aber sicherlich auch. Gehäuselüfter müssen nicht mit voller Drehzahl arbeiten. Der Zugewinn an Kühlleistung ist eher gering, die zusätzliche Lärmbelästigung dagegen recht hoch.

    Kühler: Arctic Freezer 34 ab 23€.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Beim CPU Kühler ist es ja nun so, dass ein Modell mit grundsätzlich besserer Performance auch mit weniger Lüfterdrehzahl auskommt um die CPU im Zaum zu halten.
    An dieser Stelle würde ich daher schon etwas Größeres für einen 3700X empfehlen, wenn man es wirklich leise haben will.

    Der Umstand, dass bei den Ryzen CPUs die Chips nicht genau mittig unter dem Heatspreader sitzen, macht Kühler mit dem HDT ( Heatpipe Direct Touch) Konzept eher weniger gut geeignet dafür.

    Ich würde daher einen Kühler mit geschlossener Bodenplatte, wie den Scythe Mugen 5 vorschlagen.
    Ggf. passt man die Lüfterkurve noch manuell an und dann hört man von dem so gut wie gar nichts.

    Alternativ zu einem neuen Kühler könntest du aber vorher auch erstmal im Mainboard BIOS schauen, ob du eine Option zur Einstellung des Lüfterverhaltens für den CPU Kühler findest. Evtl. lässt sich damit auch der boxed Kühler noch etwas zähmen, damit er halt nicht so stark aufdreht, wenn Last auf die CPU kommt. Dabei musst du natürlich dann die Temperaturen mal abchecken mit nem Lasttest.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (10.05.2020 um 08:32 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hm, ok, ihr habt mich dazu gebracht, nochmal mit den Lüfter-Profilen im BIOS rum zu spielen. Ich werde das beobachten. An den Bullshit-Drehzahlen der Gehäuse-Lüfter im Monitoring hat das schon mal nix geändert. 56.762⁻¹ ... Ja ne, is klar. Gleich hebt er ab.

    Im Moment ists wirklich schön leise. Ich werd ihm aber später mal ein bisschen was zu tun geben und das mal beobachten. Ich weiß ja jetzt, was ich besorgen muss, falls das nicht geholfen hat.

    Danke
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Abheben tun die Lüfter schon deutlich vorher:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    An sich brauchst du die Lüfterdrehzahl rückgabe nicht, um die Lüfter gut einzustellen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •