Ergebnis 1 bis 7 von 7

Windows 10 Installation nicht möglich

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Muetze
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.045
    Hallo,

    ich habe mir vor kurzer Zeit Hilfe bei euch geholt für die Zusammenstellung eines neuen PCs (Thread hier).
    Hat auch alles soweit geklappt. Dann habe ich mir eine Windows-Lizenz bei pro-jex geholt und diese auf einen USB-Stick gehauen.

    Auch soweit so gut. Der Rechner bootet über den USB-Stick und ich schlängle mich durchs Setup bis zur Partitionsauswahl.
    Die SSD ist komplett neu und daher auch komplett leer. Nun zeigt Windows mit immer wieder den Fehler an "We couldn't create a new partition or locate an existing one."

    Seit 2 Tagen suche ich nun schon nach Lösungen im Internet und habe versucht, die SSD via Command Prompt in GPT zu konvertieren. Mehrere Partitionen zu erstellen und aktivieren. Selbst auch das rüber kopieren der Dateien auf eine erstelle Partition und von der SSD aus direkt zu installieren. Nichts will davon gelingen.
    Mittlerweile zweifel ich an mir selbst und frage mich: Kann es eventuell auch einfach an der SSD liegen? Eigentlich wird sie ja richtig erkannt und ich kann auch wie beschrieben Daten schreiben und lesen via Terminal.

    Hat eventuell irgendwer noch Ideen?
    Muetze ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wird die SSD in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Öffnen dieser:

    Rechstklick auf Start (Windows Fenstericon) -> "Datenträgerverwaltung"

    Wenn sie dort gelistet wird, ist sie ggf. aber noch nicht zugeordnet (hat dann einen schwarzen Balken, statt einem Blauen).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (09.05.2020 um 16:52 Uhr)

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.047
    Erste Frage: Welchen Bootmodus verwendest du? Wenn du via UEFI bootest (was aus mir unerfindlichen Gründen häufig empfohlen wird), dann muss die SSD mit GPT partitioniert sein. Wenn du jedoch den klassischen Legacy Boot Modus benutzt (welchen ich für sinnvoller halte), dann muss die SSD mit MBR partitioniert werden.

    Mein erster Ansatz wäre also, dass du zuerst mal sicherstellst, dass du im UEFI-Setup und BBS-Menü den Bootmodus ausgewählt hast, den du auch wirklich haben willst. Und dann die SSD im Zweifel einfach mal komplett neu initialisieren lassen. Auf der Kommandozeile (Shift+F10) also:
    Code:
    diskpart
    select disk <nummer>
    clean

    Du solltest außerdem sicherstellen, dass die SSD auch wirklich an SATA-Port 0 hängt und alle anderen eventuell vorhandenen Datenträger vorübergehend abziehen. Wenn sich nämlich ein anderes Speichermedium in der Reihenfolge nach vorne mogelt und dort dann (aus irgendwelchen Gründen) kein Bootloader installiert werden kann, dann weigert sich Windows mitunter, auf einen Datenträger zu installieren, der in der Bootreihenfolge gar nicht vorne steht. Um hier sicherzustellen, dass Windows keine Mätzchen macht, lässt man ihm am besten einfach keine Wahl. Alles abziehen und nur die SSD dran lassen (an SATA-Port 0 auf dem Mainboard). Dann muss es die auch für alles nehmen.

    Falls das auch nicht hilft, kannst du testen, ob die SSD in Ordnung ist, indem du testweise einfach ein Linux installierst. Wenn das auch Probleme hat, dann stimmt eventuell mit der SSD etwas nicht. Dazu musst du dich nicht großartig mit Linux auskennen. Die meisten Desktop-Distris (z.B. Linux Mint Cinnamon) starten ein Live-System mit einem Windows-ähnlichen Desktop, wo man dann die Installation auf die SSD via Desktop-Icon anstoßen kann. Und der Installer ist eigentlich selbsterklärend.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (09.05.2020 um 17:27 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Muetze
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.045
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wird die SSD in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Öffnen dieser:

    Rechstklick auf Start (Windows Fenstericon) -> "Datenträgerverwaltung"

    Wenn sie dort gelistet wird, ist sie ggf. aber noch nicht zugeordnet (hat dann einen schwarzen Balken, statt einem Blauen).
    Darauf konnte ich nicht zugreifen, da Windows noch nicht installiert war.


    @foobar: Mein Bootmodus war auf Legacy Mode und ich habe es auch im UEFI probiert (mit UEFI und "covert gpt" bin ich dann auch deutlich weiter voran gekommen). Die von dir empfohlen Commands habe ich vorher auch öfters versucht gehabt ohne jegliche Veränderung.
    Die einzige angeschlossene Festplatte war die SSD (und natürlich der USB-Stick zum Installieren) und hat die SSD trotzdem nicht angenommen.


    Nach ewigem Herumprobieren, gefühlt hunderten Commands im Terminal und mehrfachem neu erstellen des USB-Sticks hat es dann irgendwann plötzlich funktioniert. Daher kann ich jetzt nicht mal sagen, warum es im Endeffekt lag. Vielleicht war es das typische: "Poste das Problem und es löst sich"
    Bin dafür aber umso mehr happy, dass nun endlich alles ordentlich läuft. Einzig die Lüfter drehen bei "Leerlauf" noch ziemlich stark, aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

    Auch wenn es soweit ohne Hilfestellung nun geklappt hat, danke ich euch für eure Antworten!
    Muetze ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Es soll eine schwerwiegende Inkompatibilität (die anscheinend keine der beiden Seiten interessiert) zwischen gängigen Chipsätzen für AMD-CPUs und gängigen Samsung-SSDs geben, siehe u.a. hier. An Chipsätzen von ASMedia (wie auch im B450 verlötet), funktionieren anscheinend viele Samsung-SSDs nicht richtig. Ob auch AMD-Chipsätze (die gefräßigen, die meistens einen Propeller brauchen) betroffen sind, konnte ich auf die Schnelle nicht nachrecherchieren.

    Es soll nach Angaben aus dem verlinkten Forum helfen, einen der beiden von der CPU bereitgestellten SATA-Ports zu verwenden (falls ausgeführt, versteht sich). Aber das hat einen Haken, da die CPU zu wenige PCIe-Lanes bereitstellt, um neben diesen beiden SATA-Ports auch noch eine NVMe-SSD mit maximaler Geschwindigkeit anzubinden. Die vier zur Verfügung stehenden Lanes müssten (bandbreitenmindernd) in 2x2 aufgeteilt werden, was wohl eher selten ausgeführt wird. Üblicherweise werden bei Verwendung des M.2-Slots diese beiden SATA-Ports deaktiviert, sodass nur noch die über den Chipsatz bereitgestellten SATA-Ports aktiv sind. Meistens sind die zwar für Zweit- oder Drittlaufwerke schnell genug, aber unter deren Verwendung soll es eben zu der beschriebenen Fehlfunktion kommen, vermutlich bei Energiesparfunktionen, welche vermutlich seitens ASMedia und Samsung zueinander inkompatibel ausgeführt sind. Man möge mich für kleine Ungereimtheiten nicht steinigen, meine Kenntnisse bezüglich dieser Architektur sind nur sehr oberflächlich. Ich beziehe mich nur auf meine knappe Internet-Recherche und kann für nichts garantieren.

    Man sollte also beim Kauf (auch in der Kaufberatung!) diese Problematik beachten.

    Edit:
    Den TE betrifft es aktuell wohl doch nicht, da ihm zu einer Crucial MX500 geraten wurde, danke für den Hinweis!
    jabu ist offline Geändert von jabu (12.05.2020 um 12:32 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von Muetze
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.045
    Danke für die Info, sehr interessant zu wissen.

    Allerdings habe ich eine Crucial MX500, wie in der Kaufberatung empfohlen, daher wird daran wohl eher nicht gelegen haben.
    Muetze ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Muetze Beitrag anzeigen
    Danke für die Info, sehr interessant zu wissen.

    Allerdings habe ich eine Crucial MX500, wie in der Kaufberatung empfohlen, daher wird daran wohl eher nicht gelegen haben.
    Ah, jetzt habe ich die Stelle gefunden, wo sie dir, weiter unten im Thread, empfohlen wurde (wegen TLC, hätte ich auch so gemacht).
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •