Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Moin, moin!

    Mit Valhalla schließt sich der Kreis der drei angekündigten Teile seit Origins ja am Ende diesen Jahres und auch wenn bis dahin noch etwas Zeit ins Land ziehen wird, beschäftigt mich jetzt schon die Frage, wie es mit der Reihe danach weitergehen wird.

    In meinem Kopf existieren dazu zwei grobe Ideen:

    A) Ubisoft wird Assassin's Creed weiterhin im Rhythmus von 2-3 Jahren mit neuen Ablegern versorgen und den Rollenspielfokus beibehalten. Das könnte früher oder später dazu führen, dass die Reihe am Ende ein reines RPG wird. Ein Alleinstellungsmerkmal könnte dann das sehr frei gehaltene Klettersystem sein, ausgenommen andere Hersteller kupfern dieses nicht ab (was ja jetzt schon teilweise passiert/passiert ist)

    B) Ubisoft lässt die Reihe einige Zeit ruhen und führt dann einen Reboot durch, der sich mehr an früheren Teilen orientiert. Die offenen Spielwelten werden zurückgeschoben, der Fokus liegt wieder mehr auf Attentaten und dem Gameplay der ersten Teile der Reihe. Denkbar wäre, dass man gerade die Attentate mit etwas mehr Planungsfreiheit der Spieler verbindet und diese zurück in den Mittelpunkt der Reihe stellt

    Das Klettersystem und die damit verbundene Freiheit waren für mich schon immer ein großer Pluspunkt der Reihe, auch nach der Entwicklung in Richtung Rollenspiel.
    In vielen anderen RPGs muss man hohe Gebäude und Bauten teilweise zeitaufwendig umgehen, Zielorte sind meist nur über 1-2 vorgegebene Wege erreichbar und die Freiheit der Spieler wird von Beginn an beschnitten - genau hier ist die AC-Reihe ganz anders: als Spieler habe ich zwar auch Ziele, ich entscheide jedoch, wie ich diese angehe.
    Wenn es beispielsweise darum geht, eine Festung zu infiltrieren, kann ich selbst entscheiden, wann (tagsüber oder Nachts) und wo ich diese Festung betrete. Klettere ich in der Nähe des Haupttors über die Mauer oder schleiche ich mich lieber an einer unbewachten Stelle ins Gebäude? Erledige ich meine Feinde lautlos oder stürme ich die Festung und riskiere, dass Verstärkung gerufen wird?

    Die AC-Reihe bietet hier seit Origins wirklich viel Freiraum und ich hoffe natürlich, dass Ubisoft daran festhält.

    Ein Pluspunkt der früheren Teile war, dass man sich voll und ganz auf die Attentate fokussieren konnte. Es gab ein zu eliminierendes Ziel und ich konnte entscheiden, wie ich mich diesem Ziel nähere und es schlussendlich ausschalte.
    Die Zielgebiete waren groß genug, um dem Spieler verschiedene Wege offen zu lassen, von denen aber jeder eine eigene Herausforderung war und so war jede Mission auf verschiedenen Wegen lösbar, was natürlich auch den Wiederspielwert erhöhte.

    Bevor ich nun zu sehr ins Detail gehe und all meine Gedanken niederschreibe, warte ich mal auf eure Ideen und Gedanken zu diesem Thema und bin gespannt, was ihr dazu denkt.

    AC als RPG fortführen oder doch back to the roots? Wie seht ihr das?
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline
  2. #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Meine einschätzung ist, sie werden sich für jedes weitere spiel ca. 2 jahre zeit lassen.
    Rpg elemente werden erhalten bleiben.
    Waffen bekommen wieder ac charakter, stichwort tödlichkeitsfaktor.
    Ac2 oder ac 1 wird ein remastered bekommen.
    Wiederkehrende Events im spiel werden sie beibehalten.
    In zukunft wird es keinen multiplayer geben.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline
  3. #3 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.034
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    ... A) Ubisoft wird Assassin's Creed weiterhin im Rhythmus von 2-3 Jahren mit neuen Ablegern versorgen und den Rollenspielfokus beibehalten. Das könnte früher oder später dazu führen, dass die Reihe am Ende ein reines RPG wird. Ein Alleinstellungsmerkmal könnte dann das sehr frei gehaltene Klettersystem sein, ausgenommen andere Hersteller kupfern dieses nicht ab (was ja jetzt schon teilweise passiert/passiert ist) ...
    Ja, das wird so kommen. Es ist der einfache und sichere Weg. Es gibt keinen echten Grund nach Valhalla auf weitere "Odyssey-Klone" zu verzichten. Kleine Änderungen wird es sicher geben, wie jetzt den Siedlungsbau, aber das Kerngameplay wird sich nicht verändern. Man wird weiter durch eine riesige und sehr schöne Open-World reisen und zig Fragezeichen abklappern.

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    ... B) Ubisoft lässt die Reihe einige Zeit ruhen und führt dann einen Reboot durch, der sich mehr an früheren Teilen orientiert. Die offenen Spielwelten werden zurückgeschoben, der Fokus liegt wieder mehr auf Attentaten und dem Gameplay der ersten Teile der Reihe. Denkbar wäre, dass man gerade die Attentate mit etwas mehr Planungsfreiheit der Spieler verbindet und diese zurück in den Mittelpunkt der Reihe stellt. ...
    Es wäre super, wenn sie das so machen würden. Das würde mir persönlich sehr gefallen. Aber es bleibt ein Traum. Seit Brotherhood hat sich Ubisoft stetig von der ursprünglichen Idee eines "Assassins Creed" wegentwickelt. Warum sollten sie nun zurückkehren? Solange die Verkaufszahlen und Kritiken einigermaßen stimmen wird das nicht passieren.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline
  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Nun, ich denke man kehrt wieder zu dieser "halboffenen Welt" zurück bzw. "überrascht" die Spieler*innen bzw. Fangemeinde von Assassin´s Creed mit einem Remake der ersten drei Teile mit entsprechend angepasster Grafik, angepasstem Sound und angepassten, statistisch sehr genau erfassten Gameplay. Also, wie hoch ist zum Beispiel der Anteil der Spieler, die gerne den Helden (
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ezio Auditore
    ) als "robusten Meuchelmörder" sehen wollen? Oder wie kann er sich sonst noch bewegen? Wie viel wird um den Helden erzählt? Hat dieser Held eine viel tief greifendere Vergangenheit als gedacht?
    Ich denke, wenn noch "passender" Loot dazu kommt, dann wird die Fangemeinde sehr groß sein. Denn okay, die Seeschlachten in AC Odyssey waren was Neues, aber das war auch das einzige Großartige. Ansonsten ging es die ganze Zeit ja so weiter: Orte abklappern, Monster und "menschliche" Gegner umhauen und ab und zu mal die Anderen ihre Sicht auf die Hauptstory reden lassen.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline
  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Die Seeschlachten gab es schon in Black Flag.

    Ich halte einen Reboot nach Valhalla mittlerweile auch für wahrscheinlich. Ubisoft hätte ich sich zur Genüge ausgetobt, die Fans von Origins und Odyssey wären glücklich und man könnte dadurch auch verlorene Spieler zurückholen, denen die neuen AC-Teile nicht zugesagt haben.

    Mir persönlich haben die Attentate und auch die Variation an Animationen beim Parkour in Unity am besten gefallen. Darauf könnte man aufbauen, gerne auch mehr in Richtung AC/AC2.

    Ich gehöre ja zu den wenigen Spielern, die AC2 gut, aber nicht perfekt fanden. Die Geschichte war nett, mich hat aber vor allem die ungenaue Steuerung enorm gestört. Kurioserweise kam ich mit dem ersten Teil deutlich besser klar, allerdings weiß ich nicht, wie das bei AC3 war, da dies tatsächlich der einzige Teil der Reihe ist, den ich nie gespielt habe.

    Den höchsten Gesamtfortschritt hatte ich indes bei Black Flag (93-94%) und Syndicate (95-96%) - Black Flag ist heute noch mein Lieblingsteil.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline
  6. #6 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.519
    Ich hoffe einfach das nächste Setting wird endlich feudales Japan / Samurais.
    Forenperser ist offline
  7. #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Sahloknir
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    ᚺᛗᚱᛁᛇᛞᛥᛟ
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Assassin´s Creed mit einem Remake der ersten drei Teile
    Assassin's Creed III gibt es ja schon in Remastered. Auch wenn ich da deutlich mehr erwartet hätte, hat sich leider fast gar nichts geändert außer einer anderen Grafikbeleuchtung

    Einen kompletten Reboot der Serie halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, das verschlingt ja schon immer einen Haufen Geld? Ich denke nicht das man abseits von der Story irgendwelche Assets mit in die "neue" Grafikengine packen könnte? Alles müsste neu gemacht werden von der Map über die Charaktere bis hin zu den Waffen etc.
    Im Endeffekt ein neues Spiel...ob sich sowas wirklich rentiert?
    Ein Remastered könnte ich mir schon vorstellen aber da würde ich nichts besonderes erwarten, bei AC3 hat sich wie gesagt leider kaum was geändert.

    Edit: Zumal doch mit Assassin's Creed Origins die Reihe schon eine Art Reboot bekommen hat, oder irre ich mich?

    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Nun, ich denke man kehrt wieder zu dieser "halboffenen Welt"
    Wo gab es in Assassin's Creed eine halboffene Welt? War das nicht immer Open World?
    Ja gut bei AC I-IV hatte man immer einen Ladebildschirm wenn man verschiedene Gebiete besucht hat.
    Danach bin ich mir nicht mehr sicher. Aber hat Ubisoft das nicht schon immer als Open World betitelt? Oder bring ich da gerade was durcheinander?
    Nachdem Ubi aber auch selber sagt sie wollen mehr RPG Sachen, denke ich das die Open World bleiben wird.
    Darauf steht Ubi ja sowieso #Türmeklettern #Ubiformel


    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Ezio Auditore) als "robusten Meuchelmörder" sehen wollen
    Wenn Ezio wirklich noch mal einen Teil bekommt und die anderen nicht dann werd ich zum Meuchelmörder
    Es gibt abseits von Ezio ja auch noch andere Helden die eine fertige Geschichte verdient hätten, zumal die von Ezio ja abgeschlossen wurde. (Assassin's Creed Embers).

    Ich vermute das Ubisoft erstmal genau so weiter macht. Zwei Hauptstudios die sich abwechseln zwischen 2 Jährlichen Releases.
    Wobei da wohl auch die Kritik von Valhalla eine Rolle spielen wird.
    Als nächstes denke ich könnten wir wohl wirklich ein Assassin's Creed im feudalen Japan erwarten.

    Es gab ja auch Leaks von einem Assassin's Creed im antiken Rom, vllt. geht's ja auch da das nächste mal hin.

    Edit:
    Kam mir gerade noch so:
    Eine andere Idee wäre wohl wirklich das Ubisoft die Teile 1 bis XXX wirklich Rebootet bzw. in die neue Engine packt.
    Nach dem die ja mehr als genug Studios haben, könnte ich mir vorstellen das da ein kleineres damit beauftragt wird.
    Wobei ich so was von Ubisoft oder auch anderen Developern noch nicht gesehen habe.
    Sahloknir ist offline Geändert von Sahloknir (12.05.2020 um 17:21 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    Zitat Zitat von Sahloknir Beitrag anzeigen
    Assassin's Creed III gibt es ja schon in Remastered. Auch wenn ich da deutlich mehr erwartet hätte, hat sich leider fast gar nichts geändert außer einer anderen Grafikbeleuchtung

    Einen kompletten Reboot der Serie halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, das verschlingt ja schon immer einen Haufen Geld? Ich denke nicht das man abseits von der Story irgendwelche Assets mit in die "neue" Grafikengine packen könnte? Alles müsste neu gemacht werden von der Map über die Charaktere bis hin zu den Waffen etc.
    Im Endeffekt ein neues Spiel...ob sich sowas wirklich rentiert?
    Ein Remastered könnte ich mir schon vorstellen aber da würde ich nichts besonderes erwarten, bei AC3 hat sich wie gesagt leider kaum was geändert.

    Edit: Zumal doch mit Assassin's Creed Origins die Reihe schon eine Art Reboot bekommen hat, oder irre ich mich?
    Ich wäre ja schon dabei, wenn sie nur die Gegenwarts-Story rebooten - die ist eh sowas von an die Wand gefahren worden. Dafür müssten sie sich aber Mühe geben - halbherzige Reboots wie bisher werden da nicht ausreichen.
    Origins war bereits der zweite Reboot - Unity war ursprünglich auch als eine Reboot geplant.

    Wo gab es in Assassin's Creed eine halboffene Welt? War das nicht immer Open World?
    Ja gut bei AC I-IV hatte man immer einen Ladebildschirm wenn man verschiedene Gebiete besucht hat.
    Danach bin ich mir nicht mehr sicher. Aber hat Ubisoft das nicht schon immer als Open World betitelt? Oder bring ich da gerade was durcheinander?
    Nachdem Ubi aber auch selber sagt sie wollen mehr RPG Sachen, denke ich das die Open World bleiben wird.
    Darauf steht Ubi ja sowieso #Türmeklettern #Ubiformel
    Mit der offenen Welt fing man eigentlich erst in Black Flag an, wobei man davon so richtig erst ab Unity sprechen kann (wobei da auch die Frage um Versailles gestellt werden muss) . Bis dahin gab es immer kleinere Offene Welten, die mittels Ladebildschirmen miteinander verbunden waren - das gilt soweit ich weiß offiziell als halboffene Welt. Streng genommen gilt somit auch Black Flag und Rogue noch als halboffene Welt - vor allem da man in beiden noch nicht überall hin konnte und es sehr viele Fleckchen gab, die man nur auf der Karte bestaunen konnte. Wenn man ganz pedantisch sein möchte, war erst Origins der erste richtige Open-World-Titel von Ubi ^^
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline
  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Eine wirklich offene Spielwelt gab es meiner Meinung nach erst mit Origins, eine Ausnahme bildet Black Flag, in dem die Erkundung der ganzen Inseln ja auch ohne Ladezeiten möglich war (mit Ausnahme vom Besuch der zwei größeren Städte, Havanna und Nassau) - wobei hier ein Großteil der Spielwelt aus Wasser bestand und die Inseln meist in sich geschlossene Gebiete darstellten bzw. durch dichtbewachsene Bereiche "eingegrenzt" wurden.

    In Unity und Syndicate hat Ubisoft den Fokus wiederum auf eine Stadt (und 1-2 zusätzliche Gebiete, die man aber nicht direkt betreten konnte) gelegt, was ich durchaus okay finde.

    Bei AC1 und AC2 hatte man ja eher größere Gebiete, die man erkunden konnte, wobei allerdings nicht viel zwischen den Städten (Zielorten) los war.
    Ab Origins wurde die Spielwelt dann plötzlich extrem vergrößert und es gab neben Städten auch große Außenbereiche bzw. Bereiche, die nur aus Landschaft bestanden.

    Für einen Reboot wäre die Rückkehr zu kleineren, aber detaillierteren Gebieten wünschenswert. Man sollte die Aufgabenfülle zurückschrauben und den Fokus auf eine lebendige, detaillierte Spielwelt legen.
    In diesen Gebieten können dann ja durchaus mehrere Attentate stattfinden, es sollte nur nicht mehr so ausufernd in punkto Sammelkram und repetitiven Aufgaben werden.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •