Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.670
     
    Lord Rhapthorne ist gerade online

    Ist der G2 loading Screen auch aus dem Sequel?

    Mir stieß grad der Gedanke in den Kopf, ich hatte den Loading Screen erst mit dem titlscreen verwechselt, den Classicscreen hatte ich schon ewig nichtmehr gesehen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Meine jetzt den Screen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht gab es den Screen ja auch im Original G2, macht ja aber Irgendwie wenig Sinn, der Held trägt die Schwere Garderüstung die ja ohne Addon im 2ten Teil keine Rolle Spielt (mit Addon kann man sie zwar haben aber ne wichtige Rolle erfüllt sie nicht), dazu hat der Ork noch ein Echsenschwert und im Hintergrund sieht man so Prominent den Turm des alten Lagers, dazu sieht man keinen Orkzaun sondern stattdessen den Klassischen Wald.

    und Dual wielding gabs auch nicht.

    Geh ich richtig in der Annahme das der Loadingscreen mal wieder viel zu früh entworfen wurde?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
     
    Saftiger ist offline
    Ich schätze mal, dass da einfach ein Artwork genommen wurde. Aber es gibt hier sicher andere, die mehr im Thema sind.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Der G2 Loading Screen genauso wie das Artwork vom Minental im Hintergrund, auf dem er basiert, sind schon älter. Das Minental Artwork ist noch aus Gothic 1 Zeiten. Es liegt in einer Tag- und Nacht-Version vor und vermutlich für das Sequel wurde noch je eine Version ohne Barriere erstellt.

    Es ist ungewiss, ob der Loading Screen auf diesem Artwork hier basiert und einfach neu in das Minental Artwork eingepflegt wurde (wie ich vermute) oder ob es von Anfang an in das große Minental Artwork eingepflegt wurde. Das ist unwahrscheinlich. Genauso wurde z.B. ein Drachenartwork nachträglich in das selbe Nacht-Minental Artwork eingefügt, wie man es dann im alten Install-Setup von Gothic 2 Classic sehen konnte.

    Anzumerken ist: Der Charakter trägt hier nicht einfach die schwere Garderüstung, sondern die Alpha Version derselben. Die hätte nach Release von Gothic sicher keiner so gestaltet. Und der Ork trägt auch kein Echsenschwert, sondern ein Krush Varrok, eine reguläre Orkwaffe aus Gothic. Das Artwork dürfte also mit hoher Wahrscheinlichkeit noch aus Gothic Zeiten stammen.

    Im Sequel wurde ein anderer Loading Screen verwendet, der Thora zeigt und in Gothic 2 hat man dieses alte Artwork einfach wieder aufgegriffen. Es wäre aber dennoch möglich, dass es im Kontext der Sequel Entwicklung entstanden ist, weil: (1) Das Minental Artwork ohne Barriere als Basis dient, (2) weil die Farbgebung der Rüstungen aus der Alpha sehr knapp vor Release plötzlich geändert wurden, zu einem Zeitpunkt als das Sequel konzeptionell schon in der Entwicklung war und (3) weil es thematisch zum Sequel Setting passt, in dem die Orks das Minental umzingelt haben.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Puh gute Frage. Habe ehrlich gesagt die Gardistenrüstung beim jetzigen Ansehen garnicht beachtet und als Gegeben genommen. Erst lalis Post hat mich aufmerksam gemacht.

    Ist halt so ne Sache, da wir wieder bei der Frage wären ob denn nun das Drachenvideo in der Burg, wenn man das Minental erstmals betritt, ebenfalls aus dem Sequel stammte, wegen den Gardistenrüstungen. Da gab es schon Diskussionen. Kann gut sein, dass PB das einfach mitgenommen hat. Kann aber genauso ausschließlich für G2 erstellt worden sein.

    Hmm, um ehrlich zu sein, habe ich den Orkwall nie auf den Screenshots vermisst. Da sprichst du was an. Aber wäre auch schwer auf dem Artwork realisierbar. Das Fehlen des Walls ist sogar klüger, da der Spieler dann sehen würde was sich dahinter verbirgt und dann das Gebiet hinter dem Wall als Teil des Levels annehmen würde.

    Wie lali sagte ist das keine Waffe der Echsenmenschen. Ja, sie nutzen sie, aber die Waffe gab es genauso in Gothic 1 in den Händen der Orks.


    Frage nebenbei: Ich vermisse das alte Hauptmenü und den Ladebildschirm aus Gothic II Classic. Wäre technisch eine Mod machbar, welche sowas dynamisch zufällig wieder reinstellen könnte? Also dass man mal das Addon Hauptmenü hat und mal das von G2 Classic? Sowas wäre cool.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide