Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18
    FeemitMG ist offline
    Hallo ihr Lieben

    (ich hoffe hier ist noch jemand? )

    Ich benötige Hilfe und weiß leider nicht so recht an wen ich mich dafür wenden kann.
    Mein technisches Verständnis für PC´s ist in etwa gleichzusetzen mit dem Kenntnisstand über Molekularbiologie, wobei ich Zweiteres vielleicht noch eher verstehen würde

    Kurzum:
    Ich möchte gern Witcher I, II und natürlich III spielen.
    Den ersten Teil schafft mein derzeitiger PC noch problemlos. Ab Teil 2 fängt er allerdings an zu zettern.
    Gut, meine kleine Möhre ist auch nicht mehr die Jüngste und wollte eh gegen ein leistungsstärkeres Model ausgetauscht werden.
    Und genau da fängt mein Problem an.
    Ich verstehe nur Bahnhof.

    Liebend gern würde ich mir das alles alleine aneignen und verstehen, aber die letzten Tage im Netz haben mir gezeigt dass das schwerer als gedacht ist.
    Die Preisspannen gehen von 400€ bis 3500€ und ich habe keine Ahnung was für mich wirklich Sinn macht.
    Es verwirrt mich das nicht alle Bauteile miteinander funktionieren, ich verstehe nicht wann ich ein Teil benötige und wann zwei.

    Wäre hier jemand so freundlich und würde mir dabei helfen einen PC zusammen zu stellen oder kann mir einen Fertig-PC empfehlen?

    Ich will doch eigentlich gar nicht viel.
    Ein bisschen am PC schreiben, Videos kucken und den Witcher III in einer hübschen Auflösung problemlos genießen können.
    Die Kiste muss keinen Kuchen backen können oder tiefgehende philosophische Gespräche führen.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

    Lieben Gruß
  2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18
    FeemitMG ist offline
    Ich weiß wohl dass es eine Menge Arbeit ist so einen PC zusammen zu stellen.
    Daher gleichzeitig die Frage ob die Konstellation hier passt?
    Zu viel?
    Zu wenig?
    Was würdet ihr daran ändern?

    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von PoPo19065
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Am Walde
    Beiträge
    728
    PoPo19065 ist offline
    Moin!
    Versuch es mal in diesem Forum.
    Wenn du mit deinem neuen PC technische Witcher-Probleme hast, wird dir hier im Witcher-Forum bestimmt gerne geholfen.

    Gruß
    PS: Der Link in deinen Warenkorb funktioniert nicht.
    PPS: Viel Spaß mit Geralt! Mich hats auch erst vor kurzem so richtig erwischt.
  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18
    FeemitMG ist offline
    Zitat Zitat von PoPo19065 Beitrag anzeigen
    Moin!
    Versuch es mal in diesem Forum.
    Wenn du mit deinem neuen PC technische Witcher-Probleme hast, wird dir hier im Witcher-Forum bestimmt gerne geholfen.

    Gruß
    PS: Der Link in deinen Warenkorb funktioniert nicht.
    PPS: Viel Spaß mit Geralt! Mich hats auch erst vor kurzem so richtig erwischt.
    Vielen Dank für den Link.
    Das Forum hatte ich gar nicht entdeckt.
    Gleich mal da einen Post verfassen.
    Vielen Dank!

    Richtig erwischen ist vielleicht falsch ausgedrückt.
    Das hat der liebe Geralt schon vorher, aber ich mag das was ich von den Spielen bisher gesehen habe und möchte sie unbedingt spielen (bin sonst eigentlich kein wirklicher Zocker. )
    Mal völlig von den Videosequenzen abgesehen die mir jedesmal das Freudenpipi in die Augen treiben und den Herzschmerz der aufkommt wenn wieder Brocken aus seiner Vergangenheit auftauchen.
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Ich habe drüben auch einmal etwas geschrieben

    Ein bisschen am PC schreiben und Videos kucken schafft eigentlich jeder PC, aber Witcher III auf einen guten Monitor wiederzugeben bedarf schon etwas mehr Zuwendung.
    Hier im Beispiel PC Zusammenstellung findest du gute Anhaltspunkte

    Achja, herzlich willkommen auf Witcher
    Geändert von Khoronis (05.05.2020 um 20:24 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18
    FeemitMG ist offline
    Schon gesehen.
    Vielen Dank dass du helfen möchtest.

    Die Empfehlungen hatte ich gesehen, aber ich scheitere da an dem Systemanspruch den Witcher stellt.
    Ich habe so oft gelesen, dass das Spiel mehr Liebe braucht als andere und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher was es eigentlich will.

    Und vielen Dank fürs Willkommen heißen.
    Ich geb mir Mühe nach der ersten Anfangsverzweiflung mehr Freude ins Land zu bringen.
  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Es steht und fällt alles mit welchen Auflösung du in Zukunft Witcher genießen möchtest.
    Ebenso spielt natürlich auch dein Budget eine Rolle.

    Ein PC zusammenstellen kann sehr Zeitraubend sein weil man sich oft in Kleinigkeiten und Details verliert.
    Ich persönlich baue nur selten einen neuen PC weil ich von vornherein immer auf mehrere Jahre plane und entsprechend lieber etwas mehr ausgebe.

    Für mich immer eine Grafikkarte der xx80 GTX Klasse ein muss, neuerdings heißen die bei Geforce auch RTX, diese wiederholen sich ja immer was man an der Zahl vor der 80 sehen kann (980,1080,2080) Hersteller egal.
    Ein soliden Markenmainboard bis 180 Euro, im Handbuch was man herunterladen kann, schau ich welcher Arbeitsspeicher da drauf getestet wurde und such mir relativ flotte raus.
    32GB im günstigen Vierer Set würde ich aktuell drauf packen.

    Prozessor, das ist eine Glaubensfrage, es werden Kriege geführt was angeblich besser ist
    Ich packe meistens einen drauf der um die 400 bis 500€ zu haben ist,
    Vergesse nicht einen guten Kühler, einen großen Lüfter der in der Regel langsamer und damit auch leiser sind.
    Auch hier sollte man durchaus ein Fuffi investieren.
    Ein herkömmliche Festplatte als Backup ist Pflicht zu der SSD die ein absolutes muss ist, Minimum 1 TB
    Das Gehäuse ist Geschmackssache, sollte aber eine anständige Durchlüftung von der Vorderseiten nach hinten gewährleisten.
    Ein gutes Markennetzteil, manchen mögen das alles an selbiges gesteckt werden kann.

    Wirklich billigen Kram verbaue ich nicht mehr, das war einmal.
    Wenn ich etwas hasse sind das unstabile Systeme die alle Naselang abschmieren weil das Netzteil zu große Spannungsschwankungen unter Last produziert oder das Mainboard eine plumpe Spannungsstabilisierung besitzt oder der Prozessor eine unzureichende Kühlung hat.
    Ebenso das der Arbeitsspeicher von Hersteller getestet wurde.
    Ich dimensioniere und optimiere beim Kauf und Bau soweit auf Stabilität und Langlebigkeit das ich nicht hinterher zu denen gehöre die technische Probleme haben
  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18
    FeemitMG ist offline
    Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe wäre die Zusammenstellung hier also vollkommen in Ordnung (und zumindest ausreichend was die Hexerabenteuer betrifft)?
    https://www.hardwaredealz.com/bester...-bis-700-euro/

    *edit*
    Ok, der oben verlinkte PC liegt wohl irgendwo zwischen dem empfohlenen Einsteiger und Mittelklasse-PC.
    Wenn ich es richtig verstanden habe reicht das wohl nicht ganz für spielen auf hoher Stufe?

    In dem Fall steht noch der "Performance Spielesystem- PC" zur Debatte.
    Würdest du den so kaufen Khoronis?
    https://forum.worldofplayers.de/foru...mmenstellungen
    Geändert von FeemitMG (06.05.2020 um 17:34 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von FeemitMG Beitrag anzeigen

    In dem Fall steht noch der "Performance Spielesystem- PC" zur Debatte.
    Würdest du den so kaufen Khoronis?
    https://forum.worldofplayers.de/foru...mmenstellungen
    In Prinzip ist das eine gut ausgesuchte Zusammenstellung für einen 1920x1080 Full HD TFT, was 24 oder 27 Zoll entspricht. (Genau hinschauen beim Kauf)
    Da liegen Welten zwischen deinen derzeitigen 17 Zöller, Geralt wird in voller Pracht erstrahlen

    Die "GTX 1660 Super" ist eine schnelle Mittelklasse-Grafikkarte, keine Frage, für das Geld gibt es nicht viel besseres.
    Finde aber das sie nach oben etwas wenig Reserven hat.
    Ich persönlich würde noch etwas an der Grafik schrauben und eine Stufe höher gehen.
    Wie bereits erzählt habe ich immer den Hang zu der xx80er zu greifen, das wäre hier etwas übertrieben glaube ich
    Schau dir mal die xx70er Reihe an, vielleicht eine 2070er, ja ich weiß die kosten fast soviel wie zwei 1668er
    Der Prozessor lässt sich schnell aufrüsten wenn es knapp wird, der Rest sieht ganz vernünftig aus.
    Geändert von Khoronis (18.05.2020 um 16:32 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18
    FeemitMG ist offline
    Also liegt deine Empfehlung bei dem High-End-System?
    Da ist ja die RX 5700XT und ein besserer Prozessor verbaut.
    Dazu der Monitor und alles wird gut.
    Hoffe ich.
    Sobald ich das Thema abgehakt habe kann ich mich, glaube ich, von meinem Sozialleben gänzlich verabschieden.
    Die Investition will ja auch genutzt werden.
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Nein, ich will niemanden ein High-End-System aufschwatzen.
    Du hast nach meiner Meinung gefragt und ich habe vorgeschlagen etwas mehr an der Grafik zu machen.

    Nicht mehr und nicht weniger
    Das erstgenannte musst du selber Entscheiden ob es Sinnvoll ist
  12. #12 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Ist das Thema schon gänzlich erledigt? Ich hatte die letzen Wochen wenig Zeit, weil ich meinen ganzen Raum ausgeräumt, umgebaut, gesäubert und eingeräumt habe und nebenbei auch endlich meinen neunen Rechner zusammengestöpselt habe.

    - Auf jeden Fall rate ich dir zu einem guten CPU Kühler, ich verwende nur die von Nocuta mit zwei Lüftern, die sind leise und haben ordentlich Reserven, auch im Hochsommer und bei Witcher III

    - Du wirst wahrscheinlich vier Slots auf dem Mainboard haben fürs RAM steck da nur zwei 16er Rigel drauf, 32GB gesamt. Dann stehen die mit bisschen Abstand und werden nicht so heiß wie vier Rigel. Ich habe immer Probleme an meinem alten Rechner gehabt, weil alle Bänke belegt waren und immer die mittleren RAMs hatten den Hitzekasper.

    - Bei den SSDs gibt es enorme Unterschiede bei der Geschwingigkeit, kauf dir auf jeden Fall die schnellste!

    - Netzteil: Mindestens 750 - 850 Watt und Platinum, dann arbeitet das Ding immer schön im Teillastbereich und ist effektiver wie eines, was bei 95% Last die Spannungen nicht halten kann, heiß wird und schneller kaputt ist. (mein letztes überdimensioniertes Netzteil hat 10 Jahre gehalten)

    - Prozessor: zum Zocken AMD, 6 Kerne reichen da völlig aus, die Intel Prozessoren sind derzeit sowieso schwer zu bekommen, teurer. Ich hatte ein langes Gespräch mit den Leuten von Alternate, die angegebenen Verbrauchswerte kann man alle ziemlich vergessen, AMD und Intel messen da ganz unterschiedlich. Für mich ist der Verbrauch im Officebetrieb wichtiger, weil ich davon ausgehe, dass ich mehr Office als WIII mache. Aber Geschmackssache.

    - Gehäuse: Für Frauen ist Be-Quiet ganz toll, schöne Glasseite, vorne Beleuchtet, meine Frau hat einen weißen Midi Tower und ist ganz happy. Ich habe mir nun auch einen Be-Quiet Big Tower zugelegt und muss sagen, das ist wirklich durchdacht, auch wenn man den, so wie ich, mit Festplatten vollstopft. Übrigens die allerbesten Festplatten Halterungen, die ich je hatte, mit Gummipuffer und man kann sie nachkaufen!

    Frage: Wie hoch ist dein Budget? Denn die letzte Frage ist die der Grafikkarte und da kannst du zwischen 150€ und 1200€ ausgeben. Mehr ist immer besser, aber auf der anderen Seite kannst du in ein paar Jahren für einen Bruchteil einer heutigen Top Grafikkarte besser aufrüsten.

    Fazit: Ich veranschlage so zwischen 1200 - 1500 € für einen brauchbaren Rechner.
    (Mein neuer war "etwas" teurer)
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18
    FeemitMG ist offline
    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mich an der Stelle noch einmal ganz herzlich für eure Hilfe bedanken!
    Ohne euch wäre ich nie durch all die Hardware und Feinheiten gestiegen und würde wohl immer noch weinend vor meinem alten Mädchen sitzen.

    Wie es der Zufall so wollte hat ein entfernter Bekannter von meinem PC-Drama Wind bekommen und mir netterweise seinen PC überlassen.
    Nicht das ich wirklich wüsste was ich hier gerade neben meinem Schreibtisch stehen hätte, aber er läuft und beschert mir ruckelfrei den Witcher in bezaubernd schöner Auflösung.
    Im Moment wurschtel ich mich noch durch den Witcher 2 und versuche all die politischen Intrigen zu verstehen, aber das ist eine andere Geschichte.
  14. #14 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Das ist schön zu hören, dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Witchern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •