Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Seifenblase
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.580
     
    Seifenblase ist offline

    Mal wieder die Skillung

    Ich habe jetzt nach einigen Jahren mal wieder G2 DNDR installiert und würde gerne einen Dex-Char spielen, der auf den Bogen spezialisiert ist. Bin im Moment Stufe 5 und habe bisher 10 Punkte in Dex und 5 in Felle abziehen investiert. 35 LP sind übrig. Nun meine Frage: Es gibt ja durchaus gute Einhandwaffen, die Dex-basiert sind. Lohnt es sich, um sich den Anfang leichter zu machen, erst einmal den Einhandskill auf 30 zu bringen, bevor man sich auf den Bogen spezialisiert? Oder muss ich gar nicht so viel in Einhand investieren? Und inwieweit lohnt es sich, auf Stärke zu gehen?
    Geändert von Seifenblase (04.05.2020 um 22:16 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Krieger Avatar von solitude
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Einsamkeit
    Beiträge
    485
     
    solitude ist offline
    Nahkampf musst Du nicht skillen, Stärke erst Recht nicht. Du kannst das Spiel locker nur mit dem Bogen durchspielen.

    Allerdings hast Du, wenn Du nur Geschicklichkeit und Bogen unter Berücksichtigung der Boni skillst und einigermaßen gründlich spielst, am Ende ohnehin mehr als genug Lernpunkte. Daher könnte es sich anbieten, Einhand am Anfang beispielsweise auf 20 oder 25 % zu skillen, um mit dem Bonus des Meisterdegens oder Degens auf 30 % zu kommen (beim Rapier entsprechend 22 % skillen). Stärke wäre eigentlich überflüssig; wenn, dann würde ich bis 34 skillen und dann Boni nehmen.

    Als Dex-Char könntest Du statt Einhand und Stärke aber auch überlegen, RP-orientiert in alle Jagdtalente zu investieren. Wie gesagt: Du bist als Dex-Char ohnehin sehr mächtig und wirst Punkte übrig haben. Du hast also die freie Wahl. Pflicht wären aus meiner Sicht natürlich der Dex-Trank (immerhin 20 LP), Taschendiebstahl und Schlösserknacken sowie die Sprachen der Erbauer.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    50
     
    Schneller_Hering ist offline
    Habe vor paar Tagen gerade selbst einen Durchlauf als Bogenschütze beendet.

    Habe mich vollkommen auf Bogen und Geschick spezialisiert, Stärke habe ich komplett weggelassen und Einhand habe ich fast gar nicht gelernt.
    Stärke hätte nur den Nutzen, dass du im Schwertkampf mehr Schaden verursachst.

    Anfangs ist das Gameplay als purer Bogenschütze etwas frustrierend, da Pfeile oft nicht treffen und man zwangsläufig Schaden abbekommt, den man als Schwertkämpfer wohl zu verhindern wüsste. Ich bin recht früh der Diebesgilde beigetreten um Taschendiebstahl zu lernen - das Gold ermöglichte mir, sämtliche Spruchrollen zu kaufen und im ersten Kapitel Khorinis beinahe komplett zu säubern.
    Zusätzlich habe ich recht früh von Lares zu Onar und den Wassermagiern begleiten lassen - das hat mir die Anfangsphase ziemlich erleichtert.

    Duelle und starke Gegner musste ich oft mithilfe von "Hindernissen" überlisten. Später habe ich dann, als ich 60 Geschicklichkeit erreicht hatte, Einhand auf 20% hochgeskillt, sodass ich mit dem Meisterdegen auf 30% Einhandskill kam. Das reichte dann auch aus um einige Duelle zu gewinnen, oder auch um den letzten Treffer zu verpassen. (Bogen tötet NPCs in Duellen leider). Durch die L'Hiver Modifikation konnte ich auch recht Früh sämtliche Boni für Geschicklichkeit nutzen und lernte dementsprechend bei Sagitta die Herstellung des Geschicklichkeitstranks. Ich bin dann zu Beginn des zweiten Kapitels ins Minental gegangen und habe mühsam den Orkring um die Burg gesäubert. Nachdem ich aus dem Minental zurückkam, zeigte sich langsam die wahre Stärke des Bogenschützen - ab 60% Bogenskill und aufwärts fing es dann an richtig Spaß zu machen - zum Schluss erledigte ich Echsenmenschen mit nur einem Schuss.

    Insgesamt würde ich sagen mühsam zu Beginn - umso stärker und zufriedenstellender zum Schluss. Wenn es dir nichts ausmacht Anfangs etwas öfter Prügel einzustecken, kannst du das Spiel durchaus erfolgreich als purer Bogenschütze durchspielen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Seifenblase
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.580
     
    Seifenblase ist offline
    Okay, danke für die Antworten erstmal! Denke, ich skille Einhand dann bis 20, dann hab ich mit dem Meisterdegen 30. Ist es sinnvoller, erst Dex hochzupushen, oder sollte ich zeitgleich meinen Bogenskill verbessern? Und bis wohin muss ich Dex ungefähr lernen, bevor ich Boni nehme?
    Geändert von Seifenblase (05.05.2020 um 08:16 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
    Okay, danke für die Antworten erstmal! Denke, ich skille Einhand dann bis 20, dann hab ich mit dem Meisterdegen 30. Ist es sinnvoller, erst Dex hochzupushen, oder sollte ich zeitgleich meinen Bogenskill verbessern? Und bis wohin muss ich Dex ungefähr lernen, bevor ich Boni nehme?
    Steigere erstmal dein Geschick, um möglichst schnell bessere Bogen anlegen zu können. Für den Drachenkampf reichen der Drachenbogen mit knapp 30% Waffenskill locker aus, als Endwert für das fünfte Kapitel solltest du 70 bis 80% anpeilen. Mehr braucht man eigentlich nicht.

    Mit 230 Geschick und dem Drachenbogen reicht ein Schuss für einen Echsenmenschen. Vielleicht wäre dies ja ein Anreiz für dich.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2020
    Beiträge
    50
     
    Schneller_Hering ist offline
    Ich schließe mich smiloDon in der hinsicht an. Beim Bogen bist du unter 60% meistens ohnehin fast im Nahkampf. Pfeile auf größere Distanz treffen zu diesem Zeitpunkt sehr oft nicht. Gut ist aber, wenn du recht bald schon Gegner wie Scavenger und Wölfe mit einem Schuss erlegst und für Lurker und Snapper 2-3 Schüsse benötigst. Das macht das erste Kapitel direkt angenehmer. Sobald du einigermaßen zurecht kommst gegen die typischen Monster kannst du parallel Anfangen den Bogenskill zu erhöhen, zunächst nur bis 30 %.
    Nachdem ich das Minental gesäubert habe, verbesserte ich mich nach Jharkendar, vor Beginn des 3. Kapitels auf 60%. Das half mir gut gegen die Suchenden - da habe ich mich gerne darauf verlassen, dass die Pfeile das Ziel auch treffen. Mit Meisterdegen oder Rapier hast du dann für Notfälle noch etwas in der Hinterhand.

    Edit: das mit den Boni weiß ich leider nicht genau. Ich habe die letzten Durchgänge immer mit Modifikationen gespielt, die dafür sorgen, dass Attributsteigerungen durch Steintafeln, Pflanzen und Tränke nicht bei den Lehrern angerechnet werden. Das macht das Spiel für mich dynamischer und man freut sich direkt wenn man Boni findet. Unter anderem die MiniMod Balance und die L'Hiver Edition beinhalten diese Einstellung.
    Wirklich empfehlenswert - am Ende ist man ohnehin so stark, wieso also nicht schon früher etwas zusätzliche Power
    Geändert von Schneller_Hering (05.05.2020 um 16:07 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von xJaru
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    190
     
    xJaru ist offline
    Laut der Liste der permanenten Boni von Lord Sargon erhält man durch Boni zwischen 160 und 200 Geschick.
    Wenn ich einen Dex-Charakter gespielt habe, habe ich immer Geschick auf 94 gelernt, mit diesem Wert wäre es auch möglich danach alle Boni zu nehmen und auf 230 zu kommen.
    Je nachdem wie viele Goblin Beeren du finden kannst, kann es sein dass du evtl. noch temporäre Boni durch Ausrüstung benötigst, was aber auch nicht schlimm ist, da du als Fernkämpfer Rüstung später sowieso weniger brauchst.
    Bogen würde ich entweder vor benutzen der Boni auf 64 lernen, da sich ab dann die LP kosten erhöhen und du am Ende auf 94 mit allen Boni kommen würdest,
    oder du lernst eben bis 70 um auf 100 zu kommen.
    Hängt alles davon ab wie einfach du dir das Spiel am Ende machen willst

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Seifenblase
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.580
     
    Seifenblase ist offline
    Okay, danke euch dreien! Gute Tipps, dann schaue ich mal, wie ich so durchkomme!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide