Ergebnis 1 bis 2 von 2

No Man's Sky - Einsteigerleitfaden

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    No Man's Sky erfreut sich noch immer großer Beliebtheit und erst kürzlich gab Entwickler Hello Games bekannt, dass sie für das Jahr 2020 weitere Updates und neue Inhalte auf der Agenda haben.

    Das Interesse ist im WoP zwar nicht unglaublich groß, da ich aber gerade etwas Luft habe und gerne Guides schreibe, mache ich das jetzt auch mal für besagtes Spiel.

    Bei Fragen und/oder Anregungen dürft ihr gerne in den Thread posten. Ich habe mich absichtlich für einen eigenen Thread entschieden, damit mein Beitrag nicht untergeht und auch Neulinge schnell Hilfe finden, sollten sie sich denn für No Man's Sky interessieren und zufällig auf das WoP gestoßen sein.

    Damit der Leitfaden übersichtlich bleibt, unterteile ich ihn in einzelne Bereiche.
    Wichtig: dies soll kein allumfassender Leitfaden werden, sondern vor allem Einsteigern dienen, die Probleme habe, ins Spiel zu finden.
    Primär drehen sich die Tipps und Hinweise um den Start, wie man sehr früh an viel Geld kommt und worauf man bei Upgrades (Raumschiff/Exo-Anzug/Multiwerkzeug) achten sollte.

    Da solche Threads dauerhaft im work in progress Modus sind, wird es auch immer wieder Anpassungen, Korrekturen und Updates geben, wenn ich denn Zeit finde.

    Updatestand vom Spiel: 3.6 (Frontiers)
    Stand des Beitrages: 14.09.2021 (zuletzt editiert)

    Ich werde mir eine Erklärung zum Spiel sparen - jeder, der diesen Thread öffnet, sollte das Spiel bereits besitzen und zumindest wissen, worum es geht.
    Wer auf der Suche nach dem allgemeinen Thread von No Man's Sky ist, wird hier fündig:
    klick mich!

    Grundwissen (Raumschiff / Exo-Anzug / Multiwerkzeug)

    No Man's Sky bietet drei grundsätzlich aufrüstbare "Gegenstände": das eigene Raumschiff, mit dem man durch das All fliegt und neue Planeten ansteuert, den Exo-Anzug, in dem man Gegenstände aufbewahrt und Module für die Lebenserhaltung sowie Optimierungen installiert und das Multiwerkzeug, was zum Abbau von Ressourcen, zur Verteidigung gegen Wächter (Gegner) und Tiere dient sowie einen Terrainmanipulator besitzt, mit dem man die Umgebung "umgraben" kann.

    Um die genannten "Gegenstände" aufzurüsten, gibt es einerseits verschiedene Einbauten, wie bessere Waffen oder nützliche Gerätschaften sowie sogenannte Upgrade-Module, die bestimmte Eigenschaften verbessern.

    Die Upgrade-Module sind immer nach Buchstaben gestaffelt, die ihre Wertigkeit bestimmen.
    Die Reihenfolge ist hier wie folgt (beste Klasse zuerst): S - A - B - C

    In diesem Bereich behandle ich ausschließlich den Einbau von Upgrade-Modulen, da Optimierungen und neue Gerätschaften im Grunde selbsterklärend sind. Hier muss jeder für sich entscheiden, worauf er wert legt und was ihm wichtig ist.
    Wer sich oft mit Wächtern anlegt, braucht natürlich eine ordentlich ausgebaute Waffe, während Ressourcenfarmer wohl gern eine eingebaute Raffinerie in ihrem Anzug hätten.

    Was jeder beachten sollte: pro Bereich dürfen nur drei Module der selben Klasse verbaut sein, das heißt man kann im Multiwerkzeug maximal drei S-Module verbauen, die die Leistung des Minenlasers verbessern - will man das vierte S-Modul verbauen, klappt das zwar, allerdings werden danach alle Module derselben Klasse deaktiviert, bis nur noch 3 Module der selben Klasse (hier S) verbaut sind.
    Da die Module zufällig generierte Verbesserungen besitzen, ist es teilweise nötig, testweise auch mal mehr als drei Module einer Klasse zu verbauen, um zu schauen, welche davon die besten Boni bringen.

    Die wichtigsten Upgrademodule für den Exo-Anzug und den Minenlaser zu Beginn sind:

    - Minenlaser-Module (verbessern die Abbaugeschwindigkeit, die Menge der Ressourcen die man erhält und die Dauer, bis der Minenlaser überhitzt und abkühlen muss)

    - Gefahrenschutz- und Lebenserhaltungs-Module (verbesseren die Haltbarkeit der Schutzsysteme, die Aufladung der Schutzsysteme sowie den generellen Schutz vor äußerlichen Einflüssen)

    Die wichtigsten Upgrademodule für das Raumschiff zu Beginn sind:

    - Hyperantrieb-Module (erhöhen die Sprungreichweite in der Galaxiekarte und optimieren den Treibstoffverbrauch bei Warpsprüngen in andere Systeme)

    - Impulsantrieb-Module (erhöhen die Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit während des Impulssprunges und verbesseren den Treibstoffverbrauch)

    Wo bekomme ich Module?

    Module lassen sich entweder finden (in beschädigten Maschinen auf Planeten und/oder in Fabriken/bei NPCs, wenn man die Sprachfähigkeit übt und korrekt antwortet) oder auf Raumstationen kaufen (hierfür gibt es linksseitig drei Verkäufer, die jeweils Module für den Exo-Anzug, das Exo-Fahrzeug, das Raumschiff und das Multiwerkzeug verkaufen).

    Bei diesen Händlern gibt es zudem pro Raumstation ein Multiwerkzeug (roter Kasten beim Händler für Multiwerkzeug-Module) sowie eine Inventarplatzvergrößerung für den Exo-Anzug (direkt beim Händler für Exo-Anzug-Module).

    Die Module können gegen Naniten gekauft oder für Naniten verkauft werden (wenn ihr bspw. Module habt, die ihr nicht benötigt - hierfür geht ihr zu einem Modulhändler eurer Wahl, wählt "Upgrademodule kaufen" und wechselt dann von "Kaufen" auf "Verkaufen").

    Woher kriege ich Naniten?

    Naniten werden für die Erweiterung der Lagerkapazität von Raumschiffen sowie für den Erwerb von Upgrademodulen benötigt.
    Die Upgrademodule auf Raumstationen sind sofort für den Einbau bereit, es müssen also keine zusätzlichen Komponenten gesucht/gekauft werden, um die Module einzusetzen.

    Naniten gibt es...

    ... für das Hochladen von Entdeckungen aller Art
    ... für das erfolgreiche Beenden von Missionen, die man auf Raumstationen annehmen kann
    ... für das verschrotten gekaufter Raumschiffe
    ... für das Verkaufen von nicht benötigten Modulen
    ... als Loot in diversen Wohnanlagen auf den Planeten

    Ferner kann man Naniten auch herstellen, das ist aber kein Thema in einem Einsteigerleitfaden und wird deswegen ignoriert.

    Der einfachste Weg ist der Upload entdeckter Planeten und Planetendaten (Flora, Fauna), sowie deren Eintausch in der Anomalie (bei Helios/Ares möglich).
    Eine weitere, sehr einfache Einnahmemöglichkeit sind die angesprochenen Missionen auf den Raumstationen. Diese Missionen lassen sich stacken, das heißt man kann die Missionen sammeln und dann gemeinsam erledigen (auch wenn die Ziele der Missionen identisch sind).

    Einfache Missionsarten sind...

    ... scannen von Mineralien und/oder Pflanzen
    ... erledigen von Kreaturen auf Planeten (egal ob diese aggressiv sind oder nicht)
    ... das machen von Fotos auf bestimmten Planeten

    Wer sich einfach mal 1-2 Stunden Zeit nimmt, kann so mehrere tausend Nanits erhalten und das für einen relativ geringen Aufwand.
    Das Ansammeln der Missionen macht hier durchaus Sinn, weil tatsächlich 90% aus "scanne Anzahl X Mineralien/Pflanzen" oder "töte Anzahl X Kreaturen" besteht - wer dann 10 Missionen im Log hat, bei denen man 5/10/15 Kreaturen töten muss, erledigt diese in einem Rutsch (die Anzahl der zu tötenden Tiere erhöht sich hierbei nicht! Die Anzahl addiert sich also nicht auf eine unendlich hohe Anzahl von Tieren, sondern bleibt so, wie bei Missionsbeginn - wenn ich also 5x 10 Tiere töten muss, reicht es aus, einmal 10 Tiere zu töten, um alle 5 Missionen abzuschließen).

    Wenn man dann noch fleißig alle Funde hochlädt und diese regelmäßig bei Helios und Ares in der Anomalie eintauscht, wird in kurzer Zeit genügend Naniten zusammenbekommen, um eine modulare Grundaustattung zu erwerben (die Module variieren von Raumstation zu Raumstation, es lohnt sich also in jeder Raumstation vorbeizuschauen, allein schon wegen dem Upgrade für den Exo-Anzug, was es ja einmal auf jeder Raumstation zu kaufen gibt).

    Woher bekomme ich Units?

    Am Anfang sind Units absolute Mangelware, trotzdem gibt es in NMS viele Möglichkeiten, schnell an eine große Menge Units zu kommen, die man für neue Raumschiffe, Ressourcen, Gegenstände und Multiwerkzeuge braucht.

    Im späteren Spielverlauf kann man sehr viele Units mit Ressourcenfarmen erhalten, ich beziehe mich hier jedoch auf die einfache Beschaffung, bei der man keine besonderen Module oder Optimierungen benötigt.

    Im nachfolgenden Liste ich einmal einige Möglichkeiten auf, die man schon ziemlich früh im Spiel wahrnehmen kann:

    - Farmen wertvoller Rohstoffe (wie zum Beispiel Gold oder Chlor)

    - Farmen von Sturmkristallen (nur auf Planeten mit Extremstürmen verfügbar, sichtbar beim Planetenscan - wenn dort "aktivierte" Rohstoffe zu finden sind, ist die Wahrscheinlichkeit auf Extremstürme zu treffen sehr hoch)

    - Farmen von uralten Knochen (wird beim Planetenscan angezeigt, das Symbol ähnelt dem WLAN-Symbol)

    - Farmen von wertvollem Schrott (wird beim Planetenscan angezeigt, selbes Symbol wie bei uralten Knochen, Schrift in lilaner Farbe)

    - Farmen von vergrabenen Technologiemodulen (gibt es auf nahezu allen Planeten, werden normalerweise für neue Baupläne in der Anomalie oder am Konstruktionsterminal eingesetzt, lassen sich aber auch gegen Units verkaufen)

    - Einbau von Scanner-Modulen im Multiwerkzeug (jedes Scanner-Modul bringt Boni beim Scannen von Flora und Fauna mit sich, sodass bereits 3 Scanner-Module der Klasse S pro Pflanzenscan 65.000 - 100.000 Units bzw. pro Tierscan 80.000 - 140.000 Units in die Kassen spült)

    Die einfachste Möglichkeit, mit der man schnell an viele Units kommt, ist wohl der Einbau von S-Klasse Scanner-Modulen, dafür benötigt man jedoch Naniten und die sind gerade zu Beginn eher Mangelware.

    Das sammeln von ausgegrabenen Technologiemodulen ist hingegen sehr früh im Spiel möglich, kaum mit Gefahren verbunden und relativ ertragreich, das macht jedoch nur Sinn, wenn man bereits alle gewünschten Baupläne freigeschaltet hat und für eine solide Grundaustattung an Plänen benötigt man etwa 150-300 "geborgene Daten" (so heißen die ausgegrabenen Technologiemodule nämlich).

    Ich habe mir zu Beginn mit Sturmkristallen meine Units gefarmt. Das ist einerseits relativ einfach, weil Sturmkristalle meist in einer Anzahl von 3-7 Kristallen pro Ansammlung auftauchen, andererseits kann man Sturmkristalle in 5er Stacks stapeln und ein 5er Stack bringt zwischen 550.000 - 700.000 Units.

    Da man zu Beginn keinen Mechsuit hat, der einen vor den Bedingungen der Extremstürme schützt, ist es ratsam, die Sturmkristalle mit Hilfe des Raumschiffes zu sammeln.
    Die Kristalle sieht man während der Stürme aus niedriger Höhe, kann direkt neben ihnen landen, sie aufsammeln und sofort ins Raumschiff steigen (Extremstürme reduzieren den Gefahrenschutz in knapp 10-15 Sekunden und danach wird sofort die Lebenserhaltung genutzt, die auch in 15-20 Sekunden leer ist).
    Hier benötigt man nur Treibstoff, da man die Startschubdüsen sehr beansprucht (jeder Start kostet Treibstoff) und man gerade zu Beginn noch keine Module verbaut haben wird, die die Effizienz der Startschubdüsen verbessert oder diese gar aufladen.
    Treibstoff stellt man aus einer Metallplatte sowie 40 Einheiten Diwasserstoff her. Eine Metallplatte kann man aus 50 Einheiten Ferritstaub herstellen, den man sehr einfach bekommt. Diwasserstoffkristalle lassen sich ebenfalls sehr einfach farmen (erkennbar an den blauen Kristallansammlungen, nahezu überall zu finden).

    Danach wartet man nur noch die Stürme ab, guckt wo es Ansammlungen von mindestens 4-5 Kristallen gibt und sammelt diese ein.
    Mit dieser Methode kann man in 2-3 Stunden durchaus an 25.000.000 - 60.000.000+ Units kommen. Wichtig ist, dass man auf Dauer das System beim Verkauf wechselt, da die Nachfrage mit jedem Verkauf sinkt - ich habe in meinem Farmsystem so viele Kristalle verkauft, dass der Wert eines 5er Stacks von Anfangs 660.000 Units auf 530.000 Units absank.
    Hier genügt es dann, wenn man mehrere Ingame-Tage pausiert, da sich die Wirtschaft dann wieder normalisiert.

    Uralte Knochen sind, wie wertvoller Schrott, eine weitere gute Einnahmequelle. Das Problem hierbei ist, dass sich die Knochen und der Schrott nicht stacken lassen, das heißt pro Gegenstand wird ein Slot im Inventar belegt und die Slots sind gerade zu Beginn Mangelware.
    Der Wert des Schrotts / der Knochen variiert zudem, so gibt es teilweise Knochen / Schrott im Wert von 80.000 - 120.000 Units, aber auch Werte von 700.000 - 1.500.000 Units. Hier entscheidet der Zufall und das Glück.

    Da man Kristalle stacken kann, sind sie, neben den Scans und den geborgenen Daten, die man ja erstmal anderweitig benötigt, die beste/effektivste Einnahmequelle fernab von großen Farmen oder langwierigen Touren durch die Pampa.

    Welches Multiwerkzeug sollte ich upgraden?

    Multiwerkzeuge gibt es, wie Raumschiffe und Module, in den vier unterschiedlichen Klassen. Im Gegensatz zu Modulen oder Raumschiffen sind bei Multiwerkzeugen nicht unbedingt die Klassen sondern die Slot-Anzahl und die Ausrichtung von Relevanz.
    Die maximale Anzahl an Slots beträgt hier 24 - diese Anzahl kann auch von Multiwerkzeugen erreicht werden, die der C- oder B-Klasse angehören.
    Die Slots lassen sich nicht erweitern - daher ist es ratsam, generell nur 24er MWs aufzurüsten.

    Da ich Konfrontationen meide und eher den Entdecker spiele, habe ich bei mir tatsächlich neben der Slot-Anzahl auch auf das Aussehen geachtet, was wie die Planeten und Raumschiffe auch, prozedural erstellt wird.

    Sinnvolle Module sind hier Optimierungen/Verbesserungen des Minenlasers sowie Scanner-Module, die neben der Reichweite auch die Geldbelohnung pro neuer Entdeckung erhöhen, was eine zusätzliche und sinnvolle Geldquelle ist (siehe oben).

    Welches Raumschiff sollte ich upgraden / nutzen?

    Die Raumschiffe in No Man's Sky gibt es ebenfalls in den Klassen S - A - B und C.
    Neben den bekannten Klassenunterteilungen gibt es hier zudem noch unterschiedliche Raumschiffarten, die gewisse Vorteile mit sich bringen und bei einigen Rassen (vorherrschende Rasse im gewählten System) häufiger erscheinen.

    Sinnvolle Module sind hier der Inframesser, da dieser gerade beim Farmen von Asteroiden besser als die Standard-Photonenkanone ist sowie Verbesserungen vom Hyper- und Impulsantrieb.
    Beachtet, dass ihr "pro Inventarbereich" maximal 3 Module derselben Klasse verbauen dürft. Es empfiehlt sich für den Hyper- und Impulsantrieb die 3x3-Regel zu nutzen: 3 S-Module im Inventarbereich und 3 S-Module im Technologiebereich - das sorgt für den maximalen Bonus.
    Die Module sollten L-Förmig angeordnet sein, um wirklich den besten Bonus zu gewähren (wahlloses platzieren, selbst wenn die Module in einer Reihe sind, kann manchmal nicht das Maximum bieten, hierfür gibt es im Netz aber genügend Schaubilder - ansonsten einfach mal die Anordnung verschieben und Module derselben Klasse aneinander packen).

    Welche Raumschiffarten gibt es?

    Es gibt folgende Raumschiffarten (inklusive Beschreibung ihres Vorteils):

    - Shuttles (Allrounder mit eher mittelmäßigen bis schlechten Werten, dafür günstig)

    - Jäger (Schiffe, die auf Kämpfe ausgelegt sind - haben generell höhere Schadenswerte)

    - Entdecker (Schiffe, die für System-Reisen ausgelegt sind - haben generell eine höhere Reichweite in Lichtjahren)

    - Transporter (Schiffe, die als Lager benutzt werden - haben generell größere Lagerkapazitäten von Beginn an)

    - Exoten (Allrounder mit sehr guten Werten, dafür sehr geringe Kapazitäten von Beginn an, preislich im Vergleich sehr günstig, dafür aber selten)

    Hier einmal die Auflistung der Rasse und welche Art von Raumschiff dort häufiger erscheinen:

    Gek -> Transporter/Shuttles erscheinen häufiger
    Korvax -> Entdecker erscheinen häufiger
    Vy'keen -> Jäger erscheinen häufiger

    Mit dem Wirtschaftsscanner (in der Anomalie erhältlich) könnt ihr Systeme in der Galaxiekarte nach deren Wirtschaftsstand scannen.

    Hier unterscheidet NMS in drei Kategorien: T1 - T2 - T3

    Tier 3 Systeme erkennt man an den drei vollen Sternen in der Galaxiekarte, Tier 2 Systeme haben 2 Sterne und Tier 1 Systeme 1 Stern.

    Die Art der Wirtschaft (z.B. Energieversorgung oder Alchemie) ist hierbei irrelevant. T3- und T2-Systeme haben eine Chance auf einen Exoten, wobei die Chance in T3-Systemen höher als in T2-Systemen ist, während in T1-Systemen gar keine Exoten auftauchen.

    Bei Raumschiffen lässt sich die Schiffsklasse aufrüsten (z.B. von Klasse B auf Klasse A), das kostet jedoch sehr viele Naniten und empfiehlt sich nur, wenn ihr ein Raumschiff mit geringer Klasse gefunden habt, was euch aber optisch sehr gefällt (die Schiffe werden ja ebenfalls prozedural erstellt und sehen somit immer unterschiedlich aus).

    Da man die Lagerkapazitäten ebenfalls erweitern kann, sind Transporter mittlerweile kaum lohnenswert, auch wenn sie bereits zu Beginn sehr viel Stauraum bieten - dafür kosten sie aber auch sehr viel, zumindest zu Beginn.
    Lagererweiterungen kann man entweder gegen Units (sehr teuer) oder mit Lagererweiterungen (durch das verschrotten gekaufter Raumschiffe) erhalten.

    Welche Raumschiffart ist empfehlenswert?

    Ich empfehle hier grundsätzlich Exoten, da sie immer der S-Klasse angehören und in allen Bereichen ordentliche Werte besitzen.
    Die Lagerkapazitäten sind zu Beginn zwar begrenzt, aber diese kann man ja erweitern, zudem kosten die meisten Exoten nur zwischen 4.500.000 und 13.000.000 Units (zum Vergleich kostet ein S-Klasse Jäger gerne mal an die 58.000.000 oder ein Transporter mit 44 Lagerplätzen 65.000.000 - wobei auch das stark variiert).

    Es gibt pro System insgesamt 21 Raumschiffe, die vordefiniert sind (Aussehen / Art), nur die Klassen variieren und können zufällig erscheinen.
    In den jeweiligen Systemen (nach Rasse) gibt es eine Schiffsart häufiger als andere Arten (siehe oben).

    Pro System gibt es immer einen Exoten. Die Exoten sind, wie erwähnt, immer als S-Klasse zu finden und besitzen ein einmaliges Aussehen (pro System) - es ist also nicht nötig auf andere Exoten zu warten, wenn man den Exoten des Systems einmal gesichtet hat, da das Aussehen sich hier nicht ändert (bei den anderen 21 Schiffen ist das Aussehen natürlich auch fix, es gibt aber mehrere Varianten einer Raumschiffart pro System, anders als bei den einmalig existierenden Exoten).

    Im Netz gibt es diverse Theorien, wann ein Exot kommt - ich kann sagen: es gibt keine Routine. Ich habe manchmal 5-10 Minuten an Handelsposten / in der Raumstation gewartet und der Exot flog ein, manchmal kam nach 4-5 Stunden nicht einmal der Exot.

    Hier muss man Geduld und Glück haben, ob man in der Raumstation (im All) oder auf einem Handelsposten (auf Planeten, zu finden durch Zufall oder mit Hilfe des Wirtschaftsscanners) wartet, ist hierbei egal (wobei man auf Handelsposten mehr Übersicht hat und Raumschiffe bereits "um den Handelsposten" kreisen sieht).
    Ich platziere auf den Handelsposten meist einen Speicherpunkt (kann man selbst bauen, auch ohne Basiscomputer) auf dem Dach und lade ab und an neu.
    Das Spiel speichert zwar auch, sobald man das Raumschiff verlässt, allerdings hat man vom Dach eine bessere Übersicht und man kann mit einem Speicherpunkt direkt auf dem Dach weiterspielen, wenn man denn mal neulädt (wer nicht so faul ist wie ich, kann natürlich auch einfach den Speicherstand, der beim Ausstieg aus dem Raumschiff erstellt wird, als Reload nutzen).

    Lagererweiterungen und S-Module (für Raumschiffe) einfach bekommen, aber wie?

    Wer ein kleines Polster an Units hat, kann sich schnell ein paar S-Module für den Eigengebrauch oder den Verkauf erspielen, sowie Lagererweiterungen farmen (diese erhält man auch nur über diesen Weg).

    Hierfür fliegt man entweder auf einen Handelsposten oder in eine Raumstation und wartet, bis ein Raumschiff der S-Klasse (kein Exot, die sind dafür zu schade!) einfliegt.
    Dieses Raumschiff kauft man dann und begibt sich (auf der Raumstation) zum Raumschiff-Terminal (steht bei den Händlern, die auch die Module verkaufen, linksseitig).
    Dort kann man das aktuell gewählte Raumschiff (also das Primärraumschiff, zur Sicherheit einmal in das erworbene S-Klasse-Schiff einsteigen, ehe man zum Terminal geht) entweder verbessern (was wir nicht wollen) oder verschrotten (ja, das wollen wir!).

    Beim verschrotten des Raumschiffes gibt es neben Teilen im zuvor angezeigten Wert auch Lagererweiterungen (die Anzahl scheint zufällig zu sein, so bekam ich einmal eine Erweiterung, aber ein anderes Mal sogar 3 Erweiterungen) und zufällige S-Module.

    Der Verlust bei dieser Vorgehensweise liegt meist zwischen 1.500.000 und 2.000.000 Units im Vergleich zum Kaufpreis, ist also verschmerzbar.

    Dafür erhält man die seltenen Lagererweiterungen und im besten Falle S-Module für den Hyper- oder Impulsantrieb (wer natürlich anders als ich spielt, wird sich auch über Module für die Schilde oder Waffentypen freuen, andernfalls kann man diese pro Modul für 350 - 600 Naniten verkaufen).

    Den Verlust kann man nicht vermeiden, allerdings ist der im späteren Spielverlauf sowieso relativ egal.
    Wer sinnvoll verkaufen will, kann die erhaltenen Teile auch in Systemen verkaufen, in denen sie stark nachgefragt werden - das kann mitunter bis zu 50% mehr Gewinn bedeuten, kostet allerdings auch Zeit und Nerven, ehe man das richtige System gefunden hat.

    Da Exoten zu selten / zu schade für die Verschrottung sind und Jäger/Transporter der S-Klasse gerne mal über 60.000.000 Units kosten, empfiehlt es sich, den Fokus auf Entdecker oder, noch besser, Shuttles der S-Klasse zu legen.
    Ein S-Klasse Shuttle gibt es meist schon für 5.500.000 - 6.500.000 Units und der Verlust bewegt sich meist zwischen 1.000.000 und 2.000.000 Units.

    Wer ein Kapital von 50.000.000 - 70.000.000 Units hat, sollte so locker alle wichtigen Module und genug Lagererweiterungen bekommen, ohne zu großen Verlust zu erwirtschaften.

    Ein kleiner Hinweis hierzu: S-Klasse-Schiffe können IMMER auftauchen und zwar von jeder Raumschiffart des aktuellen Systems.
    Die Chancen für S-Klasse-Raumschiffe sind in T3 und T2 Systemen jedoch deutlich höher, während sie in T1-Systemen sehr selten bis gar nicht auftauchen - wer also Raumschiffe der S-Klasse sucht, egal ob für den eigenen Besitz oder zur Verschrottung, sollte generell nur T3-Systeme anfliegen, vor allem weil da die Chance auf die hübschen Exoten ebenfalls höher ist.

    Nützliche Hinweise und Tipps - Allgemein

    Es gibt einige Dinge, die "good to know" sind, wenn man NMS spielt - so lassen sich beispielsweise einige Ressourcen durch die Raffinerie sinnvoll weiterverarbeiten, eine davon ist "verrostetes Metall", welches man von grünen Containern bekommt (ehe man sie öffnet).

    Wenn man diesen Rohstoff in die Raffinerie packt, bekommt man Ferritstaub und das sogar im Verhältnis 1:2.
    Dieser Tipp hätte mir zu Beginn sehr geholfen, weil man fast überall auf die grünen Container und somit auch das verrostete Metall trifft.
    Pro Container erhält man zwischen 70-90 Einheiten dieses Metalls, was knapp 140-180 Einheiten Ferritstaub entspricht.
    Das läppert sich schnell, sodass man mit dem Metall eine durchaus rentable, zusätzliche Einnahmequelle für Ferritstaub bekommt.

    Generell empfiehlt es sich, alle neuen Rohstoffe zumindest einmal in die Raffinerie zu legen und zu schauen, was man bekommt - nicht selten kriegt man für Zeug, was man auf den ersten Blick nicht braucht oder gleich "ausrangiert" (also zerstört) doch noch nette Ressourcen.

    Später im Spiel hat man die Option, eine Raffinerie in den Exo-Anzug zu integrieren, sodass man überall und zu jeder Zeit Rohstoffe verarbeiten kann, ohne ständig eine tragbare Raffinerie aufzustellen - sehr sinnvoll!

    ---

    Das war auch schon der kleine Einsteigerleitfaden, den ich stetig updaten und verbessern werde. Vermutlich werde ich nicht immer sofort Anpassungen vornehmen können, ich werde es jedoch versuchen.

    Wer sich an obige Tipps hält, wird sehr schnell viele Units und Naniten angesammelt haben, um optimal auf die lange Reise durch die Galaxie zu gehen!

    Sollten Punkte unklar oder unverständlich sein, so lasst es mich wissen - ich erkläre gerne alle Punkte und beantworte auch gerne Fragen, die sich zu obigen und/oder generellen Problemen rund um NMS drehen, antwortet dafür einfach auf diesen Beitrag.

    Viel Spaß im Universum und allseits guten Flug!
    Defc ist offline Geändert von Defc (14.09.2021 um 06:54 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Allgemeine Tipps

    Hier noch ein paar Nachträge zu den obigen Tipps:

    - auf vielen Planeten gibt es sonderbare Rohstoffansammlungen in Form von schwebenden Kristallen, Metall-Fingern oder anderen Kuriositäten. Der Abbau dauert etwas, ist aber ziemlich ertragreich. Aus schwebenden Kristallen erhält man bspw. wertvolle Materialien, während man bei Metall-Fingern seltene Rohstoffe wie Uran, Chlor oder Gold bekommt, die in großer Anzahl viele Units bringen.

    - einige Ressourcen lassen sich in der Raffinerie weiterverarbeiten, so erhält man aus geborgenen Daten bspw. Naniten, mit denen man sich Upgrades für das Raumschiff, den Frachter oder das Multiwerkzeug kaufen kann.

    - Relikte kann man an die verschiedenen Rassen verschenken, es lohnt sich also, die Relikte zu behalten und sie in Dialogen an NPCs zu verschenken, um Boni abzugreifen.

    Siedlungen (neu im Frontiers-Update)

    --- coming soon ---
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline Geändert von Defc (14.09.2021 um 06:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •