Ergebnis 1 bis 5 von 5

Mehrere Lautsprecher vom Handy aus gleichzeitig benutzen

  1. #1 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Ich habe eine Wohnung mit zwei Räumen und würde gerne in beiden Räumen jeweils einen Lautsprecher platzieren, um beispielsweise beim aufräumen in der ganzen Wohnung Musik zu hören oder abends zum einschlafen das Hörspiel beim Toilettengang nicht unterbrechen zu müssen.

    Bluetooth geht ja nur ein Lautsprecher außer man hat so nen neues Handy ab S8 mit Dual Audio oder ein iPhone mit AirPlay, ich hab nur ein altes S5 und werde mir auch erstmal kein neues Handy kaufen, das alte reicht ja völlig aus für alles andere.

    Es gibt auch so Bluetooth-Splitter, aber die kosten dann gleich mal ordentlich Geld und man muss die per Kabel mit dem Handy verbinden. Ich würde gerne mobil mit dem Handy bleiben wollen, das also einfach in der Hosentasche lassen zum Beispiel.

    Ich dachte dann an WLAN-Lautsprecher, also den Ton vom Handy einfach über WLAN an die alle übertragen. Gut, die sind teurer als Bluetooth, aber 20-30 Euro gehen ja auch noch. Jetzt lese ich aber überall, dass das quasi eigenständige Geräte sind wie so eine Art Mini-Computer, die dann nur iTunes, Spotify oder so abspielen können - und eben nicht ein beliebiges Hörbuch, das ich zum Beispiel als mp3-Datei auf meinem Handy habe oder da über Podcast Addict etc höre.

    Ich hab ja noch meinen Computer.

    Via Spotify Connect kann ich zumindest die Soundquelle wechseln, also so mache ich das mit der Musik derzeit, dass ich halt per Klick von Handy auf PC und vice versa umschalte, ist aber halt auch blöd wenn ich die Räume häufiger wechsle. Beide Quellen gleichzeitig spielen lassen will Spotify nicht. Und für Hörbücher ist das ja auch eh keine Möglichkeit.

    Kann ich denn nicht irgendwie das Handy-Audio auf den PC spiegeln? Über WLAN, also vor allem mobil, dass ich mit dem Handy auch rumlaufen kann? Also dass aus den PC-Boxen dann halt der Ton vom Handy kommt und gleichzeitig kopple ich das Handy mit meinem Bluetooth-Lautsprecher und habe dann zwei Lautsprecher, den PC-Lautsprecher im Wohnzimmer und den Bluetooth-Lautsprecher im Schlafzimmer.

    Meganice wäre natürlich wenn ich dann noch die Lautstärke der beiden Lautsprecher einzeln über das Handy steuern könnte.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    [Multiroom-WLAN-Lautsprecher]
    Jetzt lese ich aber überall, dass das quasi eigenständige Geräte sind wie so eine Art Mini-Computer, die dann nur iTunes, Spotify oder so abspielen können - und eben nicht ein beliebiges Hörbuch, das ich zum Beispiel als mp3-Datei auf meinem Handy habe oder da über Podcast Addict etc höre.
    Das kann zwar passieren, aber es sollte AFAIK auch Modelle geben, bei denen sich die lokale Musiksammlung (oder eben Audiobuchsammlung) via UPnP AV oder sogar SMB einbinden lässt.

    Natürlich wird das Smartphone bei diesen Systemen erstmal zur Fernbedienung degradiert. Die direkte Wiedergabe von Audio via Bluetooth geht normalerweise nicht. Was aber sinnvoll ist, denn bei Bluetooth würde ggf. die Verbindung abreißen, wenn man nur aus dem Raum geht. Die Reichweiten sind da nicht so prickelnd.

    Bei WLAN ist keine direkte Audiowiedergabe mehr möglich, aber dafür ist ist es ein vollwertiges Netzwerk. Da unterscheidet sich das Smartphone in dem Sinne nicht mehr von einem PC oder Raspi oder NAS. Es sollte also auch entsprechende Freigaben anbieten können (geeignete Apps vorausgesetzt).

    Man sollte halt beim Kauf solcher Systeme wirklich aufpassen, dass man sich kein Ei legt. Beherrschen sie UPnP AV? SMB? Welche Audioformate (MP3, FLAC, Ogg, etc)? Soll ein Assistent drin sein oder bloß nicht? Da muss man ganz genau hingucken, denn es gibt keine wirklichen Standards. Man legt sich quasi auf einen Hersteller und sein System fest und muss dann damit leben. Aber was du willst, sollte eigentlich grundsätzlich mit so einem System möglich sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Warum ist das denn so kompliziert? Ich würde auch gerne einfach mal ein YouTube-Video über Lautsprecher abspielen können oder eine eigene App wie den Podcast Addict nutzen ohne dass ich da jetzt alles erstmal downloaden und als mp3s auf der SD-Karte lagern muss.

    Und meine Musik habe ich auch gar nicht als mp3s, das läuft alles über Spotify. Und da will ich halt meine eigenen Playlisten und so von meinem Account aus abspielen, das sollte aber doch gehen oder?

    Ich versteh das nicht wieso das mit Bluetooth so einfach geht und über WLAN soll das nicht gehen? Das sind doch beides nur reine Datenübertragungsprotokolle, um Nullen und Einsen zuverlässig von A nach B zu transportieren. Ob ich jetzt Ethernet, WLAN oder Mobilfunk verwende macht ja auch keinen Unterschied in der Funktionalität.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Ja, es sind im Prinzip nur Protokolle, die Einsen und Nullen durch die Luft schicken. Der Rhein und die Wasserrohre in deiner Wohnung sind auch beides nur lange Dinger, durch die Wasser fließt. Trotzdem gibt es ein paar Unterschiede. Beispielsweise hat WLAN Mechanismen für konkurrierende Zugriffe auf den Kanal eingebaut, während es bei Bluetooth nur Master und Slave gibt.

    WLAN wurde entwickelt, um verkabelte Netzwerke mit vielen Geräten in ganzen Gebäuden oder auf großen Flächen zu ersetzen (daher auch der Name WLAN – Wireless Local Area Network). Bluetooth wurde entwickelt, um die Kabel zu ersetzen, die von einer einzigen Maschine zu deren Peripheriegeräten (Tastatur, Maus, Lautsprecher, Drucker, etc.) gehen. Es sollte quasi nur den Kabelsalat unter dem Schreibtisch eliminieren (hat nicht ganz geklappt, aber das war die ursprüngliche Zielvorgabe).

    Daher sind beide Systeme nicht 100% identisch in ihrer Funktionalität, sondern in vielen Bereichen eher komplementär. Es erklärt u.a. auch das Problem mit der Reichweite bei Bluetooth (10-100m im Freien, in Gebäuden oft nicht mal durch die erste Wand hindurch). Aber dafür hat Bluetooth sogenannte Profile. Die kann man sich wie ein Kostüm vorstellen, die es sich anzieht, um wie etwas anderes auszusehen. So kann Bluetooth halt so tun, als sei es z.B. ein direkt per Kabel angesprochener Lautsprecher. Für beinahe jedes Peripheriegerät gibt es passendes Profil, das auf beiden Seiten eine jeweils passende Kabelverbindung vorgaukelt.

    WLAN hingegen hatte nie die Absicht, Computer mit ihrer unmittelbaren Peripherie zu verbinden, sondern wurde entwickelt, um viele Computer untereinander zu verbinden. Da gibt es keine Profile, denn es sollte immer das selbe Ethernetkabel ersetzen. Entsprechend ist es etwas komplizierter, es als Ersatz für die Lautsprecherverkabelung zu benutzen. Dafür hat es eine bessere Reichweite und ist ein echtes Netzwerk, in dem alle gleichberechtigt sind und in dem dann mit entsprechenden Zugriffsprotokollen sichergestellt ist, dass keine einzelne Maschine das Netz für alle komplett lahmlegen kann. Ich habe es selbst nie benutzt, aber so wie ich das verstehe, wurden UPnpAV/DLNA, ChromeCast (Android) und AirPlay (iOS) halt dafür entwickelt, um vom Handy aus Inhalte zu streamen. Aber das ist naturgemäß eben alles etwas komplizierter.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (04.05.2020 um 09:51 Uhr) Grund: Grammatik tut sich doof sein tun

  5. #5 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Ich habe was gefunden, das zwar den PC als Master verwendet und nicht das Handy, aber ansonsten genau das macht, was ich möchte:

    SoundWire

    https://appuals.com/stream-audio-pc-android-device/

    Damit wird die Computer-Audio über Internet (via Ethernetkabel an meinen Router und von da via WLAN weiter) an mein Handy geschickt und das Handy habe ich dann halt über Bluetooth mit meinem Lautsprecher verbunden.

    Jetzt ist natürlich mein Computer das Master Device und für tagsüber Musik hören ist das ja okay, aber zum einschlafen natürlich blöd wenn ich nicht mehr weiterhören will und nicht aus dem Bett aufstehen möchte.

    https://praxistipps.chip.de/smartpho...erwenden_36478

    Also Remote Link installiert, damit ich mein Handy über WLAN als Fernbedienung benutzen kann. Natürlich kann ich meinen Monitor ja nicht sehen, aber ich kann meine Maus ja schon auf den Pause-Knopf platzieren und muss dann nur auf dem Handy in Remote Link reintabben und einen Linksklick ausführen. Notfalls kann ich auch den PC via Remote Link einfach runterfahren ohne die Maus-Position kennen zu müssen.

    Und was voll nice ist, dass mein Handy seinen eigenen Ton parallel auch noch ausgibt. Hab das grade mal getestet, also Spotify am PC und über SoundWire ans Handy übertragen und wenn ich jetzt am Handy ein Hörbuch starte, dann höre ich beides aus dem Bluetooth-Lautsprecher, quasi Hörbuch mit Hintergrundmusik.

    Finde ich wichtig, da mein Handy ja mein Wecker ist. Und netter Nebeneffekt wenn ich ne Mail bekomme oder ne WhatsApp, dann pausiert die Hörbuch-Wiedergabe nicht mehr kurz, sondern das Geräusch kommt ja dann auch einfach parallel, da vom Computer aus rübergesoundwired.

    (btw wenn alle WLAN-Lautsprecher nur dieses SoundWire-Programm hätten (und ein entsprechendes OS damit das laufen kann, zum Beispiel Android), dann könnte man da alles vom PC aus hin ausgeben, völlig egal ob das jetzt Spotify, YouTube, mp3 oder sonstwas ist, brauchste keine fancy UPnP-AV oder sonstwelche Protokolle für, weiß nicht wie man da als Hersteller nicht von selber drauf kommt)

    /edit

    Ich habe sogar noch was besseres gefunden für Remote Control:

    https://www.computerbase.de/forum/th...#post-21133378

    => https://www.splashtop.com/personal

    Die Android-App davon kann ich sogar auf die SD-Karte verschieben (spare Speicherplatz).

    Und damit habe ich Vollzugriff auf meinen Computer inklusive Bildschirminhalt. Meganice

    Na gut, sobald ich via Splashtop die Kontrolle übernehme geht die PC-Audio auf mein Handy, d.h. ich kann das nicht einfach im Hintergrund laufen lassen. Aber kurz starten, um am PC das Playback zu beenden wenn mir bei Remote Link der Mauszeiger verrutscht ist geht ja klar.

    Interessantes Programm. Ich frage mich ja wenn ich zuhause in mein Universitäts-VPN gehe ob ich dann vom Laptop auf der Arbeit (wo ich in diesem Netz bin) auch auf meinen Heimat-PC zugreifen kann

    /edit 2

    Ja lol, ich kann bei Splashtop sogar einstellen, dass der Ton vom Server und vom Remote ausgegeben wird (Standard war nur Remote, geht auch nur Server), d.h. ich brauche weder SoundWire noch Remote Link, das geht alles allein mit Splashtop

    / edit 3

    Hmm ok wenn ich allerdings aus Splashtop raustabbe am Handy dann ist auch der Ton weg - ich kann also nicht nebenbei mal kurz was googlen oder so - außer ich mache das remote am PC... ich glaub SoundWire ist da doch etwas komfortabler, da wird der Ton einfach bedingungslos rübergeschickt^^
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (05.05.2020 um 01:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •