Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    802
     
    Ska-Ara ist offline
    Was das Thema Wasserfeste Räume angeht, so gibt es in 3ds max den stl checker.. Der zeigt an (indem er Betroffene faces markiert) wo im mesh vertices offen bzw nicht verbunden sind. Das nutze ich immer um Fehler in Höhlen bzw Gebäuden zu finden.

    Laut Google gibt es in Blender wohl ein ähnliches Feature. Hier in zitat.
    Ich kanns leider nur nicht selbst testen da ich im Urlaub bin und ohnehin mich mit blender nicht so auskenne.

    "When in edit mode, choose the Select Manifold entry in the Select menu (3d window header).

    Martin"

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Wow, diese Funktion ist wirklich extrem praktisch, danke!
    Ich stelle damit aber fest, dass die Innenräume alle dicht sind. Müssen die Türrahmen außen auch verbunden sein? Ich habe jetzt halt nur die Innenräume, die hinter dem Portal liegen verschlossen.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Wow, diese Funktion ist wirklich extrem praktisch, danke!
    Ich stelle damit aber fest, dass die Innenräume alle dicht sind. Müssen die Türrahmen außen auch verbunden sein? Ich habe jetzt halt nur die Innenräume, die hinter dem Portal liegen verschlossen.
    Im Grunde sollte das egal sein, wenn sie das Portal nicht berühren. Aber falls sie aus irgendnem Grund dadurch gar nicht mit dem restlichen Mesh verbunden sind vielleicht schon. Achja und was ich auch nicht nachgesehen hatte: Die Häuser sind keine eigenen Objekte im Mesh oben rechts in der Objekthierarchie?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Im Grunde sollte das egal sein, wenn sie das Portal nicht berühren. Aber falls sie aus irgendnem Grund dadurch gar nicht mit dem restlichen Mesh verbunden sind vielleicht schon. Achja und was ich auch nicht nachgesehen hatte: Die Häuser sind keine eigenen Objekte im Mesh oben rechts in der Objekthierarchie?
    Nein, dort befindet sich im Grunde nur das Levelmesh als Ganzes.
    Habe etwas Stress derzeit und komme nicht immer zum Weitermachen am Projekt, entschuldigt die Sendepause.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    So, nach Monaten habe ich dann mein Glück erneut versucht und diesmal funktioniert es einfach. Ich habe nur eine Sache anders gemacht: Ich habe die Portalmaterialien neu erstellt und anders benannt. Die alten hatten Zahlen im Namen, kann es damit etwas zu tun haben?

    Achso und es scheint völlig egal zu sein ob die Innenräume abgedichtet sind. Ich habe haufenweise Zellen mit nicht gemergeten Vertices und es klappt trotzdem.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    So, nach Monaten habe ich dann mein Glück erneut versucht und diesmal funktioniert es einfach. Ich habe nur eine Sache anders gemacht: Ich habe die Portalmaterialien neu erstellt und anders benannt. Die alten hatten Zahlen im Namen, kann es damit etwas zu tun haben?

    Achso und es scheint völlig egal zu sein ob die Innenräume abgedichtet sind. Ich habe haufenweise Zellen mit nicht gemergeten Vertices und es klappt trotzdem.
    Ja kann es.
    Abgedichtet heißt ja auch nur, dass die Vertices wirklich exakt aufeinanderliegen. Das Mergen ist nur dazu da, um sicherzustellen, dass das auch der Fall ist. Gothic demerged die glaube ich sowieso wieder beim Kompilieren, aber sie liegen dann halt noch richtig. Nur wenn man einen Portalfehler hat und weiß nicht warum, kann man es mit dem Mergen probieren um eben sicherzustellen, dass er tatsächlich dicht ist.
    Phoenix Dev | Website | Discord

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide