Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 4 1234 Last »
Results 1 to 20 of 69
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    der wieder SEHENDE lucigoth's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Witten
    Posts
    18,521
     
    lucigoth is offline

    Moddertreffen 2020

    Wegen Corona gibt es dieses Jahr wohl kein Moddertreffen.
    Ist so was eigentlich als Konferenzschaltung möglich?
    Klar, der zusätzliche Spaßfaktor fehlt natürlich dabei.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    gebannte Amazone Bisasam's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Posts
    9,334
     
    Bisasam is offline
    Also von rein technischer seite aus wäre das sicher über teamviewer, teamspeak und discord lösbar.
    Der Reiz so eines treffens ist aber halt dass man mal ein gesicht zur mod sieht oder sich zwischendurch unterhalten kann. Manche wollen auch einfach mal eine ruhige Atmosphäre zum basteln und kreativ werden.
    Gibt auch Leute die haben kein oder nur ein schlechtes Mikro und würden deswegen nicht teilnehmen können. Hypothetisch nicht schlecht, glaube ich jedoch, dass die körperliche Präsenz einiges ausmacht.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ritter Draxes's Avatar
    Join Date
    Aug 2007
    Location
    Mainz
    Posts
    1,631
     
    Draxes is offline
    Also... ich finde das gar nicht mal so eine schlechte Idee. Das ersetzt definitiv kein Präsenztreffen, aber wäre eine gute Möglichkeit für alle aktiven Modder, ihre aktuellen Projekte (bzw. den aktuellen Status) einmal vorzustellen und für alle interessierten Forenuser eine sehr entspannte Möglichkeit daran teilzunehmen. Insbesondere für Forenuser, die eher still mitlesen und niemals von sich aus auf so ein Forentreffen fahren würden bestimmt toll mal die Leute hinter den ganzen Projekten kurz kennenzulernen.
    Ich würde so etwas dann nicht Moddertreffen nennen, sondern... Moddertreffen Mini? Keine Ahnung.

    Es müsste nur jemand organisieren. Termin, Plattform (Zoom, Goggle Hangout, Discord, ...), Agenda (wer mag was wann vorstellen? sonstige Programmpunkte?).

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Serima Fisk2033's Avatar
    Join Date
    Dec 2010
    Location
    Dresden
    Posts
    5,627
     
    Fisk2033 is offline
    Discordmeeting der Modder und einer streamt auf Twitch/YouTube für alle Zuschauer (Modder/Spieler)

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Ehrengarde Moe's Avatar
    Join Date
    Jan 2009
    Location
    Oberösterreich
    Posts
    2,274
     
    Moe is offline
    Jo ein Online Moddertreffen könnte ich mir auch gut vorstellen, wir könnten zB auf meinem Teamspeak Server gehen. Gibt sicher ein Plugin für Video Chat auch, muss ich mal schauen.

    Twitch Streamen könnte ich das ganze dann auch, also derjenige der grad seine Mod vorstellt, zeigt mir mit TeamViewer seinen Bildschirm und ich stream das für die anderen dann eben auf twitch.

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    gebannte Amazone Bisasam's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Posts
    9,334
     
    Bisasam is offline
    Also bock auf nen präsi-abend mit Diskussion hätt ich auch. Dann käm ich mal wieder aus der Isolation raus. Mittlerweile drückt das schon meine kreative Stimmung. Und ich bin dafür, dass mö das macht, wenn er eh schon die technik hat


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Legend of Ahssûn TheEternal's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Frankfurt
    Posts
    4,299
     
    TheEternal is offline
    Klingt an sich interessant. Muss nur noch jemand organisieren. Zuschauen würde ich gern. Zum Präsentieren habe ich nichts.
    Aber ich denke sehr viele Nichtmodder wären sehr interessiert daran zuzuschauen.

    Evlt. kann man so sogar noch mehr Mithelfer rekrutieren, wenn die Leute von einem Projekt und den Fortschritten begeistert sind.

    Bedenkt aber bitte nicht alles am Stück zu streamen sondern auch pausen einzulegen und die Zeitpunkte vorher klar zu kommunizieren.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Ehrengarde Moe's Avatar
    Join Date
    Jan 2009
    Location
    Oberösterreich
    Posts
    2,274
     
    Moe is offline
    Jo, wenn genug Leute ich sag mal Modder sich hier melden, die was präsentieren können, dann wäre ich bereit die Organisation zu übernehmen. So mindestens ein halbes Dutzend Präsentation sollten es schon sein, denke ich.

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    gebannte Amazone Bisasam's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Posts
    9,334
     
    Bisasam is offline
    Wenn eine person über 2 mods redet, zählt das dann als 2 Präsentationen?

    Und kann man die Programme auch aufm Smartphone benutzen oder ist ein PC nötig?

    Pausenplanung sollten wir aber echt machen. Beim letzten MT haben wir 8 Stunden am Stück präsentiert. Das war krass.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Ehrengarde Moe's Avatar
    Join Date
    Jan 2009
    Location
    Oberösterreich
    Posts
    2,274
     
    Moe is offline
    Quote Originally Posted by Bisasam View Post
    Wenn eine person über 2 mods redet, zählt das dann als 2 Präsentationen?

    Und kann man die Programme auch aufm Smartphone benutzen oder ist ein PC nötig?

    Pausenplanung sollten wir aber echt machen. Beim letzten MT haben wir 8 Stunden am Stück präsentiert. Das war krass.
    Ja, sicher.

    Twitch, Teamspeak kann man auch am Handy nutzen. Also Zuschauer die sich auch mal zu Wort melden wollen, könnten das auch übers Smartphone tun.

    Es sollte einen groben Zeitplan geben, also wann welche Präsentation ungefähr ist und wann wir längere Pause machen bzw. ganz was anderes machen, zB gemeinsam Spiele spielen oder halt sich nur unterhalten.

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    gebannte Amazone Bisasam's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Posts
    9,334
     
    Bisasam is offline
    Schade, dass außer mir wohl niemand präsentieren würde. Damit hat sich das Thema wohl.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Schwertmeister Noraser's Avatar
    Join Date
    Jun 2007
    Location
    im Osten
    Posts
    936
     
    Noraser is offline
    Du solltest dich doch dadran Erinnern, das es immer so war, das erst niemand anfangen wollte und zum Schluss alle wollten.
    Warum sollte es bei einer online Version anders sein.
    Mir persönlich würde da aber die Möglichkeit fehlen, anderen über die Schulter zu schauen und deren Gespräche zu belauschen.
    Man braucht nicht jedes Jahr ein Moddertreffen, das jetzt mal etwas zu verschieben geht schon.
    MOD: JURAN 1.4.6 Juran 1.5 Fertig: Sprachdateien 99%, Videos 50%, Weg der Magie (done), Weg des Geschicks (90%)

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    gebannte Amazone Bisasam's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Posts
    9,334
     
    Bisasam is offline
    Da hast du Recht, Nor. Was haltet ihr davon, einfach mal nen Termin festzulegen von Wegen "am x.6. ab y Uhr. Präsentanten und Zuschauer willkommen." Ich brech das Eis mit ner Präsi und dann schaun wa mal ob noch jemand will.
    Ich bin bis zum 15. Zeitlich sehr flexibel, aber vielleicht können die meisten anderen nur Sonntags oder so? Wochenende wäre wohl eine weise Wahl.
    Aber was hält denn unser Host davon?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Ehrengarde Moe's Avatar
    Join Date
    Jan 2009
    Location
    Oberösterreich
    Posts
    2,274
     
    Moe is offline

    List

    Ich könnte das ab Juli gerne hosten.

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    gebannte Amazone Bisasam's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Posts
    9,334
     
    Bisasam is offline
    Wieso denn erst ab Juli?
    Ich dachte eher an übernächstes Wochenende.
    Last edited by Bisasam; 02.06.2020 at 22:04.

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Ehrengarde Moe's Avatar
    Join Date
    Jan 2009
    Location
    Oberösterreich
    Posts
    2,274
     
    Moe is offline
    Quote Originally Posted by Bisasam View Post
    Wieso denn erst ab Juli?
    Ich dachte eher an übernächstes Wochenende.
    Ab Juli bin ich in meiner neuen Wohnung, bis dahin hab ich nicht ausreichend Internet.

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    der wieder SEHENDE lucigoth's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Witten
    Posts
    18,521
     
    lucigoth is offline
    Online Moddertreffen- das wär doch mal was. Da gibt es bestimmt (vielleicht) mehr Besucher, als in den Herbergen. Herberge ist zwar von der Atmosphäre gemütlicher, aber die Wege sind vielleicht zu weit.
    Vielleicht in Gothic Diskussion dieses Thema mal aufmachen (es werden ja auch Nicht-Modder eingeladen) und auf Zuspruch warten.

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    gebannte Amazone Bisasam's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Posts
    9,334
     
    Bisasam is offline
    ich mache das. Das genaue Datum können wir am 27.6. Festlegen. Vorher weiß ich meinen Dienstplan nicht... im thread werd ich allgemein eins der Juli Wochenenden anpreisen.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Schwertmeister Noraser's Avatar
    Join Date
    Jun 2007
    Location
    im Osten
    Posts
    936
     
    Noraser is offline
    nun etwas Vorlauf, brauchen wir allein schon für den Werbeeffect. Das soll sich ja erst mal rumsprechen.
    Der Termin ist dann eher beliebig, da nie alle können, darf der also von der Orga frei festgelegt. werden.
    Ich würde empfehlen, dass sich so 3 Leute zusammentun und das in die Hand nehmen.
    Person 1: Hardware - Hosten, verschiedene Server anbieten <> Erfahrung damit sollte vorhanden sein
    Person 2: Themen/Presentationen/Moderationen - Ansprechpartner für alle die (auch kurzfristig) Presentieren wollen, Reihenfolge festlegen, Länge definieren <> Erfordert viel Sozial Skills und Durchsetzungsvermögen ohne verletzend zu sein
    Person 3: Werbung - Jemand der gut vernetzt ist und die Leute vorab dadrüber informiert was sie erwarten können und wie sie beitragen können <> sehr gut Erfahrungen in FB und anderen Sozial Media bereichen, in der Lage das auf unseren Server zu übertragen. (früher fand man diese Leute im TuS)
    MOD: JURAN 1.4.6 Juran 1.5 Fertig: Sprachdateien 99%, Videos 50%, Weg der Magie (done), Weg des Geschicks (90%)

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    der wieder SEHENDE lucigoth's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Witten
    Posts
    18,521
     
    lucigoth is offline
    Quote Originally Posted by Noraser View Post
    nun etwas Vorlauf, brauchen wir allein schon für den Werbeeffect. Das soll sich ja erst mal rumsprechen.
    Der Termin ist dann eher beliebig, da nie alle können, darf der also von der Orga frei festgelegt. werden.
    Ich würde empfehlen, dass sich so 3 Leute zusammentun und das in die Hand nehmen.
    Person 1: Hardware - Hosten, verschiedene Server anbieten <> Erfahrung damit sollte vorhanden sein
    Person 2: Themen/Presentationen/Moderationen - Ansprechpartner für alle die (auch kurzfristig) Presentieren wollen, Reihenfolge festlegen, Länge definieren <> Erfordert viel Sozial Skills und Durchsetzungsvermögen ohne verletzend zu sein
    Person 3: Werbung - Jemand der gut vernetzt ist und die Leute vorab dadrüber informiert was sie erwarten können und wie sie beitragen können <> sehr gut Erfahrungen in FB und anderen Sozial Media bereichen, in der Lage das auf unseren Server zu übertragen. (früher fand man diese Leute im TuS)
    Oh, das hört sich für mich aber kompliziert an- ich hoffe ihr werdet es richten!

Page 1 of 4 1234 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide