Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Jedes zweite Mal, wenn die Gesundheit eines Drachen aus der DDC auf ca. 1/3 herunter ist, hauen die ab und kommen nicht wieder. Ist das normal? Das ab und zu mal einer die Flucht ergreift, habe ich ja schon Vanilla erlebt. Aber hier passiert das ja laufend. Außerdem hat sich das Auftauchen von Drachen mit dieser mod drastisch reduziert. Obwohl ich im MCM Menü die Respawnzeit auf 2 Tage herabgesetzt habe. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Auch finde ich sie recht schwach. Simply stronger Dragons steht auf Maximum. Also 8-fach verstärkte Gesundheit, Angriffs- und Drachenatemschaden. Dafür sind die recht schnell erledigt. Die Vanilla-Drachen - also die auf den Bergspitzen mit den Wortwänden - sind da viel schwerer zu knacken.

    Hat noch wer die mod installiert? Wenn das nämlich so sein soll, dann werde ich vielleicht doch noch Deadly Dragons dazu holen. So ein bisschen Herausforderung hätte ich dann auch mit einem Level über 50 noch gerne

    Tharisa ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ich kenne die mod nicht, aber das ...
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Jedes zweite Mal, wenn die Gesundheit eines Drachen aus der DDC auf ca. 1/3 herunter ist, hauen die ab und kommen nicht wieder.
    hat mich sofort an SkyTEST erinnert. Da fliehen die Tiere nämlich, wenn ihre Gesundheit sehr weit unten ist. (Ist bei dir wahrscheinlich nicht der Fall, kam mir nur sofort in den Sinn)
    Der mod-Autor beschreibt in der Description ja, was seine Drachen von anderen mods lernen - und was nicht (hab ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden)
    Angeblich sind seine Drachen nach den Vanilla-Drachen ausgerichtet... aber, das weißt du wahrscheinlich alles schon selber... Etwas hab ich jedoch aufgeschnappt, was vielleicht hilfreich sein könnte:
    In den Comments beschwert sich jemand, die Drachen wären soooooo over-powered. Dann wird der User gefragt, ob er vielleicht die
    Deleveled option
    ausgewählt hätte. Diese Option wäre vielleicht was für dich?
    Praecox ist offline
  3. #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    kleines Dorf in Mittelsachsen
    Beiträge
    569
    Wenn die Drachen ein bestimmtes Gesundheitslevel unterschreiten, dann verändert sich ihr Flugverhalten irgendwie. Das soll vermutlich suggestieren, dass sie aufgrund ihrer Verletzungen zur Notlandung gezwungen sind. Das äußert sich dann zumeist in Bauchklatschern oder Abstürzen (Dabei hinterlassen die Viecher dann diese spektakuläre Dreckschneise im Wald). Was bedeutet, sobald er schwer angeschlagen ist, beginnt der Drache, einen potentiellen Landeplatz zu suchen. Dafür sind ingame aber nicht alle Geländeflächen markiert, Bergige oder manchmal auch dicht bewaldete Regionen bieten oft in weitem Umkreis keine geeignete Stelle. Wenn der Drachen sich beim Abfliegen seines Automatischen Suchmusters (oder wie auch immer das Funktioniert) dann zu weit vom Spieler entfernt, schaltet er auf "Wegfliegen" um, so wie es die meisten Random-Drachen auch tun, wenn sie beim Vorbeifliegen keine Beute entdecken. Dazu kommt, dass Drachen nur im gelandeten Zustand wirklich sterben können, d.H. auch wenn man sie schon in der Luft totgeschossen hat, fliegen sie noch weiter, speien aber kein Feuer mehr. (Das hindert umstehende NPCs jedoch nocht daran, weiterhin ihren gesamten Munitionsvorrat zu verschießen und dabei wie immer NICHTS zu treffen.) Sobald sie aufsetzen, fallen sie dann aber tot um.

    Alles in Allem würde ich also vermuten, dass es sich bei deinem Problem nicht um ein Modproblem handelt, sondern lediglich um die Grenzen der "Autopilotenprogrammierung" für große Flugobjekte in Skyrim. Wo hast du denn in letzter Zeit diese Probleme gehabt? Wenn dir die Drachen ständig abhauen, während du dich im Druadachgebirge (Rund um Markarth) aufhältst oder z.B. auf den kleine Inseln der Schärenküste vor Winterfeste, dann finden die Viecher womöglich keinen Landeplatz. Wenn dir das natürlich in der Steppe von Weißlauf passiert, wo weit und breit kein Hindernis zu finden ist, dann kann es doch nicht daran liegen.
    Fusselbirne ist offline
  4. #4 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Ich kenne die mod nicht, aber das ...

    hat mich sofort an SkyTEST erinnert. Da fliehen die Tiere nämlich, wenn ihre Gesundheit sehr weit unten ist. (Ist bei dir wahrscheinlich nicht der Fall, kam mir nur sofort in den Sinn)
    Der mod-Autor beschreibt in der Description ja, was seine Drachen von anderen mods lernen - und was nicht (hab ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden)
    Angeblich sind seine Drachen nach den Vanilla-Drachen ausgerichtet... aber, das weißt du wahrscheinlich alles schon selber... Etwas hab ich jedoch aufgeschnappt, was vielleicht hilfreich sein könnte:
    In den Comments beschwert sich jemand, die Drachen wären soooooo over-powered. Dann wird der User gefragt, ob er vielleicht die

    ausgewählt hätte. Diese Option wäre vielleicht was für dich?
    Das mit dem deleveled muss ich mal suchen. Diese Option habe ich noch gar nicht gesehen. Danke! Ich verstehe auch das mit den beiden Leveled Lists nicht, die man im MCM Menu auswählen kann. Man kann sich anzeigen lassen, was drin steht. Aber da ist kein Unterschied? ich bin dann bei den Standard-Einstellungen geblieben.
    Ich habe mir gestern dann noch einen Vanilla-Drachen vorgenommen, um zu sehen, ob es da Unterschiede gibt. Der bei der abgeschnittenen Zunge. Dort war ich vorher noch nicht gewesen. Das war ein Älterer Frostdrache. Der hat Vanilla etwas über 3000 LP. Mit simply stronger dragons (x8) so um die 25.000. Für den habe ich ca. 15 Minuten gebraucht, da er außer Frostatem keine besonderen Fähigkeiten hat und mit "Einschlag"-Zaubern gut am Frost spucken gehindert werden kann. Daher wollte ich ja ein paar Drachen, die noch ein bisschen mehr können als nur Feuer- und Frostatem. Wenn ich im Level noch nicht so weit aufgestiegen bin, ist das ja noch recht anstrengend und spannend. Aber wenn ich Level 50 erreicht und mit Alchemie, Verzaubern und Schmieden fertig bin, dann brauche ich was 'richtiges'

    Zitat Zitat von Fusselbirne Beitrag anzeigen
    Wenn die Drachen ein bestimmtes Gesundheitslevel unterschreiten, dann verändert sich ihr Flugverhalten irgendwie. Das soll vermutlich suggestieren, dass sie aufgrund ihrer Verletzungen zur Notlandung gezwungen sind. Das äußert sich dann zumeist in Bauchklatschern oder Abstürzen (Dabei hinterlassen die Viecher dann diese spektakuläre Dreckschneise im Wald). Was bedeutet, sobald er schwer angeschlagen ist, beginnt der Drache, einen potentiellen Landeplatz zu suchen. Dafür sind ingame aber nicht alle Geländeflächen markiert, Bergige oder manchmal auch dicht bewaldete Regionen bieten oft in weitem Umkreis keine geeignete Stelle. Wenn der Drachen sich beim Abfliegen seines Automatischen Suchmusters (oder wie auch immer das Funktioniert) dann zu weit vom Spieler entfernt, schaltet er auf "Wegfliegen" um, so wie es die meisten Random-Drachen auch tun, wenn sie beim Vorbeifliegen keine Beute entdecken. Dazu kommt, dass Drachen nur im gelandeten Zustand wirklich sterben können, d.H. auch wenn man sie schon in der Luft totgeschossen hat, fliegen sie noch weiter, speien aber kein Feuer mehr. (Das hindert umstehende NPCs jedoch nocht daran, weiterhin ihren gesamten Munitionsvorrat zu verschießen und dabei wie immer NICHTS zu treffen.) Sobald sie aufsetzen, fallen sie dann aber tot um.

    Alles in Allem würde ich also vermuten, dass es sich bei deinem Problem nicht um ein Modproblem handelt, sondern lediglich um die Grenzen der "Autopilotenprogrammierung" für große Flugobjekte in Skyrim. Wo hast du denn in letzter Zeit diese Probleme gehabt? Wenn dir die Drachen ständig abhauen, während du dich im Druadachgebirge (Rund um Markarth) aufhältst oder z.B. auf den kleine Inseln der Schärenküste vor Winterfeste, dann finden die Viecher womöglich keinen Landeplatz. Wenn dir das natürlich in der Steppe von Weißlauf passiert, wo weit und breit kein Hindernis zu finden ist, dann kann es doch nicht daran liegen.
    Hhhm, das wäre eine Möglichkeit. Ein Drache war in Flusswald, einer in Rifton bei den Ställen und einer auf dem Weg von Weißlauf Richtung Valtheimer türme. Der erste ist Richtung Weißlauf abgehauen, der Zweite ist auf der anderen Seite von Rifton plötzlich vom Schirm verschwunden und der letzte ist Richtung Heljarchen geflohen. An diesen Stellen bin ich aber auch schon von Vanilla-Drachen überfallen worden und die sind alle gelandet. Notfalls auch mitten in Flusswald auf der Straße.

    Tharisa ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ich teste die mod jetzt erst, deshalb kann ich noch nicht viel sagen.
    - Einen Level 10 Drachen hatte ich: Leider standen 5 oder 6 Stadt-Wachen (mit Armbrüsten) um mich rum. Das heißt, nach ca. 5 Sekunden war der Drache tot. [Ich bin Level 12]
    - Einen Level 76 Drachen habe ich gespawnt (Über das Anschauen der LL, dann besteht die Option, einen gewählten Drachen zu spawnen). Gleiche Bedingungen wie beim 1. Drachen. Nach (geschätzt) 20 Sekunden war der Drache tot. Bisschen schwach für Level 76.
    Eine mod, die den Schaden von Drachen verstärkt, habe ich nicht.
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Jedes zweite Mal, wenn die Gesundheit eines Drachen aus der DDC auf ca. 1/3 herunter ist, hauen die ab und kommen nicht wieder.
    Bei mir ist kein Drache abgehauen - vielleicht sind sie ja auch einfach zu schnell gestorben, um noch flüchten zu können.
    Außerdem hat sich das Auftauchen von Drachen mit dieser mod drastisch reduziert
    Da stimmt was mit den LL (Leveled Lists) nicht. Das dürfte nicht sein.
    Das mit dem deleveled muss ich mal suchen.
    Ist eine Option im MCM. Soweit ich das verstanden habe, kann man damit alle Drachen dieser mod (also die Drachen sämtlicher Level) in die LL1 (Leveled List für Level 1) reinpacken. Das wird empfohlen, wenn die Drachen der mod zu schwach sind... auch wird erwähnt, dies wäre empfehlenswert, wenn eine andere mod die Vanilla-LL schon ge-de-leveled hat. Dürfte aber nichts bringen, denn selbst der Level 76 Drache ist eine Lusche.
    ... beiden Leveled Lists nicht, die man im MCM Menu auswählen kann. Man kann sich anzeigen lassen, was drin steht. Aber da ist kein Unterschied?
    Der Unterschied ist gering. In einer Liste gehen die Drachen bis ca. Level 50, in der anderen bis Level 76.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (03.05.2020 um 05:12 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ich hab jetzt nochmal den Level 75 Drachen gespawnt. Der hat 4.385 HP.

    [Bild: ssediversedragonslevezoju0.jpg]

    Ich (Level 12) war mit ihm allein... Er hat mich gegrillt (mit Feuer-Atem), gebissen und weggeworfen. Nach 2 Sekunden war ich tot.

    Ich habe mir gestern dann noch einen Vanilla-Drachen vorgenommen, um zu sehen, ob es da Unterschiede gibt. Der bei der abgeschnittenen Zunge. Dort war ich vorher noch nicht gewesen. Das war ein Älterer Frostdrache. Der hat Vanilla etwas über 3000 LP. Mit simply stronger dragons (x8) so um die 25.000. Für den habe ich ca. 15 Minuten gebraucht
    25.000 HP! Dann vermute ich, daß dein Simply Stronger Dragons die Drachen von Diverse Dragons Collection nicht verstärkt.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (03.05.2020 um 05:34 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Hey, danke für's testen und die tolle ErklärungDie Sache mit dem deleveled hatte ich nicht so richtig verstanden, daher hatte ich das mal gelassen. Jetzt habe ich es verstanden.
    Eigentlich sollten ja alle Drachen von simply stronger dragons erfasst werden. Ich werde mir das jetzt immer mal während eines Kampfes anzeigen lassen. Vielleicht liegt es ja doch nur an meiner Ausrüstung, dass mir die Drachen so schwach vorkommen. Wenn ich an Mirmulnir zurück denke, den ich in diesem Lauf mit minimaler Ausrüstung auf Level - ich glaube - 40 oder so erst angegangen bin, der war wesentlich schwerer als die, die jetzt auftauchen. Wenn sie denn auftauchen und, was noch hinzukommt, auch bleiben. Ich habe die respawnzeit nun auf 1 Tag herabgesetzt. Jetzt kommen sie öfters. Aber im Gegensatz zu sonst konzentrieren sich die Drachen nicht auf meinen Char oder dessen Begleiter. Sie fliegen zu anderen, weiter entfernten Zielen und ich muss immer hinterherrennen, sonst sind sie weg Ganz oft kreisen sie nur und werden gar nicht als Feind angezeigt.

    Ich habe jetzt drei Drachenmods laufen. Simply stronger Dragons, Splendor und Diverse Dragons Collection. Die sollten - nach Angaben des Autors - alle einwandfrei ohne Patches zusammen laufen. Zuerst hatte ich nur SSD. Da klappte alles, wie erwartet. Die Drachen waren stark und kaum zu besiegen. Dann kam Splendor hinzu. Da hatte ich schon den Eindruck, dass die Drachen schwächer würden. Jetzt mit DDC ist es mit dem Flucht- und (dem nichtvorhandenen) Angriffsverhalten noch schlechter geworden. Zwischendurch hatte ich auch mal Enhanced Mighty Dragons installiert. Diese Drachen waren aber auch nicht so schwer, wie es nach der Beschreibung zu erwarten gewesen wäre. Die einzig wirklich schweren Drachen im Spiel, sind die, die Qaxe am Berg der Wagnis mitbringt. Da habe schon ohne SSD arge Schwierigkeiten.
    Ich denke, wenn ich Vominheim durch habe, werde ich mal einen neuen Lauf ohne Splendor und DDC starten. Nur mit SSD. Mal sehen, ob es einen Unterschied gibt. Dann ist die Drachenvarietät zwar nicht so hoch, aber das ist mir dann egal, wenn sie nur stark sind

    Tharisa ist offline
  8. #8 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.633
    Hast Du mal versucht die Ladereihenfolge der entsprechenden Mods zu verändern? Vielleicht laden die in falscher Reihenfolge und es funktioniert deshalb nicht wie gewünscht Insb. simply stronger Dragons würde ich mal nach unten schieben.

    Dass Drachen wegfliegen habe ich auch schon so manches mal gehabt, das ist bei mir aber ne ganze Weile her, daher kann ich nicht genau sagen, welche Mods ich da am Start hatte. Ich weiß dass ich seeehhhr lange Deadly Dragons drin hatte (gefühlt immer die letzten Jahre), ich hab die jetzt aktuell mal raus genommen, da ich eine andere Mod habe die Gegner stärker macht und Drachen werden darin auch abgedeckt.
    Nienna ist offline
  9. #9 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Ja, ich habe SSD ganz ans Ende geschoben. Wird also zuletzt geladen. Vielleicht bin ich doch einfach nur zu stark

    Obwohl, in Vominheim hat mich gestern ein Zauberer mit einem einzigen Eisigen Speer ins Jenseits befördert, obwohl ich 80 % Frostresistenz habe. Nur an der Ausrüstung kann's dann wohl nicht liegen..

    Und High Level Enemies, die ja leider keine Drachen umfasst, funktioniert auch einwandfrei.

    Tharisa ist offline
  10. #10 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Nochmal nachklapper: Auf Vominheim greift SSD. Ich hatte gerade eine Begegnung mit zwei Drachen. Jeder hatte rund 20.000 Lebenspunkte *schweißabwisch* So hatte ich mir das vorgestellt

    [Bild: ScreenShot1512.jpg]

    [Bild: ScreenShot1511.jpg]

    Vielleicht werden von SSD wirklich nur die Vanilla-Drachen erfasst. Hammet's mod basiert ja ausschließlich auf Vanilla-Sachen. Das würde bedeuten, ich kann mir Splendor und DDC sparen. Die Drachen sind in ihrer Vielfalt zwar nett anzuschauen, aber ansonsten keine Herausforderung. Vielleicht versuche ich es doch noch mal mit EMD.

    Tharisa ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Die Sache lässt mir keine Ruhe Ich baue ja immer noch an meinem mod-Setup und der nächste Punkt ist eh: Drachen.
    Habe Diverse Dragons Collection SE (DDCse) und Simply Stronger Dragons 8x installiert und dann von DDCse einen Level 76-Drachen gespawnt: Der hatte so ca. 33.500 HP.
    Als ich ihn gespawnt hatte, ist er ein Stück weit weg geflogen und hat dort irgendwen oder irgendwas angegriffen. Ich musste ihm nachrennen. Als ich dann seine Aufmerksamkeit hatte, war ich in 0,1 Sekunden tot... (bin ja auch nur Level 12 bis jetzt)
    Praecox ist offline
  12. #12 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Ich habe auch noch einmal getestet und ein bisschen im Netz gelesen und komme zu dem Ergebnis, dass SSD durchaus bei DDC greift. Allerdings bewirkt DDC dass in meinem Spiel Drachen <=player.level auftauchen. Das heißt, wenn ich Level 60 bin können Drachen bis zu Level 60 auftauchen. Aber auch durchaus solche mit einem niedrigeren Level.


    Gestern hatte ich einen Plague-Drachen (die heißen tatsächlich so) mit ca. 20.000 LP. Auch hinsichtlich Drachenatem-Stärke war der in Ordnung. Zumindest sind alle Dämmerstern-Wachen und Kaiserliche, die gerade vorbeikamen, beim ersten Anhauchen tot umgefallen. Lediglich das Angriffsverhalten ist m. E. nicht normal. Auch dieser Drache hat meinen Char und auch Argis komplett ignoriert. Er hat ausschließlich die Wachen und die Kaiserliche Truppe angegriffen, so dass ich ihn bequem von hinten mit Zaubern beballern konnte, ohne dass er sich auch nur ein einziges Mal umgedreht hätte. Wenn keine anderen Gegner in der Nähe sind, suchen sich die DDC-Drachen weiter entfernt jemand ohne sich um Argis oder meinen Char zu kümmern. Es ist so, als wären die beiden unsichtbar. Warum das so ist, habe ich bisher noch nicht herausfinden können. Vielleicht sind fehlende sonstige Gegner aber auch der Grund, warum die Drachen während des Kampfes plötzlich abhauen. Ich habe am Anfang nicht so darauf geachtet, aber es waren – glaube ich – immer zuerst noch andere Gegner vor Ort und wenn es nur ein Wolf oder ein Säbelzahntiger war. Waren Argis und mein Char alleine, ist der Drache abgehauen oder gar nicht erst gelandet.

    @Praecox, guggst du Sternchenfred



    Tharisa ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Wenn keine anderen Gegner in der Nähe sind, suchen sich die DDC-Drachen weiter entfernt jemand ohne sich um Argis oder meinen Char zu kümmern. Es ist so, als wären die beiden unsichtbar. Warum das so ist, habe ich bisher noch nicht herausfinden können. Vielleicht sind fehlende sonstige Gegner aber auch der Grund, warum die Drachen während des Kampfes plötzlich abhauen. Ich habe am Anfang nicht so darauf geachtet, aber es waren – glaube ich – immer zuerst noch andere Gegner vor Ort und wenn es nur ein Wolf oder ein Säbelzahntiger war. Waren Argis und mein Char alleine, ist der Drache abgehauen oder gar nicht erst gelandet.
    Das wird es sein! (Wäre dann allerdings ein Design-Fehler)
    Es geht hier um die sog. "Factions". (Bin da kein Experte. Bin nur draufgekommen [hab mir das in tes5edit angesehen], weil die Stadt-Wachen von Weißlauf mir nicht gegen Banditen geholfen haben... jedenfalls gegen Banditen aus der mod Populated Forts Towers Places. Zuerst dachte ich - okay, die Banditen zahlen Schutz-Geld dann hat es mich doch gestört)
    In Factions wird wohl das Verhalten unterschiedlicher Fraktionen zueinander festgelegt. Man kann Mitglied mehrerer Factions sein und das Verhalten kann sein: Neutral, Verbündet, Feind usw.
    Der Spieler hat, glaube ich, eine eigene Faction (player faction?). Wenn eine Drachen-mod funktionieren soll, muss der Spieler bei den Drachen (in den Factions) als Feind aufgeführt sein. Dann greifen sie nämlich sofort - und als erste - an. Die Drachen-KI ist sicher komplizierter... Wenn der Spieler aber komplett ignoriert wird, hat es evtl. mit den Factions zu tun.
    Praecox ist offline
  14. #14 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, ist die Drachenmod nicht schuld an meinem Problem. Aber wegen des Sachzusammenhangs führe ich das jetzt mal hier weiter:

    Ich stehe ja schon wieder vor dem Problem, dass die meisten Drachen mich ignorieren. Aber nicht nur die Drachen, sondern auch viele Gegner. Manche stehen einfach nur herum und tun gar nichts, andere rennen nach dem ersten Treffer schreiend davon. Meine Ursachenforschung hat nun ergeben, dass es etwas mit dem Level und/oder der Stärke der Ausrüstung zu tun hat. Ich bin jetzt Level 70, habe das Rüstungscap überschritten, meine Zauber haben das Maximum erreicht und mein Krummsäbel macht einen Schaden von über 250 + Schaden aus doppelter Verzauberung. Aufgefallen sind mir zwei Dinge:
    Argis wird meistens und der beschworene Dremora wird immer angegriffen. Mein Charakter wird nur von hochstufigen Gegnern ( Level 70 oder mehr) unmittelbar und sofort angegangen. Von allen anderen werde ich ignoriert oder sie laufen weg.
    Argis hat ja ein Levelcap von 50. Ich habe das per Console nun mal meinem angeglichen. Ergebnis: Argis wird von den Gegnern (einschließlich Drachen) genauso ignoriert, wie mein Charakter. Wohingegen der beschworene Dremora immer sofort angegriffen wird. Ich hatte versucht, Argis per addperk die ersten 5 Schadenssteigerungen bei Einhand zuzuweisen, aber das klappt nicht. Denn ich hatte gelesen, es könnte auch damit zusammenhängen. Testweise hatte ich es für meinen eigenen Charakter versucht - ich habe da nur drei Punkte investiert -, da funktioniert das.
    Merkwürdigerweise greifen Tiere (Wölfe, Bären, Säbelzahntiger, Trolle) meinen Charakter immer und sofort an. Diese Spezies wird aber vorrangig von High Level Enemies gesteuert.Die Gegner mit den hohen Leveln sind auch das Ergebnis von HLE. Da fällt mir ein, solange ich ausschießlich HLE installiert hatte, trat das Problem nicht auf. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Allerdings spiele ich auch selten über Level 60 hinaus, weil ich dann in der Regel alles erreicht habe und mir das Spiel dann langweilig wird.

    Ich werde jetzt erst mal testen, ob Abrüstung (Vanilla-Ausrüstung unterhalb des jeweiligen Caps) Abhilfe schafft. Wenn das auch nicht hilft: Fange ich halt wieder neu an. Solange ich nicht op bin, läuft ja alles, wie es soll (macht eh am meisten Spaß)

    Tharisa ist offline
  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Interessantes Thema:
    Manche stehen einfach nur herum und tun gar nichts, andere rennen nach dem ersten Treffer schreiend davon.
    Das Rumstehen könnte daher kommen: Pro Zelle kann Skyrim nur eine begrenzte Anzahl an "Puppen" spielen - sind es mehr "Puppen", stehen die einfach (nicht-animiert) herum. Wenn Gegner einen über-mächtigen Char gar nicht erst angreifen (bzw. beim ersten Treffer davonlaufen) spricht das eigentlich nur für eine gute KI (sei es jetzt wegen einer mod oder schon vanilla).
    Argis hat ja ein Levelcap von 50. Ich habe das per Console nun mal meinem angeglichen. Ergebnis: Argis wird von den Gegnern (einschließlich Drachen) genauso ignoriert, wie mein Charakter.
    Hm. Das ist nicht schön. (Ich bin jetzt nicht so im aktiven Skyrim-Spielen drin... von daher kann ich nicht sagen, ob das "stimmig" ist. Dass normale Gegner an einen Level-70-Argis nicht rangehen, kann man ja noch nachvollziehen. Aber Drachen?
    Ich hatte versucht, Argis per addperk die ersten 5 Schadenssteigerungen bei Einhand zuzuweisen, aber das klappt nicht.
    Das verstehe ich nicht. Was klappt nicht:
    a) Argis per addperk etwas zuzuweisen oder
    b) durch dieses Zuweisen den Umstand zu beheben, dass er nicht angegriffen wird.
    Testweise hatte ich es für meinen eigenen Charakter versucht - ich habe da nur drei Punkte investiert -, da funktioniert das.
    Könnte sein, dass addperk nur beim eigenen Char funktioniert - bei einem NPC muss das Kommando vielleicht anders lauten?
    Merkwürdigerweise greifen Tiere (Wölfe, Bären, Säbelzahntiger, Trolle) meinen Charakter immer und sofort an.
    Könnte mit den Factions zu tun haben - oder aber, dass diese "Intelligenz" - die schwache, normale Gegner daran hindert, einen über-mächtigen Spieler anzugreifen - bei ihnen nicht greift.
    Diesen Punkt hier könnte ich z.B. nicht testen: Denn ich habe SkyTEST installiert. (Da greifen Wölfe nur im Rudel an, ein verwundetes Tier flieht usw.)

    Du siehst, ich weiß auch nicht wirklich, was Sache ist. Vermutlich greifen einige Dinge ineinander (Faction, durch KI gesteuertes Gegner-Verhalten).

    Komisch ist, dass Drachen einen Level-50-Argis angreifen - einen Level-70-Argis aber in Ruhe lassen.
    Da könnte man die Drachen-KI noch verbessern, sage ich.
    Praecox ist offline
  16. #16 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Interessantes Thema:

    Das Rumstehen könnte daher kommen: Pro Zelle kann Skyrim nur eine begrenzte Anzahl an "Puppen" spielen - sind es mehr "Puppen", stehen die einfach (nicht-animiert) herum. Wenn Gegner einen über-mächtigen Char gar nicht erst angreifen (bzw. beim ersten Treffer davonlaufen) spricht das eigentlich nur für eine gute KI (sei es jetzt wegen einer mod oder schon vanilla).
    Für ersteres habe ich schon vor längerer Zeit eine mod installiert, die die Anzahl der zulässigen Akteure, also "Puppen", auf 75 pro zelle erhöht. Increase actors in a cell oder so ähnlich. Das funktioniert wunderbar. Argis hat sofort nach Installation aufgehört, sich merkwürdig zu benehmen (betrunkenen Animation, Klatschen usw.) und auch die anderen NPCs waren anschließend alle wieder normal. Es gibt da jetzt eine neue mod, die das gleiche tut und noch ein bisschen mehr, aber da muss man wieder noch andere mods für installieren usw. Da hatte ich keinen Bock drauf. Was die Intelligenz der Gegner angeht, wäre das durchaus eine Möglichkeit. Allerdings traue ich diesen Schachzug Bethesda nicht zu Obwohl, möglich wäre es. Auch zeigen die Gegner dieses Verhalten erst, wenn ich OP bin. Auf Level 10 fällt alles über mich her!


    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Hm. Das ist nicht schön. (Ich bin jetzt nicht so im aktiven Skyrim-Spielen drin... von daher kann ich nicht sagen, ob das "stimmig" ist. Dass normale Gegner an einen Level-70-Argis nicht rangehen, kann man ja noch nachvollziehen. Aber Drachen?

    Das verstehe ich nicht. Was klappt nicht:
    a) Argis per addperk etwas zuzuweisen oder
    b) durch dieses Zuweisen den Umstand zu beheben, dass er nicht angegriffen wird.

    Könnte sein, dass addperk nur beim eigenen Char funktioniert - bei einem NPC muss das Kommando vielleicht anders lauten?
    Ich meinte, addperk klappt nicht. Das habe ich aber mittlerweile herausgefunden. Addperk klappt nur beim eigenen Char mittels Konsole. Bei NPCs muss man dafür CK oder SSEedit bemühen. Das brauche ich aber nicht. Der haut auch ohne Perks alles kurz und klein.

    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Könnte mit den Factions zu tun haben - oder aber, dass diese "Intelligenz" - die schwache, normale Gegner daran hindert, einen über-mächtigen Spieler anzugreifen - bei ihnen nicht greift.
    Diesen Punkt hier könnte ich z.B. nicht testen: Denn ich habe SkyTEST installiert. (Da greifen Wölfe nur im Rudel an, ein verwundetes Tier flieht usw.)

    Du siehst, ich weiß auch nicht wirklich, was Sache ist. Vermutlich greifen einige Dinge ineinander (Faction, durch KI gesteuertes Gegner-Verhalten).

    Komisch ist, dass Drachen einen Level-50-Argis angreifen - einen Level-70-Argis aber in Ruhe lassen.
    Da könnte man die Drachen-KI noch verbessern, sage ich.
    Ich habe festgestellt, dass ich die Einstellungen von Simply stronger Dragons noch auf 4fach stehen hatte. Ich habe die jetzt mal auf Maximum (8fach) gestellt. Damit haben die Drachen je 8fach-verstärkt Gesundheit, Angriff und Drachenatem. Konnte aber noch nicht testen, ob sie sich jetzt auf meinen Char konzentrieren, weil ich noch in einem Hammets bin. Merkwürdig war, dass die Verehrten Drachen (Revered Dragons) auf Solstheim trotzdem Argis als auch meinen Char sofort angegriffen haben. In Himmelsrand haben sie nur zufällig anwesende Akteure angegriffen und meinen Char und Argis völlig und total ignoriert.

    Das Verhalten und die Stärke des sonstigen Viechzeugs wird ausschließlich durch High Level Enemies beeinflusst. Meine Wölfe sind so stark, dass du auf Legendär mit der oben genannten Waffe mindestens 4 Schläge brauchst, um einen Wolf zu töten. Allerdings sind Drachen von HLE ausgeschlossen. Dafür habe ich dann Simply stronger Dragons.

    Ich habe mal auf SSEedit geschaut. Eigentlich ist alles so, wie es sein sollte. HLE verstärkt vorhandene Gegner (also Vanillas) bis zu Level 70. Genesis spawnt zusätzliche Gegner (ich habe es auf ein Dutzend begrenzt, da ich meinen "bemitleidenswerten" Potato-PC nicht überfordern will), die dem Level des eigenen Char entsprechen (ich habe die unleveled Version und das so eingestellt). Das konnte ich im Kolbjörnhügelgrab anschaulich testen. Dort muss man ja für Ralis immer wieder die aufgetauchten Draugr töten. Die, die zur eigentlichen Quest gehören, haben alle einen Questmarker am Kopp, die zusätzlich aufgetauchten kamen von Genesis und hatten alle das Level meines Chars. In einigen wenigen Fällen verliert Genesis gegen HLE, aber ich mag Level 70 Volkihar-Master-Vampire

    Ich glaube, das merkwürdige Verhalten hängt wirklich mit meinem hohen Level und meinem überschrittenen Ausrüstungs-Cap zusammen. Denn bis ungefähr Level 60 ist alles normal. Eben in einem Hammets gegen ein Dutzen Draugr-Wasweißich-Überlords angetreten. Nachdem ich einen Dremora beschworen hatte, hat sich alles auf den gestürzt. Ich konnte mich in eine Ecke stellen und in aller Ruhe ungestört meine Zauber in die Menge ballern. Die haben sich null für mich interessiert. Erst als der Dremora hopps gegangen ist, haben sie Argis angegriffen. Die letzten beiden sind vor mir weggerannt und ich musste dem Oberboss wieder hinterherhechten, weil ich dessen Schlüssel zum weiterkommen brauchte.

    Gehört jetzt zwar nicht hierher, aber ich wollte es noch erwähnen: Ich habe jetzt auch SSE-Engine fixes installiert. Hauptsächlich wegen der Warnung zum Referencehandle-Cap. Bis jetzt alles OK. Verstehe gar nicht, warum die sich in den Posts so mokieren, dass sie Schwierigkeiten haben, das zu installieren. Man muss doch nur den Instruktionen in wolfpacks Sticky folgen. Habe sogar ich im ersten Anlauf hinbekommen.

    Tharisa ist offline
  17. #17 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    So, ich habe jetzt SSD auf 8fach gesetzt und das scheint zu helfen. Zumindest der Drache im Drachenzahnkrater ist nicht abgehauen. Auch die Abgeschworenen greifen sofort an und laufen auch nicht weg. Die sind Level 72 bis 79! Mein Char ist erst Level 72. So macht das wieder Spaß. Vielleicht bleibe ich noch ein wenig im Reach

    Tharisa ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •