Ergebnis 1 bis 7 von 7

Überforderung bei Monitorkauf

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Risenfan
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    West-Staaken-City
    Beiträge
    240
    Moin.

    Ich bin etwas überfordert beim Kauf eines Monitors. Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines neuen PCs mit einer RTX 2070 super, besitze aber noch von früher 2 1080p Samsungmonitore mit 24 Zoll.
    Ich würde gerne weiter bei 1080p bleiben aber auf 27 Zoll Curved mit 144 Hz (CSO) erhöhen. Finde da aber nichts sinnvolles irgendwie. Oder würdet ihr sagen wenn schon, dann auch 1440p?
    Und gleichzeitig, wie immer, würde ich nicht massig Geld ausgeben wollen. Bin Student und der PC hat meine komplette Steuerrückzahlung verbraucht 😅

    Vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp für mich?

    Vielen Dank schon mal
    Risenfan ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.570
    Wenn du bei 1080p bleibst, die Bilddiagonale aber auf 27" erhöhst, reduzierst du die Bildqualität. Dem entgegenwirken kann man nur dadurch, das man den Monitor etwas weiter weg platziert.

    Die 2070 Super hätte jedenfalls genug Leistung für 1440p.
    Empfehlenswerte 27" 1440p-Monitore die mir einfallen, beginnen bei ca. 400€. Ob da ein Curved darunter ist, müsste ich erst nochmal nachschauen.
    Allerdings sehe ich in Curved hier kein Vorteil. Curved ist etwas für Ultrabreite-Modelle - also 21:9 oder gar 32:9 / 32:10.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Risenfan
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    West-Staaken-City
    Beiträge
    240
    Erstmal Danke fürs eine Antwort Homerclon.

    Ok dann formuliere ich meine Frage nach deiner Einschätzung um. Hättest du eine Empfehlung für einen 1080p 144 Hz Monitor und vielleicht einen 1440p 144Hz Monitor, die auch sonst gut für Gaming zu gebrauchen sind?
    Risenfan ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.570
    Bei 1440p würde ich mir diese beiden näher ansehen. Die sind sich sehr ähnlich, ein größerer Unterschied liegt beim Standfuß (siehe Link). Dem "HDR" des XV2 brauchst du keine Beachtung schenken, HDR400 als geringster HDR-Standard soll kaum erkennbar sein - bei jedem Monitor mit HDR400.
    Da es dem Link nicht entnehmbar ist:
    Der VG0 nutzt kein FRC sondern eine Native 8Bit-Farbtiefe. Man sollte darauf achten das ein Monitor kein FRC mit 6+2 Bit-Farbtiefe nutzt, das mindert die Bildqualität (u.a. Banding, man sieht Ränder in Farbverläufen). 6+2 Bit ist gerade in der günstigen Preisklasse weit verbreitet. Bei Monitoren mit 8+2 Bit Farbtiefe soll es kein sichtbaren Nachteil ggü. nativem 10 Bit geben.
    Bei FRC wird durch schnelles ein- und ausschalten jene Farbtöne erreicht, die der Monitor gar nicht darstellen kann. Damit wird das menschliche Sehvermögen ausgetrickst.

    Falls du dich wunderst warum von 6-10 Bit die Rede ist:
    Es geht dabei um die Farbtiefe pro Farbkanal. Ein Monitor hat drei Farbkanäle, je einen für Rot, Grün und Blau.


    Bei 1080p muss ich erst recherchieren, persönlich hab ich an diesen kein Interesse mehr, und überfliege entsprechende Berichte über diese nur.
    Diese passen mMn. eh nur noch zu PCs mit leistungsschwächeren GraKas, wozu die 2070 Super nicht zählt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Risenfan
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    West-Staaken-City
    Beiträge
    240
    Super danke erstmal. Wenn ich das richtig sehe, hat nur der eine von beiden g-Sync? Sollte das ein Kriterium sein für den Kauf?
    Dieser wäre dann leider lieferbar ab Mitte Juli

    Ich habe das Gefühl die Auswahl für Geräte mit 144 Hz, g-sync und unter 500€ ist wohl eher gering
    Risenfan ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.570
    Zitat Zitat von Risenfan Beitrag anzeigen
    Super danke erstmal. Wenn ich das richtig sehe, hat nur der eine von beiden g-Sync? Sollte das ein Kriterium sein für den Kauf?
    Dieser wäre dann leider lieferbar ab Mitte Juli

    Ich habe das Gefühl die Auswahl für Geräte mit 144 Hz, g-sync und unter 500€ ist wohl eher gering
    G-Sync kostet etwa 150€ Aufpreis, ggü. einem vergleichbaren Monitor mit Freesync. G-Sync Compatible ist Freesync (das einfach nur der PR-Name von AMD für Adaptive Sync der VESA ist - VESA ist für Monitor-Standards zuständig, bei dem sowohl AMD als auch NVIDIA ebenfalls Mitglied sind), das nur nochmal von NVIDIA darauf geprüft wurde ob es deren Standards erfüllt. Es kann vorkommen ungeprüfte das Freesync-Monitore nicht Einwandfrei mit G-Sync zusammenarbeiten. Da hilft es dann im Internet nach Erfahrungsberichte zu suchen.

    Laut Nutzerberichten funktioniert der VG0 aber auch mit G-Sync Compatible (also an GeForce-GraKas) wunderbar. Der XV2 ist ein wenig kürzer auf dem Markt, so das sich ACER evtl. entschieden hat nur diesen von NVIDIA testen zu lassen (was sich NVIDIA bezahlen lässt).

    Tipp: Wenn du G-Sync nutzt, dann immer mit aktivieren FPS-Limit. Sollte das Spiel dies nicht anbieten, dann ist es besser dafür Afterburner (bzw. das dazugehörige RivaTunerStatisticServer) zu nutzen. Der FPS-Limit sollte 2 FPS unter dem max. Hz-Wert liegen. Bei einem 144-Hz-Monitor also 142 FPS.
    Das hat folgenden nutzen:
    1. Geringster Inputlag - ein Treiber-seitiger FPS-Limit erreicht kurioserweise ein nicht so geringen Inputlag wie über Afterburner.
    2. Sollten die FPS die 144 Hz überschreiten, tritt auch wieder Tearing auf. Dabei möchte man das durch die Synchronisierung ja eigentlich verhindern.

    Funktioniert der FPS-Limit nicht, dann aktiviere zusätzlich V-Sync. Wenn die 144FPS erreicht werden, ist dadurch zwar der Inputlag etwas höher, aber es verhindert Punkt 2. Man kann aber auch eigentlich generell V-Sync aktivieren, solange der FPS-Limit wirkt, bleibt V-Sync dann ungenutzt.


    Hier hätte ich dann noch einen FullHD-Monitor. Dieser hat eine relativ geringe Maximal-Helligkeit und ist daher nichts für sehr helle Umgebungen. Hat allerdings ein sehr starken Kontrast, kann also ein sattes Schwarz darstellen, übertroffen nur von OLED-Displays (die sehr teuer sind). Dieser ist ebenfalls G-Sync Compatible.
    Es wurde aber am Standfuß gespart, und lässt sich nur Neigen.
    Ist zurzeit leider auch schwer zu bekommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (04.05.2020 um 07:00 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
    Zitat Zitat von Risenfan Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl die Auswahl für Geräte mit 144 Hz, g-sync und unter 500€ ist wohl eher gering
    Schau nicht nur im Internet, schau bei Saturn und Mediamarkt direkt und geh auch in verschiedene Läden in verschiedene Stadtbezirke oder Städte die haben teilweise mehrere hundert Euro Preisunterschied zwischen den einzelnen Fiallen bei allen Produkten.... Ich hab mir Anfang letzes Jahres den hier https://geizhals.de/acer-predator-xb...-a1319580.html für um die 500 gekauft... ich glaub der war für 520 oder so auf der Ladenfläche und weils das letze Exemplar war hab ich ihn für 489 letzendlich bekommen.

    Und der hat halt UHD, 144 Hz, G-SYNC. Die Größe ist angenehm und ich bin von nem 21 Zoll Samsung darauf umgestiegen, (welcher als Zweit Monitor nun daneben steht und gut Unterstützt)

    Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, der Monitor war ein Spontankauf, ich hab nichtmal ne Nvidia Grafikkarte wodurch ich G-SYNC nichtmal nutzen kann .
    Tiha ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •