Ergebnis 1 bis 14 von 14

Neue SSD für meinen Rechner (SATA oder PCIe)

  1. #1 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Hi zusammen.

    Ich brauche mal wieder einen Rat in Sachen Hardware. Anfang letzten Jahres habe ich mir folgenden Rechner zusammengestellt:

    [Bild: PC_2.jpg]

    Übernommen habe ich meine alte SSD von 2016. Die 500GB Crucial BX100.
    Mit dem Rechner bin ich nach wie vor super zufrieden. In Zeiten wo ein Call of Duty aber gern mal 150GB+ Speicher braucht, sind mir die 500GB doch mittlerweile viel zu wenig. Daher möchte ich gerne auf mindestens 1TB, wohl aber eher auf 2TB aufstocken.

    Jetzt bin ich nicht wirklich bei den SSDs im Bilde, wurde aber von einem Bekannten schon bei meinem neuen PC gefragt, warum ich denn keine super schnelle PCIe SSD verbaut hätte.


    Jetzt wäre meine Frage was da aktuell eure Empfehlungen sind. Merkt man da im normalen + Gaming Betrieb (Teils auch Videoschnitt, aber eher zu vernachlässigen) Unterschiede, lohnt es sich da etwas mehr zu investieren?
    Preislich wollte ich eigentlich nicht über 300 hinauswollen. Wenn es was richtig gutes mit 2TB für 350 gibt, schau ich es mir aber auch an.

    Ich hatte mir jetzt einfach mal die Crucial MX500 2TB und die Intel 660p (passt das überhaupt mit dem Board?) bzw. ADATA XPG Gammix S11 angeschaut.


    Ich bin einfach mal auf Meinungen und vielleicht auch schon konkrete Vorschläge dankbar.
    Ravencrest ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nun, dein Bord bietet oberhalb des GPU-Slots einen Slot für M.2 per PCIe und unterhalb des Lüfterkühlers einen Slot für M.2 per Sata, also Platz für gar zwei SSMs.

    PCIe-SSMs sind zwar deutlich schneller, aber dieses wirkt sich erst bei sehr großen Dateipaketen aus. Dein Spiel mag in diesem Falle tatsächlich etwas schneller starten, aber ob das spürbar ist, wäre ich überfragt. Zumindest im Spiel ist da m.E. nicht mehr zu erwarten. Wenn du viel komprimierst oder stets große Dateien verschieben musst, dann macht eine PCIe-SSM schon mehr Sinn.

    Wichtig wäre, dass die Slotsstellen gut mit Frischluft versorgt werden können. PCIe-SSMs können, je heißer sie werden, sehr schnell an Leistung verlieren.


    Die Preisdifferenzen sind zum Glück nicht mehr so gravierend, wie früher. 1TB PCIe-SSMs beginnen ab 106 €, die Sata-Varianten sind hier 7 € höher; 2TB Sata-SSMs dann ab 227 €, hier sind die PCIe-Varianten mit ab 250 € dann aber deutlich teuerer.

    Welches Modell genau jeweils empfahlbar wäre, kann ich aber nichts dazu sagen, sorry.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.04.2020 um 14:01 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Juli, wie kommst du auf "SSM"? Es sind SSDs.

    Sofern es dich nicht stört, ein weiteres Datenkabel im Rechner zu verlegen, würde ich die MX500 als Speichererweiterung nehmen. PCIe SSDs bringen es wirklich nur dann, wenn man sehr häufig große Datenmengen hin und her kopiert. Ist das nicht der Fall, spürt man von der höheren Performance gegenüber SATA SSDs so gut wie nichts. Hier und da wird ein Spiel mal noch etwas schneller laden, aber das ist den deutlichen Aufpreis mMn nicht wert.

    Sofern du kein zusätzliches Kabel haben willst, könntest du auch eine M.2 SATA SSD nutzen. Da wäre die WD Blue 2TB einen Blick wert.
    Allerdings solltest du hierbei beachten, dass bei Belegung des M.2 SATA Ports die normalen SATA Ports 3 und 4 deaktiviert werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich beziehe mich auf die Bauform: An M.2 Slots kommen nunmal "nackte" Module, während SSDs letzlich Module in Gehäusen sind.

    Unterschlagen, bzw. nicht mehr im Gedächntnis war aber in der Tat, dass die Anbindung über M.2 per Sata normale Sata-Ports deaktiviert.

    Wie ist das dann mit M.2 per PCIe: Werden da entsprechend Lanes zu den regulären PCIe-Steckplätzen reduziert, bzw deaktiviert?


    Zum Preisvergleich zwischen SSDs und SSMs: Bei 1TB sind die SSDs mit ab 100 € inzwischen ebenfalls nur geringfügig günster, als PCIe-SSMs. 2TB SSDs hingegen fangen bei ab 200 € an, also nochmals günstiger als Sata-SSMs.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Es gibt aber keine "SSM". Auch M.2 Modelle werden ganz normal als SSD bezeichnet. Es sind nunmal alles "Solid State Drives".

    Ja, bei Nutzung des M.2 PCIe Ports, wird der zweite PCIe x16 Slot deaktiviert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Das der M.2-Slot sich die Lanes mit dem zweiten PCIe 3.0 Slot teilt, ist aber eine Ausnahme. Bei den meisten AM4-Boards hat der erste M.2 Slot seine Lanes exklusiv für sich.

    Der zweite M.2 des Pro4, teilt seine beiden Lanes mit zwei SATA-Ports. Dafür sind diese beiden Lanes als PCIe 3.0 ausgeführt, und nicht wie bei den meisten (der 300er und 400er Boards) nur PCIe 2.0. Das muss man immer bei jedem Mainboard prüfen, da es unterschiedlich gehandhabt wird.



    Die Intel 660p würde ich nicht kaufen, die verwendet QLC-Speicherchips. Diese verkraften weniger Schreibzyklen, und auch brechen diese sehr stark ein sobald der SLC-Schreib-Cache voll ist - etwa auf HDD-Niveau. Vor allem aber, haben sich die QLC-Chips noch nicht bewähren können, dafür sind sie zu kurz auf dem Markt.
    Wenn du nicht ständig sehr große Datenmengen hin und her schiebst, würde ich bei SATA bleiben. Das ist noch immer günstiger und beim spielen merkt man keinen Unterschied, auch nicht beim laden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Es gibt aber keine "SSM". Auch M.2 Modelle werden ganz normal als SSD bezeichnet. Es sind nunmal alles "Solid State Drives".
    (...)
    Hm, meine aber, das Kürzel "SSM" schon öfter woanders als Bezeichnung für solche SSDs gelesen zu haben
    Letztlich wollte ich nur die optische Unterschiedlichkeit der Dinger hervorheben.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Vereinzelt findet man SSM als Begriff für M.2 SSDs, bzw. deren Bauform, es ist aber unüblich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Hab ich so noch nie als Bezeichnung gelesen und offiziell werden die Dinger auch bicht so benannt. Daher sollte man das auch nicht so schreiben, weil es nur Verwirrung stiftet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Die Crucial MX500 kam heut endlich an und ich habe sie gegen meine alte Crucial tauschen wollen. (Die alte kann ich dann noch in meinen anderen Rechner einbauen, dem fehlt es aktuell nur an einer Festplatte, bevor er verkauft wird).
    Ich habe die SSDs also nur in der Halterung getauscht und auch die gleichen Kabel angeschlossen.

    Mein Bildschirm zeigte mit der neuen SSD aber auch rein gar nichts an. Nicht einmal das BIOS. Nach 2,3 mal umstecken und mehrmaligem vom Netz nehmen des Rechners hatte ich es jetzt zweimal geschafft ins BIOS zu kommen um die Bootreihenfolge zu ändern, um Windows vom USB Stick zu installieren.
    Passenderweise wird der Stick zwar erkannt, scheint aber wohl nicht kompatibel für den Windows Boot zu sein... Sprich ich kam nicht ins Setup. Danach hab ich es auch nicht mehr soweit geschafft. Habe es per DisplayPort/HDMI an meinem Bildschirm und per HDMI am Fernseher probiert. Keine Unterschiede. Alle anderen Festplatten (Extern) hatte ich ausgesteckt, sowie auch alle anderen Geräte.
    Jetzt gerade ist die alte SSD wieder drin und es funktioniert soweit alles.

    Ich gehe also mal von einem Defekt der neugelieferten SSD aus. Übersehe ich vllt. noch irgendeine Möglichkeit, bzw. kann ich testen ob sie wirklich defekt ist. (2x ging es soweit ja "immerhin").

    Eure Antworten warte ich gern ab, mein Plan war sonst das Ding umzutauschen. Kam übrigens als Briefsendung und da auch nur in der dünnen Verpackung, die Amazon z.B. auch für DVDs verwendet. Sonst nur durch die Hersteller-Verpackung "geschützt". Sind die Teile nicht so empfindlich für Erschütterungen?

    Ich wollte jetzt erstmal den Thread hier benutzen, falls es ne größere Sache wird, oder ihr es wünscht, könnte ihr es auch gern verschieben.
    Ravencrest ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Du kannst die neue SSD ja mal als zweite Festplatte anschließen, und dann schauen ob sie in der Datenträgerverwaltung auftaucht.


    SSDs sind völlig Erschütterungsunempfindlich. Das ist ein weiterer Vorteil ggü. HDDs.

    Wenn man SSDs verkauft, sollte man keine "schnelle Formatierung" vornehmen. Bei einer Schnellformatierung bleiben die Daten nämlich erhalten und könnten wiederhergestellt werden. Im Gegensatz zu einer HDD, ist ein (mehrfaches) Überschreiben aber weder nötig, noch empfehlenswert oder überhaupt praktikabel möglich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Beide SSDs gleichzeitig angeschlossen und beide tauchen in der Datenträgerverwaltung auf. Neues Volume erstellt und die neue SSD taucht auch unter "Dieser PC" auf.
    Kann auch ganz normal Daten hin und her kopieren und von der neuen SSD ausführen. Läuft soweit also.

    Jetzt muss ich nur alleine mit der neuen SSD booten können und es schaffen Windows darauf zu installieren.
    Ravencrest ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Steckt die SSD denn am ersten Sata-Port ("Sata 0" oder "1")?

    Hattest du beim ersten Mal Installieren auf deine alte SSD eventuell auch eine HDD angestöpselt, so dass beim Installieren vielleicht etwas auf dieser landen konnte (kannst du am einfachsten testen, indem du alle HDDs/SSDs abstöpselst und nur deine System-SSD dran lässt)?

    Wenn du ins BIOS kommst, schau mal nach, ob sich ggf. etwas beim Modus "IDE/AHCI" verstellt hat - SSDs benötigen "AHCI".
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Der Knarren karrt  Avatar von Ravencrest
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    13.625
    Ich hatte jetzt noch ein wenig probiert und letztendlich hat es geklappt, indem ich beide Platten angeschlossen hatte, vom USB Stick gebootet habe und dann vor der Windows-Installation die alte SSD aussteckte.

    Ist jetzt auch bereits alles soweit installiert und läuft wunderbar. Im Endeffekt doch eine "einfache" Lösung.

    Ich danke euch jedenfalls.
    Ravencrest ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •