Ergebnis 1 bis 6 von 6

Lohnt sich ein neuer Rechner oder kann man damit noch arbeiten?

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    28
    Moin meine Lieben,

    wie schon oben erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken mir vielleicht einen neuen Rechner anzuschaffen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die jetzigen Komponenten vielleicht noch ein paar Jährchen mitspielen oder ob es Sinn macht, diese durch neue zu ersetzen.

    Folgendes System habe ich nun schon seit knapp 4:

    CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So. 1150
    CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
    Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87
    RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    GPU: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

    2x SSD, davon eine mit 256 und eine mit 500GB

    Was die letzten Monate, bzw. Jahre an Spielen gekommen ist, kann ich momentan eigentlich noch problemlos in Full-HD zocken, meist auf Ultra ohne großartige Einschränkungen.

    Nur um mal ein paar davon zu nennen:
    Forza Horizon 4
    Borderlands 3
    Nier: Automata
    Rage 2

    Oder ob man sinnvoll einzelne Teile davon austauschen kann.

    In diesem Sinne,
    Papa
    PapaFlausch ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht. Wenn du all deine Spiele in Ultra Einstellungen zocken kannst, dann besteht doch gar kein Bedarf zu einer Änderung. Oder möchtest du mehr FPS haben? Eine höhere Auflösung nutzen?
    Wohin willst du mit einer eventuellen Aufrüstung oder einem Neukauf?
    Es lohnt doch nur dann, Geld in bessere Hardware zu investieren, wenn du an bestimmten Stellen zu wenig Leistung verspürst und diesen Engpass beheben willst.

    Mir würde bei diesem System höchstens die Grafikkarte Anlass zum Aufrüsten geben. Die R9 390 ist jetzt nicht mehr so großartig performant im Vergleich zu aktuellen Karten und hat auch einen ziemlich hohen Stromverbrauch.
    Um da schon eine deutliche Verbesserung zu erreichen, müsste es nicht einmal ein Neukauf sein. Eine gebrauchte GTX 1070 für um die 180€ wäre schon ein enormer Schub.

    Wie sieht es denn mit den FPS bei Ultra Einstellungen in deinen meistgenutzten Spielen aus? Könnte mir vorstellen, dass die in Borderlands 3 mit ner R9 390 nicht so wahnsinnig hoch sind.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Erst mal Willkommen hier in der WoP uns bei uns in der Kaufberatung, PapaFlausch

    Ich sehe das, wie Morrich: Solange alles zur Zufriedenheit läuft, braucht es auch kein Upgrade.

    Was die GPU betrifft, würde ich ein Upgrade davon abhängig machen, ob in naher Zukunft - sprich grob innerhalb eines Jahres - auch wirklich ein Spiel folgen soll, welches die Ressourcen deiner R9 390 übersteigt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    28
    @Morrich:
    Bei FH4 sind es knapp über 60 FPS durchgehend. Das reicht mir total.
    Bei Borderlands 3 sieht es da ein wenig magerer aus. Auf hohen Einstellungen sind es knapp über 50 FPS, auf Badass schwankt er zwischen 40 und 45 FPS.

    Vielleicht wäre die Sache mit der GPU mal ne Überlegung wert.

    Ich wollte dieses Jahr auf alle Fälle noch CB2077 und AC: Valhalla gönnen.

    Danke für die schnellen Antworten.
    PapaFlausch ist offline Geändert von PapaFlausch (04.05.2020 um 06:57 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Dann würde ich aktuell erstmal gar nichts an dem Rechner ändern. Wenn die neuen Spiele dann draußen sind, würde ich schauen, wie diese auf der Kiste laufen und dann evtl. nötige Aufrüstungen vornehmen.

    Gerade in Hinblick auf Cyberpunk 2077 wird eine bessere Grafikkarte dann sicherlich Pflicht werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    28
    Ok, super. Danke für die schnellen Antworten, hat mir schon sehr geholfen.
    PapaFlausch ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •