Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 160
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Muss man sich überhaupt so gut wie nackt und anzüglich oder obszön präsentieren, wenn man ein Lied vorträgt oder tanzt oder ein Bild malt oder was auch immer?
    Eigentlich nicht. Und das erstmal unabhängig vom Alter.
    Das hier zufällig eine Minderjährige gemimt wird, oder die Klischeevorstellung bedient werden, die man hierzulande scheinbar üblicherweise von minderjährigen Mädchen hat, ist zweitrangig.
    Nein, das ist es eben nicht.
    Wenn beispielsweise Lady Gaga meint, dass sie sich bei der Performance ihrer Kunst auch sexueller Anspielungen bedienen müsse, dann tut sie dies, auch in ihrer Rolle, als selbstbestimmtes sexuelles Wesen und hüpft meines Wissens nicht als Lolita auf der Bühne herum. Für uns als Publikum ist dies dann eine Geschmacksfrage, ob es uns nun gefällt oder nicht.

Anders bei Lios Darstellung des lasziven Teenagers. Denn solange Jugendliche ihre Sexualität noch entwickeln, sind sie kaum in der Lage eine auf Gegenseitigkeit beruhende Beziehung zu führen. Und ein gängiges Erklärungsmuster älterer Erwachsener mit Hang zu pubertierender Jugendlichen ist, dass sie von diesen verführt worden seien. Und Lio spielt in ihrer Darstellung mit diesem Klischee.

Anscheinend hat man eine solche Darstellung in den 1980er Jahren als nicht problematisch angesehen, heute ist unsere Sensibilität geschärft worden - was ich sehr begrüße. Mag sein, dass dies hier und da übertrieben ist, aber grundsätzlich finde ist diese Entwicklung positiv.

2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Auch das ist wieder nicht irrelevant im Zusammenhang mit Weltenschmerzens Post. Erstens hat er einen auswärtigen Einfluss ins Spiel gebracht und zweitens dürften die Vorstellungen davon, wie ein junger Mensch auszusehen hat - trotz grobem europäischem Wertekonsens - immer noch von Person zu Person stark abweichen. Zumal Europa zunehmend multikulturell geworden ist.
    Die Diskrepanz in der Wahrnehmung zeigt dieser Thread ja schon alleine.
    Es geht aber nicht primär um das Aussehen junger Menschen, sondern um die Verwendung sexueller Anspielungen.
    Zudem war es meines Wissens unter Jugendlichen nie üblich, sich nur im Slip und Nachthemd im öffentlichen Raum zu bewegen.

3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy

mondy ist offline
    Kann mich da nur anschliessen. auf mich wirkt ihr getanze recht naiv und kindlich. Die kleidung würd ich persönlich eher als nachthemd interpretieren.

Ich bin nicht pädophil, aber ich kann mir vorstellen, dass diese kombination gefallen könnte.

Mich würde interessieren, was sie selbst dazu sagt, ob sie gewusst hat, worauf sie sich bei dieser marketingsache einlässt und ob sie es immernoch ok findet.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky

Wocky ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Es geht aber nicht primär um das Aussehen junger Menschen, sondern um die Verwendung sexueller Anspielungen.
    Aber du scheinst diese Anspielungen alleine an dem Aussehen fest zu machen. An was auch sonst in dem Video. Da ist ja nicht viel mehr.
    Musik und Text geben diesbezüglich gar nichts her.

Also: Da ist eine junge Frau in Slip und Negligé. Das interpretierst du als lolitahaft und kommst mit Hebephilie.
    Ich nicht. Die Frau ist mir nicht kindlich genug.

Die hier schon eher:

[Video]

Aber das liegt wohl nicht zuletzt im Auge des Betrachters und wie dieser sozialisiert wurde.
    Kindfrau oder Lolita sind Begriffe für Mädchen oder Frauen, die sowohl Merkmale der Kindlichkeit als auch der geistigen und körperlichen Reife tragen oder sich entsprechend darstellen oder dargestellt werden, um dadurch erotische Attraktivität zu gewinnen (siehe Kindchenschema).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kindch...ema_bei_Frauen
    Die Universität Regensburg konnte in einer Studie nachweisen, dass erwachsene Männer- und Frauengesichter als besonders attraktiv beurteilt werden, wenn man sie mit Computerhilfe dem Kindchenschema annähert, also einen gewissen Kindchenanteil hinzumischt. Auch in der Kosmetik wird das Kindchenschema eingesetzt, um die Attraktivität zu erhöhen.
    Auch das noch. Sollte Lolitahaftigkeit tatsächlich die Attraktivität bei Menschen generell erhöhen, hat man mit Hebephiliephobie wohl ganz schlechte Karten.

Ich selbst hab damit übrigens aber auch so gar nichts am Hut. Je kindlicher um so abstoßender in erotischer Hinsicht.

Lio heute

[Bild: lio.jpg]

[Bild: lio2.jpg]

wäre mir heute mit 57 roh lieber als die Schnepfe im Video gebraten.

Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass das Lolitahafte und das Outfit nur von dem grottenschlechten Gesang ablenken sollen ?
    Bei dem Lied hier hätte sie sich schon komplett ausziehen müssen. Mindestens. ^^

[Video]

5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie

Balvenie ist offline
    Ich mag diese ganze ins Gesicht geklatschte Sexualisierung nicht. Es wirkt einfach billig auf mich.

Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    ...

Alizée zum Beispiel, eine französische Sängerin, war gerade mal 15, wie sie Moi… Lolita veröffentlichte. Das passte ja auch gut mit dem Lolita. Darauf hat man wohl auch abgezielt, bestätigt ist das aber nicht...
    Doch selbstverständlich hat man darauf abgezielt. Den Song "Moi...Lolita" hat Mylène Farmer geschrieben, nachdem sie den Roman von Nabakov gelesen hatte. Da sie selbst als damals fast 40-jährige zu alt war, um einen Song über eine Lolita aus der Ich-Perspektive zu singen, hat sie Alizée Jacotey dafür gecastet.

Diese Partnerschaft war einige Jahre sehr erfolgreich, bis sich Alizée aufgrund "künstlerischer Diskrepanzen" aus dem Vertrag zurückzog und sich lieber von ihrem Mann managen usw lassen wollte. Eine dieser Diskrepanzen war, dass Frau Farmer nicht wollte, dass Alizée sich noch freizügiger und lasziver zeigte. Die "Alte" war der Meinung, dass weniger mehr ist und dass man mit Sex/Nacktheit künstlerisch provozieren kann und sollte, aber dabei nie obszön und billig sein darf. Aber die Junge wusste es besser und das war es mit der ganz großen Karriere.

Die "Alte" ist mit über 60 immer noch der Topp-Star in Frankreich. während Alizée in den Z-Promibereich abrutschte.

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten

Schatten ist offline
    Oh, jetzt versucht du dich aber auf billige Art und Weise vor der Beantwortung der Frage zu drücken. Aber ich erkläre es dir gerne.
    Ihr tatsächliches Alter ist in der Tat irrelevant, nicht aber ihr scheinbares. Und deshalb ist die Frage, wie alt du sie geschätzt hast, nicht am Thema vorbei sondern entscheidend. Vielleicht also möchtest du die Frage daher doch noch beantworten?
    Genau die gleiche Vorgehensweise verwendest du auch, wenn dir Antworten nicht passen bzw. Antworten das Thema nicht in deine gewünschte Richtung lenken. Du gibst keinerlei Erklärung oder nur deine Meinung ab, wieso du das als Unsinn siehst oder es nicht zum Thema gehört. Das ist dann so und darf nicht daran gerüttelt werden.

Damit drückst du einem deine Meinung auf und bist kein Diskussionspartner mehr, sondern agierst als Moderator. Ein neutraler Diskussionspartner gibt keinen moderativen Ton an, sondern diskutiert wie jeder andere auch. Du möchtest scheinbar nur nicht, dass die Diskussion in eine Richtung geht, die du nicht möchtest.

Schreibe ich die gleichen bzw. ähnliche Aussagen, kommst du mit "billiger Art und Weise". Deine Meinung zählt, die Meinung von anderen nicht. So können wir nicht diskutieren. Die Diskussionspartner sollten ohne Einmischung diskutieren dürfen. Es sei denn, es liegen klare Verstoße gegen die Nutzungsbedingungen vor.

Es tut mir leid, wenn ich damit Offtopic gegangen bin. Doch es passt meiner Meinung nach schon zum Thema, weil deine Aussagen in diesem Thema getätigt wurden.

Es reicht, wenn ein Teil der Zuschauer diese hat.
    Also lenke bitte nicht weiter vom eigentlichen Thema ab.
    Das ist Unsinn.
    Auch das ist wieder irrelevant, da natürlich unsere europäische Kultur mit ihren moralischen Werten der Bezugsrahmen dieser Diskussion ist. Ansonsten wäre sie wahrlich sinnfrei.
    Auch das ist wieder nicht irrelevant im Zusammenhang mit Weltenschmerzens Post. Erstens hat er einen auswärtigen Einfluss ins Spiel gebracht und zweitens dürften die Vorstellungen davon, wie ein junger Mensch auszusehen hat - trotz grobem europäischem Wertekonsens - immer noch von Person zu Person stark abweichen. Zumal Europa zunehmend multikulturell geworden ist.
    Die Diskrepanz in der Wahrnehmung zeigt dieser Thread ja schon alleine.
    Es würde dich also auch nicht irritieren, begegnete dir im öffentlichen Raum eine Jugendliche, welches keine Hose oder Rock trägt? Also mich würde es doch sehr verwundern.
    Wenn sie ein Kleid an hat, braucht sie doch keine Hose.

Aber mal ehrlich. Ich habe schon nackte Menschen im öffentlichen Raum gesehen. Auch Menschen, die keine Hose getragen haben. Das ist natürlich nicht das, was ich täglich sehe, doch so ungewöhnlich ist das jetzt auch wieder nicht. Da hat wohl jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Im Schlafzimmer wäre das Fehlen einer Hose oder eines Rocks auch kein Problem. Kann aber hier nur für mich selbst sprechen.

Auf was willst du nun überhaupt hinaus? Ist Nacktheit bzw. das Fehlen einer Hose oder Rock so verwunderlich?

Oder ist das eher die Problematik, wie das Ganze in den Medien präsentiert wird? Ggf. bin ich da einfach schon viel zu abgestumpft, als das ich da einen Unterschied erkenne bzw. sehen könnte.

Ob öffentlicher Raum oder die Aufnahme eines Videos, beides sind keine Gelegenheiten an denen man üblicherweise nur ein Nachthemd trägt. Oder siehst du dies anders? Deswegen gehe ich davon aus, dass ihre Kleidungsauswahl absichtlich erfolgte. Zumal diese Wahl in keinem Zusammenhang mit dem Liedtext steht.
    Also was sonst wollte sie damit bezwecken, wenn nicht das Kokettieren mit dem Bild eines lasziven Mädchens?
    Lese dir bitte noch einmal den Liedtext durch.

He du,
    sag mir, daß du mich liebst,
    selbst, wenn es eine Lüge und zwecklos ist,
    das Leben ist so eintönig,
    jeder Tag gleicht dem anderen,
    ich brauch mal ne Romanze,
    ein bißchen Schminke, um unsere Augenringe zu kaschieren,
    ein paar Drogen für unsere abgestumpften Hirne,
    damit unser Leben wie ein perfekter Film aussieht...

He du,
    selbst, wenn es eine Lüge ist,
    denn ich weiß, das du lügst,
    das Leben ist so eintönig,
    vergessen wir alles, sogar uns und das, was wir wirklich sind:

Einsame Liebende in einer toten Stadt,
    eingebildete Liebende, wen stört's schließlich,
    daß unser Leben wie ein perfekter Film aussieht...

la la la la la la la...

Im Lied singt sie davon, dass sie eine Romanze braucht und geliebt werden möchte, auch wenn es gelogen ist. Sie möchte Spaß haben, weil das Leben für sie eintönig ist. Also sollte doch klar sein, dass sie hier lasziv rüberkommen will bzw. soll.

Zu einer Romanze gehört doch auch Sex. Und der findet hauptsächlich im Bett statt. In unterem Video, welches nur ein paar Sekunden länger geht, setzt sie sich am Ende auf eine Matratze bzw. ein Bett. Wenn sie sich dem Video nach in einem Schlafzimmer befindet, was zum Liedtext und ihren Outfit passt, macht das Nachthemd Sinn und ist perfekt an die Situation angepasst. Auch, wenn die Ausstattung des Schlafzimmers zu wünschen übrig lässt.

[Video]

7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy

mondy ist offline
    ich werde dieses lied nie wieder hören können, ohne dabei an diese diskussion denken zu müssen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Ich finde jegliche Art sexueller Darstellung abstoßend im Musikbereich, völlig egal, wie alt die Sängerin ist. Das gilt im Prinzip für alle Medien, die sexuelle Darstellung nutzen, um das Interesse zu erhöhen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant

Pursuivant ist offline
    Hallo Leute, es ist kein Nachthemd sondern wie Urphate schon sagte ein Babydoll, ein Nachtgewand aus den 50ern!
    Im übrigen trug Trude Herr beim Song "Ich will keine Schokolade" auch mal ein Babydoll. Prost Mahlzeit!

10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Aber du scheinst diese Anspielungen alleine an dem Aussehen fest zu machen.
    Nein. Ich sprach hier von Darstellung, Wirkung und dergleichen. Dazu gehört natürlich ihre Gardeobe, aber auch der Tanz, die musikalische Darbietung mit ihrer dünnen, kindlichen Stimme u. v. m.
    Musik und Text geben diesbezüglich gar nichts her.
    Eben, die stehen in keinem Bezug zu dem Auftritt. Deshalb liegt ja auch die Vermutung nahe, dass sie durchaus mit Absicht die frühreife Jugendliche gibt.
    Also: Da ist eine junge Frau in Slip und Negligé. Das interpretierst du als lolitahaft und kommst mit Hebephilie.
    Ich nicht. Die Frau ist mir nicht kindlich genug.
    Und deshalb sprach ich auch nicht von Pädo- sondern Hebephilie, der erotischen und sexuellen Präferenz Erwachsener für Pubertierende. Den Unterschied sollten wir schon noch machen.
    Die Universität Regensburg konnte in einer Studie nachweisen, dass erwachsene Männer- und Frauengesichter als besonders attraktiv beurteilt werden, wenn man sie mit Computerhilfe dem Kindchenschema annähert, also einen gewissen Kindchenanteil hinzumischt. Auch in der Kosmetik wird das Kindchenschema eingesetzt, um die Attraktivität zu erhöhen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kindch...ema_bei_Frauen

Auch das noch. Sollte Lolitahaftigkeit tatsächlich die Attraktivität bei Menschen generell erhöhen, hat man mit Hebephiliephobie wohl ganz schlechte Karten.
    Du solltest genauer lesen, bevor du solche falschen Schlüsse ziehst.
    Denn damit kann man erklären, warum Frauen, welche ihre Pubertät zweifelsfrei lange hinter sich haben, wie beispielsweise Marylin Monroe oder Daniela Katzenberger, deren Gesichter zahlreiche Merkmale des Kindchenschemas beinhalten, für viele Menschen so attraktiv erscheinen.
    Mit "Lolitahaftigkeit" oder Hebephilie hat dies allerdings nichts zu tun.
    Ich selbst hab damit übrigens aber auch so gar nichts am Hut. Je kindlicher um so abstoßender in erotischer Hinsicht.
    Da mag ja sein, hat aber leider nichts mit dem Thema zu tun.
    Denn wir ich schon schrieb, handelt es sich hierbai auch um eine gesellschaftliche Frage. Aber du hast es ja bislang vorgezogen, auf diesen Post nicht zu antworten.

11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Genau die gleiche Vorgehensweise verwendest du auch, wenn dir Antworten nicht passen bzw. Antworten das Thema nicht in deine gewünschte Richtung lenken. Du gibst keinerlei Erklärung oder nur deine Meinung ab, wieso du das als Unsinn siehst oder es nicht zum Thema gehört. Das ist dann so und darf nicht daran gerüttelt werden.
    Also bitte, in all die Aussagen, welche du hier zitierst, begründe ich, warum ich Aussagen für unsinnig halte, bzw. diskutiere es aus. Also komm mir bitte nicht mit dem Vorwurf, ich würde hier andere Meinung einfach abkanzeln.

Wenn sie ein Kleid an hat, braucht sie doch keine Hose.

Aber mal ehrlich. Ich habe schon nackte Menschen im öffentlichen Raum gesehen. Auch Menschen, die keine Hose getragen haben. Das ist natürlich nicht das, was ich täglich sehe, doch so ungewöhnlich ist das jetzt auch wieder nicht. Da hat wohl jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Im Schlafzimmer wäre das Fehlen einer Hose oder eines Rocks auch kein Problem. Kann aber hier nur für mich selbst sprechen.

Auf was willst du nun überhaupt hinaus? Ist Nacktheit bzw. das Fehlen einer Hose oder Rock so verwunderlich?
    Entschuldige Schatten, aber ich denke, es wäre schon verwunderlich, wenn hierzulande ein Mädchen nur im Babydoll (danke Pursuivant) und Slip bekleidet durch die Straßen ginge. Und Nacktheit fiele wohl immer noch unter Erregung öffentlichen Ärgernisses, wäre also mit einem Bussgeld belegt.
    Ein solches Outfit war auch nie Bestandteil einer Jugendkultur.

Im Lied singt sie davon, dass sie eine Romanze braucht und geliebt werden möchte, auch wenn es gelogen ist. Sie möchte Spaß haben, weil das Leben für sie eintönig ist. Also sollte doch klar sein, dass sie hier lasziv rüberkommen will bzw. soll.

Zu einer Romanze gehört doch auch Sex. Und der findet hauptsächlich im Bett statt. In unterem Video, welches nur ein paar Sekunden länger geht, setzt sie sich am Ende auf eine Matratze bzw. ein Bett. Wenn sie sich dem Video nach in einem Schlafzimmer befindet, was zum Liedtext und ihren Outfit passt, macht das Nachthemd Sinn und ist perfekt an die Situation angepasst. Auch, wenn die Ausstattung des Schlafzimmers zu wünschen übrig lässt.
    Wenn ich diesen Gedanken weiterführte, dann sollte wohl jede/r Sänger/in, der/die von einer Romanze singen, dies in einem Nachtgewand tun? Oder falls es zum Sex kommt, könnte dies stören, warum also nicht gleich nackt auftreten.

Tut mir leid, aber diese Begründung halte ich an den Haaren herbeigezogen.

12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Zum Eingangspost:

Die junge Dame trägt ein Nachthemd und macht laszive Gesten. Ich sehe da aber keinen großen Unterschied zu irgendwelchen "Streetdance"- Aufführungen 10-Jähriger Mädchen, die oft noch lasziver aussehen. Tatsächlich find ich das dagegen sogar deutlich harmloser.

Meine Youtube-Suche hat keine 3 Sekunden gedauert. Link.

Wenn das öffentlich ausgeführt wird wird mir dabei eher mulmig als bei einer 17- oder 18-Jährigen die sich sexy präsentiert.
    Geändert von ulix (27.04.2020 um 18:16 Uhr)

13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk

mkk ist offline
    Gab es zwanzig Jahre später auch noch:

[Video]

bis heute.
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe

14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König

Namenloser König ist offline
    @smiloDon:
    Die wiederholte Aussage, sinngemäß "Wäre es nicht seltsam, wenn ein Mädchen nur mit Nachthemd und Slip bekleidet durch die Straßen ginge?" finde ich fürs Thema nicht relevant, aus zweierlei Gründen:

1. Musikvideos bilden in den seltensten Fällen eine alltägliche Situation ab. Kostüme in Musikvideos sind sehr oft extrem unterschiedlich zu allem, was einem im Alltag begegnet und Situationen darin sind stark überzeichnet oder direkt surreal. Dementsprechend lässt sich das für mich überhaupt nicht übertragen.
    Der Frage "Sollten Minderjährige überhaupt irgendwo öffentlich nur in Nachthemd und Slip bekleidet zu sehen sein?" könnte man gesondert nachgehen. Unabhängig davon, dass die Dame im Video nicht minderjährig war und es Ansichtssache ist, ob sie so wirkt oder nicht.
    Dabei wird man aber relativ schnell auf Badebekleidung stoßen, die sich effektiv nur in ihrer Zweckbestimmung von Unterwäsche unterscheidet und da stört es halt auch niemanden.

2. Schatten erklärt hier drunter sehr gut und genau, warum die Bekleidung Nachthemd und Slip exakt die richtige Bekleidung für das Setting des Musikvideos ist. Damit ist es wiederum eine ganz andere Sache als eine öffentliche Alltagssituation.

Lese dir bitte noch einmal den Liedtext durch.

[Liedtext]

https://www.youtube.com/watch?v=Ci48jMk-OKE

15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von mkk Beitrag anzeigen
    Gab es zwanzig Jahre später auch noch:

[Video]

bis heute.
    Das halte ich für nicht vergleichbar, da Christina Aguilera in dem Video eine taffe Frau darstellt, welche sich in einer rauhen Welt behaupten kann und keinen unschuldig, lasziven Teenager gibt.

Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Zum Eingangspost:

Die junge Dame trägt ein Nachthemd und macht laszive Gesten. Ich sehe da aber keinen großen Unterschied zu irgendwelchen "Streetdance"- Aufführungen 10-Jähriger Mädchen, die oft noch lasziver aussehen. Tatsächlich find ich das dagegen sogar deutlich harmloser.

Wenn das öffentlich ausgeführt wird wird mir dabei eher mulmig als bei einer 17- oder 18-Jährigen die sich sexy präsentiert.
    Das hat aber einen anderen Kontext. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass solche lasziven Bewegungen einen Pädophilen triggern könnten. Aber das ist nicht die Intention der Kinder, sondern der Spaß am Tanz und der Bewegung.
    Lio (bzw. ihrem Management) hingegen unterstelle ich das bewusste Spiel mit solchen Neigungen aus kommerziellen Gründen. Daher bewerte ich dies anders.

16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina

Lina ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Zum Eingangspost:

Kommentare sind deaktiviert. Warum wohl.

Aber gut, im Grunde hat das erstmal weniger mit dem Thema zu tun. Das wäre ein eigenes, schlimmeres, Thema ...

Naja, manches hier im Thread liest sich für mich in etwa so ...

Wenn eine Pornodarstellerin sich einen Dildo einführt dann tut sie dies nicht um andere damit zu erregen sondern weil ihr die Vagina juckt ... und wenn Lio im kurzen Hemdchen mit einigen Höschenblitzern singt dann nur weil ihre Beine schwitzen.

17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Das hat aber einen anderen Kontext. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass solche lasziven Bewegungen einen Pädophilen triggern könnten. Aber das ist nicht die Intention der Kinder, sondern der Spaß am Tanz und der Bewegung.
    Lio (bzw. ihrem Management) hingegen unterstelle ich das bewusste Spiel mit solchen Neigungen aus kommerziellen Gründen. daher bewerte ich dies anders.
    Na klar, da hast du Recht. Finde dein Beispiel aber trotzdem schlecht gewählt, da Lio zu dem Zeitpunkt ja 18 war, und mMn auch so aussieht.
    Selbst wenn sie 17 gewesen wäre, fänd ich's jetzt nicht groß problematisch, zumindest nicht auf der Alters-Ebene...

18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #58 Zitieren

Schatten ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    ... ein kurzes Babydoll und ein knapper Slip ...
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, es ist kein Nachthemd sondern wie Urphate schon sagte ein Babydoll, ein Nachtgewand aus den 50ern!
    Im übrigen trug Trude Herr beim Song "Ich will keine Schokolade" auch mal ein Babydoll. Prost Mahlzeit!
    Danke für die Aufklärung.

19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser König Beitrag anzeigen
    @smiloDon:
    Die wiederholte Aussage, sinngemäß "Wäre es nicht seltsam, wenn ein Mädchen nur mit Nachthemd und Slip bekleidet durch die Straßen ginge?" finde ich fürs Thema nicht relevant, aus zweierlei Gründen:

1. Musikvideos bilden in den seltensten Fällen eine alltägliche Situation ab. Kostüme in Musikvideos sind sehr oft extrem unterschiedlich zu allem, was einem im Alltag begegnet und Situationen darin sind stark überzeichnet oder direkt surreal. Dementsprechend lässt sich das für mich überhaupt nicht übertragen.
    Der Frage "Sollten Minderjährige überhaupt irgendwo öffentlich nur in Nachthemd und Slip bekleidet zu sehen sein?" könnte man gesondert nachgehen. Unabhängig davon, dass die Dame im Video nicht minderjährig war und es Ansichtssache ist, ob sie so wirkt oder nicht.
    Dabei wird man aber relativ schnell auf Badebekleidung stoßen, die sich effektiv nur in ihrer Zweckbestimmung von Unterwäsche unterscheidet und da stört es halt auch niemanden.
    Ja, aber die Zweckbestimmung ist der entscheidende Unterschied. Zumal man Badekleidung fast ausschließlich in Badeanstalten trägt.

Zu dem Musikvideos: Deren dargestellte Situationen entspringen aber auch nicht dem leeren Raum, sondern sind Teil unserer Kultur, mehr noch, sie spiegeln diese. Und nun frage Dich bitte, ob dieses zum Teil kindlich naive Gehabe, das laszive Getanze von Lio in unseren Augen altergemäß erscheint und typisch für einen 16 oder 17jährigen Teenager sei. Ich habe da meine Zweifel. In meinen Augen entspringt Lios Darstellung eher dem Wunschbild eines Hebephilen von einer aufreizenden Lolita, welche ihn verführen möchte.
    2. Schatten erklärt hier drunter sehr gut und genau, warum die Bekleidung Nachthemd und Slip exakt die richtige Bekleidung für das Setting des Musikvideos ist. Damit ist es wiederum eine ganz andere Sache als eine öffentliche Alltagssituation.
    Dazu hatte ich mich schon geäußert. Ich halte diese abschließende Szene als Begründung für das mehr als dreiminütige Darstellung einer Lolita zuvor als arg konstruiert.

20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #60 Zitieren

Schatten ist offline
    @smiloDon:

Danke für deinen Beitrag. Das hat mir sehr geholfen.

Also bitte, in all die Aussagen, welche du hier zitierst, begründe ich, warum ich Aussagen für unsinnig halte, bzw. diskutiere es aus. Also komm mir bitte nicht mit dem Vorwurf, ich würde hier andere Meinung einfach abkanzeln.
    Das tust du eben nicht. Du schreibst "Das ist Unsinn." ohne eine weitere Erklärung, warum du das so siehst. Erst nach weiteren Beiträgen kommt dann eine Erklärung, die erneut von Wocky oder mir angesprochen wird. Doch dann ist es auf einmal irrelevant bzw. gehört nicht zum Thema. Und warum? Weil dir die Diskussionsrichtung nicht gefällt.

Du verwendest deinen Moderatorenposten, um deine Meinung als Fakt darzustellen und die Richtung der Diskussion zu lenken. Das ist in keinster Art und Weise eine gute Grundlage für eine neutrale Diskussion.

War auch schon soweit, dass ich dir nicht mehr antworte, weil du diese Vorgehensweise immer wiederholst, wenn dir etwas nicht passt bzw. es nicht nach deiner Nase läuft. So funktioniert aber keine Diskussion.

Entschuldige Schatten, aber ich denke, es wäre schon verwunderlich, wenn hierzulande ein Mädchen nur im Babydoll (danke Pursuivant) und Slip bekleidet durch die Straßen ginge. Und Nacktheit fiele wohl immer noch unter Erregung öffentlichen Ärgernisses, wäre also mit einem Bussgeld belegt.
    Ein solches Outfit war auch nie Bestandteil einer Jugendkultur.
    Schau dir bitte mal diesen Artikel der Petra an. Den Text findest du auch im Spoiler.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Babydoll

Zuerst wurde das Babydoll nur zur Schlafenszeit von kleinen Mädchen getragen: kurze Nachthemdchen – gern mit Puffärmeln und Rüschen versehen – und passende kurze Pumphöschen. Das änderte sich mit der Verfilmung des Romans „Baby Doll“ von Tennessee Williams Mitte der 50er. Der Hauch von Nichts bekam durch den Streifen mit Carroll Baker nicht nur seinen Namen, er wurde auch von den Frauen als sexy Dessous entdeckt. Nur ein Jahr später fand das Babydoll den Weg aus dem Schlafzimmer: Der Couturier Jacques Griffe gab ihm 1957 ein paar Zentimeter mehr Stoff und verwandelte das Hemdchen dadurch in ein kurzes Kleid. In den folgenden zwei Jahrzehnten blieb das Babydoll ein Topseller – sowohl drunter als auch drüber –, bis es in den 80er Jahren in einen tiefen Schlaf fiel und lediglich hin und wieder für Filmauftritte geweckt wurde. Dessous-Designer empfahlen das für diese Fälle meist transparente Hängerchen in den 90ern erneut als wirkungsvolle Verführungswaffe, allerdings nur für den Hausgebrauch. Heute ist das Babydoll zu jeder Tages- und Nachtzeit heiß begehrt und vielseitig wie nie: mit Slim-Pants und Ballerinas wird das Hängerchen straßentauglich, mit nackten Beinen und High-Heels cocktailkompatibel. Positiver Nebeneffekt: ein paar Pfunde zu viel oder ein kleines Babybäuchlein lassen sich elegant darunter verstecken.

Timeline

50er
    Von Geburt an steht das Hängerchen im Rampenlicht: Durch den Film „Baby Doll“ erlangt es 1956 Weltruhm

60er
    Mittlerweile ist das Kleid vor der Kamera ein alter Hase: Goldie Hawn trägt es 1969 in „Cactus Flower“

70er
    „Leidenschaftliche Blümchen“: 1977 sammelt Nastassja Kinski in dem Soft-Porno erste sexuelle Erfahrungen

80er
    Für den Streifen „Lola“ steckt Regisseur Fassbinder 1981 Elisabeth Volkmann in ein Babydoll

90er
    Das Babydoll ist wieder das, was es mal war: ein Dessous. Rebecca Romijn trägt es 1996 für „Victorias’s Secret“

2013
    Mädchenhafte Hängerkleidchen sind wieder top und werden rund um die Uhr ausgeführt. Hier von Mena Suvari

In der Tat, dass Babydoll wurde in den 50ern als Nachthemd von Mädchen getragen. Es entwickelte sich aber schnell zum Babydoll Kleid für Frauen und wurde dadurch zu einem alltagstauglichem und für die Öffentlichkeit nutzbarem Outfit. 2013 wurde das Babydoll Kleid sogar wieder, wie über 50 Jahre zuvor, zu jeder Tageszeit getragen.

Das Babydoll im Musikvideo scheint eine Version für das Schlafzimmer zu sein, da es kürzer ist. Was meine Begründung weiter oben noch verstärken würde, dass sie sich in einem Schlafzimmer befindet und nicht in einem öffentlichen Raum. König bringt hier auch passend ein, dass Musikvideos im Allgemeinen nicht realistisch sein und nicht dem Alltag entsprechen müssen, sondern oftmals überzeichnet oder surreal sind oder so wirken sollen.

Inwiefern das Babydoll im Musikvideo mit hebephilen Gelüsten spielen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich diesen Gedanken weiterführte, dann sollte wohl jede/r Sänger/in, der/die von einer Romanze singen, dies in einem Nachtgewand tun? Oder falls es zum Sex kommt, könnte dies stören, warum also nicht gleich nackt auftreten.

Tut mir leid, aber diese Begründung halte ich an den Haaren herbeigezogen.
    Nur, weil es um eine Romanze geht, muss sie ein Nachtgewand tragen oder gänzlich nackt sein? Dir sollte klar sein, dass komplette Nacktheit selbst in einem Musikvideo nicht geht. Das Babydoll dagegen ist hier perfekt eingebracht worden, um die Zuschauer zu verführen. Doch ich sehe nicht, was das mit hebephilen Gelüsten zu tun haben soll. Dein Gedankenexperiment macht für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

Vor meiner Begründung habe ich mich mit dem Video auseinander gesetzt und diese kleinen Details entdeckt. Inwiefern diese Begründung nun an den Haaren herbeigezogen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das müsstest du schon genauer erklären, warum du das so siehst.

Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »