Results 1 to 7 of 7
  1. #1 Reply With Quote
    Veteran
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    Antarktis
    Posts
    637
    ~Ryan~ is offline
    New Triss & More - WIP


    [Bild: WOW-Triss-Rathouse.jpg][Bild: WOW-Yen-Vizima.jpg][Bild: WOW-Ciri-Bald-Mountain.jpg][Bild: WOW-Ciri-Novigrad-Camp.jpg]


    New Triss & More verändert die Kleidung der Nebencharaktere wie für Geralt, abhängig vom Questverlauf und ihrer Umgebung.
    Bitte, guckt euch das Video oder die Screenshots an, um einen besseren Eindruck zu kriegen.


    ~ EINLEITUNG ~

    Das hier ist ein Familien-Mod gewesen, den ich vor Jahren begonnen habe, da für mich Triss in Novigrad eher wie ein Kostüm aussah und nicht der Beschreibung einer prominenten Persönlichkeit entsprach, die sich in einer großen Stadt versteckt.
    Darauf basierend habe ich angefangen ihre Kleidung zu verändern und dann wuchs der Mod über die Jahre, mittlerweile verändert er Crowd-NPCs und auch andere Nebencharaktere (inkl. Heart of Stone und Blood & Wine). Er ist immer noch WIP, da ich immer wieder was fixe oder verändere. Bitte nimmt ihn als gegeben als ist und veröffentliche den nur, damit andere auch damit Spaß haben können. Witcher/de fand das auch ganz super und da ich ein deutscher Modder bin, gibt es den Thread hier exklusiv für die deutschsprachige Community.


    [Video]

    Bitte beachtet, dass nur die Kleidung der Nebencharaktere verändert wird und keine neue Rüstung für Geralt, Licht, Grading usw. enthält. Dieses Video haben wir vor ein paar Jahren für Freunde etc. hochgeladen und beinhaltet ein Mod-Paket was mein Bruder gemacht hat. Es ist nicht mehr up-to-date, aber es zeigt wie der Mod funktioniert.



    DOWNLOAD


    ~ VORAUSSETZUNG ~

    Ihr braucht die DLCs Heart of Stone und Blood & Wine.
    Dazu Ciri's und Triss Alternative Outfits (diese DLCs müssen installiert sein ABER nicht aktiviert; dass ist wichtig sonst überschreiben sie sich).
    Yen's Alternative Outfit könnt ihr auch installiert haben, sollte aber auch nicht aktiviert sein.


    ~ INSTALLATION ~

    Kopiert den Ordner New_Triss_Stuff in euren DLC-Ordner.
    Kopiert den Ordner ModNew_Triss in euren Mod-Ordner.
    Starte das Spiel.
    Geht zum "Downloadable Content"-Menü (oder wie das auf deutsch heißt, dort wo ihr eure DLCs managed)
    und aktiviert ##option_new_triss_stuff und deaktiviert "Alternative Look" für Yennefer/Triss and Ciri um Konflikte zu vermeiden.
    Ladet ein Save-Game oder startet ein neues Spiel.


    OPTIONAL
    Wenn ihr möchtet, dass die Charaktere ihre neue Kleidung auch in den Videoe-Sequenzen behalten, dann könnt ihr euch den File "New Triss and More Videos" runterladen. Kopiert den "New_Triss_Videos"-Ordner einfach in euren Mod-Ordner, dann werden alle Videos aus dem II-III Akt (Schlacht um Kaer Morhan bis Das Letzte Zeitalter) ersetzt. Im Augenblick gibt es diese Videos nur auf Nexus. Guckt nach Immersion New Triss & More. Optional Files.



    ~ IM DETAIL ~

    Der Mod verändert und fügt neue Kleidungswechsel für Triss, Ciri und Yennefer ein, abhängig von Questfortschritten und dem Setting (inkl. Blood& Wine).
    Verändert Keira nach der Vorlage ihrer Gwent Karte.
    Zusätzliche Kleidung für mehrere Nebencharaktere inkl. Sylvia Anna (Blood&Wine) und Iris Everec (Heart of Stone), ebenso abhängig von Ort und Geschichtsverlauf.
    Kleinere Änderungen für Crowd-NPCs (wie z.B. Barden, Elfen in Novigrad etc.) um mehr Variation zu haben, auch an bestimmten Orten (die Patienten im Hospital) und in Questen (z.B. die leichten Mädchen und Bands im "Kabaret" passen sich dem Questfortschritt an).
    Gwent ist ein bisschen schwerer gemacht worden und das Blood&Wine-Deck an mehr NPCs verteilt.
    Kleinere Textur-Fixes an Vanilla-Kleidung der Crowd NPCs (es gibt einen anderen Mod der dasselbe macht, beide sind kompatibel).




    ~ FAQ ~

    Kompatibilität?
    Jede Mod die Vanilla-Meshes und Texturen verändert ist kompatibel. Versucht es einfach, eine Mod sollte die andere Überschreiben. Es kommt halt drauf an wie die Mod die Game-Files benutzt.
    Im Video haben wir auch einen Textur-Mod für Yen (Yennefer Promotional Art Look) und von uns veränderte Witcher 2 Rüstungen oder eine Triss Witcher 2 Textur (Triss Witcher 2 & Witcher 2 Gear). Ihr seht es funktioniert.
    New Triss and More verändert eine Menge an den Quest und Charakter-Files. Also wenn ihr eine andere Mod habt, die das auch macht, um so größer ist die Wahrscheinleichkeit für inkompatibilität/bzw. sie überschreiben sich.

    Kannst du die Mod verändern (z.B. altes Keira Gesicht oder anderes Outfit oder was auch immer)?
    Ihr könnt selbst die Mod modifizieren wie ihr das möchtet, dass auch hochladen und braucht nicht meine Erlaubnis. Die Divise ist: Liebe es, hasse es oder mach es selbst.
    Warum? Weil das ist ein Riesenaufwand für mich und wem das wirklich, wirklich wichtig ist - der kann die Zeit investieren zu lernen wie man eine Mod entpackt, verändert und wieder ins Spiel einfügt.

    Mein Spiel crashed mit dem Mod, glaub ich?
    Das kann passieren, braucht aber nicht am Mod oder einem Mod-Konflikt zu liegen. Nimm ein Save-Game so nah wie möglich vor dem Crash und lade das. Das funktioniert zu 90%. Man kann auch einen Mod deaktivieren über eine problematische Stelle spielen und dann wieder aktivieren.
    Zu meinem Kenntnisstand haben wir hier keine Crashes mehr und das lag immer am Spiel/random etc. und konnte mit nem re-load gefixed werden. Also kontrolliert das erst bei euch, dass der Crash nicht nur bei euch passiert.

    Hab eine Spielstand geladen und meine Ciri änderte plötzlich ihre Kleidung?
    Wenn ihr einen Spielstand zwischen einem Kleidungswechsel (appearance change) ladet, dann wird natürlich erst das falsche Outfit angezeigt. Hättet ihr nen Spielstand davor oder danach geladen wäre das niemals aufgefallen. Spielt einfach weiter, dass ist ein Glitch den man nicht fixen kann, weil ihr diese Mod in ein laufendes Spiel geladen habt. Das muss man im Kopf behalten. Auch wenn ihr die deinstalliert - kann es sein, dass es erst einmal falsch angezeigt wird aber dann ist wieder alles wie vorher.

    Triss hat nach einem Save-Game plötzlich ihre Kleidung verändert oder wurde gedoppelt, obwohl alles vorher super lief?!
    Glitch. Weiterspielen. Es normalisiert sich von selbst. Ist eines meiner Schlachtfelder. Ich bin am kämpfen! (und daran erkennst du dass ich ripuarisch/rheinfränkisch spreche - einzige deutsche Sprache die noch eine -ing Form hat).

    Ciri, Triss, Name hier, hat plötzlich rote Kleidung oder etwas fehlt (wie keine Arme, Hände etc.)?
    Das ist großartig. Sag mir welche Quest und welcher Ort. Ich teste das natürlich immer bevor ich was hochlade, aber da sind so viele Veränderungen drin und manchmal vergesse ich auch was - also wenn dir so was auffällt, sag einfach an, damit wir das fixen können (wenn es kein Mod-Konflikt ist oder ihr einen Installationsfehler gemacht habt).
    Ansonsten: Bitte. Wenn ihr den Mod in ein laufendes Spiel (Save) schaltet, dann können Glitches passieren, die daher
    rühren wie die NPCs gespawned werden. Das kann ich versuchen zu minimieren, deswegen ist Ciri in rot, damit die auffällt und ich sofort weiß, was das Problem hier ist, aber das ist auch nicht 100% sicher. Deswegen wenn ihr nen Save-Game habt wo sofort was merkwürdig ist. Ladet einen vorher oder spielt weiter und guckt mal ob sich das normalisiert. Wenn das der Fall ist, lag das an dem Ort/Moment wo ihr gespeichert habt, vor dem Mod.

    Sind das alles Vanilla-Outfits?
    Ja. Es gibt ein paar neue Meshes die wir brauchten, aber die basieren alle auf Vanilla-Meshes.
    Der Mod enthält keinen neuen 3D oder 2D Kontent (mit Ausnahme der optionalen Videos).

    Gibt es eine Möglichkeit an euer Lightning/Grading zu kommen?
    Leider liegt das in den Händen meines Bruders. Der ist da der Experte. Du bist nicht der erste der fragt, aber das ist was älter schon. Die Tools sind ge-upgraded und er sagte mir, das Problem sei, dass er die Envoirement-Files komplet verändert hat, um die natürlichen Farbwerte zu bekommen und er ist auch 3 Jahre weiter jetzt vom Know-How (weiß halt nicht ob er es heute besser machen würde; frag nicht, ist 'ne Einstellungssache^^). Toussaint ist nach Licht in Italien gegraded z.B. Ich bequatsche ihn immer wieder mal und sollte ich Erfolg haben, werde ich das als Zusatzmod für New Triss & More hochladen.


    Last edited by ~Ryan~; 22.09.2021 at 16:49.
  2. #2 Reply With Quote
    Moderator Khoronis's Avatar
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    Irgendwo über NRW
    Posts
    13,117
    Khoronis is offline
    Da sage ich erst einmal ein recht herzliches Dankeschön für deine Arbeit, ich werde den Mod am Wochenende einmal antesten

    Hier die aktuellen Downloadlinks zu unserer Webseite:

    Zum Download New Triss and More v2.0 - WIP
    Zum Downlaod New Triss and More-Videos (für die Cutscenes)
    Last edited by Khoronis; 08.06.2020 at 18:12.
  3. #3 Reply With Quote
    Moderator Khoronis's Avatar
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    Irgendwo über NRW
    Posts
    13,117
    Khoronis is offline
    ~Ryan~ war fleissig und hat der Modifikation "New Triss & More" einige Verbesserungen hinzugefügt.

    Vielen Dank dafür

    Hier die aktuellen Downloadlinks zu unserer Webseite:

    Zum Download New Triss and More v2.1 - WIP
    Zum Downlaod New Triss and More-Videos (für die Cutscenes)
  4. #4 Reply With Quote
    Veteran
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    Antarktis
    Posts
    637
    ~Ryan~ is offline
    Kleines WIP Update - für die, die es interessiert... (FPS drop ist durch die Video-Konvertierung, weil ich hab das ursprünglich nur für ein paar Modder-Kumpels hochgeladen; die Witcher kennen, aber andere Spiele modden und da tauschen wir uns immer mal über die Systeme- wie du was wie wo in nem Spiel darstellen kannst- aus).

    Daran sitz ich gerade. Werd ich aber komplett in NewTriss& More integrieren und wird noch dauern, weil ich alles 3 Mal machen muss - für Yen, Triss und Ciri Empress/Witcher und es gibt "Hürden".
    Weil die Mod-Tools eine andere Sprache benutzen als Witcher - das heißt du musst immer alls "codieren". Und das Problem daran ist - dass du nicht alles 1:1 übertragen kannst.
    Es gibt einfach Sachen - da gibt es keine Codierung für - bzw. die springen nicht an, aus - who knows why - Gründen.

    Die Idee ist - du hast das Spiel fertig - und das simuliert dir die Ortschaft (mit Eastereggs). Das heißt - wenn man nicht weiß, wo/wie/wann - gibt es Sachen die wird niemand sehen - ein anderer kann da aber reinstolpern, weil er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war. Ich habe Spaß an so was. Aber genau die zu machen, das ist Hardcore, weil es ist immer irgendwo-irgendwann Trial&Error.
    Aber weil ich gesehen habe - einige interessieren sich für Witcher-Modding.
    So was ist jetzt möglich.
  5. #5 Reply With Quote
    Webmaster Diego's Avatar
    Join Date
    Aug 2005
    Posts
    4,513
    Diego is offline
    Danke dir für das Update, ~Ryan~. Macht es eventuell Sinn auf die Next-Gen-Version zu warten, die ja ebenalls alle Besitzer des Spiels frei Haus bekommen, ehe du dann nochmal alles neu machen musst?
  6. #6 Reply With Quote
    Veteran
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    Antarktis
    Posts
    637
    ~Ryan~ is offline
    Quote Originally Posted by Diego View Post
    Danke dir für das Update, ~Ryan~. Macht es eventuell Sinn auf die Next-Gen-Version zu warten, die ja ebenalls alle Besitzer des Spiels frei Haus bekommen, ehe du dann nochmal alles neu machen musst?
    Hörst du auf du Advocati Diabolo.^^ Nee, glaub ich nicht, dass die das gesamte Spiel auf die neue Engine importieren.
    Aber sagen wir mal - selbst wenn.

    Das coole an dem Witcher-System ist dass die mit "Layern" arbeiten. Das heißt du blendest Sachen in das Spiel ein und aus.
    Das ist ein unheimlich mächtiges System wenn es um "Immersive" geht, aber auch einfach. Also wenn das nicht 5 Jahre alt wäre - und du nicht ech einen Buhei betreiben um da Sprache reinzukriegen - plus dass es 20 Sprachversionen gibt - würde ich sofort so Questen von der Größe der Mini-DLCs machen. So sehr liebe ich dieses System und bis auf Sprache - ist das kein Problem da richtig geile Sachen zu machen. Also richtige Geralt Kurz-Geschichten-Quests.

    Der einzige Nachteil vom Modding ist - dass das Fan-Tools sind die eine eigene Sprache benutzen. Das heißt du musst die Codieren in die Witcher-Kompatible Sprache. Und da sind die Grenzen. Weil wenn ein Begriff nicht da ist - brauchst du nen Workaround. ABER - was die Darstellung angeht (also von nem Haus (Mesh) via Layer oder ner Szene oder einem Charakter via Phase) ist das System immer dasselbe. Das ist auch bei Cyberpunk nicht anders. Also das ist dasselbe Prinzip.

    Möglich - dass vom Hardcoding die neuere Strukturen benutzen - aber das System wird sich nicht ändern.
    Also ob da jetzt ein File w2ent oder w3ent heißt - glaub ich nicht, dass der anders aufgebaut sein wird.
    Weil wenn das der Fall wäre - müssten die alle Scriptbefehle etc. manuell verändern.
    Also ein Scriptfile hätte dann den Eintrag bis jetzt: "Display Layer 1" und in ner Next-Gen Version hieße das dann: "Layer 1 ON"
    Das glaube ich jetzt mal nicht, dass die das machen. Sondern der Schwerpunkt bei Graphish oder Rechnungsleistungstechnisch liegen wird. Weil wenn nicht - kannst du eh alle Mods in die Tonne treten. Es sei denn sie kommen mit nem Tool, dass die Files dann auf das neue System konvertiert - wenn es das gäbe - dann würden die Tools auch geupdatet. Weil "codieren" von A nach B ist ein Mausklick. Oder "kochen" ^^ wie sie es nennen.^^
    Das waren schon immer CDPRs Files - eingie sind Modder-Technisch verbessert -aber es sind ihre Files die du eh brauchst.

    Also nähmen wir mal an - der Supergau tritt ein - und die Mods würden anders codiert/gekocht werden müssen.
    Dann wäre das eigentlich nur eine andere Verknüpfung und ein Mausklick.
    Wobei selbst wenn du es manuell machen müsstest - wäre es einfacher (da die Moddingtools eh eine eigene Sprache benuzten und dann codieren zu Witcher) ein ganze Quest mit Dorf in dem Ding zu erstellen - als so was wie bei Triss&More.
    Und selbst wenn es unmöglich wird -dann haben wir halt Pech gehabt.

    Ich hab Spaß an der Problemlösung, also das selbstgesetzte Ziel zu erreichen.
    Also z.B. hier - um das zu machen - also das Yen sich frei in Corvo Bianco bewegt - ist eigentlich nicht möglich. Ihr AI Package ist hier extra anders gecoded damit sie immer dasselbe sagt (also das was du sie auch auf der Liege fragen kannst). Wie kriege ich die jetzt dazu - mit dir den Dialog auf der Liege zu führen DANACH aber nicht immer von der Liege ins Bett und zurück läuft? Das ist das selbstgesteckte Ziel.
    Ich hab es gelöst -aber das macht mir Spaß.^^
    Also in sofern habe ich Spaß mit Witcher 3 auch wenn ich am Schluss der einzige bin, der sich darüber freuen kann bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass das eh nicht viele beeindruckend finden werden, dass Yen oder Triss sich auch anders auf deim Weingut bewegen, als von A nach B und zurück.^^

    Passende Anekdote: Ein Bekannter sah das - weil ich weiß der hat Spaß an Witcher - dachte ich schicke ich ihm auch die Szene im Video.
    Antwort: Ja, Yen zeigt mir zu viel Haut. Das finde ich unpassend. <- Punkt. Mehr nicht.
    In diesem Sinne bin ich sehr auf dem Boden der Tatsachen was so Wahrnehmung angeht und nehm das auch niemanden übel (nur falls der Eindruck entsteht).^^

    Es ist also nix verloren in Sinne von Mühe und Zeit - ich könnte es nur nicht teilen.
    Das wäre das einzig doofe. Aber gemacht hättte ich es ja so oder so.
  7. #7 Reply With Quote
    Webmaster Diego's Avatar
    Join Date
    Aug 2005
    Posts
    4,513
    Diego is offline
    Mit solch einer umfangreichen Antwort hätte ich selbst von dir dann doch nicht gerechnet.

    Das sollte auch nur ein gut gemeinter Hinweis sein, mehr nicht. Wenn das System tatsächlich derart flexibel ist, lässt das doch hoffen und zuversichtlich in die Witcher-Zukunft blicken.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •