Ergebnis 1 bis 6 von 6

Relativer Verknüpfungspfad / Verknüpfungsreferenzierung

  1. #1 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Nehmen wir der Einfachheit halber an, ich habe einen einzigen Ordner mit all meinen Fotos, sagen wir unter D:\Fotos\Source\ sind sämtliche Bilder abgelegt, die ich habe.

    Jetzt möchte ich mir die sortieren, nach Datum, nach Aufnahmeort, nach Motiv, nach Fotograf usw.

    Also lege ich mir neue Ordner an:

    D:\Fotos\Sorted\Datum
    D:\Fotos\Sorted\Ort
    D:\Fotos\Sorted\Motiv
    D:\Fotos\Sorted\Fotograf

    und darin dann wiederum Unterordner à la

    D:\Fotos\Sorted\Ort\Deutschland\NRW\Aachen
    D:\Fotos\Sorted\Ort\Deutschland\NRW\Mönchengladbach
    D:\Fotos\Sorted\Ort\Deutschland\BaWü\Stuttgart
    D:\Fotos\Sorted\Ort\Österreich\Innsbruck

    oder auch

    D:\Fotos\Sorted\Motiv\Natur\Berge
    D:\Fotos\Sorted\Motiv\Natur\Strand
    D:\Fotos\Sorted\Motiv\Städte\Kirchen
    D:\Fotos\Sorted\Motiv\Menschen\Familie

    Ich glaube es ist klar was ich meine. In diese Ordner möchte ich nun Verknüpfungen zu den Bildern aus dem Source-Ordner packen, da ich ja schlecht jedesmal die Bilder alle kopieren kann, kostet ja viel zu viel Speicherplatz.

    Also zum Beispiel soll ein Bild von Januar 2004 wo meine Schwestern vor einer Kirche in Aachen abgebildet sind verknüpft in all diesen Ordern hier landen:

    D:\Fotos\Sorted\Ort\Deutschland\NRW\Aachen\Schwestern_vor_der_Kirche_170104.ink
    D:\Fotos\Sorted\Motiv\Städte\Kirchen\Schwestern_Aachen_170104.ink
    D:\Fotos\Sorted\Motiv\Menschen\Familie\Kleine Schwester\Schwestern_vor_der_Aachener_Kirche_170104.ink
    D:\Fotos\Sorted\Datum\2004\Januar\Schwestern_vor_der_Aachener_Kirche_170104.ink
    D:\Fotos\Sorted\Fotograf\Familie\Mama\Schwestern_vor_der_Aachener_Kirche_170104. ink

    Und die Verknüpfungen zeigen dann alle auf D:\Fotos\Source\DSC200401171341.jpg was dann eben das entsprechende Bild ist.

    Soweit ja kein Problem, lässt sich ja locker realisieren. Aber wenn ich das Ganze jetzt auf eine neue Festplatte verschiebe oder kopiere, dann ändern sich ja die ganzen Pfade und es müsste überall E:\... heißen zum Beispiel. Dateien kann ich ja einfach so verschieben, aber die Verknüpfungen zeigen dann alle ins Leere...

    Gibt es eine Möglichkeit, hier eine Art Root-Verzeichnis zu definieren? Also sowas wie mache cd .. bis du im Ordner Fotos bist, dann cd Source und dies sei das Root-Verzeichnis?

    Oder noch besser so einen Link, der immer auf die Datei zeigt, egal wohin ich die verschiebe, also wenn ich bspw den Source-Ordner umbenenne oder so.

    Und wenn ich mir das als Diashow angucken möchte, kann ich dann irgendwie die einzelnen Verknüpfungen automatisch abklappern? Wenn ich mir z.B. alle Bilder aus Aachen anschauen möchte, dass ich dann einfach im Aachen-Ordner einmal einen Befehl angebe um alle in Folge zu sehen statt jede Verknüpfung einzeln doppelklicken zu müssen? Strg+A und Enter klappt nicht, da wird mir nur das erste Bild angezeigt.

    Auch cool wäre so eine Art Cross Reference, dass ich von einer Verknüpfung zu allen anderen springen kann, also wenn ich in Städte\Kirchen bin, dass ich da über die Verknüpfung auf die Schwesterverknüpfungen zur gleichen Parent-Datei zugreifen kann und auch von da direkt zu 2004\Januar usw kommen kann. Also dass alle Verknüpfungen, die auf dieselbe Datei verweisen zusammenhängen - oder ich über die Datei eine Art Befehl "Zeige mir alle Verknüpfungen, die auf diese Datei verweisen" machen kann.

    Solche Filter wie "Zeige mir alle Fotos, die 2004 in Aachen mit meiner kleinen Schwester als Motiv gemacht wurden" kann ich mir notfalls glaub ich als Batchdatei oder so selber schreiben, schöner wäre natürlich auch ein Windows-eigenes System für sowas.

    Vorab danke für alle Ideen
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Du suchst das was man auf richtigen Betriebssystemen (aka Unixoiden) mit Hard-Links oder Sym-Links macht (je nach dem). Windows, oder besser NTFS kann das auch. Frag mich allerdings nicht wie. Aber vielleicht findest du mit den Begriffen was per Google.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Also eventuell möchtest du dir grundsätzlich überlegen, ob eine Bilderdatenbank nicht sinnvoller wäre. Weil die meistens auch noch mehr Möglichkeiten bieten.

    Wenn es aber mit Bordmitteln auf dem Dateisystem geschehen muss:

    Eine Möglichkeit sind Symlinks. Die kann man auch mit relativen Pfaden erzeugen. Sofern man die entsprechenden Rechte hat, versteht sich. Allerdings muss man sich dafür auf die Niederungen der Kommandozeile begeben, wovor manche Windoof-User mitunter Angst haben.

    Mit einem Symlink hast du im Prinzip das, was du willst. Du kannst sie sogar kopieren, allerdings muss das auch mit speziellen Programmen erfolgen (z.B. »xcopy /b«), damit der Links selbst und nicht der Inhalt des Links kopiert wird. Außerdem handelt es sich um Features des Dateisystems und steht daher beispielsweise nicht auf FAT-Partitionen zur Verfügung.

    Hier mal ein paar Anwendungsbeispiele (ich benutze der Einfachheit halber Textdateien):

    Code:
    C:\a\1>echo Dies ist meine Datei > test.txt
    
    C:\a\1>type test.txt
    Dies ist meine Datei
    
    C:\a\1>cd ..\2
    
    C:\a\2>mklink test.txt ..\1\test.txt
    symbolische Verknüpfung erstellt für test.txt <<===>> ..\1\test.txt
    
    C:\a\2>dir
     Datenträger in Laufwerk C: ist System
     Volumeseriennummer: B625-0D06
    
     Verzeichnis von C:\a\2
    
    22.04.2020  10:59    <DIR>          .
    22.04.2020  10:59    <DIR>          ..
    22.04.2020  10:59    <SYMLINK>      test.txt [..\1\test.txt]
                   1 Datei(en),              0 Bytes
                   2 Verzeichnis(se), 61.498.912.768 Bytes frei
    
    C:\a\2>type test.txt
    Dies ist meine Datei
    
    C:\a\2>echo Jetzt habe ich die Datei modifiziert >> test.txt
    
    C:\a\2>type C:\a\1\test.txt
    Dies ist meine Datei
    Jetzt habe ich die Datei modifiziert
    
    C:\a\2>echo Jetzt habe ich die Datei nochmal modifiziert >> C:\a\1\test.txt
    
    C:\a\2>type test.txt
    Dies ist meine Datei
    Jetzt habe ich die Datei modifiziert
    Jetzt habe ich die Datei nochmal modifiziert
    
    C:\a\2>cd \
    
    C:\>xcopy /b /s a b\
    a\1\test.txt
    a\2\test.txt
    2 Datei(en) kopiert
    
    C:\>cd b\1
    
    C:\b\1>dir
     Datenträger in Laufwerk C: ist System
     Volumeseriennummer: B625-0D06
    
     Verzeichnis von C:\b\1
    
    22.04.2020  11:01    <DIR>          .
    22.04.2020  11:01    <DIR>          ..
    22.04.2020  11:00               109 test.txt
                   1 Datei(en),            109 Bytes
                   2 Verzeichnis(se), 61.498.912.768 Bytes frei
    
    C:\b\1>cd ..\2
    
    C:\b\2>dir
     Datenträger in Laufwerk C: ist System
     Volumeseriennummer: B625-0D06
    
     Verzeichnis von C:\b\2
    
    22.04.2020  11:01    <DIR>          .
    22.04.2020  11:01    <DIR>          ..
    22.04.2020  10:59    <SYMLINK>      test.txt [..\1\test.txt]
                   1 Datei(en),              0 Bytes
                   2 Verzeichnis(se), 61.498.912.768 Bytes frei
    
    C:\b\2>cd ..\1
    
    C:\b\1>echo Dies ist meine Kopie > test.txt
    
    C:\b\1>type ..\2\test.txt
    Dies ist meine Kopie
    
    C:\b\1>type c:\a\1\test.txt
    Dies ist meine Datei
    Jetzt habe ich die Datei modifiziert
    Jetzt habe ich die Datei nochmal modifiziert

    Es gibt auch GUIs für mklink, aber die gehören dann nicht mehr zum OS und müssen nachinstalliert werden. Beispielsweise diese hier. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.


    Für die Diashow über ein ganzes Verzeichnis sollte es im Prinzip jeder beliebige ordentliche Betrachter tun. Gucke dir im Zweifel mal IrfanView oder XnView an.


    Alle Links zu finden, die auf eine bestimmte Datei verweisen, geht auf richtigen Betriebssystemen (von denen das Konzept der Symlinks dann auch geklaut wurde) ebenfalls. Unter Windows ist aber auch wieder nicht so einfach möglich.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (22.04.2020 um 10:09 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Also eventuell möchtest du dir grundsätzlich überlegen, ob eine Bilderdatenbank nicht sinnvoller wäre. Weil die meistens auch noch mehr Möglichkeiten bieten.
    Sowas kostet ja Geld und Bilder sind auch nur ein Beispiel, ich würde auch gerne andere Dokumente verknüpfen, z.B. Kontoauszüge nach Datum/Kontonummer oder Spiele/Filme nach Erscheinungsjahr/Genre, wissenschaftliche Quellen nach Autor/Fachgebiet/Diskussionsthema, Schreibideen nach Kapitel/Konzeptstatus/Datum und sowas. Da bräuchte ich ja dann wahrscheinlich für alles eine eigene Software.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit sind Symlinks. Die kann man auch mit relativen Pfaden erzeugen. Sofern man die entsprechenden Rechte hat, versteht sich. Allerdings muss man sich dafür auf die Niederungen der Kommandozeile begeben, wovor manche Windoof-User mitunter Angst haben.

    Mit einem Symlink hast du im Prinzip das, was du willst. Du kannst sie sogar kopieren, allerdings muss das auch mit speziellen Programmen erfolgen (z.B. »xcopy /b«), damit der Links selbst und nicht der Inhalt des Links kopiert wird. Außerdem handelt es sich um Features des Dateisystems und steht daher beispielsweise nicht auf FAT-Partitionen zur Verfügung.

    Hier mal ein paar Anwendungsbeispiele (ich benutze der Einfachheit halber Textdateien):

    Code:
    C:\a\1>echo Dies ist meine Datei > test.txt
    
    C:\a\1>type test.txt
    Dies ist meine Datei
    
    C:\a\1>cd ..\2
    
    C:\a\2>mklink test.txt ..\1\test.txt
    symbolische Verknüpfung erstellt für test.txt <<===>> ..\1\test.txt
    Ah cool, Symlinks hab ich schon verwendet, wusste noch nicht, dass die auch mit relativen Pfaden funktionieren. Vom Codeteil habe ich allerdings nur den zitierten Part verstanden, das was danach kommt mit dem type und so soll sowas sein wie in der cmd über den Symlink in die Textdatei reinschreiben und dann den Inhalt wieder rausechoen?


    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Es gibt auch GUIs für mklink, aber die gehören dann nicht mehr zum OS und müssen nachinstalliert werden. Beispielsweise diese hier. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
    Damit gingen wohl auch Hardlinks, hab auf

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Du suchst das was man auf richtigen Betriebssystemen (aka Unixoiden) mit Hard-Links oder Sym-Links macht (je nach dem). Windows, oder besser NTFS kann das auch. Frag mich allerdings nicht wie. Aber vielleicht findest du mit den Begriffen was per Google.
    den Hardlink-Hinweis hier über Google z.B. das gefunden:

    https://www.computerbild.de/artikel/...-16681477.html
    https://www.windowspro.de/andreas-kr...nter-windows-7

    Das wär dann quasi ne Kopie ohne Speicherplatz zu verbrauchen, also noch "zukunftssicherer" als relative Symlinks, da ich die Pfadrelation zueinander auch noch verändern könnte ohne dass die Verknüpfung bricht.

    Also wenn die Dinger auch beim Kopieren/Verschieben auf eine andere Festplatte weiter funktionieren, d.h. die duplizierten Einträge im Master File Table mitkopiert werden.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Für die Diashow über ein ganzes Verzeichnis sollte es im Prinzip jeder beliebige ordentliche Betrachter tun. Gucke dir im Zweifel mal IrfanView oder XnView an.
    Also wenn die Bilder alle im gleichen Ordner liegen, kann Windows Fotos das ja auch, das klappt nur nicht, wenn ich Strg+A Enter auf eine Menge von Verknüpfungen mache, dann öffnet der nur die erste Datei. Und da die Links ja auf Dateien in verschiedenen Ordnern verweisen kann ich ja nicht über das Original gehen.

    Muss ich mal testen ob das mit den von dir empfohlenen Programmen geht oder vll mit was anderem.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Alle Links zu finden, die auf eine bestimmte Datei verweisen, geht auf richtigen Betriebssystemen (von denen das Konzept der Symlinks dann auch geklaut wurde) ebenfalls. Unter Windows ist aber auch wieder nicht so einfach möglich.
    Also hard links kein Problem:
    https://serverfault.com/questions/31...nks-in-windows

    Symlinks kann man sich zumindest alle für alle Dateien auf einmal raussuchen, lulz:
    https://superuser.com/questions/4960...inks-on-system

    Linux finde ich auch nur was zu Symlinks/Hardlinks, nix zu "normalen" Verknüpfungen (falls das in Linux nicht dasselbe wie Symlinks sind):
    https://stackoverflow.com/questions/...k-to-this-file
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Hardlinks haben Unterschiede. Wenn du z.B. das Original löschst, bleibt beim Hardlink die Datei weiter bestehen (sie ist ja über den Hardlink noch referenziert). Beim Symlink bleibt ein verwaister Symlink zurück. Was davon für dich besser ist, musst du wissen. Außerdem funktionieren Hardlinks nicht über Dateisystemgrenzen hinweg, Symlinks schon. Und es ist schwieriger, Hardlinks als Links zu kopieren und zu erkennen.

    Aber wenn du mit Hardlinks leben kannst, kannst du auch die nehmen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Sowas kostet ja Geld und Bilder sind auch nur ein Beispiel, ich würde auch gerne andere Dokumente verknüpfen, z.B. Kontoauszüge nach Datum/Kontonummer oder Spiele/Filme nach Erscheinungsjahr/Genre, wissenschaftliche Quellen nach Autor/Fachgebiet/Diskussionsthema, Schreibideen nach Kapitel/Konzeptstatus/Datum und sowas. Da bräuchte ich ja dann wahrscheinlich für alles eine eigene Software.
    Allgemeiner führt man sowas glaube ich unter Dokumenten-Management. Sowas gibts definitiv auch kostenlos. Ob und was das dann taugt, kann ich aber nicht beurteilen.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    ...
    den Hardlink-Hinweis hier über Google z.B. das gefunden:

    https://www.computerbild.de/artikel/...-16681477.html
    https://www.windowspro.de/andreas-kr...nter-windows-7

    Das wär dann quasi ne Kopie ohne Speicherplatz zu verbrauchen, also noch "zukunftssicherer" als relative Symlinks, da ich die Pfadrelation zueinander auch noch verändern könnte ohne dass die Verknüpfung bricht.

    Also wenn die Dinger auch beim Kopieren/Verschieben auf eine andere Festplatte weiter funktionieren, d.h. die duplizierten Einträge im Master File Table mitkopiert werden.
    Vorsicht! Hardlinks funktionieren grundsätzlich nicht über Dateisystem-Grenzen hinweg. Und Kopieren ist in dem Fall was anderes als Verschieben.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Also wenn die Bilder alle im gleichen Ordner liegen, kann Windows Fotos das ja auch, das klappt nur nicht, wenn ich Strg+A Enter auf eine Menge von Verknüpfungen mache, dann öffnet der nur die erste Datei. Und da die Links ja auf Dateien in verschiedenen Ordnern verweisen kann ich ja nicht über das Original gehen.
    Das liegt daran, dass da eben durchaus eine Datei liegt, aber eben keine Bild-Datei, sondern eine lnk-Datei, und der Bildbetrachter die eben normalerweise überspringt, weil er nicht weiß, dass die auf ein Bild zeigen. Könnten ja auch auf einen Ordner oder ein Programm oder was auch immer Zeigen. Bzw. muss man die auch erst mal auswerten um zu sehen, dass die überhaupt wo hin zeigen.
    Bei einem Sym-/Hard-Link hingegen liegt für das Programm das Bild direkt da. Für das Programm gibt es keinen Unterschied zwischen der originalen Bild-Datei und dem Link. Das wird ja schon auf Dateisystem-Ebene abgefrühstückt.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    ...
    Linux finde ich auch nur was zu Symlinks/Hardlinks, nix zu "normalen" Verknüpfungen (falls das in Linux nicht dasselbe wie Symlinks sind):
    https://stackoverflow.com/questions/...k-to-this-file
    Das was man unter Windows als "Verknüpfung" kennt gibts unter Linux entfernt als "Desktop"-Datei, oder manchmal auch Starter genannt. Benutzt aber außer für Programm-Starter so gut wie niemand. Wozu auch? Soft und Hard-Links sind hier von vornherein ins System eingedacht, leicht verfügbar und viel praktischer.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •