Ergebnis 1 bis 6 von 6

[Debian] Logout von Session 2?

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
    Hallo, ich habe sowohl auf meinem Desktop-PC als auch auf meinem Laptop ein Debian vom Testing-Branch installiert. Nach einem Update vor einiger Weile passiert es mir, dass ich auf beiden Geräten beim Herunterfahren 90 Sekunden lang warten muss, bevor sich dieses endgültig ausschaltet.

    Im üblichen Shutdown-Screen steht dann sowas wie "A stop job is running for session 2 of user kalkihe", genau habe ich es leider nicht mehr im Kopf, werde ich dann aber rein editieren, wenn es wieder auftritt. Es tritt tatsächlich nur auf, wenn ich das Gerät eine längere Zeit betrieben und ein paar Applikationen dabei geöffnet habe. Wenn ich nur kurz boote und dann wieder ausschalte, passiert das komischerweise nichts...

    Wird da von einer Applikation oder ähnlichem eine weitere Session angelegt? Kann ich das ganze irgendwie "debuggen"?
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.
    Kalkihe ist offline Geändert von Kalkihe (21.04.2020 um 08:37 Uhr) Grund: Tatsächliche Fehlermeldung eingefügt

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Der Klassiker wäre, du hast ein Terminal als Login-Shell auf gemacht. Oder dich an einem zweiten TTY angemeldet.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Ein erster Ansatz ist die Ausgabe des Befehls »who«, der dir verrät, wer gerade am System an welchen TTYs angemeldet ist. »w« verrät dir, wer angemeldet ist und was er gerade so treibt. »last« nennt die zuletzt angemeldeten User.

    Code:
    # who
    ich      tty7         2020-04-21 12:18 (:0)
    
    # w
     14:17:15 up  1:59,  1 user,  load average: 0,19, 0,24, 0,22
    USER     TTY      VON              ANMELD@   UNTÄ   JCPU   PCPU WAS
    ich      tty7     :0               12:18    1:59 m  7:33   0.23 s xfce4-session
    
    # last --since 12:00
    ich      tty7         :0               Tue Apr 21 12:18    gone - no logout
    reboot   system boot  5.3.0-46-generic Tue Apr 21 12:18   still running
    
    wtmp beginnt Wed Apr  1 21:49:21 2020


    Wenn dir das Runterfahren zu lange dauert, kannst du übrigens auch in der /etc/systemd/system.conf die Timeouts konfigurieren:

    Code:
    DefaultTimeoutStopSec=30s
    Legt halt fest, wie lange auf das Stoppen eines Dienstes gewartet werden soll, bevor SystemD dann brachial wird.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
    "who" bringt bei mir folgenden Output:
    Code:
    kalkihe   tty7         2020-04-22 08:44 (:0)
    kalkihe   pts/0        2020-04-22 08:45 (:0)
    "w" den hier:
    Code:
     08:46:39 up 2 min,  2 users,  load average: 0,14, 0,13, 0,06
    USER     TTY      FROM             LOGIN@   IDLE   JCPU   PCPU WHAT
    thomas   tty7     :0               08:44    2:55   5.57s  0.02s /usr/bin/lxsession -s LXDE -e LXDE
    thomas   pts/0    :0               08:45    7.00s  0.03s  0.00s w
    Da scheine ich tatsächlich mehrmals angemeldet zu sein. Ich logge mich jedoch normal über lightdm ein und tu nichts weiter in der Richtung. Kann ich das irgendwie unterbinden?

    Danke für den Hinweis foobar, ich habe das mal übergangsweise eingefügt. Das löst jedoch nicht das Problem, sondern bekämpft ja nur die Symptome...
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.
    Kalkihe ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    pts steht für „Pseudo Terminal”. Und dann halt durchnummeriert. Ich kriege so eine Anzeige bei mir beispielsweise, wenn ich mich nochmal per SSH anmelde. Allerdings steht dann unter FROM die IP-Adresse. Bei dir sieht man da ja nur „:0” stehen, was vermutlich die Display-ID ist. Es scheint sich also um eine Verbindung aus der laufenden X-Session heraus zu handeln. Das ist üblicherweise ein xterm oder vergleichbares Programm mit einer entsprechenden Shell.

    Du kannst mal mit ps gucken, welche(r) Prozess(e) das ist/sind. Bei mir z.B. gerade eine root-Shell:
    Code:
    # ps -ft pts/0
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
    root      4489  4471  0 09:48 pts/0    00:00:00 sudo -i
    root      4775  4489  0 09:49 pts/0    00:00:00 -bash
    root     10396  4775  0 10:19 pts/0    00:00:00 ps -ft pts/0
    Die PIDs kannst du dann benutzen, um die Prozesse alle abzuschießen (natürlich gehen dann die Fenster zu). Dann kontrollieren, dass der „zweite” User wirklich weg ist und mal probieren, ob der Shutdown nun funktioniert. Oder ob es vielleicht an etwas anderem lag. Es wundert mich nämlich etwas. Normalerweise sollte beim Herunterfahren ja die X-Session beendet werden und damit auch alle Terminals, die darauf vielleicht liefen. Eventuell ist es ein Bug (Debian Testing heißt nicht umsonst „Testing”) und wenn es dich nervt, dann willst du vielleicht auf eine stabile Distri wechseln.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Gewagte These: Das pts ist das Terminal-Fenster in welchem er "who" eingegeben hat. Das kann er natürlich abschießen. Wenn er dann ein neues auf macht, um zu schauen ob das geholfen hat, taucht eben dieses in der Liste auf.

    Erfahrungsgemäß ist das irgendein Programm (evtl auch was, das im Hintergrund läuft), welches sich nicht sauber beendet und/oder zum Zombie wird. Das könnte man untersuchen indem man sich auf einem TTY als root anmeldet und sich alle Prozesse des Benutzers auflisten lässt. Dann In der GUI abmelden (nicht runter fahren) und in dem root-TTY beobachten welche Prozesse sich wann verabschieden, oder eben auch nicht.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •