Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
    Leichenteich ist offline
    Also ich selbst hab The Witcher 3 noch nicht gespielt. Den 2. Teil hab ich aber bis ca. zur Hälfte gespielt und den ersten komplett durch.

    Ich höre oft, dass der erste Teil nicht gut ist. Und ich kann es bis zu einem bestimmten Punkt auch nachvollziehen. Die Level waren wirklich viel zu schlauchig und ich glaube jeder fand es albern, dass Geralt nicht mal von einer ganz kleinen Stufe springen konnte. Generell ist das Spiel vom technischen Standpunkt sehr schlecht gealtert.

    Ich muss aber sagen, dass ich die Kritik am Spielsystem nicht teilen konnte. Ich fand es sogar ziemlich gut, weil es zu 90% auf die Skills, die man dem Hexer verteilt hat aufgebaut ist und kaum darauf, wie gut man selbst steuern kann. Anderseits fand ich die Story auch ziemlich gut und vorallem wie die Quests gemacht wurden. Ich hab es immer geliebt, wenn man die Auswirkungen der eigenen Entscheidungen später erlebt hat.


    Ich weiß nicht warum, aber der 2. Teil hat mich da nicht so abgeholt. Ich fand ihn zwar gut und muss da unbedingt auch nochmal das ganze anfangen. Ich weiß aber, dass mir das Kampfsystem nicht gefallen hat. Halt mit diesen Wurfgeschossen und Fallen stellen und so weiter. Im ersten Moment hat mich die Story aber auch nicht so recht überzeugt. Ich gebe aber zu, dass es durchaus auch möglich ist, dass die Luft für mich auch einfach raus war, nachdem ich den ersten Teil direkt davor durch hatte.

    Zu Teil 3 kann ich nichts sagen.


    Wie seht ihr das? Denkt ihr auch, dass Teil 1 zu unrecht oft schlecht gemacht wird?
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feanmir
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    2.817
    Feanmir ist offline
    The Witcher 1 war ein Spiel, dass ich aufgrund von so vielen technischen Problem und Glitches 1x gestartet und nie wieder angefasst habe.
    Wenn die Technik nicht stimmt, kann ein Spiel auch noch so gut sein.

    Teil 3 hingegen ist pure Liebe.
  3. #3 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Thurgan ist offline
    Ich fand Teil 1 besser, als Teil 2 ... in einzelnen Punkten sogar besser, als Teil 3. Lediglich die Engine war nicht so super geeignet für ein Echtzeitkampfsystem (soweit ich weiß basierte die Engine ursprünglich auf der von Neverwinter Nights 2) und somit wurde dieses merkwürdige Timing-basierte Kampfsystem genutzt, an das ich mich aber auch irgendwann mal gewöhnt hatte.

    Insgesamt ist The Witcher 1 für mich ein super Rollenspiel, das lediglich an ein paar technischen Details und der teilweise echt miesen Synchro für Nebencharaktere gelitten hat. Aber das waren alles Punkte, mit denen ich leben konnte.

    Gefallen hat mir an The Witcher 1 vor allem das Weltdesign (nicht offen, aber auch nicht zu klein und linear), die Atmosphäre (Farben, Soundkulisse, Musik, Art Design), die Story (gepaart mit viel Lore), das gemütliche Spieltempo und auch das Gameplay irgendwie. Die Kämpfe waren, wie gesagt, gewöhnungsbedürftig, aber für mich kein Hindernis um Spaß am Spiel zu haben.

    Für mich ein gutes Beispiel für ein Spiel, an das man sich als Spieler ein wenig anpassen muss, um Spaß daran zu haben, das einen dann aber auch dafür belohnt, dass man die "Arbeit" investiert hat.
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Harivald ist offline
    Witcher 1 ist gewöhnungsbedürftig, hat bei mir auch einige Anläufe gedauert, bis ich mich durchgerungen habe, durchzuhalten und ich habe es nicht bereut.
  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Todesglubsch ist offline
    Puh.

    Witcher 1 war halt der Erstling. Da sind die Kanten noch etwas schroff. Die Lokalisierung ist fehlerhaft, die Story entspricht nicht ganz der Vorlage... tja.

    Teil 2 hat ein starkes Narrativ, funktionierendes Kampfsystem und die Story entspricht mehr dem Vorbild aus den Büchern.

    Teil 3 hat ebenfalls ein starkes Narrativ, wird aber durch die Open World verwässert. Ich würde Teil 3 deutlich mehr lieben, wenn ein Großteil der Offenen Welt wegfallen würde. Dann hätten die Stufenaufstiege wieder bedeuten und man würde mehr Zeit mit den gut geschriebenen Neben- und Hauptquests verbringen.

    Ja, ingesamt halte ich den ersten Teil auch als schlechtesten Teil der Reihe. Aber ich sage nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Aber ich habe den Teil auch schon seit Release der EE nicht mehr gespielt. Kann sein, dass ich mittlerweile so verwöhnt bin, dass ich den ersten deutlich mieser wahrnehme als damals.
  6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
    short message ist offline
    Ich habe Teil 1 mal begonnen, hatte dann aber keine Zeit, weiterzuspielen. Mir hat es gut gefallen, die Landschaften, mit dem Kampfsystem kam ich auch klar. Den dritten Teil habe ich durchgespielt, war super. Bei Teil 2 bin ich nicht über das Tutorial hinausgekommen. Ich kam mit diesem Kampfsystem nicht klar.
    Wir stellten schnell fest: Der Traffic ist real. - Adil Sbai
  7. #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Feanmir Beitrag anzeigen
    The Witcher 1 war ein Spiel, dass ich aufgrund von so vielen technischen Problem und Glitches 1x gestartet und nie wieder angefasst habe.
    Wenn die Technik nicht stimmt, kann ein Spiel auch noch so gut sein.
    Die GOG-Version gibt es recht günstig (bei manchen Aktionen sogar für'n Appel und 'nen Ei) und hinterließ einen soliden Eindruck. Ich würde an deiner Stelle dem Spiel also noch eine Chance geben.
  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feanmir
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    2.817
    Feanmir ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Die GOG-Version gibt es recht günstig (bei manchen Aktionen sogar für'n Appel und 'nen Ei) und hinterließ einen soliden Eindruck. Ich würde an deiner Stelle dem Spiel also noch eine Chance geben.
    Ich habe die Enhanced Edition auf Steam. Habe gerade geschaut, das letzte Mal habe ich das im November 2014 gespielt für 11 Minuten.
    Werde es mal auf die Liste setzen, i.d.R. nehme ich mir um die Weihnachtsfeiertage rum die Zeit, ein RPG durchzuspielen. Die letzten Jahre war es Gothic / Gothic 2 und Gothic 3.
  9. #9 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
    Stiller Leser ist offline
    Gibt sicherlich ein paar Dinge, die störend waren. Aber davon abgesehen würde ich für mich 1,3,2 wählen.

    Der Grund hierfür sind für mich die toll in Szene gesetzten Monsterjagden. Da musste man noch alles nutzen. Öle, Tränke, Bomben. Musste sich die entsprechenden Informationen besorgen und war viel mehr der Monsterjäger, als in allen anderen Teilen. Beim zweiten Teil war das irgendwie schon halbherzig. Aber auch beim dritten Teil war das Monsterjagen (spreche hier nicht vom normalen Mob, sondern die Spezialbiester), eher so eine Art Massenanfertigung.
  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Denkt ihr auch, dass Teil 1 zu unrecht oft schlecht gemacht wird?
    Nein, früher gab es sogar einen Hype um ihn, langweiliges Kampfsystem, schlechtes Art Design, mittelmäßige Dialoge.

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Gothaholic ist offline
    ich habe mehrere Anläufe gebraucht bis ich damit warm geworden bin. die Beschränkungen der Engine (kein Springen etc.) sind nervig aber man gewöhnt sich dran. das hat mich interessanterweise beim ersten Teil auch weniger gestört als bei Teil 2, wohl weil Teil 2 viel mehr wie ein "modernes" RPG aussieht und da empfinde ich die Bewegungseinschränkung als störender. von den Charakteren, Story, Atmosphäre etc. fand ich Teil 1 aber schon immer top, am meisten stört(e) mich das Dauer QTE Kampfsystem. irgendwann durchgespielt habe ich es erst als ich einfach auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad umgestellt habe, da muss man sich nicht groß mit dem KS auseinandersetzen, sozusagen wie der "nur die Geschichte" Modus aus Teil 3.
  12. #12 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.330
    meditate ist offline
    zu seiner zeit war der erste teil eine sensation. natürlich sieht das nach fast 15 jahren anders aus.

    die geschichte des witcher im ersten teil war so überzeugend umgesetzt, dass alle, die schon die bücher kannten, begeistert waren. die technischen mängel hielten sich übrigens durchaus in grenzen. und das sage ich, die nix am pc rumbasteln kann. ich habe das spiel ohne probleme durchspielen können.

    nach der serie wollte ich es noch mal spielen, weil gerade die story so toll war. leider gibt es keine konsolensteuerung und ich hab echt keinen bock mehr auf maus und tastatur. sehr schade

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.826
    Quantenirrwisch ist offline
    Kenne Wichter 1 nur als Let's Plays, und muss sagen (aus dem Mund eines G2-Fans hört sich das wahrscheinlich komisch an) dass mich das visuelle immer extrem abgeschreckt hat. Geralt's Gesicht sieht zum Beispiel irgendwie verzerrt aus. Und die Bewegungsanimationen im freien Spiel (nicht in den Cut-Scenes) fand ich auch immer recht .... roh.
    Zur Story kann ich nicht's sagen, so weit hab ich nie hineingeschaut.
  14. #14 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Almalexia ist offline
    Mich hat das Kampfsystem davon abgehalten. TW1 wirklich zu spielen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

  15. #15 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.624
    Mani ist offline
    Ich würde den ersten Teil auch als "schlechtesten" der Teil der Reihe werten. Wobei ich auch sehr viel Spaß beim Spielen hatte. Die Steuerung beziehungsweise das Kampfsystem ist schon gewöhnungsbedürftig, aber hat mich nun wirklich nicht sonderlich gestört.

    Der dritte Teil ist natürlich das non plus ultra. Bin zurzeit bei meinem ersten Durchlauf. Mich hat schon sehr lange mehr kein Spiel so gefesselt wie es TW3 tut. Zusätzlich bin ich jetzt auch dabei die Bücher zu lesen. Das Hexer-Universum ist einfach großartig.
  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von PoPo19065
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Am Walde
    Beiträge
    749
    PoPo19065 ist offline
    Moin! Hab mir vor ca. 200 h Spielzeit den 3. Teil geholt.
    Ich bin fasziniert!
    Hat mich lange nicht mehr gefesselt so ein Spiel. Zugegeben war es das letzte Mal Gothic 3
  17. #17 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
    Pet@ ist offline
    Habe den dritten Teil noch nicht angefasst, kann aber auch sagen, dass mir der erste besser gefallen hat als der Zweite. Fand die Atmosphäre sehr viel näher an den Büchern, Teil 2 war irgendwie wie das Hollywood remake.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]
  18. #18 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    DWS ist offline
    Ich habe es mir vor einiger Zeit noch mal vorgenommen, bin gerade im 3. Kapitel. Mit Grafik und Sound Mods kann man es sich gut aufhübschen. https://www.youtube.com/watch?v=d5ovjSoOG-s

    Danach geht es weiter mit dem 2. und 3. Teil. Bin mit allem Nachzügler, ich weiß. Ich spiele sogar noch sowas wie Tabletop Adventures und Spielbücher wie The Warlock of Firetop Mountain. Also, olle Technik soll mich nicht von einer guten Story abhalten. Ein gutes Buch lese ich ja auch mal, trotz Kindle und Laptop.

    Netflix habe ich leider nicht. Die Serie würde ich gerne mal sehen.
    Geändert von DWS (19.04.2020 um 19:59 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
    lali ist offline
    Für mich war The Witcher 1 der atmosphärischste Teil. Das Kampfsystem usw. fand ich schrecklich und andere Teile des Designs auch. Aber die Atmosphäre fand ich sehr gut und viel besser als in Teil 2 oder 3. Und den ersten Teil hab ich dann trotz der schlimmen Mechanik auch gerne durchgespielt (im zweiten Anlauf, als ich mich mal drauf eingelassen hatte). Teil 3 nicht.
    Phoenix Dev | Website | Discord
  20. #20 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
    Atticus ist offline
    Witcher 1 war wohl noch der rollenspieligste Teil der Reihe. Stimmung und Quests waren einfach super. Technsich fand ich es damals schon mau und heute ist es einfach nur noch häßlich.
    Teil 2 habe ich noch nicht durchgespielt, da es sich so unbequem spielen lässt, schlimmer als Teil 1.
Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •