-
 |
|
 |
 |
19.04.2020 16:22
-
The Witcher 1 ... schlechtester Teil der Reihe? (aus PE)
Also ich selbst hab The Witcher 3 noch nicht gespielt. Den 2. Teil hab ich aber bis ca. zur Hälfte gespielt und den ersten komplett durch.
Ich höre oft, dass der erste Teil nicht gut ist. Und ich kann es bis zu einem bestimmten Punkt auch nachvollziehen. Die Level waren wirklich viel zu schlauchig und ich glaube jeder fand es albern, dass Geralt nicht mal von einer ganz kleinen Stufe springen konnte. Generell ist das Spiel vom technischen Standpunkt sehr schlecht gealtert.
Ich muss aber sagen, dass ich die Kritik am Spielsystem nicht teilen konnte. Ich fand es sogar ziemlich gut, weil es zu 90% auf die Skills, die man dem Hexer verteilt hat aufgebaut ist und kaum darauf, wie gut man selbst steuern kann. Anderseits fand ich die Story auch ziemlich gut und vorallem wie die Quests gemacht wurden. Ich hab es immer geliebt, wenn man die Auswirkungen der eigenen Entscheidungen später erlebt hat.
Ich weiß nicht warum, aber der 2. Teil hat mich da nicht so abgeholt. Ich fand ihn zwar gut und muss da unbedingt auch nochmal das ganze anfangen. Ich weiß aber, dass mir das Kampfsystem nicht gefallen hat. Halt mit diesen Wurfgeschossen und Fallen stellen und so weiter. Im ersten Moment hat mich die Story aber auch nicht so recht überzeugt. Ich gebe aber zu, dass es durchaus auch möglich ist, dass die Luft für mich auch einfach raus war, nachdem ich den ersten Teil direkt davor durch hatte.
Zu Teil 3 kann ich nichts sagen.
Wie seht ihr das? Denkt ihr auch, dass Teil 1 zu unrecht oft schlecht gemacht wird?
|
 |
 |
|
 |
-
-
 |
|
 |
 |
19.04.2020 16:27
Ich fand Teil 1 besser, als Teil 2 ... in einzelnen Punkten sogar besser, als Teil 3. Lediglich die Engine war nicht so super geeignet für ein Echtzeitkampfsystem (soweit ich weiß basierte die Engine ursprünglich auf der von Neverwinter Nights 2) und somit wurde dieses merkwürdige Timing-basierte Kampfsystem genutzt, an das ich mich aber auch irgendwann mal gewöhnt hatte.
Insgesamt ist The Witcher 1 für mich ein super Rollenspiel, das lediglich an ein paar technischen Details und der teilweise echt miesen Synchro für Nebencharaktere gelitten hat. Aber das waren alles Punkte, mit denen ich leben konnte.
Gefallen hat mir an The Witcher 1 vor allem das Weltdesign (nicht offen, aber auch nicht zu klein und linear), die Atmosphäre (Farben, Soundkulisse, Musik, Art Design), die Story (gepaart mit viel Lore), das gemütliche Spieltempo und auch das Gameplay irgendwie. Die Kämpfe waren, wie gesagt, gewöhnungsbedürftig, aber für mich kein Hindernis um Spaß am Spiel zu haben.
Für mich ein gutes Beispiel für ein Spiel, an das man sich als Spieler ein wenig anpassen muss, um Spaß daran zu haben, das einen dann aber auch dafür belohnt, dass man die "Arbeit" investiert hat.
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
-
-
-