Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline

    ugly Neues Spiel lädt nicht und auch einige Saves bei höherer Vegetationssichtweiten-Einstellung

    Hallo an alle,

    ich spiele derzeit nach langer Zeit mal wieder G3. Das ganze habe ich mit CP 1.75 + QP + CM + Consequences + Rückkehr von General Lee Mod + HyperTexturePack installiert. Zudem verwende ich die Ge3.ini von MadFatale und G3CleanUp.

    Wenn ich ein neues Spiel starten will, lädt der Ladebalken bis zum Schluss und dort, wo eigentlich das Video startet, bleibt der Balken stehen und es passiert nix mehr. Musik spielt dabei weiter, Auslastung auf Cpu bleibt auch und auch sonst gibts keinen Fehler. Selbiges passiert auch, wenn ich einige Spielstände laden will.

    Es gelingt nur das neue Spiel zu starten oder betreffende Spielstände zu laden, wenn ich im Menü die Punkte Vegetationsqualität und Vegetationssichtweite auf die niedrigste Einstellung ('Niedrig' und 'aus') stelle.

    Nach dem Laden des Spiels kann ich die Einstellung wiederum aktivieren und es kommt zu keinen Fehlern (beides Max-Settings).

    Ich kenne ja von früher noch den Guru, wegen Speichermangels. Daher dachte ich es hilft vllt. die Original-Ini, statt die von MadFatale zu nehmen. Aber leider tritt auch dort der gleiche Fehler auf. Habe auch schon einen Clean-Install von G3 versucht, aber leider selbes Bild.

    Habt ihr vllt. eine Idee? Macht leider keinen Spaß, bei fast jedem Savegame, dass man lädt, dass Spiel beenden zu müssen und erst in den Einstellungen herumzustellen.

    Anbei noch meine Daten in einer DxDiag.

    Liebe Grüße Knighter
    Angehängte Dateien

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Hier Hier hat jemand das Gleiche geschrieben.
    Er hat genannt, das die meisten, die davon betroffen sind eine 5700 XT haben, welche du auch hast.
    Eine Lösung, außer an den Details zu schrauben, hat er nicht gefunden.

    Wenn es an der Grafikkarte liegt, kannst du versuchen, ob es hilft den Shader Cache zu deaktivieren.
    Oder mit G3SI ein paar Änderungen an den Shader Programmen vornehmen.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Hallo MadFaTal,

    erstmal sorry, dass ich dich die ganze Zeit mit "e" am Ende schreibe

    Leider funktioniert der Downloadlink nicht mehr zu deinem Tool. Würde aber gerne probieren, ob dies helfen könnte.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Leider funktioniert der Downloadlink nicht mehr zu deinem Tool. Würde aber gerne probieren, ob dies helfen könnte.
    Scheint ein temporäres Lastproblem zu sein. Probiere es später nochmal.
    Du kannst ja mit der Deaktivierung der ShaderCache in der der .ini Anfangen zu probieren.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Du hast mal wieder ins schwarze getroffen. Das deaktivieren des Shader Caches behebt die Probleme. Ich kann nun mit Max-Settings ein neues Spiel starten (was bisher nie ging) und auch alle Savegames laden.

    Nun besteht nur noch ein Fehler, der mir aktuell auffällt. Wenn ich mich ingame befinde und neu laden muss kann es passieren, dass der Ladebalken irgendwo zwischen 80-100% stehen bleibt und das Spiel nicht mehr reagiert. Nach einem Neustart des Spiels, geht aber alles wieder. Könnte das ggf. ein RAM-Fehler sein?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Nun besteht nur noch ein Fehler, der mir aktuell auffällt. Wenn ich mich ingame befinde und neu laden muss kann es passieren, dass der Ladebalken irgendwo zwischen 80-100% stehen bleibt und das Spiel nicht mehr reagiert. Nach einem Neustart des Spiels, geht aber alles wieder. Könnte das ggf. ein RAM-Fehler sein?
    Ich halte einen RAM Fehler für unwahrscheinlich. Habe keinen weiteren Rat parat.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich halte einen RAM Fehler für unwahrscheinlich. Habe keinen weiteren Rat parat.
    Guten Abend

    Konnte den Fehler beheben und kann nun endlich uneingeschränkt Gothic 3 genießen mit all den tollen Mods. Lag tatsächlich am RAM. Hatte da vor längerer Zeit mal mit den Timings experimentiert und anscheinend waren diese doch nicht mehr stabil. Memtest hatte mir die Vermutung bestätigt (es wurde oftmals ein Wert vom RAM falsch zurückgegeben). Mit dem originalen XMP-Profil läuft es bisher ohne jegliche Probleme allerdings nur mit deaktiviertem Shader-Cache wegen der 5700 XT. Laut AMD sind dort Probleme bei älteren DX9 Titeln bekannt und Fixes soll es keine mehr geben ("Man möchte die Ressourcen nicht verschwenden, um alte Titel zum Laufen zu bringen").

    Ich frage jetzt mal aus purer Unwissenheit... Welche Aufgabe übernimmt der später dazugekommene Shader-Cache in Gothic 3? Rein vom optischen her sehe ich nur Änderungen am Nebel

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Ich frage jetzt mal aus purer Unwissenheit... Welche Aufgabe übernimmt der später dazugekommene Shader-Cache in Gothic 3? Rein vom optischen her sehe ich nur Änderungen am Nebel
    Der Shader Cache beinhaltet die Grafikkarten Shader Programme bereits in kompilierter Form.
    So können diese direkt auf die Grafikkarte übertragen werden.
    Ohne den Shader Cache müssen diese vorher kompiliert werden.
    Es ist einfach eine Performance Steigerung.

    Du kannst versuchen die Shader Cache Datei zu löschen und den Shader Cache wieder aktivieren. Gothic3 erzeugt dann einen neuen Shader Cache. Das dauert einige Minuten. Vielleicht wird auf deinem System dann ein zu deiner Grafikkarte kompatibler Shader Cache erzeugt.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Du kannst versuchen die Shader Cache Datei zu löschen und den Shader Cache wieder aktivieren. Gothic3 erzeugt dann einen neuen Shader Cache. Das dauert einige Minuten. Vielleicht wird auf deinem System dann ein zu deiner Grafikkarte kompatibler Shader Cache erzeugt.
    Hat tatsächlich funktioniert. Habe ein neues Spiel gestartet und auch Savegames getestet. Hatte ich zuvor auch schon mal probiert, aber ohne Erfolg. Vllt. hing auch das am Speicher Problem.

    Grafikkarte selber läuft bei ca. 800Mhz im Spiel (normalerweise in neueren Titeln bei 2000Mhz) und nutzt davon etwa 30-40%.

    Anbei mal ein Screenshot aus dem laufenden Spiel mit Overlay vom MSI Afterburner.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2020.04.23-20.09.jpg  

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Hängst wahrscheinlich im CPU-Limit, das überrascht mich bei G3 aber auch nicht. Deshalb ist die Grafikkarte nur mäßig ausgelastet. Allerdings zeigt der Screen, das die GraKa mit knapp 2Ghz taktet.


    Nochmal zum Shader Cache: Der Radeon-Treiber legt selbst auch ein Shader Cache an. klick

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hängst wahrscheinlich im CPU-Limit, das überrascht mich bei G3 aber auch nicht. Deshalb ist die Grafikkarte nur mäßig ausgelastet. Allerdings zeigt der Screen, das die GraKa mit knapp 2Ghz taktet.


    Nochmal zum Shader Cache: Der Radeon-Treiber legt selbst auch ein Shader Cache an. klick
    Der Takt ging tatsächlich erst beim Screenshot aufnehmen hoch
    Aber ja, du hast recht, dass Problem ist nach wie vor die Limitierung von Gothic 3, weil nahezu nur ein Kern ausgelastet wird. Im Vergleich zu meinem alten FX-Prozessor liegen aber Welten dazwischen

    Die Frage ist, ob der Shader Cache in jedem Spiel angelegt wird oder ob dies für neuere Titel gilt. Im neuen Treiber-Menü kann man den Shader Cache nicht mehr an- und ausschalten, sondern nur noch resetten.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Ich muss mich nochmal zu Wort melden. Eine Deaktivierung des Shader Caches bringt auf Dauer keine Abhilfe. Zwar tritt der Fehler seltener auf, aber das Problem besteht weiterhin. Ich vermute das dies durch das Hoch- und Runtertakten der Grafikkarte ausgelöst wird. Beim Ladebildschirm taktet die Karte stetig hoch und runter (ingame meist dauerhaft 800Mhz).

    Hat einer eine Ahnung ob man bei AMD einen dauerhaft gleichen Takt für Testzwecke erzwingen kann. Im Afterburner und Co. kann man ja immer nur den maximalen Takt angeben!?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    PowerTune (so nennt AMD das Feature das Takt und Spannung dynamisch anpasst) ist inzwischen in die Hardware integriert, da lässt sich nichts mehr erzwingen. Man kann von Außen nur noch Limits anheben und senken, wobei ins VBIOS auch Hardlimits geschrieben wurden, die man nicht durch Software-Einstellungen aushebeln kann.
    Der einzige Weg der mir einfällt um ein festen Takt zu erzwingen, ist mit dem Risiko verbunden die Karte zu zerstören. Auf jeden Fall würdest du die Garantie und auch Gewährleistung verlieren.

    Ich kann mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen, dass das Problem von der dynamischen Taktanpassung kommt. Sonst würde das Problem auch bei älteren sowie GeForce-GraKas auftreten. Das ist kein Feature das erst mit Navi eingeführt wurde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mit der Deaktivierung der ShaderCache in der der .ini Anfangen zu probieren.
    Ich habe Gothic 3 heute mit dem aktuellen Patch installiert. Plus Questpaket und Contend Mod.

    Leider habe ich auch das Problem, dass ein Neues Spiel nicht gestartet werden kann. Der Ladebalken geht bis zum Schluss und dann tut sich nichts mehr.

    Ich habe ebenfalls eine RX 5700 XT.

    Das deaktivieren der ShaderCache in der ge3.ini hat nicht geholfen. Auch als ich die ShaderCache Datei gelöscht habe und beim Start von Gothic 3 eine neue erstellt wurde konnte ich kein Neues Spiel starten.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Hallo Tankard,

    versuche mal folgendes.
    Bevor du das Spiel startest stelle alle Einstellungen auf die niedrigste Option. Damit startet das Spiel bei mir immer. Dann verlasse bestenfalls direkt Kap Dun Richtung Rebellenlager und speichere dort ab.

    Dann kannst du nach und nach wieder alle Optionen aktivieren bzw. die Details hoch stellen. Am besten machst du es mit jedem Regler einzeln. An einem gewissen Punkt bleibt dann der Ladebalken wieder hängen. Bei mir war das oft bei Vegetationssichtweite auf hoch, aber nicht immer.

    Das Startgebiet war am meisten von den Fehlern betroffen. Im Laufe des Spiels (ab Montera in etwa) konnte ich die Einstellungen fast immer alle auf max. lassen ohne Crashes.

    LG Knighter

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Hallo Tankard,

    versuche mal folgendes.
    Bevor du das Spiel startest stelle alle Einstellungen auf die niedrigste Option. Damit startet das Spiel bei mir immer. Dann verlasse bestenfalls direkt Kap Dun Richtung Rebellenlager und speichere dort ab.
    Moin,

    danke. Tatsächlich hat das funktioniert. Habe um Ardea Kap Dun und Reddock erstmal alles abgegrast und werde bald richtung Montera gehen. Die Grafikeinstellungen hatte ich anfangs auf niedrig. Habe festgestellt, dass ich jetzt alles auf maximum stellen kann und bisher lädt es jetzt immer.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Asmal
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Nevada
    Beiträge
    72
     
    Asmal ist offline
    Das Problem ist echt schwer auszuhalten. Jedoch mal wenn ich Neu laden will muss ich das spiel neu Starten

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tomigaya
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    AB
    Beiträge
    700
     
    Tomigaya ist offline
    Moin zusammen,


    da ich nicht oft an Spieledateien rumspiele und schon lange kein Gothic mehr in den Händen hatte, kurz die Frage zum ShaderCache.
    Ist der im Anhang gewählte Prozess richtig mit Punkt 4) false > true?

    Der Ladefehler ist schon lästig, tritt aber nie beim initialen Laden auf...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken G3_1.png  
    "Nicht die Vernunft ist ansteckend, sondern die Emotion" - Giskard

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Das ist schon richtig, wenn man das auf TRUE stellt würde kein ShaderCache genutzt.
    Mit deaktiviertem ShaderCache müssten die Shader immer in Laufzeit berechnet werden, was etwas Leistung kostet. Mit aktiviertem Cache werden die Shader einmal beim ersten Spielstart nach der Installation erstellt, und dann einfach von dort geladen.

    Du kannst mal testen ob mit deaktiviertem ShaderCache der Ladefehler nicht mehr auftritt. Aber die Chancen dazu schätze ich nicht hoch ein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide