Ergebnis 1 bis 5 von 5

Ader vom Fan-Stecker abgezogen - reparieren?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Hallo,

    hab im naiven Versuch einen uralt-Laptop für Win10 fit zu machen den Lüfter-Stecker am Motherboard nicht raus bekommen (falls jemand einen Tipp hat wie der rausgeht...) und dabei die rote Ader aus dem Stecker gezogen, siehe Anhang. Habt ihr Lösungsvorschläge?

    Besten Gruß

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    SJkoehld ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Well ... nich so gut.

    Zunächst mal, wie hättest du das vermeiden können? Niemals am Kabel ziehen. Immer am Stecker. In dem Fall wahrscheinlich mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher vorsichtig den Stecker aus dem Sockel hebeln.

    Aber ok, is passiert. Und nu? Die einfache Antwort lautet: Prokel die Aderendhülse aus dem Stecker, krimpe eine neue auf das Kabel und steck sie wieder rein.
    Probleme:
    - Die Aderendhülse muss zum Stecker passen. Sowas hat man meistens nicht rum liegen.
    - Das Kabel wird dabei ein Stück kürzer. Leider sind Kabel in Laptops oft auf den Millimeter genau in der passenden Länge, damit das auch alles wieder zusammen geht. Der Spielraum ist also vermutlich nicht da.

    Du könntest das Kabel verlängern, indem du ein Stück dran lötest. Allerdings musst du dann aufpassen wo du die Lötstelle hin setzt, eben weil in so einem Laptop nicht viel Platz ist und das Kabel rund um die Lötstelle nicht mehr so biegsam ist. ... Schrumpfschlauch zur Isolation nicht vergessen.
    Das klärt allerdings noch nicht die Frage, wie du das andere Ende des Kabels im Stecker befestigst.

    Alternativ könnte man sich einen neuen Stecker besorgen. Diese Art Stecker habe ich schon öfter gesehen und ist meines Wissens standardisiert. Sowas bekommt man wahrscheinlich bei Conrad oder Reichelt. Allerdings gibts die in verschiedenen Größen und Ausführungen. Also lieber auf Nummer sicher gehen, dass der auch passt. Dann bleibt aber immernoch die Sache mit der Kabellänge.

    Alternativ kann man mal schauen, ob man einen Spender-Laptop günstig bei eBay schießen kann. Gleiches Modell aber kaputter Bildschirm oder sowas. Dann könnte man den Lüfter transplantieren. Da sollte man sich aber vorher schlau machen wieviele verschiedene Ausführungen es von dem Laptop gibt, und worin die sich unterscheiden. Häufig bekommen die Geräte mit stärkerer CPU oder dedizierter GPU einen anderen Lüfter und solche Späße.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Die rote Ader ist nicht rausgezogen, sondern abgerissen. Der Rest steckt noch in der Klemme im Stecker. Die einfachste Lösung, wenn man nicht die dazu passenden Hülsen und Crimpzangen zur Hand hat, dürfte das auch bereits von Lookbehind erwähnte Löten sein. Also erstmal den Stecker abziehen (idealerweise ohne noch mehr kaputt zu machen), dann den Kontaktstift aus dem Stecker holen. Nicht den Stift im Stecker löten wollen, dann schmilzt dir das Plastik weg. Diese Stifte sind normalerweise eingeklipst und man kann dann an einer Seite mit irgendwas Spitzem so eine Metallnase runterdrücken und den Stift rausziehen. Dann halt neu anlöten, ggf. mit einem Zwischenstück, falls das rote Kabel alleine nun zu kurz wäre. Und anschließend den Stift wieder einstecken.

    Falls du noch irgend etwas anderes mit passendem Stecker herum liegen hast (z.B. kaputten Lüfter oder so), kannst von dem natürlich auch das Kabel abzwacken und mit dem des verbauten Lüfters zusammen löten. Einfach nur ein paar Adern löten und mit Schrumpfschlauch versehen ist halt weniger fummelig als den Stecker zu reparieren.

    Wenn du weder löten noch krimpen kannst oder willst, dann musst du dir halt einen neuen Lüfter kaufen. Einfach mal auf Ebay (oder ggf. Aliexpress) nach Laptop-Modell und Lüfter suchen.

    Persönlich ziehe ich diese Stecker immer mit einer schmalen Feinmechanikerzange oder Pinzette ab. An den verbreiterten Enden ansetzen und vorsichtig heraus wackeln.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Danke für eure ausführlichen Antworten! Ich bin tatsächlich nicht unerfahren, hab schon mehrere PCs aufgebaut und Handys zerlegt (und sie haben funktioniert ). Dieser Mini-Stecker sitzt so dermaßen fest. Ich habs genauso versucht wie ihr beschrieben habt, aber wurde dann nach mehreren Minuten gewackel und gefummel etwas grober. Naja, das Kabel saß offensichtlich nicht so fest.
    Die Länge des Kabels lässt sicher noch 5-10mm zu,
    Also versteh ich das richtig: der "Kontaktstift" ist einfach das offene Ende der Ader, ohne Ummantelung, das dann im Stecker eingeklemmt wird. Und bei mir jetzt eben, weil abgerissen, drinn feststeckt. Und du meinst, den kriegt man da raus indem man einen Hebel runter drückt oder sowas? Ich schaus mir morgen nochmal an, hab da aber ehrlich gesagt nichts gesehen. Dachte, der Stecker ist da einfach draufgecrimpt und das wars, ohne einen Mechanismus, der die Adern danach wieder freigeben kann. Falls ich mich, irre wär meine Lösung, die rote Ader ein Stück zu "entmanteln" und das freigelegte Stück einfach im Stecker zu befestigen. Wär natürlich dick, wenn das so einfach ginge. Extra was bestellen will ich nicht, der Laptop hat seine besten Tage eh schon hinter sich. Ist ein Einstiegsmodell von 2010 mit 1,5 GHz Single Core Prozessor... natürlich fest verlötet. Der reißt mittlerweile nichts mehr.
    SJkoehld ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von SJkoehld Beitrag anzeigen
    Also versteh ich das richtig: der "Kontaktstift" ist einfach das offene Ende der Ader, ohne Ummantelung, das dann im Stecker eingeklemmt wird.
    Nicht wirklich. Es scheint sich (ohne Gewähr) um einen JST XH 2.5mm zu handeln. Wie bei den meisten dieser Dinger läuft es so ab: Auf das abisolierte Ende der Ader wird ein spezieller Metallstift gecrimpt, der am anderen Ende wie eine Feder geformt ist. Der wird dann in die Buchse gesteckt und rastet dort ein. Die Metallfeder drückt dann beim Reinstecken gegen die Kontakte am anderen Anschluss und stellt so den elektrischen Kontakt her.

    Auf dem Bild des Metallkontakts bei Reichelt siehst du auch nach unten so ein Stück Metall rausragen (fast wie ein Spoiler). Das ist die Feder, von der ich in meinem ersten Post sprach. Die muss man reindrücken, damit man den Stift wieder aus dem Kunststoffgehäuse ziehen kann.

    Auf dem Bild des Gehäuses kann man auch sehen, dass dieser spezielle Stecker offenbar auch „Widerhaken” hat, mit denen er beim Einstecken einrastet. Eventuell muss man die erst zusammen drücken, bevor er sich abziehen lässt. Es sieht nur so aus, als wären die bei dir auf der Unterseite. Keine Ahnung, wie man da rankommen soll. Da hilft vermutlich wirklich nur moderate Gewaltanwendung. Irgendwann werden die Plastiknasen nachgeben müssen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (20.04.2020 um 01:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •